Showdown im Bernabéu: Der FC Bayern will Real Madrid erneut schocken

2012 setzten sich die Münchener im Elfmeterschießen in dieser Arena durch. Vor dem Rückspiel der Champions League werden die Erinnerungen daran wiederbelebt.

showdown im bernabéu: der fc bayern will real madrid erneut schocken

Manuel Neuer war entscheidend daran beteiligt, dass sich der FC Bayern 2012 in Madrid durchsetzen konnte.

An ein „Adiós Wembley“ mochte keiner im kämpferisch eingestellten Champions-League-Tross des FC Bayern um Trainer Thomas Tuchel und Torgarant Harry Kane auf dem Charterflug ins sonnige Madrid denken. Nein, ein Scheitern beim letzten Schritt zum Traumziel London in einer bislang mauen Fußball-Saison mit vielen sportlichen Tiefschlägen und der von frustrierenden Absagen geprägten Trainersuche soll in der Real-Festung Bernabéu mit 80.000 heißblütigen Fans mit aller Macht abgewendet werden.

Der bei der Fahndung nach dem Tuchel-Nachfolger bislang glücklose Sportvorstand Max Eberl verkündete den Münchner Erfolgsplan für das große Halbfinal-Rückspiel am Mittwoch (21.00 Uhr/DAZN): „Wir werden alles versuchen, ,Bestia Negra’ im Bernabéu zu sein und zu gewinnen. Wir wollen weiterkommen, egal wann, egal wie. Das Spiel ist die große Chance, eine Saison, die sehr kritisch gesehen wird, zu veredeln. Das wollen wir tun!“

Champions-League-Veteran Thomas Müller, der ebenso wie Kapitän und Torwart Manuel Neuer schon vor zwölf Jahren beim erfolgreichen Elfmeter-Krimi und Einzug ins „Finale dahoam“ in Madrid gegen die Königlichen dabei war, formulierte das Münchner Rückspiel-Motto so: „Wenn du denkst, okay, das Stadion, das gehört Real Madrid, dann ist es besonders wichtig, dass die unbeugsamen Bajuwaren da auftauchen.“ Und nach 2012 mal wieder triumphieren.

Matthijs de Ligt wirkt startklar

Vor dem Check-in für den Sonderflieger hob Sportdirektor Christoph Freund die „sehr positive Anspannung“ im Starensemble hervor. „Halbfinal-Rückspiel in Madrid, Real gegen Bayern München, viel Größeres gibt es nicht“, sagte Freund. „Es wird eine enge Kiste“. Man sei nur noch „einen Step von Wembley“ entfernt.

Für den 38-jährigen Neuer, der 2012 beim Halbfinalerfolg im Elfmeterschießen die Schüsse der Real-Stars Cristiano Ronaldo und Kaká parieren konnte, ehe Bastian Schweinsteiger als letzter Münchner Schütze traf, ist es ein Finale vor dem Finale – „und wir wollen dieses Spiel gewinnen“.

Es ist jedoch − heute wie damals − eine gigantische Aufgabe, die eine magische Bayern-Nacht erfordert, um am 1. Juni in Wembley wie 2013 gegen Borussia Dortmund oder wie 2020 in Lissabon gegen Paris Saint-Germain im insgesamt siebten Endspiel um den Henkelpott kämpfen zu dürfen. „Es ist immer noch ein Fifty-fifty-Spiel“, sagte Tuchel entschlossen: „Wir haben 90 Minuten, 120 Minuten, vielleicht ein Elfmeterschießen.“

Die Zeiten, als die Bayern in Madrid als „Schwarze Bestie“ gefürchtet wurden, liegen freilich länger zurück. Im vergangenen Jahrzehnt waren Reals Königliche um Mittelfeld-Genius Toni Kroos vielmehr selbst ein Bayern-Albtraum. Zur „Bestia Negra“ taugt schon eher Thomas Tuchel, dessen Real-Bilanz als Trainer mit drei Siegen, fünf Remis und einer Niederlage top ist.

Thomas Tuchel hat gute Erinnerungen an Real Madrid

Auf dem Weg zum Titelgewinn mit dem FC Chelsea vor drei Jahren hat es Tuchel schon mal geschafft, Real in einem Halbfinale zu bezwingen (1:1 und 2:0). Trotzdem sagte Tuchel: „Das Bernabéu ist einer der schwersten Orte, um zu gewinnen.“

Die Aufregung um die von prominenten Absagen (Alonso, Nagelsmann, Rangnick) und immer neuen Kandidaten wie nun Erik ten Hag von Manchester United geprägte Trainersuche dürfte durch den Halbfinal-Ausgang noch größer werden. Verrückt: Der nicht mehr gewollte Tuchel könnte womöglich im allerletzten Spiel als Bayern-Coach nach dem Henkelpott greifen. Eine Trennung vom Champions-League-Sieger wäre schon surreal.

Wir brauchen eine außergewöhnliche Leistung. Und wir müssen im Kopf voll da sein.

Bayern-Profi Konrad Laimer über das bevorstehende Duell

Dafür aber muss erstmal im erneuerten Bernabéu alles passen. „Wir wissen, dass wir zu Hause gut sind“, verkündete Real-Leader Kroos. Tuchel will an die mit 2:1 gewonnene zweite Hälfte des Hinspiels anknüpfen: „Das Ziel ist klar. Wir müssen gewinnen!“

Beim Abschlusstraining am Dienstagvormittag noch in München gab es positive Signale. Matthijs de Ligt wirkt nach Knieproblemen startklar, um nach dem Fehlen beim 2:2 in der Allianz Arena im Abwehrzentrum an der Seite von Eric Dier zu verteidigen. Dier trainierte nach der beim 1:3 in Stuttgart erlittenen Platzwunde mit einem Pflaster an der Stirn. Das rustikale Abwehrduo soll Vinícius Junior stoppen, Reals zweifachen Hinspiel-Torschützen.

Auf dem Trainingsplatz herrschte gelöste Stimmung. Denn auch die Offensivkräfte Jamal Musiala (Knie-Probleme) und Leroy Sané (Schambein-Schmerzen) können mit Torgarant Kane stürmen. Der im Hinspiel ganz starke Konrad Laimer (Knöchel) will auch wieder auf die Zähne beißen. „Wir brauchen eine außergewöhnliche Leistung. Und wir müssen im Kopf voll da sein“, mahnte der Österreicher. Schließlich sind Kroos, Vinícius und Co. seit Jahren die viel bestaunten Überlebenskünstler in der Champions League. „Man weiß bei Real, dass sie immer noch zuschlagen können, auch wenn sie nicht gefährlich wirken“, sagte Laimer.

Kapitän Neuer aber glaubt, dass seine Bayern über den Wembley-Schlüssel verfügen: „Wir haben gegen Real im Hinspiel gesehen, dass wir ganz klar in der Lage sind, dieses Duell für uns zu entscheiden.“ Und zwar „mit schnellen Tempowechseln, einer guten Positionierung und einem guten Ballbesitzspiel“. Und einer bärenstarken Abwehrleistung. Am wichtigsten aber sei mehr Effektivität, meinte Bernabéu-Kenner Neuer: „Wir müssen mehr Killerinstinkt zeigen.“ (dpa)

OTHER NEWS

21 minutes ago

How to buy a great bottle of wine—and which ones to ‘stay completely away from,' according to a sommelier

25 minutes ago

Sunday Patriots Notes: Drake Maye’s leadership on full display during rookie minicamp

25 minutes ago

Social Security's 'biggest myth' leads people to claim early, expert says. Even a slight delay can boost retirement income

26 minutes ago

Ukraine and Russia exchange drone attacks while Russia continues its push in the east

26 minutes ago

Will SA football fans ever see Itumeleng Khune in a Kaizer Chiefs jersey again?

26 minutes ago

Diamond Ducks Friday Recap

27 minutes ago

Owen Farrell lashes out at ‘pathetic’ England prop after ‘Lionel Messi dive’

27 minutes ago

Putin targets German speakers in Russia in search for cannon fodder

27 minutes ago

Montero named Juventus boss until end of season

27 minutes ago

Sir Jim Ratcliffe: Keir Starmer will do ‘very good job’ as PM

28 minutes ago

What Davy Jones From Pirates Of The Caribbean Looks Like In Real Life

28 minutes ago

N.B. law grad frustrated after being unable to cross stage at his own graduation

28 minutes ago

Chelsea XI vs Bournemouth: Confirmed team news, predicted lineups and injuries today

28 minutes ago

Dabney Coleman, scene-stealing actor with memorable roles in Tootsie and 9 to 5 – obituary

28 minutes ago

Troubling News From Social Security's Trustees Means a Big COLA Problem Probably Won't Be Fixed Anytime Soon

28 minutes ago

Cycling-Willoughby and Daudet crowned BMX race world champions

33 minutes ago

Lara Worthington posts three-year-old thirst trap as she flaunts sensational figure in black swimsuit during holiday in Turks and Caicos Islands

33 minutes ago

The Project's Susie Youssef makes shock health confession and reveals she has to keep a bucket under her desk while live on air

33 minutes ago

The truth behind how beloved children's TV series Bananas in Pyjamas came to be

34 minutes ago

Ireland: Tensions over refugee crisis and Dublin tent cities

34 minutes ago

Phase Eight’s Spring collection has all occasions covered

34 minutes ago

Shapps 'angry' about infected blood

34 minutes ago

Sydney McLaughlin-Levrone, Rai Benjamin win in fast times at USATF Los Angeles Grand Prix

35 minutes ago

Streeting welcomes Archbishop's comments

35 minutes ago

Gen-Z students are choosing a trade over college. That shows they’re smart

35 minutes ago

Kylian Mbappe misses final Ligue 1 match for PSG as club refuse to comment on absence

35 minutes ago

Florida Panthers captain Sasha Barkov wins 2024 Frank J. Selke Trophy

37 minutes ago

Iranian state TV says rescuers trying to reach site of helicopter involved in 'incident' while traveling with president

37 minutes ago

Rescuers trying to reach helicopter involved in an 'incident' that was traveling with Iran president

41 minutes ago

Video: YouTube star Ms Rachel is slammed for fundraising for children suffering in global conflicts without mentioning Israeli youngsters

42 minutes ago

Streeting fails to name Starmer’s six first steps for Labour government

42 minutes ago

MK Party takes Soweto as Zuma goes on a charm offensive

42 minutes ago

URC – the state of play: Leinster’s Croke Park dreams fade as Munster unlikely to take home knockouts to Páirc uí Chaoimh

42 minutes ago

Wuhan: How the Covid-19 Outbreak in China Spiraled Out of Control; Wuhan: A Documentary Novel – reviews

42 minutes ago

NHRBC conspicuous by its silence in the George building collapse saga

42 minutes ago

Jamie Raskin blames Republicans who attended Trump trial for drinking before chaotic House hearing

42 minutes ago

Alongside Paqueta: Moyes must hand West Hams "superb" star his last start

42 minutes ago

What is the status of injured Browns QBs with OTAs looming?

42 minutes ago

His High-School Ride Blew Black Smoke. Now It Burns Rubber and Turns Heads.

43 minutes ago

SCDF rescues 78-year-old driver from flipped car in Toa Payoh

Kênh khám phá trải nghiệm của giới trẻ, thế giới du lịch