Pressefreiheit in Österreich auf Tiefpunkt: ÖVP und Grüne zweifeln am Ranking

pressefreiheit in österreich auf tiefpunkt: övp und grüne zweifeln am ranking

Pressefreiheit in Österreich auf Tiefpunkt: ÖVP und Grüne zweifeln am Ranking

Drei Plätze hat Österreich im Pressefreiheitsindex von Reporter ohne Grenzen (RSF) verloren und landet auf Platz 32. Damit findet sich das Land im Mittelfeld der als “zufriedenstellend” eingestuften Länder. Von einer “guten” Lage entfernt man sich mit einem Score von 74,7 von 100 Punkten zusehends. RSF und weitere Interessensvertretungen zeigten sich am Freitag wie auch Oppositionsparteien darüber alarmiert. Die ÖVP ließ Zweifel am Ergebnis durchklingen.

So schlecht steht es um die Pressefreiheit in Österreich

Die Ursache für den Abfall im Pressefreiheitsindex führte RSF-Österreich-Präsident Fritz Hausjell bei einer Pressekonferenz u. a. auf hochproblematisch enge bis mutmaßlich korruptive Vorgänge zwischen der Regierungspolitik und etlichen großen Medien zurück. Auch wurden Journalisten etwa von der FPÖ als vermeintliche Aktivisten attackiert, und die Zahl der Tageszeitungen schrumpfte nach der Einstellung der “Wiener Zeitung” und des “Oberösterreichischen Volksblatts” in Printform auf zwölf Titel.

Auf ein Erkenntnis des Verfassungsgerichtshofs (VfGH), wonach die Regierung zu viel Einfluss bei der Bestellung von ORF-Stiftungsrat und -Publikumsrat hat, wurde bisher nicht reagiert. Als positive Entwicklung wird etwa das noch nicht in Kraft getretene Informationsfreiheitsgesetz angeführt. Die Medienlandschaft blühe jedenfalls nicht, so Hausjell. Es handle sich um die bisher schlechteste Platzierung und den schwächsten Punktewert jemals.

Die beiden Regierungsparteien ÖVP und Grüne nutzten den Tag der Pressefreiheit nicht, um auf beschlossene oder geplante Mediengesetze zu verweisen, sondern ließen Zweifel am Ranking anklingen. ÖVP-Mediensprecher Kurt Egger nannte das Abrutschen Österreichs “bedauerlich”, meinte aber: “Auch bei kritischen Analysen ist wissenschaftliche Objektivität gefragt. Pressefreiheit ist zu wichtig, um sie im parteipolitischen Sinne zu verwenden.” Ähnlich äußerte sich die Mediensprecher der Grünen, Eva Blimlinger, auf X (früher Twitter): “Man sollte mal darüber sprechen und schreiben, wie dieses ‘Ranking’ zustande kommt – mit seriöser Recherche oder gar Wissenschaft hat das leider nix zu tun.”

Babler sieht “Armutszeugnis für die Regierung”

Hausjell bezeichnete diese Wortmeldung Eggers als “eigenwillig”. “Pressefreiheit ist nicht Parteipolitik”, so der RSF-Österreich-Präsident. Das Ergebnis komme auf Basis von Befragungen zustande, wobei (Medien-)Journalisten, (Kommunikations-)Wissenschafter oder auch (Medien-)Anwälte als Evaluatoren angefragt werden.

SPÖ-Parteivorsitzender Andreas Babler sah ein “Armutszeugnis für die Regierung und auch das Ergebnis von ÖVP- und FPÖ-Attacken auf den unabhängigen Journalismus” gegeben. Die kommende Nationalratswahl werde eine Richtungsentscheidung, ob “Pressefreiheit und kritische Berichterstattung von einer schwarz-blauen Regierung eingeschränkt werden oder mit der SPÖ der unabhängige Journalismus und der Medienstandort gestärkt werden”, so Babler in einer Aussendung.

Die FPÖ nützte den Tag der Pressefreiheit ebenfalls, um die Regierungspolitik – “Medienkauf, Inseratenkorruption und Förderwillkür” – zu kritisieren, holte aber auch gegen den auf EU-Ebene beschlossenen “Digital Services Act” und das EU-Medienfreiheitsgesetz aus. Diese seien “Zensurinstrumente und Regulierungs-Rammböcke gegen die Medienfreiheit”, meinte FPÖ-Mediensprecher Christian Hafenecker. Der FPÖ-Politiker ließ erst gestern damit aufhorchen, “alternative Medien”, die häufig FPÖ-freundlich berichten und mehrfach wegen der Verbreitung von Desinformation auffielen, auf Augenhöhe mit etablierten Medien behandeln zu wollen, sollte die FPÖ in Regierungsverantwortung gelangen.

pressefreiheit in österreich auf tiefpunkt: övp und grüne zweifeln am ranking

Die NEOS reagierten schockiert auf den Abfall im Pressefreiheitsindex. “Eine freie Presse zählt zu den wichtigsten Grundpfeilern einer liberalen Demokratie. Die Regierung kann und darf nicht länger tatenlos dabei zuschauen, wie Österreich im Pressefreiheitsindex immer weiter abrutscht”, wurde NEOS-Mediensprecherin Henrike Brandstötter zitiert. Sie forderte u. a. einen Deckel für Regierungsinserate und eine Gremienreform für den ORF.

FPÖ in Regierungsverantwortung? “Katastrophe!”

Der Presseclub Concordia merkte an, dass die Pressefreiheit im Land “akut bedroht” sei. Bloße Lippenbekenntnisse würden nicht mehr reichen, es bedarf “dringender Schutzmaßnahmen”. So sie die wirtschaftliche Lage der Medienhäuser schwierig wie seit langem nicht mehr. Demokratieschädigend seien die Versuche der FPÖ, Journalistinnen und Journalisten zu diskreditieren. Die Interessensvertretung forderte die Sicherung der Unabhängigkeit des ORF durch eine Gremienreform, eine transparente Vergabe von Förderungen und Inseraten sowie den Schutz von Journalisten vor Angriffen.

Der Verband Österreichischer Zeitungen (VÖZ) wies mit einer Inseratenwelle auf die große Bedeutung von Pressefreiheit als eine der tragenden Säulen einer demokratischen Gesellschaft hin. “Österreichs Zeitungen und Magazine leisten mit ihrem unabhängigen Journalismus einen essenziellen Beitrag für die Demokratie”, sagte VÖZ-Präsident Markus Mair, der auf eine gesicherte Finanzierung der 4. Säule der Demokratie pochte.

Norwegen an der Spitze

Die Journalist:innengewerkschaft in der GPA sah die Meinungsvielfalt und Pressefreiheit im Land “massiv bedroht”. Die wirtschaftliche Lage einiger Verlage sei “ausgesprochen angespannt”, was drastische Sparmaßnahmen und damit einen Qualitätsverlust zur Folge habe. Bisherige Maßnahmen hätten nicht dazu beigetragen, die Branche nachhaltig abzusichern.

Auch Amnesty International meldete sich zum Tag der Pressefreiheit zu Wort, um darauf zu verweisen, dass Presse- und Informationsfreiheit ein Menschenrecht sei, das weltweit in Bedrängnis gerate.

Die Spitze des 180 Länder zählenden Pressefreiheits-Index führt zum 8. Mal in Folge Norwegen an. Dahinter folgen weitere nordeuropäische Staaten: Dänemark, Schweden, Niederlande, Finnland und Estland. Weltweit betrachtet ortet RSF eine “besorgniserregende Verschlechterung der Unterstützung und Achtung der Unabhängigkeit der Medien”.

OTHER NEWS

20 minutes ago

Hursey qualifies for Olympics at Euro tournament

20 minutes ago

PGMOL chiefs' view on Wolves proposal to scrap VAR emerges ahead of crunch Premier League vote

20 minutes ago

PGA Championship 2024: Shane Lowry came THIS close to shooting the first 61 in major championship history

20 minutes ago

Cooney the late hero as Ulster beat Leinster to secure place in URC play-offs

20 minutes ago

‘MS Dhoni has to bear some pain and take responsibility’: Pathan's stern message to ex-CSK captain ahead of RCB clash

21 minutes ago

Sale Sharks will give Manu Tuilagi ‘as long as’ they can to prove fitness for semi-final

21 minutes ago

Is Harry Grant playing? Magic Round team lists, kick-off time and how to watch Melbourne Storm vs. Parramatta Eels

21 minutes ago

The Observer view on child poverty: Labour must tackle this scourge as soon as possible

21 minutes ago

Scrappy Sparks come up just short against Aces

21 minutes ago

Pride House on Seine River barge is inaugurated by Paris Olympics organizers

21 minutes ago

Ex-Sacramento State Safety Broussard Announces Transfer to Washington

21 minutes ago

Why Jeep needs to sell this back-to-basics off-roader

22 minutes ago

Dawn Staley adorably offered Breanna Stewart's 2-year-old daughter a scholarship after Liberty win

22 minutes ago

Rep. Elise Stefanik to address Israeli Knesset in Jerusalem, slam ‘dithering’ Biden

22 minutes ago

South West Water boss Susan Davey in grovelling apology to customers after dozens are left vomiting and with diarrhoea after cryptosporidium parasite contaminated water

22 minutes ago

Police accused of 'trampling' over democracy after detectives 'put pressure on a local Tory party to unseat councillor' who was arrested after being wrongly accused of hate crime

22 minutes ago

Former adviser to Nigel Farage who had four-year on-off relationship with Made In Chelsea star Georgia Toffolo loses £16 million in just one night at a private high-stakes poker game in Montenegro

22 minutes ago

CNN Contributor Alice Stewart’s Sudden Death Stuns Colleagues

22 minutes ago

Naomie Harris & Lashana Lynch Back Campaign To Improve Hair & Makeup Experience For Black Actors

22 minutes ago

Clement can replace Cantwell with gem who's "unlike anyone else at Rangers"

22 minutes ago

Protesters rally for gun reform outside NRA Convention in Dallas

22 minutes ago

Study Shows That a Simple Walk Can Give You the Same Mental Health Benefits as Hitting the Gym

22 minutes ago

Isa vs savings account: which one is right for you?

23 minutes ago

Pressure on IMF to change gloomy forecast as Britain bounces back

27 minutes ago

Northern Ireland secretary Chris Heaton-Harris says he will not stand for re-election - in the latest blow for Rishi Sunak

27 minutes ago

Acacia Ridge, Brisbane: Teenager is charged over horrific stabbing near a school - as a 19-year-old fights for life in hospital

28 minutes ago

Down 63% in 2024, what’s going on with the Avacta (AVCT) share price?

28 minutes ago

Debate rages as Ramaphosa’s NHI Act divides SA

28 minutes ago

Five things to know about Biden’s controversial retirement rule

28 minutes ago

Aussie restores order, wins back belt in Saudi slugfest

28 minutes ago

Chris Simms says feud between Sean Payton and Russell Wilson unresolved

28 minutes ago

Rangers vs. Panthers: Breaking down 2023-24 season series ahead of playoff matchup

28 minutes ago

Emma Stone Wears Louis Vuitton Minidress With Statement Belt to Cannes Film Festival

28 minutes ago

Premiership semi-finals and kick-off times confirmed

31 minutes ago

London Knights championship celebrations draw thousands to Budweiser Gardens

31 minutes ago

London Drugs says employee information could be ‘compromised’ in cyberattack

31 minutes ago

Valerie Bertinelli Announces Mental Health Break From Social Media

33 minutes ago

Jurgen Klopp pens emotional open letter to Liverpool fans ahead of final game

33 minutes ago

Judge pushes decision to next week on Alec Baldwin's indictment in fatal 2021 shooting

34 minutes ago

Robbie Keane guides Maccabi Tel-Aviv to Israeli league title after first season in charge

Kênh khám phá trải nghiệm của giới trẻ, thế giới du lịch