Politischer ARD-Talk - „maischberger“: Ausraster, Eklats und Denkwürdige Gäste

politischer ard-talk - „maischberger“: ausraster, eklats und denkwürdige gäste

Sandra Maischberger spricht in der nach ihr benannten Talkshow am Dienstag unter anderem mit Katrin Göring-Eckhardt (Grüne) und Julia Klöckner (CDU). WDR / Thomas Kierok

Die ARD-Sendung „maischberger“ von Sandra Maischberger gehört zum festen Kanon der Öffentlich-Rechtlichen, wenn es um politische Talkshows geht. In der Geschichte des Formats kam es dabei zu interessanten Diskussionen und Begegnungen.

Seit mehr als zwei Jahrzehnten hat Sandra Maischberger ein eigenes Talk-Format in der ARD. 2003 als „Menschen bei Maischberger“ gestartet, läuft die Sendung mittlerweile unter dem Nachnamen von Moderatorin und Produzentin und heißt „maischberger“.

In den mehr als 800 ausgestrahlten Sendungen waren dementsprechend auch viele Hochkaräter aus Politik, Unterhaltung und Wirtschaft als Gäste bei „maischberger“. Mitunter ging es dabei auch heiß her – es entstanden denkwürdige TV-Momente. Hier eine Auswahl der heftigsten Ausrauster, hitzigsten Diskussionen und bekanntesten Gäste der Geschichte des Talk-Formats.

Til Schweiger zu Andreas Scheuer: „Sie gehen mir auf den Sack!“

Mitte August 2015 diskutierte Sandra Maischberger unter anderem mit dem damaligen CSU-Generalsekretär Andreas Scheuer und Schauspieler Til Schweiger über die Flüchtlingskrise. In der Sendung wurde vor allem der Filmstar laut und redete sich in Rage. Als Schweiger der Politiker ins Wort fiel, schrie er ihn regelrecht an. „Lassen Sie mich ausreden“, brüllte der Schauspieler. Wenige Augenblicke später machte er mit dem Satz „Sie gehen mir auf den Sack“ deutlich, was er vom CSU-Mann hält.

In dem Jahr kam es bedingt durch mehrere Krisen und Konflikte, wie etwa den Bürgerkrieg in Syrien, zu einer großen Fluchtbewegung nach Europa. Im Mittelmeer ertranken Menschen und auf der Balkanroute kam es zu gewalttätigen Übergriffen auf Geflüchtete. Scheuer stand dem Zustrom an Menschen kritisch gegenüber und sprach sich für Flüchtlingsobergrenzen aus. Schauspieler Til Schweiger setzte sich für die Hilfesuchenden ein und forderte mehr Unterstützung für die Kommunen. Er wollte sogar ein eigenes Heim für Geflüchtete bauen.

Nach der Sendung sagte der CSU-Mann gegenüber „Bild“, dass er dem Schauspieler nicht böse sei für seinen Ausraster. Scheuer: „Von meiner Seite aus bleibt da nichts zurück.“ Auch der Filmemacher äußerte sich zu seinem Wutausbruch. Er sagte: „Es hat mich einfach genervt, dass er mir immer wieder ins Wort gefallen ist und nicht auf Fragen geantwortet hat. Außerdem hat er versucht, mein Projekt zu diskreditieren.“

Zwischen Strack-Zimmermann und Weidel kracht es gewaltig: „Weiß nicht, wann Sie in ihrem Leben falsch abgebogen sind“

Rund ein halbes Jahr nach dem russischen Überfall auf die Ukraine, am 20. September 2022, waren die AfD-Parteivorsitzende Alice Weidel und FPD-Verteidigungsexpertin Marie-Agnes Strack-Zimmermann zum Streitgespräch bei „maischberger“. Beide vertraten dabei gänzlich unterschiedliche Meinungen. So spricht sich die FDP-Grande seit Beginn des Krieges für mehr Waffenlieferungen an das überfallene Land aus – die Rechtspopulistin hält dagegen. Es sei falsch, so Weidel, dass sich die Ampel-Regierung in den Konflikt einmische.

politischer ard-talk - „maischberger“: ausraster, eklats und denkwürdige gäste

Alice Weidel (AfD) und Marie-Agnes Strack-Zimmermann (FDP) diskutieren bei Maischberger Screenshot ARD

 

Das sich Strack-Zimmermann für Waffenlieferungen ausspreche, verstehe sie aber. „Das Sie natürlich daran ein Interesse haben, das ist mir völlig klar, weil Sie eine Lobbyistin der Rüstungsindustrie sind“, giftete Weidel. Die FPD-Frau hörte sich die Vorwürfe stillschweigend an, keilte dann aber zurück: „Wissen Sie, Frau Weidel, ich weiß ja nicht, wann Sie in ihrem Leben falsch abgebogen sind – aber eindeutig ist das so“. Für ihren Konter bekam Strack-Zimmermann Beifall vom Studiopublikum, setzte dann aber noch einen drauf. „Ihre Politik“, so die FDP-Politikerin, „basiert auf dem üblen braunen Humus, den Sie brauchen, damit Sie überhaupt ankommen“.

Auch der weitere Verlauf des Streitgesprächs war von gegenseitigen Unterbrechungen und Vorwürfen geprägt. Maischberger war dementsprechend damit beschäftigt, die Streitenden zurechtzuweisen, um eine Eskalation der Diskussion zu verhindern.

Wolfgang Bosbach stürmt aus dem Studio – Grüne startet „Sitzstreik“

In einer Sendung, die Mitte Juli 2017 ausgestrahlt wurde, kam es zu einem kleinen Eklat, der vermutlich Einzug in die deutsche TV-Geschichte erhält. Thema der Sendung waren die Ausschreitungen in Hamburg während des G20-Gipfels. Dabei gerieten CDU-Innenpolitiker Wolfgang Bosbach und Grünen-Frau Jutta Ditfurth so dermaßen aneinander, dass der Christdemokrat wutentbrannt die Sendung abbrach und das Studio verließ.

Ditfurth warf der Polizei vor, die Lage eskaliert zu haben. Die Polizei, in dieser Sendung vertreten durch den Hamburger Hauptkommissar Joachim Lenders, beteuerte, „keine Fehler“ gemacht zu haben und „nicht eskaliert“ zu haben.

Die Diskussion wurde immer hitziger – die Grünen-Frau begann schon sich Luft zuzufächeln. Der Polizist solle am Stammtisch weiterreden, giftete sie und fügte an: „Er soll mir nicht dauernd ins Ohr blubbern.“ Da wurde es Bosbach allmählich zu viel und er begann an seinem Mikrofon werkeln. „Es ist unerträglich mit Ihnen in einer Runde zu sitzen, wenn Sie sich als eine Oberintellektuelle hier verstehen, wenn Sie einen Polizeibeamten so beleidigen“, fauchte der CDU-Mann Richtung Ditfurth.

Die Sendung eskalierte noch weiter – mehrere Talkgäste waren nun an unterschiedlichen Fronten zugange. Dieses Wortgefecht reichte Bosbach schließlich. Er stand auf und verließ das Studio. Die Versuche von Moderatorin Sandra Maischberger ihn aufzuhalten, scheiterten. Besonders kurios: Maischberger forderte Ditfurth daraufhin auf, die Sendung aus Paritätsgründen auch zu verlassen. „Wieso soll ich gehen? Nein“, entgegnete die Grünen-Frau. Sie begab sich in den „Sitzstreik“ und blieb auf ihrem Platz.

Furiose Ufo-Diskussion eskaliert: „Haben den vernünftigen Menschen in dieser Runde verloren“

Der Abgang von CDU-Politiker Wolfgang Bosbach war kein Einzelfall in der Historie von Maischbergers Sendung. Im Herbst 2007 diskutierte die Moderatorin mit Ihren Gästen über „Ufos, Engel und Außerirdische“. Neben dem ZDF-Wissenschaftsmoderator Joachim Bublath wurde Rocksängerin Nina Hagen im Studio platziert. Diese gab an, davon überzeugt zu sein, dass es Ufos gäbe. Der promovierte Physiker und Journalist gab unmissverständlich zu verstehen, dass er das bezweifle.

politischer ard-talk - „maischberger“: ausraster, eklats und denkwürdige gäste

Joachim Bublath sorgt mit einem vorzeitigen Aufbruch für Aufsehen. Der Wissenschaftsjournalist verließ die Diskussionsrunde bei Sandra Maischberger über „Ufos, Engel, Außerirdische“ aus freien Stücken. WDR

 

Dann stichelte Hagen gegen Bublath, dass ihr schlecht werde, „wenn ich neben solchen Menschen sitzen muss, die alles ins Lächerliche ziehen“, nannte ihn ein „Alien-Geschöpf“ und wechselte den Sitzplatz. Knappe 60 Minuten nach diesem Vorfall verließ der Wissenschaftler dann nicht nur seinen Platz, sondern gleich das Studio. Er fühle sich in dieser Runde wie „in einem Kuriositäten-Kabinett“. Moderatorin Sandra Maischberger merkte daraufhin trocken an: „Wir haben jetzt den vernünftigen Menschen in dieser Runde verloren.“

Helmut Schmidt „war ein Glücksfall für mich“

Ein ganz besonderer Gast in Sandra Maischbergers Talk war Altkanzler Helmut Schmidt († 10. November 2015). Dieser war seit den Anschlägen auf das World Trade Center am 11. September 2001 in New York etliche Male in die ARD-Sendung eingeladen worden. Die Moderatorin diskutierte in mehreren Sendungen mit dem Politiker a.D. über aktuelle Geschehnisse, wie etwa Kriege in Nahost, Religion, aber auch innerdeutsche Politik oder die Migrationswelle 2015.

Über ihre letzte Sendung mit Schmidt sagte Maischberger: „Dass er Vertrauen zu mir hatte, war ein Glücksfall für mich, weil ich durch ihn die Möglichkeit hatte, aus erster Hand Informationen über politische Denkmuster zu bekommen.“ Den Aschenbecher aus der Sendung vor Schmidts Tod hat die Moderatorin bis heute – dieser ist in Plexiglas konserviert, samt acht Zigarettenstummeln des Altkanzlers. Zum Tod des Politikers zeigten die ARD und Maischberger einen Nachruf in Form eines Best-Offs, mit prägnanten Ausschnitten aus den Talkshowauftritten Schmidts.

Internationale Größen aus Politik und Entertainment

Die Moderatorin hatte in ihrer Karriere aber nicht nur deutsche Größen aus Politik und Entertainment im Studio. Auch internationale Größen geben sich in dem ARD-Talk die Klinke in die Hand. So etwa der 2023 verstorbene Musik-Superstar und Unicef-Botschafter Harry Belafonte. Bei seinem Besuch 2012 entzückte die Show-Legende die Journalistin sogar mit einem Ständchen. Gegenüber „Bild“ sagte Maischberger zu diesem besonderen Aufritt: „Ich bin selten sprachlos, aber in diesem Moment hatte ich eine Gänsehaut. Harry Belafonte war ein Geschenk. Auch für Momente wie diese mache ich meinen Job.“

politischer ard-talk - „maischberger“: ausraster, eklats und denkwürdige gäste

Bei ‘Maischberger’: Carlo Masala sieht ‘keine Alternative zum Einmarsch’ im Gazastreifen WDR/Oliver Ziebe

 

Im Oktober 2023 interviewte Sandra Maischberger den US-Senator und zweifachen Bewerber um die Kandidatur als Präsidentschaftskandidat der Demokraten Bernie Sanders. Mit ihm diskutierte die Moderatorin über die Rolle der USA im Ukrainekrieg und einen drohenden Wahlsieg von Donald Trump bei der nächsten US-Wahl. Über dieses Szenario redete die 57-Jährige auch mit dem ehemaligen Sicherheitsberater von Donald Trump. John Bolton warnte dabei davor, die Äußerungen seines Ex-Chefs über einen Austritt der USA aus der Nato ernst zu nehmen – auch wenn das „ein katastrophaler Fehler für die USA“ wäre.

Mit dem ehemaligen Botschafter der Ukraine in Deutschland, Andrij Melnyk, diskutierte die Moderatorin mehrfach über den russischen Überfall auf sein Land. Der Politiker forderte in mehreren Sendungen mehr Waffen für die Ukraine und ein beherzteres Handeln der internationalen Politik, um den Aggressionen des Kreml-Diktators Einhalt zu gebieten. Inzwischen vertritt Melnyk sein Land nicht mehr in Berlin – seine Forderungen an Scholz und andere Geberländer sind aber die gleichen geblieben.

OTHER NEWS

11 minutes ago

Anthony Gordon and Callum Wilson injury updates ahead of Newcastle's trip to Brentford

11 minutes ago

Dubliner Jake Carroll signs for Bohs after decade in England and Scotland

11 minutes ago

Stephen Colbert takes dig at Trump over infamous inauguration photo after Cohen testimony at hush money trial

11 minutes ago

‘I’m not the only one’ – Fernando Alonso doubles down on ‘strange’ FIA steward decisions

11 minutes ago

To aim for £1,000 a month in passive income, should I buy growth shares or value shares?

11 minutes ago

Chelsea Flower Show 2024: Celebrities to look out for - as King and Queen royal visit confirmed

11 minutes ago

Billionaire surprises college graduates with big gift

11 minutes ago

VA Disability Conditions List: What are the 23 presumptive conditions when applying for VA benefits?

11 minutes ago

US plans to end leasing in its largest coal-producing region

11 minutes ago

Satellite Image Shows Plans For Vast New Solar Farm in US

13 minutes ago

Semi truck driver recalls harrowing details of Louisville bridge rescue

13 minutes ago

John Oates opens up about legal battle with Daryl Hall over joint business

15 minutes ago

Human arm found at Waukegan beach could be connected to death of Milwaukee woman, authorities say

17 minutes ago

Giants news, 5/17: New uniforms, Mike Kafka, Malik Nabers, more headlines

17 minutes ago

Barron Trump prepares to stand tall (er): How Donald's 6ft 7ins Arsenal-loving 'mommy's boy' grew up shielded from White House glare by Melania - as 'kind-hearted' 18-year-old graduates from top Florida school

17 minutes ago

Contractor Shares Hack for Making Concrete Cut Lines a Total Breeze

17 minutes ago

Post Office stripped of crime reporting status in Scotland over Horizon scandal

17 minutes ago

Aston Villa vs Crystal Palace predicted line-ups: 13 ruled out and two doubts ahead of Premier League clash

17 minutes ago

“I’m not Ja Morant, Westbrook” - Gilbert Arenas believes Bronny James is unafraid of making a name for himself

17 minutes ago

Aaron Motsoaledi and SIU raid Home Affairs offices

17 minutes ago

Smiling James Franco attends Cannes party after disappearing from the limelight five years ago when he was accused by his students of inappropriate behaviour

17 minutes ago

Nicola Coughlan wows in a scarlet leather dress and corset as she reunites with Bridgerton co-star Luke Newton in NYC after THAT racy carriage scene

17 minutes ago

I tested two of the best antivirus services. Here’s which one you should get

17 minutes ago

Putin says Russia wants buffer zone in Kharkiv but has no plans to capture city

17 minutes ago

Popular Perth pop band who performed with G-Flip announce break up after six years together

17 minutes ago

Inside 'billionaire' gypsy Alfie Best's family-run empire: Children of mobile home mogul (who is actually worth £947million) helped run his business and starred in reality TV - before his son found 'inner peace' by converting to Islam

17 minutes ago

Jurgen Klopp shares his FAVOURITE moments at Liverpool - including the best performance, goal and save during his reign as he prepares for his final game in the Anfield dugout

17 minutes ago

Six-year-old British girl is pulled from Tenerife hotel pool and rushed to hospital 50 minutes after lifeguard had clocked off

17 minutes ago

Mother-of-22 Sue Radford hits out at husband Noel after he scratched their £40,000 motorhome during their mini-break to Edinburgh

19 minutes ago

Gazprom CEO Miller is not on Putin's trip to China, Gazprom says

19 minutes ago

OpenAI Chief Scientist Ilya Sutskever to Leave the Company

19 minutes ago

Beriev Be-2500: What Should You Know About The Proposed Super Heavy Amphibian Ground Effect Plane?

19 minutes ago

Space data fuels India's farming innovation drive

19 minutes ago

Real estate mogul Ryan Serhant talks national housing market & NYC's skyrocketing rent prices

19 minutes ago

MOMENT: Drone hits Russia's Tuapse burning refinery

19 minutes ago

Caitlin Clark struggles during Indiana Fever home debut

20 minutes ago

Dubai: Now, extend old rental vehicles' lifespan in new RTA initiative

20 minutes ago

Parties oppose new control acts

20 minutes ago

Who is Geert Wilders? The pro-Putin 'Dutch Trump' forming the Netherlands' new government

20 minutes ago

Football to copy tennis and allow managers VAR challenges