Ruedi Lüthys letzter Besuch in seinem Lebenswerk in Afrika

Während 20 Jahren hat Ruedi Lüthy in seiner Newlands Clinic in Simbabwe für die Ärmsten gearbeitet. Und Tausenden aidskranken Menschen das Leben gerettet. Nun hat der Zürcher Arzt zum letzten Mal sein Lebenswerk besucht. Ein Abschied mit viel Wehmut.

Es sind Worte, die Ruedi Lüthy (83) den Abschied aus seinem geliebten Afrika ein bisschen einfacher machen. Die zeigen, dass sein Lebenswerk Früchte trägt. «Dank Ihnen bin ich wieder gesund», antwortet Patience Jackson auf Lüthys Frage, wie es ihr geht. Die 52-Jährige und ihr Enkel Brian (5) wohnen in einem nahen Armenviertel. Für die Untersuchung in Ruedi Lüthys Newlands Clinic in Simbabwes Hauptstadt Harare haben sie ihre besten Kleider angezogen. Vor 20 Jahren war Patience Jackson das erste Mal hier, als HIV-Patientin: von Krankheit gezeichnet, dem Tode nah. In der Klinik-Apotheke erhielt sie Medikamente gegen das tödliche Virus. «Hier wird ein Patient als Mensch respektiert. Und man wird untersucht, ohne zahlen zu müssen», sagt Jackson. Die Behandlung in einem privaten Spital im bitterarmen Simbabwe kann sich nur die kleine reiche Oberschicht leisten, die öffentlichen Spitäler sind in desolatem Zustand.

Alle sechs Monate kommt Jackson zur Kontrolle, erhält Tabletten. Auch ihre Tochter ist HIV-positiv. Doch dank der Behandlung hat sich das Virus nicht auf deren Kind übertragen: Brian kam gesund zur Welt. «Ihre Klinik hat uns das Leben gerettet», sagt Patience Jackson. Ihr Enkel schaut scheu zu Ruedi Lüthy hoch, dann flüstert er: Mazvita – danke.

ruedi lüthys letzter besuch in seinem lebenswerk in afrika

Nicolas Righetti/ Lundi13 /

Eine 20-stündige Reise hat Ruedi Lüthy hinter sich – von seinem Wohnort Muntelier FR in die Hauptstadt des von Korruption zerfressenen Landes im Süden Afrikas. Zum letzten Mal ist Ruedi Lüthy für ein paar Tage nach Harare gekommen, um das 20-Jahr-Jubiläum seines Lebenswerks zu feiern.

Bevor Lüthy in Afrika aktiv wird, arbeitet er als Professor für Innere Medizin und Infektionskrankheiten am Unispital Zürich, ist Präsident der Eidgenössischen Kommission für Aids Fragen. Als er 2003 hört, wie viele Menschen in Simbabwe an Aids sterben, sagt er sich: «Da muss ich helfen!» 2004 eröffnen er und seine Frau Rosy (85) die ambulante Newlands Clinic. Kurze Zeit später wird der Zürcher AidsTherapie-Spezialist bei den Swiss Awards als Sieger der Kategorie Gesellschaft aus gezeichnet. Bis 2022 leben er und Rosy meist in Harare und arbeiten in seiner auf Spenden angewiesenen Klinik.

 

ruedi lüthys letzter besuch in seinem lebenswerk in afrika

Nicolas Righetti/ Lundi13 /

ruedi lüthys letzter besuch in seinem lebenswerk in afrika

Nicolas Righetti/ Lundi13 /

Es ist 38 Grad heiss, Lüthy wischt sich den Schweiss von der Stirn. Er sitzt im Festzelt neben der Klinik, an seiner Seite Tochter Sabine (54) Geschäftsführerin der Ruedi Lüthy Foundation, und Sohn Philipp (46). Alle 85 Klinik Mitarbeitenden sind da. Ein hoher Vertreter des Gesundheitsministeriums lobt Lüthy als selbstlosen Macher mit unglaublicher Energie. «Unser Land hat Ihnen viel zu verdanken!» Über 8000 Patientinnen und Patienten be handelt die Klinik. Hunderte Familien unterstützt sie mit Nahrungsmitteln, 1000 lokale Ärzte und Pflegefachleute bildet sie jährlich aus. 23’000 Einheimische sterben jedes Jahr an Aids.

ruedi lüthys letzter besuch in seinem lebenswerk in afrika

Nicolas Righetti/ Lundi13 /

Der Kampf dagegen fordert seinen Preis. Tochter Sabine: «Mein Vater hat sich sein ganzes Leben für seine Patienten eingesetzt. Meine Mutter hat sich ab und zu mehr Zeit und Aufmerksamkeit von ihm gewünscht.» Lüthy sei unbestechlich und zielorientiert. «In Afrika wurde seine Persönlichkeit weicher. Doch er war oft frustriert ob der Ungerechtigkeit und Armut.»

ruedi lüthys letzter besuch in seinem lebenswerk in afrika

Nicolas Righetti/ Lundi13 /

Das neue Leitungsteam der Klinik besteht aus zwei Ärzten und einem Manager, die schon lange dabei sind. «Mit ihnen ist die Klinik in guten Händen», sagt Lüthy beim Apéro zu HansUeli «Jöggi» Rihs, 80. Der Zürcher Unternehmer und YB-Besitzer ist als treuer Unterstützer der Klinik angereist. Heute trifft er HIV-Patient Tinashe, den er bei seinem ersten Besuch kennen gelernt hat. Tinashe leidet an einer Wachstumsstörung, und Rihs kommt für seine Hormontherapie auf. Er sei nun 1,51 Meter gross und mache eine IT-Lehre, berichtet der 19-Jährige stolz.

Zwei Tage nach dem Jubiläumsfest fahren Ruedi und Sabine Lüthy nach Hatcliffe – ein Slum am Rand von Ha-rare. Sie wollen wissen, wie es Patientin Patricia Zuze geht. Die von ihrem Mann verlassene Frau lebt mit vier Kindern in einem notdürftig abgedeckten Ver schlag. «Ich habe meine Menschen würde wieder», erzählt die 42-Jährige. Früher arbeitslos, produziert sie nun dank dem Frauenförderungsprogramm der Klinik Erdnussbutter und verkauft sie auf dem Markt. «Nun können meine Kinder wieder zur Schule.»

ruedi lüthys letzter besuch in seinem lebenswerk in afrika

Nicolas Righetti/ Lundi13 /

Zuvor bezahlte Patricia Zuze die Schulkosten mit dem Verkauf von etwas Mais, der in ihrem kleinen Garten wächst. Doch seit zwei Jahren fällt die Ernte immer spärlicher aus. «Es regnet fast nicht mehr. Der Klimawandel», sagt Lüthy auf der Heimfahrt. «Bald gibt es eine Hungersnot.» Besonders für HIV-Patienten ist das fatal: Ihre Medikamente regen den Appetit an. Und wer nichts zu essen hat, nimmt die Tabletten nicht mehr. «Wir müssen noch mehr Nahrungsmittel abgeben! Es ist ein Fass ohne Boden.»

ruedi lüthys letzter besuch in seinem lebenswerk in afrika

Nicolas Righetti/ Lundi13 /

Erschöpft sitzt Ruedi Lüthy in seiner Stube. «Die Zeit in Afrika war das grösste Abenteuer meines Lebens.» Freude und Leid würden leicht in ihn eindringen. «Vor lauter Arbeit ist viel Lebensfreude an mir vorbeigegangen.» Das Leid, die strenge Arbeit: «Das alles hat mich stark gefordert. Manchmal zu stark. Doch ich habe einen sturen Kopf und einen langen Atem. Die Patienten haben mir Kraft gegeben.»

ruedi lüthys letzter besuch in seinem lebenswerk in afrika

Nicolas Righetti/ Lundi13 /

Byebye, Afrika! Der Abschied fällt Lüthy schwer. Tags zuvor war er bei den Balancing Rocks – riesige, durch Ero sion geformte Felsskulpturen. «Ein Kraftort. Ich habe ihn oft besucht.» Nun freut er sich auf seine Rosy, das Haus am Murtensee. «Wir haben es gut zusammen.» Manchmal plagen ihn Bedenken, in ein Loch zu fallen. «Rosy hat mir vorgeworfen, mich nur für Medizin zu interessieren. Sie hat recht.» Seine grösste Freude seien seine Fami lie und das Leben als Pensionierter. «Es bringt so viele Möglichkeiten.»

Lüthy schaut hinaus zu den Papayasträuchern, krault seinen fast tauben Hund Danger. «Ich habe Phasen depressiver Verstimmung. Doch ich spüre immer besser, wenn etwas im Anzug ist. Dann sage ich: Nein, jetzt nicht! Es gelingt nicht immer. Doch oft genug, dass ich sagen kann: Mein Leben war gut.»

Die Schweizer Illustrierte hat eine neue Podcast-Folge – hier reinhören!

OTHER NEWS

17 minutes ago

Teachers could get protection against blasphemy claims under new laws

20 minutes ago

Taylor Swift US Fans Flock To Europe To Bag Cheaper Eras Concert Tickets

21 minutes ago

'Nude artist' Dina Broadhurst shares racy underwear selfies after going public with her new multimillionaire fridges heir beau John Winning

23 minutes ago

How to sign up for Google Labs - and 5 reasons why you should

23 minutes ago

Labor members demand land guarantee in housing plan

23 minutes ago

Tiny Home Interview

24 minutes ago

4/10 Norwich performer must have played his last game for the club

25 minutes ago

UK weather: New maps show exactly where and when first 30C day of year will scorch Britain

25 minutes ago

Promises And Plans Are Not Enough – Rangers Boss Philippe Clement Clear

25 minutes ago

Sunderland legend details club's steep decline and explains Championship struggles

25 minutes ago

Lok Sabha polls: Lalu’s ‘laadli’ aims to ground pilot Rudy’s flight

27 minutes ago

Video: Father and daughter tourists are attacked by 'Palestine supporter' who saw them removing an anti-Israel sticker from a wall at Belgian train station

28 minutes ago

Chargers News: LA Roasts AFC West Rival in Hilarious Schedule Release Video

28 minutes ago

Is Manchester United vs Chelsea on TV? Kick off time, channel and how to watch Women’s Super League fixture

29 minutes ago

'Understandable resistance': Many UK university students deny October 7 was terrorism

29 minutes ago

Laura Woods reveals shocking reason she won’t be presenting Fury v Usyk coverage on TNT Sports

31 minutes ago

The EA College Football 25 trailer is perfect

31 minutes ago

Friday Night Orioles Victory GIF Party: O’s beat Mariners, 9-2

31 minutes ago

Liverpool fans question why Jordan Henderson was MISSING in video of former and current stars paying tribute to Jurgen Klopp... despite captaining the Reds for eight years during the German's stint at Anfield

32 minutes ago

Late penalty-try drama ends Brumbies' Crusaders curse

33 minutes ago

Inside the Movement to Bring Arts to Outer Space

33 minutes ago

Playoff Takeaways: Stars, Duchene overcome controversial no-goal to eliminate Avalanche

33 minutes ago

Peaceful protest or academic disruption? Melbourne University Gaza camp-in goes on

34 minutes ago

Wrong paper, missing formula sheets among several problems SIM-UOL students faced during exams

34 minutes ago

Emergency department and acute wards open at Woodlands Health hospital

34 minutes ago

Top-tier concerts helped draw over a million visitors to Sports Hub in first 3 months of 2024

36 minutes ago

Pregnant Em Davies reveals which baby names she won't be using as she counts down until the arrival of her first child

37 minutes ago

Video: Girls Aloud surprise fans with new album release - featuring the late Sarah Harding - ahead of kicking off their reunion tour in Dublin

37 minutes ago

Sainsbury's and Microsoft sign five-year artificial intelligence deal

37 minutes ago

A look at Anne Robinson's colourful romantic history after the 'Queen of Mean' confirmed she is dating Queen Camilla's ex Andrew Parker Bowles

38 minutes ago

Mediazona confirms identities of over 52,700 Russian soldiers killed in Ukraine

38 minutes ago

Extraordinary moment woman playing harp on high street is berated by passer-by who threatens to report her

38 minutes ago

Putin ally says EU is hypocritical for ban on Russian media

38 minutes ago

Social Buzz: EC teams reach remotest locations in Kargil, Sonia Gandhi hands over Rae Bareli to Rahul

38 minutes ago

Shipping group CMA CGM gets Q1 boost but sees overcapacity looming

38 minutes ago

Fit and firing Ben Stokes takes two wickets on Durham return in boost for England

38 minutes ago

Plastic pollution is the new front in the culture war

38 minutes ago

Michael Burry just bought 175,000 shares in this FTSE 100 company

40 minutes ago

Radio Caroline, Britain's pirate radio station broadcasting from sea turns 60 years strong

42 minutes ago

Local Choir’s Version Of ‘Music’ Gets Tick Of Approval From Madonna, Sharing It With 19.8m Followers

Kênh khám phá trải nghiệm của giới trẻ, thế giới du lịch