Russland: Krim-Brücke im Visier der Ukraine – was ein Angriff für Putin bedeuten würde

russland: krim-brücke im visier der ukraine – was ein angriff für putin bedeuten würde

Der russische Präsident Wladimir Putin begutachtet die reparierte Krim-Brücke, nach einem erfolgreichen Ukraine-Angriff.

Stolz sitzt der Kreml-Chef Wladimir Putin in einem quietsch-orangefarbenen Bauarbeiter-Truck. Links und rechts auf den Außenspiegeln flattern wild zwei russische Fahnen. Es ist ein windiger, aber wolkenloser Tag, als Putin über die nagelneue Krim-Brücke fährt.

Im Jahr 2018 weihte der russische Machthaber höchstpersönlich die umstrittene Brücke ein: Sie ist die einzige Verbindung zwischen dem russischen Festland und der von Russland besetzten Krim. Sie gilt als ein Prestigeprojekt mit hoher Symbolkraft, das den russischen Anspruch auf die ukrainische Halbinsel festigen soll.

russland: krim-brücke im visier der ukraine – was ein angriff für putin bedeuten würde

2018 eröffnete Kreml-Chef Wladimir Putin die Krim-Brücke höchstpersönlich.

Zum Hintergrund: Seit Frühjahr 2014 liegt die Krim in den Händen der Russen, nachdem das Land die Insel völkerrechtswidrig besetzt und annektiert hatte. Seither baut der Kreml die Krim zu einer regelrechten militärischen Festung um.

Dennoch konnte die Ukraine die Krim-Brücke, auch als Kertsch-Brücke bekannt, erfolgreich angreifen. Die Gerüchte häufen sich, dass die ukrainischen Einheiten in Zukunft eine größere Aktion planen: die komplette Zerstörung der Brücke.

Ukraine will Krim-Brücke wohl zum Einsturz bringen – ist das möglich?

Laut Konfliktbeobachter Nikita Gerasimov wird die Ukraine zu 100 Prozent einen weiteren Angriff versuchen. “Zu verhasst ist die Brücke in Kiew, die DAS physische Symbol für die Angliederung der Krim an Russland vor zehn Jahren ist”, sagt der Experte von der Freien Universität Berlin auf watson-Anfrage.

russland: krim-brücke im visier der ukraine – was ein angriff für putin bedeuten würde

Im Oktober 2022 griff die Ukraine die Krim-Brücke erfolgreich an.

Die bisher zwei erfolgreichen Angriffe der Ukraine haben gezeigt: Die Krim-Brücke ist angreifbar, aber die Konstruktion sehr solide. “Selbst große Schäden konnten innerhalb weniger Monate behoben werden. Genau deshalb wird Kiew nun vermutlich massive Ressourcen dafür akkumulieren, einen so schweren Angriff auszuführen, dass die Brücke dennoch komplett einstürzt”, prognostiziert Gerasimov.

Dafür werde sich die Ukraine laut ihm einen symbolträchtigen Tag aussuchen, wie etwa den 9. Mai, der “Tag des Sieges” in Russland. Laut Gerasimov steht fest: Die Frage ist nicht “ob”, sondern “wann” sich der Angriffsversuch ereignen wird.

“Allerdings gibt es eine erhebliche militärische Infrastruktur zum Schutz der Kertsch-Brücke”, sagt Osteuropa-Experte Andreas Umland auf watson-Anfrage. Zwar sei die Bedeutung der Brücke als Nachschubweg für die russische Armee seit Beginn des Jahres deutlich gesunken, “jedoch ist die symbolische Bedeutung des Bauwerks für Putin und sein Regime hoch”, führt der Analyst des Stockholm Centre for Eastern European Studies aus.

Einsturz der Krim-Brücke wäre Blamage für Putin

Laut Umland wäre es eine enorme Blamage für den Kreml, gelänge es der Ukraine, die Brücke unbrauchbar zu schießen oder gar zum Einsturz zu bringen. Daher werde Moskau alles tun, um einen solchen Angriff zu vermeiden beziehungsweise abzuwehren. “Es gibt nun gar Andeutungen, dass Russland als Antwort auf den Angriff auf die Brücke mit einem Einsatz taktischer Atomwaffen droht”, sagt Umland.

Meldung

Dass ein Angriff wirklich zu einem Kollaps der Konstruktion führen könnte, bezweifelt Gerasimov. Die Brücke sei so solide gebaut, dass Unmengen an Sprengkraft vonnöten wären. Alles andere, wie bei den beiden früheren Angriffen, wird Russland laut ihm schnell beheben können.

Auch Gerasimov weist darauf hin, wie massiv der Kreml die Brücke in den vergangenen Monaten befestigt habe – zu offensichtlich und symbolträchtig sei das Ziel. “Demnach besitzt die Brücke eigene Luft- und Seeabwehr, angeblich patrouillieren sogar Kampftaucher sowie Kampfdelfine die Brückenpfeiler”, sagt er.

Ein Totalschaden für die Brücke ist unter diesen Umständen Gerasimov zufolge eher schwer vorstellbar. Dabei erhält die Ukraine doch jetzt die vielgepriesenen ATACMS-Raketen von den USA.

“Bislang war es so, dass nur die Taurus-Marschflugkörper als zur Zerstörung der Brücke tauglich galten”

– Osteuropa-Experte Andreas Umland –

Krim-Brücke: ATACMS-Raketen laut Experte kein “Game-Changer”

Die Buchstaben ATACMS stehen für “Army Tactical Missile System” – also taktisches Raketensystem der Armee. Dabei handelt es sich um ballistische Kurzstreckenraketen, die bis zu 50 Kilometer in die Höhe steigen und dann wieder auf die Erde abstürzen. Ihre Reichweite beträgt bis zu 300 Kilometer.

Eine Waffe, die der Krim-Brücke gefährlich nahekommt. “Allerdings stellt sich die Frage, ob die Kraft der Sprengköpfe der amerikanischen Raketen solch einen Angriff sinnvoll macht”, meint Umland. Seinem Verständnis nach ist es so, dass die Ukraine die Taurus-Marschflugkörper für die Zerstörung der Kertsch-Brücke erbeten habe.

“Bislang war es so, dass nur die Taurus-Marschflugkörper als zur Zerstörung der Brücke tauglich galten”, sagt Umland. Womöglich sei dies auch der Grund für die Entscheidung der Bundesregierung, die Lieferung dieser deutschen Waffen an die Ukraine zurückzuhalten. Umland könnte sich vorstellen, dass der Kreml für diesen Fall Berlin mit einer Art “Vergeltung” gedroht habe.

Scholz bringt als Angst-Kanzler die Ukraine und Europa in Gefahr

Gerasimov sieht in den ATACMS-Raketen ebenfalls keinen “Game Changer” für den Angriff auf die Krim-Brücke oder für den Krieg allgemein. Andere Waffensysteme wie etwa die Marschflugkörper Storm Shadow/Scalp oder HiMARS hätten laut ihm vielmehr das Potenzial dazu gehabt. Aber auch sie konnten den Kriegsverlauf nicht drehen.

“Der Kreml wird den Angriff für sich medial ausschlachten”

– Konfliktbeobachter Nikita Gerasimov –

Zudem bringe die Zerstörung der Krim-Brücke ohnehin keine gravierenden Vorteile für die Ukraine.

Krim-Brücke: Hohe Symbolkraft, aber wenig Bedeutung für Kriegsverlauf

“Die Brücke hat logistisch gesehen eine sinkende Bedeutung für den Kriegsverlauf. Selbst wenn die Brücke komplett vernichtet wird, würde dies kaum eine Änderung für das Kriegsgeschehen bringen”, sagt der Konfliktbeobachter.

Die russische Armeegruppierung an der Front werde über Land versorgt. Die zivile Versorgung der Krim würde auf Fährentransport umstellen, wie es schon vor der Indienststellung der Brücke ablief, führt Gerasimov aus.

“Rein symbolisch und medial wäre es ein Schlag, mehr aber auch nicht”, lautet sein Fazit.

russland: krim-brücke im visier der ukraine – was ein angriff für putin bedeuten würde

Im Dezember 2022 begutachtet Putin (2.v.l.) die Reparaturen an der Krim-Brücke.

Gerade jetzt, nach Putins Inauguration zur fünften Amtszeit, sei seine Macht in Russland fester denn je. Selbst eine Komplettzerstörung der Brücke würde laut Gerasimov nichts daran ändern. Im Gegenteil: “Der Kreml wird den Angriff für sich medial ausschlachten und es so darstellen, dass die Ukraine gezielt zivile Ziele angreift – was eine Brücke genau genommen ist.”

Putin werde es als eine weitere Rechtfertigung für sein Vorgehen und womöglich auch als Vorwand für eine weitere Eskalation der Kampfhandlungen nutzen. Umland weist hingegen darauf hin, dass eine Zerstörung der Krim-Brücke durchaus problematisch für das Image Putins innerhalb Russlands wäre.

・Weiterlesen: Putin-Soldaten wurden bei Anschlag auf Krim-Brücke offenbar mit Trick überlistet

・”Scholz zögert die ganze Zeit: Wichtige Waffen will er nicht liefern und eine Erklärung auch nicht”

・Kurswechsel an der Front? Warum Russland jetzt Tschassiw Jar ins Visier nehmen könnte

OTHER NEWS

14 minutes ago

NYC crime wave continues with 21,000-plus shoplifting complaints for 2024 so far, all thanks to lefty Dems

14 minutes ago

Montana Tucker on Israel and Jewish resilience

14 minutes ago

Neuralink will embed wires deeper in the brain to fix problems after its first patient: WSJ

14 minutes ago

Donald Trump trial updates: Michael Cohen is back on the stand

14 minutes ago

The charts indicate a long-term turnaround underway in natural gas. Here's a stock to play it

15 minutes ago

Labour lead over Tories falls as economy recovers

15 minutes ago

Bank of Ireland warns of 'alarming' new wave of online scams luring people with fake bargains

15 minutes ago

Stocks making the biggest moves midday: Hims & Hers Health, Norwegian Cruise Line, Target and more

15 minutes ago

Venice’s tourist tax scheme has ‘resoundingly failed’

15 minutes ago

Windsor Castle decision to charge locals for first time ‘wrong and misjudged’

15 minutes ago

Man City better than Arsenal Invincibles and Man Utd treble winners?

15 minutes ago

I Bought These Comfy, Supportive Sandals on a Whim in Hawaii — and Now I’m Throwing Out My Old Slides

15 minutes ago

Taylor Swift Breaks Another New Record With 'Tortured Poets'

15 minutes ago

Julian Assange can appeal extradition to the US, UK court rules

17 minutes ago

Kosovo prepares a new draft law on renting prison cells to Denmark after the first proposal failed

17 minutes ago

Kevin Costner supported by 5 of his kids for 'Horizon' premiere at Cannes

17 minutes ago

West Ham midfielder Dagny Brynjarsdottir signs one-year extension

17 minutes ago

Kate Middleton makes ‘return’ as she issues first major update on project since cancer diagnosis

21 minutes ago

Why Ukraine-Born Producer Alexander Rodnyansky, Who Was Forced To Flee Russia, Feels More Compelled Than Ever To Bring Stories “Rooted In Truth” To The Screen — Cannes

21 minutes ago

‘Super/Man: The Christopher Reeve Story’ Sets U.S. Release Date 

21 minutes ago

Red Lobster files for bankruptcy after missteps including all-you-can-eat shrimp

22 minutes ago

Ex-smokers who use e-cigs are twice as likely to die from lung cancer, study suggests

22 minutes ago

'This is a day of shame': Rishi Sunak gives 'whole-hearted' apology on behalf of the British state to more than 30,000 people 'failed in the most harrowing way' with infected blood - amid fears thousands more victims are out there

22 minutes ago

Video: Outrage as giant 7ft 1ins wrestler The Great Khali is seen lifting the world's shortest woman up with one hand and swinging 2ft tall Indian around before putting her on his knee in bizarre video

22 minutes ago

NADINE DORRIES: The mean whispers I overheard at a barbecue that showed me the Cotswolds was a viper's nest of privilege and snobbery

22 minutes ago

Mica Miller's pastor husband is pictured drinking and having dinner with another woman at Myrtle Beach sushi restaurant just four days after wife's suicide

23 minutes ago

What Type Of Engines Do F1 Cars Use And How Much Horsepower Do They Have?

23 minutes ago

Target to slash prices on 5,000 frequently bought items to lure inflation-weary customers

23 minutes ago

Jansen to bat second, Springer stays sixth as Blue Jays open series against White Sox

23 minutes ago

Some of Princess Diana's famous dresses are up for rare auction. Take a look at the collection

23 minutes ago

Stephen A. Smith Roasts Denver Nuggets Coach Michael Malone For "Disrespectful" Display After Loss

23 minutes ago

Dame Mary Berry and Bridgerton cast among celebrities at Chelsea Flower Show

23 minutes ago

Emma Raducanu's sponsor releases statement after 'unexpected' drop to world No 221

23 minutes ago

David Beckham makes MLS Jurgen Klopp admission: ‘My mates are going to kill me’

23 minutes ago

UFC, BKFC veteran Geane Herrera dead at 33

23 minutes ago

Former Bafana striker Benni McCarthy said he wants to be a head coach after he leaves Manchester United

23 minutes ago

Nvidia is cheap heading into major earnings report, tech investor Dan Niles says

23 minutes ago

Migrating eagles are avoiding war-torn Ukraine

25 minutes ago

Japanese company introduces 'electrified' spoon that promises to enhance salty tastes

25 minutes ago

Liverpool confirm Slot as new manager to replace Klopp

Kênh khám phá trải nghiệm của giới trẻ, thế giới du lịch