Osnabrück-Abstieg könnte S04 den Klassenerhalt bringen

Düsseldorf. Der Abstiegskampf der 2. Bundesliga verspricht an den letzten drei Spieltagen der Saison enorm viel Spannung. Denn rechnerisch kann noch die halbe Liga absteigen. Wie sich die Teams im Tabellenkeller retten können und welche Entscheidung schon am Wochenende anstehen

osnabrück-abstieg könnte s04 den klassenerhalt bringen

Schalkes Spieler jubeln über das 2:0 gegen Nürnberg durch Paul Seguin.

Die Marke von 40 benötigten Punkten für den Klassenerhalt in der 1. Bundesliga ist ein Mythos. Denn noch nie ist ein Team mit 39 Zählern aus dem deutschen Oberhaus abgestiegen. Und auch nur in der Saison 1997/1998 erwischte es mit dem Karlsruher SC mal ein Team, das nach 34. Spieltagen 38 Zähler auf dem Konto hatte. Im Schnitt reichen den Erstligisten 35 Punkte, um den sicheren Rang 15 zu erreichen. In diesem Jahr könnten es sogar weitaus weniger sein.

In der 2. Bundesliga ist das in dieser Spielzeit anders: Da zittert die halbe Liga noch um den Klassenerhalt, weil die Teams auf den Abstiegs- und Relegationsrängen bereits überdurchschnittlich viele Punkte geholt haben.

Wer kann sich an diesem 32. Spieltag bereits retten? Welche Mannschaften müssen weiter zittern? Wer geht am Ende in Liga drei? Eine Übersicht zur Ausgangslage und dem Restprogramm im Abstiegskampf der 2. Bundesliga.

10. SV Elversberg: 40 Punkte, -10 Tore

Der Aufsteiger wird mit großer Wahrscheinlichkeit mal mindestens eine weitere Saison in der 2. Bundesliga verbringen dürfen. Acht Punkte beträgt der Vorsprung auf den Relegationsplatz, neun auf den direkten Abstiegsplatz. Da an den verbliebenen drei Spieltagen noch einige direkte Duelle im Tabellenkeller steigen, ist trotz noch neun zu vergebener Punkte ein direkter Abstieg nicht mehr möglich. Wenn alles gegen die SV Elversberg laufen sollte, könnte das Team rechnerisch aber noch auf den Relegationsplatz rutschen. Um das sicher zu verhindern, benötigt es nur noch ein Remis aus den Begegnungen gegen Hertha BSC, in Nürnberg und zu Hause gegen den Karlsruher SC.

11. 1. FC Magdeburg: 37 Punkte, -4 Tore

Drei Teams der 2. Liga haben aktuell 37 Punkte auf dem Konto und damit fünf Zähler Vorsprung auf Wehen Wiesbaden und den Relegationsplatz. Eines dieser Teams ist der 1. FC Magdeburg. Mit einem Erfolg über den 1. FC Kaiserslautern im Topspiel des 32. Spieltages (Samstag, 4. Mai, 20.30 Uhr) hält das Team von Coach Christian Titz so gut wie sicher die Klasse. Sollte das Duell mit den Roten Teufeln verloren gehen, haben die Magdeburger im Heimspiel gegen Fürth in der folgenden Woche die Chance, den Deckel endgültig draufzumachen. Am letzten Spieltag geht es zur Fortuna. Bei dem mit Abstand besten Torverhältnis aller Teams im Tabellenkeller, müssten schon alle Partien verloren gehen, um noch in Gefahr zu geraten.

12. FC Schalke 04: 37 Punkte, -10 Tore

Lange sah es gar nicht gut für den Traditionsklub und Bundesliga-Absteiger aus Gelsenkirchen aus. An neun der bisherigen 31. Spieltage stand der S04 auf dem Relegationsplatz. Mir nur einer Niederlage aus den letzten acht Partien hat sich das Team von Karel Geraerts aber im Endspurt der 2. Bundesliga stabilisiert und kann im kommenden Spiel schon für eine große Entscheidung sorgen.

Gewinnt Schalke das Auswärtsspiel gegen Osnabrück, steigt der VfL sicher wieder in die 3. Liga ab. Das Duell findet wegen des maroden Stadiondaches nicht am Samstag in Osnabrück an der Bremer Brücke statt, sondern am Dienstag in Hamburg am Millerntor. Je nach Ausgang der anderen Partien im Keller, könnte für Schalke dann auch schon der Klassenerhalt feststehen, wobei es bei dann 40 Punkten und den vielen direkten Duellen im Keller dann nur noch eine theoretische Gefahr für den S04 geben würde.

Zu sicher sollten sich die Schalker im Endspurt aber auch nicht fühlen, da nach dem Osnabrück-Spiel ein weiteres direktes Duell gegen Hansa Rostock folgt, und am letzten Spieltag eine Auswärtspartie in Fürth. Bei drei Pleiten könnte es noch gefährlich werden.

13. 1. FC Nürnberg: 37 Punkte, -19 Tore

Am 25. Spieltag lag Nürnberg nur fünf Punkte hinter dem dritten Tabellenplatz, hätte mit einem starken Schlussspurt also durchaus noch in den Aufstiegskampf eingreifen können. Seitdem ist aufs Punktekonto des Clubs allerdings nur ein weiterer Zähler hinzugekommen. Da Nürnberg zudem in den letzten vier Partien keinen einzigen Treffer erzielt hat, weist das Team nach Rostock und Osnabrück das schlechteste Torverhältnis der Liga auf. Und plötzlich steckt man mitten im Abstiegskampf.

Und das Nürnberger Restprogramm hat es durchaus in sich. Zweimal muss der Club noch auswärts ran – am Freitag in Düsseldorf und am 34. Spieltag beim Hamburger SV. Dazwischen liegt ein Heimspiel gegen die SV Elversberg. Holt das Team von Coach Christian Fiél in den letzten drei Spielen keine Punkte mehr, könnte die Saison mit dem Abstieg enden.

14. Eintracht Braunschweig: 34 Punkte, -12 Tore

Zwei Punkte liegen die Braunschweiger vor dem Relegationsplatz, drei vor der direkten Abstiegszone. Am Samstag gastiert die Eintracht in Fürth und hat danach zwei direkte Abstiegskrimis vor der Brust. Für das letzte Heimspiel kommt der aktuelle Tabellen-16. Wiesbaden nach Braunschweig, am 34. Spieltag geht es zum 1. FC Kaiserslautern auf den Betzenberg. Beide Teams stehen in der Tabelle unmittelbar hinter der Eintracht, wobei die Braunschweiger aktuell das schlechtere Torverhältnis im Vergleich zur direkten Konkurrenz aufweist.

15. 1. FC Kaiserslautern: 33 Punkte, -11 Tore

1996 gewinnt der 1. FC Kaiserslautern das DFB-Pokalfinale gegen Karlsruhe, nachdem die Roten Teufel eine Woche zuvor aus der 1. Bundesliga abgestiegen waren. Wiederholt sich die Geschichte 27 Jahre später? Erneut steht der FCK im Endspiel des DFB-Pokals (diesmal gegen Bayer Leverkusen) und könnte eine Woche zuvor abgestiegen sein – in diesem Fall sogar aus der 2. Bundesliga.

Einen Zähler steht Kaiserslautern vor Wiesbaden, hat sich am vergangenen Spieltag mit einem furiosen 3:1-Sieg bei Aufstiegsaspirant Holstein Kiel vorläufig aus der Gefahrenzone gespielt. Und das Restprogramm meint es im Grunde gut mit dem Team von Friedhelm Funkel, der die Roten Teufel als Feuerwehrmann retten will: Zwei Heimspiele gegen die Konkurrenten aus Magdeburg und Braunschweig, sowie einen Gastauftritt im Olympiastadion bei der Hertha am 33. Spieltag, für die es um nicht mehr viel geht in dieser Saison. Die Chance, dass sich der negative Aspekt aus dem Jahr 1996 nicht wiederholt, ist gegeben.

16. SV Wehen Wiesbaden: 32 Punkte, -11 Tore

Der Aufsteiger stand an den ersten 30 Spieltagen zu keinem Zeitpunkt auf einem der letzten drei Plätze – das ist seit Sonntag anders. Nach der spektakulären 3:5-Pleite gegen Greuther Fürth, in dessen Folge Aufstiegstrainer Markus Kauczinski seinen Posten räumen musste, ist Wiesbaden erstmalig auf den Relegationsplatz gerutscht. Die bisherigen Assistenten Nils Döring und Giuliano Modica sollen nun interimsweise die Rückkehr in Liga drei verhindern. Dafür benötigt es Punkte in den Heimspielen gegen die beiden so gut wie feststehenden Bundesliga-Aufsteiger Holstein Kiel und St. Pauli sowie beim Auswärtsspiel gegen den direkten Konkurrenten in Braunschweig.

17. Hansa Rostock: 31 Punkte, -24 Tore

Die Rostocker stehen aktuell auf dem ersten direkten Abstiegsplatz, mit einem Zähler Rückstand auf den Relegationsrang, und zwei auf das rettende Ufer. Die beiden verbliebenen Heimspiele bestreitet Hansa gegen zwei Teams aus dem sicheren Mittelfeld. Am Samstag geht es gegen den Karlsruher SC, am 34. Spieltag kommt Paderborn nach Rostock. Dazwischen gastiert der 17. zum Abstiegskrimi in Gelsenkirchen. Möglicherweise ist Schalke dann schon gerettet, andernfalls könnten die Rostocker den S04 noch einmal tief in den Abstiegssumpf ziehen.

18. VfL Osnabrück: 25 Punkte, -33 Tore

Die wenigsten Siege (5), die meisten Gegentore (61), die zweitschwächste Offensive (28): Das Abenteuer 2. Bundesliga könnte für den Aufsteiger aus Osnabrück nach dem 32. Spieltag bereits vorbei sein. Sieben Punkte beträgt der Rückstand auf Wiesbaden, acht sind es auf Kaiserslautern. Die Osnabrücker benötigen einen Sieg gegen Schalke (und möglichst viele Ausrutscher der Konkurrenz), um noch realistische Chancen auf den Klassenerhalt zu haben.

Bei einer Niederlage gegen die Königsblauen am kommenden Dienstag ist der VfL sicher abgestiegen. Sollte Wiesbaden punkten, wäre der Abstieg auch mit einem Osnabrücker Remis besiegelt. Verliert Wiesbaden, wäre der Abstieg bei einem Unentschieden zwar noch nicht sicher, das um 21 Tore schlechtere Torverhältnis würde dem VfL an den letzten beiden Spieltagen aber nur noch rechnerische Möglichkeiten offen halten. Sollten am Wochenende Kaiserslautern und Wiesbaden gewinnen und Braunschweig mindestens einen Punkt holen, dann wäre der VfL schon vor dem auf Dienstag ans Millerntor verlegte Spiel gegen den S04 abgestiegen.

Schlägt das Schlusslicht die Königsblauen bräuchte es danach Siege über St. Pauli und Hertha, um noch mindestens auf den Relegationsplatz zu springen – und auch dann benötigt es Patzer von Rostock, Wiesbaden und/oder Kaiserslautern.

Mehr von RP ONLINE

OTHER NEWS

24 minutes ago

Senegalese PM Ousmane Sonko questions French military presence

24 minutes ago

NHS staff must be able to blow whistle, Health Secretary says

24 minutes ago

Bad year of mosquitoes or wasps? Weather has the final say

24 minutes ago

Why Minecraft is Still an Amazing Adventure 15 Years Later

24 minutes ago

Veteran broadcaster calls for 'much more scrutiny of what our MEPs are doing'

24 minutes ago

Siakam helps Pacers set up decider against Knicks

25 minutes ago

Stars' Matt Duchene ends Avs' season in 2OT after no-goal call

27 minutes ago

Basketball coach who had hopes of playing in the NBA charged with rape of girl, 14, he met on Snapchat

27 minutes ago

Do you think you're a better driver than AI? Three in five motorists reckon they are superior to autonomous vehicles

28 minutes ago

Is the viral Frrrozen hot chocolate really worth £18? We try making the celeb-approved drink at home for just 30p to find out if it's really worth splashing out on the real deal

28 minutes ago

Trowels at dawn! Inside rivalry between Alan Titchmarsh and his friend Monty Don after Ground Force star who was once the BBC's go-to horticulturalist said he was 'hurt' at being 'dumped' for his presenting rival

28 minutes ago

I brightened up my dull bathroom using just two household items... they only cost me £10

28 minutes ago

Singapore to resume flying F-16 jets after crash this month

28 minutes ago

Panthers eliminate Bruins with 2-1 win in Game 6

28 minutes ago

NRL Highlights: Titans v Knights - Round 11

28 minutes ago

Dodgers News: Los Angeles Sends Standout Rookie to Minors, Star Hits the IL

28 minutes ago

Everything to know about Barry Keoghan's film Bird after standing ovation at Cannes

29 minutes ago

Brisbane woman stuck in New Caledonia unrest begs government for help to come home

29 minutes ago

Man riding a scooter dies after colliding with a car in Melbourne

33 minutes ago

The Surfer: Nicolas Cage is driven over the edge by a psychotic cult in this twisty thriller

33 minutes ago

A New Potential Attack Identified Against Self-Driving Car Systems

33 minutes ago

Commanders Sign Journeyman Receiver

34 minutes ago

Former darts world champion reveals some players are 'ANNOYED' at Luke Littler's rapid rise in the sport... but jokes that his 'pockets get full' every time the 17-year-old gets mentioned

34 minutes ago

Influencer reveals the 'unconventional' behaviour she considers cheating in a relationship... including SKYDIVING

34 minutes ago

I bought an abandoned storage unit for just £325... but then I found a jaw-dropping fortune inside

34 minutes ago

Is your HUSBAND making you fat? How your partner can make insomnia worse, derail your diet and make you put on weight (and what you can do about it)

34 minutes ago

Anthony Albanese launches attack on the 'no-alition' as Victorian Premier says she is 'disgusted' by pro-Palestine protesters who plunged Labor conference into lockdown

34 minutes ago

We're the last house standing on a doomed estate - our neighbours' homes are being demolished... but we are trapped in this hellhole

34 minutes ago

Paul McCartney “Becomes UK’s First Music Billionaire” In Annual Rich List – report

35 minutes ago

Most popular baby names in England and Wales - see full list

35 minutes ago

What on earth’s going on with the Lloyds share price?

36 minutes ago

Protesters vow to keep up pressure on Tesla as it expands German gigafactory

36 minutes ago

France: what are the riots in New Caledonia about?

36 minutes ago

LGBT+ footballers handed 'really special' moment as EFL stadium hosts national cup final

36 minutes ago

Girls Aloud fans in tears over Sarah Harding tributes as reunion tour kicks off in Dublin

37 minutes ago

Pep Guardiola expects David Moyes to ‘do everything to beat’ Manchester City

37 minutes ago

Flash floods due to unusually heavy rains kill at least 50 people in Afghanistan

38 minutes ago

Video: The subtle change to bottled drinks that everyone's secretly furious about: Experts lift the lid on tethered plastic bottle caps - as users fume they're the 'worst thing to happen to humanity'

38 minutes ago

The Block gets planning approval to film in scenic regional Victorian town of Daylesford ahead of 2024 season

40 minutes ago

Revealed: Interactive map reveals where overloaded sewage pipes could burst again because water companies say it is 'not cost beneficial' to upgrade - but is YOUR home at risk?

Kênh khám phá trải nghiệm của giới trẻ, thế giới du lịch