Polizei-Entscheidung zu Arian (6): Vermissten-Experte ist empört – „Habe dafür kein Verständnis“

Peter Jamin

Polizei-Entscheidung zu Arian (6): Vermissten-Experte ist empört – „Habe dafür kein Verständnis“

Seit dem 22. April suchte die Polizei erfolglos nach Arian aus Bremervörde. Nun wird der Einsatz zurückgefahren. Experten schlagen Alarm – darunter Peter Jamin.

Bremervörde – Die bislang größte Suchaktion nach dem vermissten Arian (6) in Bremervörde-Elm und im Umland hatte am Wochenende eigentlich große Hoffnung bereitet. Mehr als 1200 Einsatzkräfte verschiedener Organisationen beteiligten sich bei der Suche, zahlreiche Spürhunde und Drohnen waren im Einsatz. Doch ohne Erfolg: Von dem Sechsjährigen fehlt seit mehr als einer Woche jede Spur. Am Montag (29. April) kündigte die Polizei an, die Suche ab Dienstag nur noch anlassbezogen fortzusetzen. „Wir werden ab morgen hier nicht mehr vor Ort sein“, sagte ein Sprecher der Polizei. Ein Vermissten-Experte verurteilt die Entscheidung scharf.

Polizei-Entscheidung zu Arian (6): Vermissten-Experte ist empört – „Habe dafür kein Verständnis“

„Ich habe dafür kein Verständnis. Man hat zwar mit mehr als 1000 Menschen gesucht, aber garantiert noch nicht überall“, sagte Peter Jamin zu IPPEN.MEDIA. „Ich fordere, dass man erneut die Suche von vorn beginnt. Mit allen oder mit neuen Kräften, Hundertschaften aus anderen Bundesländern.“

Laut Jamin sei es vor allem verwerflich, dass die Polizei mehrere Male im Jahr hunderte von Einsatzkräften „zu Fußballspielen fahren“ kann, gleichzeitig aber nicht mit allen verfügbaren Polizisten weiter nach dem Jungen sucht. „Wenn man jetzt die Suche aufgibt, ist das ein Versagen des Staates und der Gesellschaft. Mein Appell an die Landesregierung in Niedersachsen: Fußball darf nicht wichtiger sein als die Suche nach einem kranken Kind.“ Sollte die aktive Suche nach Arian nicht fortgeführt werden, fordert der Experte auch eine Einsparung von Polizeieinsätzen bei den zahlreichen Fußballspielen, die den Staat Millionen von Euro kosten.

polizei-entscheidung zu arian (6): vermissten-experte ist empört – „habe dafür kein verständnis“

Peter Jamin ist seit Jahren ein Experte für Vermisstenfälle. Er kann die Entscheidung der Ermittler nicht nachvollziehen.

Experte gibt wichtigen Hinweis bei möglicher Begegnung mit Arian – und bietet Hilfe an

Laut dem Experten müsste die Polizei mindestens noch eine weitere Woche aktiv nach dem sechsjährigen Arian suchen. Sollten sich die Einsatzkräfte ab Dienstag tatsächlich langsam zurückziehen, bittet er wiederum Niedersachsens Bürgerinnen und Bürger, am Mittwoch (1. Mai) einen Spaziergang in dem Ort zu unternehmen und freiwillig nach dem Kind zu suchen. „Sollten die Behörden sich dazu nicht in der Lage sehen, sollten Niedersachsen Bürgerinnen und Bürger die Suche selbst in die Hand nehmen. Durch eine solche bürgerschaftliche Initiative ist es vor vielen Jahren schon einmal gelungen, in Duisburg einen vermissten Menschen vor dem Tod zu retten.“

Jamin rät, sich dem autistischen Kind nicht zu nähern, sondern in aller Ruhe die Polizei oder andere Rettungskräfte zu informieren und an dem Ort abzuwarten. „Gerne fahre ich auch persönlich nach Elm vor Ort, um ebenfalls einen Mai-Spaziergang im Suchgebiet vorzunehmen.“

Vermissten-Experte kritisiert Entscheidung der Polizei im Fall Arian – Ermittler verteidigen sich

Im Gespräch mit IPPEN.MEDIA regierte der Sprecher der Lüneburger Polizei Heiner van der Werp irritiert auf die Vorwürfe des Experten: „Das ist eine persönliche Einschätzung von Herrn Jamin. Diese respektieren wir“. Trotzdem wundere er sich darüber, dass jemand Außenstehendes ein solches Urteil fällen würde „Wir haben acht Tage auf Hochtouren gesucht“, sagt er. Man habe mit der Bundeswehr zusammengearbeitet, viele technische Geräte genutzt und nie auf die Kosten geschaut. „Am Ende ist es aber so, dass wir uns in unserer Suche irgendwann auf Hinweise und tatsächliche Ansatzpunkte beziehen mussten. Und wir haben hier keine Ansatzpunkte mehr gehabt“, schließt der Sprecher.

Die Ermittler hatten zuvor angekündigt, dass die Maßnahmen vor Ort ab Dienstag eingestellt werden. Man bedauere die Entwicklungen in dem Fall. „Wir hätten uns ein ganz anderes Ende gewünscht“, sagte ein Polizeisprecher am Montag. Eine 1,5 Kilometer lange Menschenkette habe das Gebiet nördlich des Wohnorts am Sonntag noch einmal durchkämmt und „jeden Stein umgedreht“. Doch die Suche war ein Wettlauf gegen die Zeit, der Optimismus schwand. „Irgendwann setzt, glaube ich, bei vielen so ein Stück weit Realismus ein“, sagte der Sprecher am Nachmittag. „Und da darf man auch die Augen nicht verschließen.“ Es sei der Moment gekommen, wo die Suche in der Fläche keinen Sinn mehr habe.

Peter Jamin

Peter Jamin beschäftigt sich seit mehr als 25 Jahren mit Vermisstenfällen in Deutschland und steht selbst Angehörigen mit einem offenen Ohr zu Seite. Darüber hat der Düsseldorfer Autor und Journalist auch einige Bücher geschrieben. In seinem neusten Buch „Ohne jede Spur – wahre Geschichten von vermissten Menschen“ arbeitet er Vermissten-Schicksale auf.

Vermisster Arian: Polizei sucht nur noch anlassbezogen – Erkrankung des Kindes erschweren die Ermittlungen

Statt der flächendeckenden Suche wurde nun eine neue Ermittlungsgruppe mit Experten für Vermisstenfälle eingerichtet, die weiter an dem Fall dranbleiben sollen. Ein fünfköpfiges Team in Zeven koordiniere das Vorgehen. Statt weiter in der Fläche zu suchen, werden die Einsatzkräfte künftig nur noch gezielt Hinweisen nachgehen. „Im Moment haben wir keine Anlässe mehr“, räumte der Sprecher ein. Das Ziel der weitergeführten Maßnahmen sei nach wie vor, Arian schnellstmöglich zu finden.

Der sechsjährige Arian war am Montagabend vor einer Woche spurlos und nur leicht bekleidet aus dem Haus seiner Eltern verschwunden. Seitdem sind sieben, teilweise kalte Nächte vergangen.

Laut dem Vermisstenexperten Peter Jamin erschwere vor allem die Autismusstörung des Jungen die Suche, wie er IPPEN.MEDIA bereits am Freitag (26. April) mitteilte. Der Sechsjährige kann sich aufgrund seiner Erkrankung nicht ausdrücken und reagiert auch nicht auf Ansprache. Grundsätzlich müsste man mit allen möglichen Situationen rechnen: Arian könnte sich versteckt halten, aber auch eine Entführung sei laut dem Experten nicht vollkommen auszuschließen. (nz/dpa)

OTHER NEWS

9 minutes ago

Chelsea: Christopher Nkunku eases Cole Palmer burden as Mauricio Pochettino strengthens hand for crunch talks

9 minutes ago

Firefighter union loses case against Victorian minister

9 minutes ago

Viktor Hovland confirms reuniting with swing coach Joe Mayo, opens with 68 at 2024 PGA Championship

10 minutes ago

Tesla tech beloved by investors is being rejected by its biggest fans

10 minutes ago

Why Snoop Dogg is making history with college football bowl game sponsorship

11 minutes ago

Lainey Wilson wins big at the 2024 Academy of Country Music Awards

11 minutes ago

Indianapolis Colts schedule 2024: 6 games to be excited about

11 minutes ago

The greatest ships ever built by Harland & Wolff

11 minutes ago

How many points did Caitlin Clark score last night? What she did in first home game for Fever

11 minutes ago

Break the 4% Retirement Rule. Here’s What Works Better.

11 minutes ago

Mets blow two leads before J.D. Martinez’s go-ahead RBI single leads to win over Phillies in 11 innings

11 minutes ago

Brown Beetles must be called Hitler: Zoological experts refuse request to change the name of bug named after Adolf in 1937

11 minutes ago

Moroccan asylum seeker is jailed for life with a minimum term of 44 years after 'terror attack' where he murdered a pensioner, 70, at random and attempted to kill his Christian convert housemate in 'revenge' for Israel-Hamas

14 minutes ago

2024 NFL schedule release winners & losers: 49ers, Steelers, Seahawks face tough tasks

14 minutes ago

RCB v CSK: Will weather impact IPL 2024 play-offs knockout?

15 minutes ago

Thomas Tuchel: Man Utd ‘begin talks’ with former Chelsea manager after Bayern Munich exit confirmed

15 minutes ago

Creepy, bald female AI robot praises Buffalo Bills and chicken wings at New York grad address

15 minutes ago

West Belfast boy discovers Northern Ireland’s first recorded water stick insect

15 minutes ago

Dutton's target on migrants a 'race to the bottom'

15 minutes ago

Record number of people take out debt relief orders in April

15 minutes ago

Girls Aloud serve up bumper 27-song megamix ahead of comeback tour

15 minutes ago

WA OnlyFans Star, Maddie Miller, reveals below-average mortgage

16 minutes ago

I won't forget a single day, says Klopp ahead of farewell

16 minutes ago

Bike shops boomed early in the pandemic. It’s been a bumpy ride for most ever since

16 minutes ago

How Does Star Wars Hyperspace Actually Work?

19 minutes ago

It’s Time to Talk About Dusty on ‘Under the Bridge’

19 minutes ago

'I'm sorry I wanted it!' - Micah Richards demands VAR be scrapped for ruining football

19 minutes ago

World No 1 golfer Scottie Scheffler shoved against a police car and detained in handcuffs outside Valhalla

19 minutes ago

I'm a wealthy aristocrat and we're all ruthless skinflints: I've seen my friends host royalty on an outrageously cheap budget and sneak into the classiest events. This is how we all pinch pennies...

20 minutes ago

Video: Billie Eilish drops third album Hit Me Hard and Soft as fans exclaim it is a 'masterpiece' and 'literally life changing' as they insist the singer is nominated for Album Of The Year

20 minutes ago

I'm a wealthy aristocrat and we're all ruthless skinflints: I've seen my friends host royalty on an outrageously cheap budget and sneak into the classiest events. This is how we all pinch pennies...

20 minutes ago

Revealed: Why Cristiano Ronaldo ALWAYS takes to the pitch with his right foot first

20 minutes ago

PGA Championship round two is delayed after a 'pedestrian was hit and killed by a shuttle bus' near Valhalla

20 minutes ago

England fans who sing offensive songs about WWII during the Germany-staged Euros 2024 will be 'instantly fined and marched to an ATM to pay up if needed'

20 minutes ago

Former Arsenal and Man United striker Robin van Persie lands first managerial job, after moving into coaching after retirement in 2019

20 minutes ago

Video: Giovanni Pernice flees the country after 'quitting' Strictly: Dancer is comforted by girlfriend Molly Brown in Dubai after leaving BBC show amid firestorm over his 'militant' training style with celebrities

20 minutes ago

Jurgen Klopp says last days in charge of Liverpool are 'most intense week of my life' as red half of city prepares for manager's final game before he retires to his £3.4m Mallorcan mansion with wife Ulla

20 minutes ago

Video: Alison Hammond, 49, breaks her silence after sparking engagement rumours with Russian boyfriend, 26, when flashing giant diamond ring on her finger

20 minutes ago

University of Queensland: Students involved in pro-Palestine protests to be punished with disciplinary action

20 minutes ago

Lainey Wilson walks the red carpet at the 2024 ACM Awards