"Scholz zögert die ganze Zeit: Wichtige Waffen will er nicht liefern und eine Erklärung auch nicht"

Der fortwährende Vorwurf an Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD): Er wartet zu lang.

Seit mehr als zwei Jahren wehrt sich die Ukraine gegen die russische Invasion. Ist Europa kriegs- und krisenfest? Darüber diskutieren die Jugendorganisationen.

Die rosigen Zeiten sind vorbei. Für Europa, auch für Deutschland. Dieses Gefühl vermitteln zumindest die aktuellen Studien, die der Gen Z einen Rechtsruck attestieren.

Doch Europa steht nicht nur diesem Problem gegenüber, sondern blickt auch der Gefahr aus Russland in die Augen – und demnächst voraussichtlich ebenfalls einem Donald Trump, der sich im November erneut zum US-Präsidenten wählen lassen möchte.

Ist die EU dem gewappnet? Darüber diskutieren Spitzenvertreter:innen der Nachwuchsorganisationen der Ampelparteien im Streitgespräch bei watson: Katharina Stolla (Grüne Jugend), Philipp Türmer (Jusos) und Tobias Weiskopf (JuLis). Die JU hatte ebenfalls zugesagt, war jedoch kurzfristig verhindert.

Dies ist der zweite Teil des Interviews. Im ersten Teil wurde unter anderem über den Rechtsruck auf europäischer Ebene gesprochen.

Interview Jugendorganisationen Teil 1

Meldung

watson: Es droht nicht nur eine mögliche Wiederwahl Donald Trumps, der immer wieder von einem Rückzug der USA aus der Nato spricht. Ist die EU gegen den Aggressor Wladimir Putin genügend gerüstet?

Tobias Weiskopf: Ja. Wir haben zwar in der Vergangenheit nicht perfekt auf Krisen reagiert, aber geschlossen ziemlich schnell Ukraine-Hilfen auf den Weg gebracht – es hätte mehr sein und an einigen Stellen noch schneller gehen müssen, aber das hat Europa zusammenrücken lassen und gestärkt.

Katharina Stolla: Die eskalierenden Konflikte machen mir auch große Sorgen. Gerade angesichts der Tatsache, dass viele Länder in der EU durch einen Rechtsruck und gesellschaftliche Spaltung von innen geschwächt werden. Wer für Sicherheit sorgen will, der muss sich darum bemühen, die Demokratie und den Zusammenhalt zu stärken. Was mir Sorgen macht: Dieser Rechtsruck wird durch eine unsoziale Politik befeuert. Damit muss endlich Schluss sein.

Die Vertreter:innen der Ampel-Jugendorganisationen v.l.: Tobias Weiskopf (JuLis), Katharina Stolla (Grüne Jugend) und Philipp Türmer (Jusos).

Also ist es vor allem eine Frage des europäischen Zusammenhalts, um gewappnet zu sein gegen Gefahren von außen.

Philipp Türmer: Es ist sehr erschreckend, wie wenig die EU der Aggression Russlands entgegenzusetzen hatte. Wir konnten froh sein, dass in den USA Joe Biden regiert und nicht Donald Trump. Dabei hat die EU nach den USA die zweitgrößten Verteidigungsausgaben für die Ukraine, aber es kommt nichts dabei raus.

Woran liegt das?

Philipp: Es ist nicht in erster Linie eine Frage des Geldes, sondern vor allem eine der unzureichenden Koordination. Wir haben nicht schnell genug liefern können, was die Ukraine braucht, weil Rüstungskonzerne nur an ihre Gewinne gedacht haben. Um angemessen auf Bedrohungen reagieren zu können, sollten wir eine Verstaatlichung der Rüstungsindustrie in Betracht ziehen. Hier gibt es bereits erfolgreiche Beispiele aus der Munitionsproduktion in Schweden. So schaffen wir auch eine bessere europäische Koordination und sicherheitspolitische Kooperation. Nur damit können wir dem Imperialismus Russlands etwas entgegensetzen, der nicht nur die Ukraine bedroht, sondern ganz Europa.

Tobias: Bleiben wir mal bei den Fakten: Wir haben durch privatwirtschaftliche Unternehmen die besten Rüstungsgüter der Welt hergestellt. Lass es mich zuspitzen: Mit Verstaatlichung bekommen wir das Modell Trabant. Für die Verteidigungsfähigkeit brauchen wir aber Hightech, wie den Eurofighter oder den Kampfpanzer Leopard 2. Allerdings gebe ich dir in dem Punkt recht, dass wir effizienter werden müssen. Unter anderem muss das Beschaffungswesen der Bundeswehr reformiert werden. Da existiert noch zu viel Bürokratie und zu wenig Koordination. Auch eine europäische Armee halten wir für sinnvoll.

Katharina: Das ist eine spannende Idee. Allerdings fehlt es akut schon an Strukturen, daher ist eine europäische Armee derzeit noch nicht umsetzbar.

Philipp: Da hat Katharina recht. Die verfassungsrechtlichen Hürden müssen erst überwunden werden. Es ist also ein langfristiges Ziel, für das sich auch die Jusos einsetzen.

Aber uns läuft die Zeit davon.

Tobias: Wir haben jahrelang unsere Verteidigungsausgaben vernachlässigt und sind weit abgerückt vom Zwei-Prozent-Ziel. Deshalb sind unsere Speicher leer in Europa und es wird Jahre dauern, sie aufzufüllen. Das ist fatal. Wir müssen den Haushalt in den kommenden Jahren so aufstellen, dass wir die Lücken füllen können und die Verteidigung zur Priorität machen.

Philipp: Also seid ihr jetzt auch gegen eine Schuldenbremse?

Tobias: Nein, es geht um die richtige Priorisierung im Haushalt. Es sollten zum Beispiel keine neuen Sozialleistungen beschlossen werden.

Philipp: Dieses gegeneinander Ausspielen von sozialer und äußerer Sicherheit, das ihr immer wieder betreibt, ist perfide. Wir reden jetzt darüber, dass die europäischen Länder endlich außen- und sicherheitspolitisch zu ihren gemachten Zusagen stehen. Ich kritisiere Olaf Scholz gerne selbst, wenn es angemessen ist, und Deutschland hat oft zu spät Zusagen gemacht, aber – und das muss man der Bundesregierung zugutehalten – sie wurden wenigstens eingehalten. Eure Zusage im Koalitionsvertrag zur Kindergrundsicherung solltet ihr übrigens auch einhalten.

Tobias: Olaf Scholz zögert die ganze Zeit. Dringend benötigte Waffensysteme will er nicht liefern und eine Erklärung auch nicht. Er schweigt sich davon und das stört mich. Ich bin ganz sicher, mit einem anderen Kanzler hätten wir die Ukraine schneller und stärker mit schweren notwendigen Waffen unterstützt.

Reicht das Einhalten von Zusagen aus, um der Ukraine zu helfen – und um uns in Europa gleichzeitig zu schützen?

Philipp: Wahrscheinlich nicht. Wir müssen überall mehr Tempo machen.

Warum machen wir das jetzt nicht?

Philipp: Im Moment halten nicht einmal alle Länder ihre Zusagen ein. Und dann scheitert es auch an den Produktionskapazitäten. Wir können ja nichts zusagen, was wir nicht haben.

Meldung

Durch die voraussichtliche Wiederwahl Trumps im November könnten die USA als Schutzmacht und Geldgeberin in der Nato wegfallen. Das würde die Sicherheitslage dramatisch verschärfen.

Tobias: Wir sollten in Europa dann nicht direkt schwarzmalen und die Abhängigkeit herbeireden. Denn Deutschland ist Mitglied einer starken Europäischen Union und zusätzlich Mitglied der Nato. Dieses Bündnis wird bestehen, auch, wenn die USA ihre Unterstützung zurückziehen – was ich ohnehin infrage stelle.

Katharina: Mich stört in der gesamten Debatte der andauernde Ruf nach Aufrüstung, während teilweise ignoriert wird, wo im Hier und Jetzt dringender Handlungsbedarf ist: Kooperationen stärken, Strukturen verbessern und eine soziale Politik machen, die Rechten den Wind aus den Segeln nimmt.

・Weiterlesen: So anti-europäisch ist der Wahlkampf der AfD

・Scholz bringt als Angst-Kanzler die Ukraine und Europa in Gefahr

・Ungarn: Wie Orbán die EU erpresst – nicht nur mithilfe der Ukraine

OTHER NEWS

31 minutes ago

Maud was on a dream trip to Hawaii when she fell seriously ill. Her family are fighting to bring her home - after insurers refused to cover her for one cruel reason

31 minutes ago

Gambling ad pulled after A-League player appearing in it was charged over alleged betting corruption

31 minutes ago

Elizabeth Street, Sydney: Police officer is stabbed in broad daylight

31 minutes ago

Kristin Chenoweth, 55, reveals she was 'severely abused' in a previous relationship as she reacts to disturbing 2016 footage of Diddy assaulting ex Cassie Ventura

31 minutes ago

NHL releases schedule for Western Conference Final

31 minutes ago

Trump Wants to Shape Legal System for ‘50 Years' by Appointing Young Judges

31 minutes ago

Kai Cenat’s Elden Ring run hits 11 bosses and a lot of tears

31 minutes ago

Travel Indaba: Strategic partnerships in tourism highlights South Africa's potential as a film and music destination

31 minutes ago

Bigger, yes, but better? Pep Guardiola tweaks template for latest City kick to line

31 minutes ago

Soccer-Bayern end season in third place after 4-2 loss at Hoffenheim

33 minutes ago

Tornadoes in Australia are more common than you think

33 minutes ago

How Campbell is preparing for final Olympics

33 minutes ago

Kyrie Irving Makes NBA History in Game 6 Win over Oklahoma City Thunder

35 minutes ago

Northern Ireland minister Heaton-Harris will not stand for re-election as MP

35 minutes ago

Liverpool loan star completes FANTASTIC turnaround to end season with award

36 minutes ago

Soldier drug claims ‘of concern’: PM

36 minutes ago

How Pascal Siakam came up big as Pacers did the little things to force Game 7 against Knicks

36 minutes ago

Melissa Joan Hart Says It Was "Hard" Taking on More Dramatic Roles After Years of "Nickelodeon Acting"

36 minutes ago

Love sushi rolls? Try onigiri, the lunchtime upgrade that’s sweeping Melbourne

36 minutes ago

NBA Scouts Give Honest Review Of Bronny James After Draft Combine

37 minutes ago

Disneyland Resort Character Cast Members Vote To Unionize With Actors’ Equity Association

37 minutes ago

Jake Gyllenhaal Channels Fred From ‘Scooby Doo’ In Gross-Out Commercial For Apple Face ID

38 minutes ago

The Block gets planning approval to film in scenic regional Victorian town of Daylesford ahead of 2024 season

39 minutes ago

Bernardeschi scores three goals as rampant Toronto FC thumps CF Montreal 5-1

39 minutes ago

Israeli activist, former NFL linebacker tackle tough convos about antisemitism

39 minutes ago

Biden urges Atlanta voters to stand up against Trump: ‘He’s running for revenge’

39 minutes ago

Amazon’s Hidden Kitchen Outlet Has Tons of Early Memorial Day Deals—We Found 45 of the Best

39 minutes ago

Notre Dame Tight Ends Should Remain A Focal Point Under Mike Denbrock

39 minutes ago

A'ja Wilson Issues Strong Claim on Cameron Brink's WNBA Future

39 minutes ago

IB Nation Sports Talk: The Value Of Marcus Freeman's Notre Dame Contract

39 minutes ago

Kharkiv War Maps Reveal Russian Advances Along Front Line

40 minutes ago

‘Unhinged’, ‘crooked’: Trump and Biden trade barbs on campaign trail

40 minutes ago

Dominicans to vote in general elections with eyes on crisis in neighboring Haiti

40 minutes ago

As killings surge, Haitians struggle to bury loved ones and find closure in violent capital

42 minutes ago

Kejriwal throws arrest challenge to govt: ‘Will come to BJP HQ tomorrow, put in jail whoever you want to’

43 minutes ago

Irish business and rugby ‘giant’ Sir Tony O’Reilly dies aged 88

43 minutes ago

Anti-defection law: JJP writes to speaker seeking disqualification of 2 MLAs

43 minutes ago

Jon Lovitz: It seems the parties 'switched completely' on Israel

43 minutes ago

Fall From Grace: Cowboys' No. 1 Offense Takes Nosedive in Offseason Rankings

43 minutes ago

PM has refused to go into detail on reports soldiers drug claim before fatal parachute accident

Kênh khám phá trải nghiệm của giới trẻ, thế giới du lịch