Putin kontert Macron und Cameron: Kreml droht mit Angriffen auf britische Militärziele und ordnet Atomübung an

Russlands Präsident Wladimir Putin hat am Montag Atomwaffenübungen unter Beteiligung der Luftwaffe, der Marine und von nahe der Ukraine stationierten Soldaten angeordnet. „Während der Übung wird eine Reihe von Maßnahmen ergriffen, um die Vorbereitung und den Einsatz von nicht-strategischen Atomwaffen zu üben“, erklärte das Verteidigungsministerium am Montag. Moskau drohte außerdem mit Angriffen auf britische Militärziele innerhalb und außerhalb der Ukraine, falls Kiew von Großbritannien gelieferte Raketen für Angriffe auf Russland nutze.

Das russische Außenministerium teilte am Montag mit, es habe den britischen Botschafter in Moskau, Nigel Casey, einbestellt. Er sei gewarnt worden, dass die russische „Antwort auf ukrainische Angriffe mit britischen Waffen auf russischem Territorium jede britische Militäreinrichtung und Ausrüstung auf ukrainischem Territorium und darüber hinaus“ treffen könne.

Zuvor hatte der Kremlchef am Wochenende den Ostergottesdienst der russisch-orthodoxen Kirche besucht – und mit Kirchenoberhaupt Patriarch Kyrill für „unser russisches Land, das schwierige, vielleicht in gewisser Weise schicksalhafte Prüfungen durchmacht“, gebetet. „Wir bitten den Herrn, die heiligen Grenzen unseres Landes zu schützen“, erklärte Kyrill und rief die Gläubigen zum Gebet für die russische Armee auf.

Kreml: Atomübungen sind Reaktion auf Äußerungen von Macron

Der Kreml begründete die nun angeordneten Atomübungen unterdessen mit Äußerungen westlicher Politiker zu einem möglichen Einsatz von Truppen in der Ukraine, zuletzt hatte der französische Präsident Emmanuel Macron eine Entsendung von Bodentruppen in die Ukraine mehrmals nicht ausschließen wollen. Der britische Außenminister David Cameron hatte zudem erklärt, die Ukraine dürfe britische Waffen für Angriffe auf Russland nutzen.

Bereits in der Vergangenheit hat Russland auf Ankündigungen und Waffenlieferungen des Westens mit Geraune über Atomwaffen reagiert, mitunter auch offen mit Atomschlägen gegen den Westen gedroht. Die Drohungen blieben stets folgenlos. Experten halten sie für reine Propaganda-Botschaften.

Mit der Übung werde die „Bereitschaft“ der Armee aufrechterhalten, nachdem einige westliche Vertreter „provokative Äußerungen und Drohungen gegen Russland“ gemacht hätten, erklärte das Verteidigungsministerium in Moskau am Montag weiter. Das Manöver finde „in der nahen Zukunft“ statt. Demnach nehmen Luft- und Seestreitkräfte teil sowie Truppen des südlichen Militärdistrikts, der an die Ukraine grenzt und diejenigen besetzten ukrainischen Gebiete umfasst, die Moskau als annektiert erklärt hat.

Wladimir Putin ordnet russische Atomübung persönlich an

Das russische Verteidigungsministerium fügte an, die Übung werde „auf Anweisung des Oberbefehlshabers der Streitkräfte der russischen Föderation“, Wladimir Putin, stattfinden. Der genaue Ort und Zeitpunkt des Manövers sowie die Zahl der teilnehmenden Soldaten wurden nicht genannt.

putin kontert macron und cameron: kreml droht mit angriffen auf britische militärziele und ordnet atomübung an

Wladimir Putin zusammen mit Moskaus Bürgermeister Sergei Sobjanin beim Gottesdienst. IMAGO/ITAR-TASS

Kremlchef Putin beruft sich häufig auf die russische Nukleardoktrin. Diese sieht einen „strikt defensiven“ Einsatz von Atomwaffen im Fall eines Angriffs auf Russland mit Massenvernichtungswaffen oder im Fall einer Aggression mit konventionellen Waffen, welche „die Existenz des Staates bedroht“. Im Februar hatte Putin gesagt, die Gefahr eines Atomkrieges sei „real“.

„Es ist offensichtlich, dass wir über Herrn Macron und britische Vertreter sprechen“

Kreml-Sprecher Dmitri Peskow bezeichnete die Übungen als Reaktion Russlands auf Äußerungen des französischen Präsidenten Emmanuel Macron und anderer westlicher Politiker zu einem möglichen Einsatz von Bodentruppen in der Ukraine. Peskow sagte vor Journalisten, diese Politiker hätten „über den Willen und sogar die Absicht“ gesprochen, „bewaffnete Kontingente in die Ukraine zu schicken, also Nato-Soldaten der russischen Armee gegenüberzustellen“.

Auf Rückfragen von Reportern zur Begründung für die Übungen fügte Peskow an: „Es ist offensichtlich, dass wir über Erklärungen von Herrn Macron und Erklärungen britischer Vertreter sprechen.“ Er fügte an: „Dies ist eine völlig neue Phase der Eskalation der Spannungen. Sie ist beispiellos und erfordert besondere Maßnahmen.“

Großbritannien gibt Ukraine wohl grünes Licht für Angriffe auf Russland

Der britische Außenminister David Cameron hatte in der vergangenen Woche in einem Interview gesagt, die Ukraine habe „das Recht“, Ziele auf russischem Staatsgebiet unter Beschuss zu nehmen und dabei angedeutet, dass Kiew für derartige Angriffe auch von Großbritannien gelieferte Waffen nutzen könne. Aus London hat die Ukraine durchschlagskräftige Marschflugkörper des Typs „Storm Shadow“ erhalten. Bisher kam das Waffensystem jedoch nur für Schläge auf der ukrainischen Krim zum Einsatz.

putin kontert macron und cameron: kreml droht mit angriffen auf britische militärziele und ordnet atomübung an

Russische Atomraketen des Typs „Jars“ bei einer Militärparade der russischen Armee in Moskau. (Archivbild) AFP

Die Bundesregierung reagierte am Montag zunächst nicht auf die Ankündigung Putins. Bundeskanzler Olaf Scholz sprach bei einem Besuch in Litauen den baltischen Staaten jedoch seine Solidarität aus. „Deutschland steht unverrückbar an der Seite der baltischen Staaten“, schrieb Scholz an Litauens Präsidenten Gitanas Nauseda gerichtet im Kurznachrichtendienst X. „Wir sind einander verpflichtet – deshalb stationieren wir auch dauerhaft eine deutsche Brigade in Litauen.“

CDU-Politiker nutzt russische Atomübung zur Kritik an Kanzler Scholz

Der CDU-Sicherheitspolitiker Roderich Kiesewetter bezeichnete die Atomübungen in Russland unterdessen am Montag als „nukleare Erpressung“ von Kremlchef Putin. „Dieses nukleare Säbelrasseln Russlands wirkt ausschließlich in Deutschland – unsere Partner in Europa haben das nukleare Blackmailing Russlands längst durchschaut“, führte Kiesewetter aus.

Der CDU-Politiker kritisiert zudem Kanzler Scholz, der sein Zögern bei Waffenlieferungen in der Vergangenheit auch mit der Sorge um eine Eskalation begründet hatte. „Scholz kann sich in seiner ‚Besonnenheit‘ einrichten und behaupten, es drohe ein Atomkrieg. So übt man sich weiter in Selbstabschreckung“, schrieb Kiesewetter.

Russlands Propaganda-Drohungen: „Das fällt in Deutschland auf den fruchtbarsten Boden“

Dass Russland mit schrillen Drohungen insbesondere auf die Debatte in Deutschland abzielt, hatte im Vorjahr auch der Kölner Politikwissenschaftler Thomas Jäger im Gespräch mit dieser Zeitung erklärt. Russland wolle mit Atomdrohungen zwei Botschaften senden, so Jäger. „Die erste ist, dass sie Gegner davon abschrecken, das eigene Territorium anzugreifen. Die zweite ist, dass sie Angst und Schrecken verbreiten sollen“, erklärte der Professor für internationale Politik der Universität zu Köln.

Dadurch erhoffe Moskau sich eine „Selbstabschreckung im Westen“, erklärte Jäger weiter. „Das fällt in Deutschland auf den fruchtbarsten Boden, das ist in anderen Staaten nicht so“, befand Jäger mit Blick auf die deutsche Friedensbewegung und die Positionen der AfD und der ehemaligen Linken-Politikerin Sahra Wagenknecht. (mit afp)

OTHER NEWS

18 minutes ago

Darren Dornan is Northern Ireland amateur snooker champion

18 minutes ago

Emotional Jurgen Klopp names favourite final ahead of Liverpool departure

20 minutes ago

Gunfire heard in Congo’s capital as men in military uniform clash with a politician’s guards near the president's office

22 minutes ago

Alana Hadid’s Watermelon Pictures Takes North America For Gaza Director Mohamed Jabaly’s Doc ‘Life Is Beautiful’

22 minutes ago

Usyk beats Fury to become first undisputed heavyweight boxing champion in 24 years

25 minutes ago

WikiLeaks’ Julian Assange faces US extradition judgment day

26 minutes ago

Blow for Clement: Excellent Rangers hero considering move to England

26 minutes ago

Arsenal XI vs Everton: Confirmed team news, predicted lineup and injuries today

27 minutes ago

6 dead, 10 hurt as wrong-way pickup hits van packed with passengers in Idaho

27 minutes ago

Eight premium cars including Audi and BMW with common reliability issues, according to Which?

27 minutes ago

How to invest in the Ozempic weight loss boom and pile on the financial pounds: Share prices have already risen six-fold, but beware those celebrity endorsements…

28 minutes ago

Ineos Quartermaster review: There's a new premium pick-up truck in town - but you'll need deep pockets

28 minutes ago

Ollie Wines is taken out of Port Adelaide game after suffering heart scare during Power's clash with Hawthorn

28 minutes ago

Tony Abbott's daughter Frances welcomes second child with husband Sam on a YOGA MAT and reveals her adorable name

28 minutes ago

Giovanni Pernice's Strictly co-stars distance themselves from dancer as he vows to 'clear his name' amid BBC misconduct probe and instead show their support for Amanda Abbington's Instagram posts

28 minutes ago

KIB forges partnership with ECO, Kuwait’s first business incubator in environmental innovation and renewable energy

29 minutes ago

WA has no hope of achieving net zero emissions targets by 2050 without radical change, secret government report finds

29 minutes ago

Is it really that risky? People often lie to their GPS about drinking over 14 units of alcohol a week

30 minutes ago

Kaizer Chiefs coach talks SASSA and potholes

30 minutes ago

DWP Universal Credit warning ahead of benefit payment change next week - are you affected?

30 minutes ago

Soccer-Chelsea players must set ego aside for success next season, says Silva

31 minutes ago

Amazon reduce price of Allevia Allergy Tablets - which are hailed by shoppers for working

31 minutes ago

Jurgen Klopp breaks silence on Arne Slot and new Liverpool arrivals - "I liked the signings"

31 minutes ago

Arsenal and Man Utd legend secures first managerial job

35 minutes ago

Revealed: The seven pensions savings habits that could add £35,000 to your retirement income… every year

35 minutes ago

Owen Farrell denied final home farewell as Sale outplay Saracens to make play-offs

36 minutes ago

Man Utd news: Jadon Sancho set for awkward Erik ten Hag reunion as United boss offered advice

36 minutes ago

Woman uses artificial intelligence to speak after brain surgery damaged voice

36 minutes ago

Tiger Woods weighs up importance of LIV Golf talks compared to his own PGA Tour success

36 minutes ago

Disputed penalty in final minutes gives Whitecaps a 1-1 draw against Sounders

36 minutes ago

Top-ranked Nelly Korda takes LPGA lead at Liberty National

36 minutes ago

Europe’s ageing population is a money magnet for some investors

36 minutes ago

Musk arrives in Bali for planned Starlink launch

36 minutes ago

Mounting tourism costs prompt Japan hot spring town Hakone to consider introducing lodging tax

36 minutes ago

'Strong Squad, All Bases Covered': Shikhar Dhawan's Thoughts on India's T20 World Cup 2024 Squad

36 minutes ago

Chelsea's staggering salaries where Malang Saar earns more than Cole Palmer and Thiago Silva

36 minutes ago

Pumpkin Cake

37 minutes ago

Devon water crisis – live: Council leader suggests residents ‘stop paying bills’ as parasite infections rise

41 minutes ago

Here’s where I see the Legal & General share price ending 2024

41 minutes ago

My husband finds life easy, and ‘corrects’ me because I don’t

Kênh khám phá trải nghiệm của giới trẻ, thế giới du lịch