Offiziell: Newey verlässt Red Bull - und wechselt gleich zu Ferrari?

Immer mehr Details werden bekannt zum Abschied von Adrian Newey bei Red Bull – und über den offenbar bevorstehenden Wechsel zu Ferrari!

offiziell: newey verlässt red bull - und wechselt gleich zu ferrari?

Frederic Vasseur und Adrian Newey haben sich angeblich am Dienstag getroffen

Jetzt ist es offiziell: Adrian Newey verlässt Red Bull. Das hat der österreichisch-britische Rennstall am Mittwochvormittag in Form einer Presseaussendung bestätigt. Und es sickern nach und nach Details durch, wie es für den 65-jährigen Stardesigner weitergehen könnte. Offenbar wechselt er zu Ferrari. Das berichtet die in Ferrari-Fragen in der Regel gut informierte Gazzetta dello Sport in ihrer Mittwochausgabe.

Demnach soll das Ferrari-Rennteam am Dienstag in Richtung Miami abgereist sein, wo am kommenden Wochenende der nächste Grand Prix auf dem Programm steht. Einer ist dabei aber laut Gazzetta-Informationen in einen anderen Flieger gestiegen: Teamchef Frederic Vasseur. Sein Ziel: London.

Dort soll er sich am Dienstagabend mit Newey getroffen haben – mutmaßlich, um den Wechsel zu Ferrari, über den in den Medien schon seit Wochen spekuliert wird, zu finalisieren. Eine offizielle Bekanntgabe nach Miami sei “wahrscheinlich”, schreibt die Zeitung.

¿pbshowheroespb¿Neweys Abschied von Red Bull ist jetzt schon offiziell. Und damit auch die Trennungsmodalitäten. Newey zieht sich per sofort aus dem Formel-1-Entwicklungsprogramm zurück, kommt aber 2024 noch zu ausgewählten Rennen an die Strecke, um das Rennteam vor Ort punktuell zu unterstützen.

Formel 1 nur noch auf Sparflamme, Fokus auf Hypercar

Im Tagesgeschäft verlagert sich sein Fokus nun auf die Entwicklung des RB17-Hypercars, das Red Bull gerade entwickelt und das im Juli in Goodwood präsentiert werden soll. Im “ersten Quartal 2025”, so steht es in der Presseaussendung, wird Newey den Abschied dann endgültig vollziehen.

Und, unbestätigten Gerüchten zufolge, noch im Verlauf der Saison 2025 frei sein für potenzielle andere Arbeitgeber. Auf diesen Kompromiss sollen sich Newey und Red Bull im Zuge der Trennungsverhandlungen geeinigt haben.

Zu spät, um noch Einfluss auf den 2025er-Ferrari zu nehmen – aber vor allem, und das war für Ferrari und Vasseur wichtig, früh genug, um am Design für das Reformreglement 2026 mitzuwirken. Zumal Newey auch niemand verbieten kann, sich während seiner Arbeitssperre zu Hause quasi “privat” Gedanken über die Formel 1 2026 und wie sie aussehen könnte zu machen.

Gescheitert ist allerdings, so berichtet es die Gazzetta, der Versuch von Ferrari, im Paket mit Newey auch gleich Red Bulls Technischen Direktor Pierre Wache abzuwerben. Der soll ebenfalls wechselwillig gewesen sein, doch sein Vertrag erlaubt ihm offenbar keinen frühzeitigen Ausstieg.

Horner: War ihm Wache wichtiger als Newey?

Zumal man in der Branche hört, dass Teamchef Christian Horner gar nicht so unglücklich drüber ist, Newey an Ferrari zu verlieren. Der Stardesigner gehörte zu den Topverdienern im Team, sein Weggang macht Budget frei. Aston Martin soll Newey zuletzt eine Jahresgage von 25 Millionen Dollar angeboten haben. Das Ferrari-Angebot ist mutmaßlich ähnlich attraktiv.

¿pbmba|1299|981|pb¿Nach Lewis Hamilton ist Adrian Newey der zweite dicke Fisch, den Ferrari für 2025 an Land gezogen hat. Newey stand schon mehrmals davor, zu Ferrari zu wechseln, entschied sich bisher jedoch immer dagegen. Auch, weil er nicht nach Italien umziehen wollte. Am Ende seiner Laufbahn scheint ihn das jedoch nicht mehr zu stören.

Zumal seine Differenzen mit Horner zuletzt unüberbrückbar waren. Beruhend auf Gegenseitigkeit. Denn während Horner dem Vernehmen nach mit allen Mitteln um Wache gekämpft hat, soll ihn Neweys Abgang weniger stören. Eine fatale Fehleinschätzung, wie zuletzt unter anderem Ralf Schumacher geäußert hat?

Newey & Horner: Freundliche Worte in den Statements

Die Zitate in der Presseaussendung von Newey und Horner sind jedenfalls geprägt von Respekt – offenbar im Bestreben, die Trennung trotz aller Differenzen sauber abzuwickeln. Newey bedankt sich in seinem Statement bei Dietrich und Mark Mateschitz; interessanterweise aber auch bei Chalerm Yoovidhya und bei Horner, “der nicht nur mein Geschäftspartner, sondern auch ein Freund der Familie war”.

Newey erwähnt außerdem Red-Bull-CEO Oliver Mintzlaff namentlich, “für seine Führung”, und Eddie Jordan, “meinem engen Freund und Manager”. Jordan soll bei den Trennungsverhandlungen eine wichtige Rolle gespielt und darauf eingewirkt haben, dass Newey früher als von Red Bull gewünscht zu Ferrari wechseln darf.

Horner spielt die freundlichen Worte an Newey zurück: “Die letzten 19 Jahre mit Adrian haben enorm viel Spaß gemacht. Als Adrian zu Red Bull kam, war er für mich bereits ein Superstar unter den Designern. Zwei Jahrzehnte und 13 WM-Titel später verlässt er uns als wahre Legende.”

“Er ist auch mein Freund und jemand, dem ich für alles, was er in unsere Partnerschaft eingebracht hat, auf ewig dankbar sein werde. Das Vermächtnis, das er hinterlässt, wird in den Hallen von Milton Keynes verbleiben, und der RB17 wird ein passendes Zeugnis und Vermächtnis für seine Zeit bei uns sein.”

“Seine Vision und Brillanz haben uns in 20 Saisons zu 13 Titeln verholfen. Seine außergewöhnliche Fähigkeit, über die Formel 1 hinauszudenken und weitere Inspirationen in das Design von Grand-Prix-Autos einfließen zu lassen, sein bemerkenswertes Talent, Veränderungen anzunehmen und die lohnendsten Bereiche der Regeln zu finden, auf die man sich konzentrieren kann, und sein unerbittlicher Siegeswille haben dazu beigetragen, dass Red Bull Racing zu einer größeren Macht geworden ist, als sich das selbst der verstorbene Dietrich Mateschitz hätte vorstellen können.”

Newey ergänzt, dass er schon Rennwagenbauer werden wollte, “als ich noch ein kleiner Junge war. Traum war es, Ingenieur in der Formel 1 zu werden, und ich hatte das Glück, diesen Traum zu verwirklichen”, sagt er.

“Es war mir eine große Ehre, fast zwei Jahrzehnte lang eine Schlüsselrolle in der Entwicklung von Red Bull Racing zu spielen, von einem aufstrebenden Newcomer zu einem Team, das mehrere Titel gewonnen hat. Ich denke jedoch, dass jetzt der richtige Zeitpunkt gekommen ist, den Staffelstab an andere zu übergeben und mich neuen Herausforderungen zu stellen.”

OTHER NEWS

14 minutes ago

Crowded field set for photo finish at PGA Championship

14 minutes ago

Man City boss Guardiola 'tired', next season could be last

14 minutes ago

Zamalek win African Confederation Cup on away goals

14 minutes ago

Guardiola's demand for perfection fuels Manchester City hunger

14 minutes ago

Klopp encourages fans to embrace future after emotional finale at Liverpool

14 minutes ago

Mercedes in 'no-man's land', says Hamilton

15 minutes ago

All Of Us Strangers Ending Explained - What Happened To Harry?

18 minutes ago

Video: Kevin Costner praises his Horizon co-star Sienna Miller's 'undeniable beauty' and calls her a 'great actress' - as she sweetly says she'd go 'to the ends of the earth' for him

18 minutes ago

Hyde Park stabbing: Man is charged after allegedly knifing cop in the head in Sydney's CBD

18 minutes ago

Video: Kevin Costner praises his Horizon co-star Sienna Miller's 'undeniable beauty' and calls her a 'great actress' - as she sweetly says she'd go 'to the ends of the earth' for him

18 minutes ago

The real reason for self-checkout bans under new state law

18 minutes ago

I've been a facialist for more than 45 years - here are all the reasons why your skin looks older than your age

18 minutes ago

Design doubles: The box bag

18 minutes ago

Gavin Rossdale, 58, enjoys date with Gwen Stefani lookalike girlfriend Xhoana X, 35, in LA... following romantic getaway to Mexico

20 minutes ago

NRL Magic Round-Up: Cameron Munster's latest injury, Mark Nicholls's new nickname and Cronulla proves it's the real deal

20 minutes ago

‘Deeply unfair’ – European election candidates excluded from TV debate criticise RTÉ

20 minutes ago

MEC clarifies the issue of payments to NPOs, ongoing investigations and school uniforms subcontractors

20 minutes ago

Cate Blanchett Makes a Flavorful Style Statement in Cannes

20 minutes ago

Late drama as Celtic claim first-ever SWPL title

20 minutes ago

Proposed super laws a ‘kick in the guts’ for tech start-ups

20 minutes ago

She backed Israel; her son led a protest. Could they withstand war?

20 minutes ago

Separated from mainland, Bengal voters on border want freedom from 'caged' life

20 minutes ago

Yarra Bend Lunatic Asylum was buried and forgotten in the 1920s, but archaeologists have uncovered some of its secrets

20 minutes ago

Severna Park boys are a win away from an eighth straight lacrosse title

20 minutes ago

What Does Liqui Moly Engine Flush Actually Do, And Is It Any Good?

20 minutes ago

Easily Close Gaps In Mitered Edges With A Smart Screwdriver Hack

20 minutes ago

Steve Guttenberg reveals his ego took over at height of fame

21 minutes ago

These are the HISD schools that will be open on Monday, May 20

23 minutes ago

Manoah shines as Blue Jays fend off Rays 5-2

23 minutes ago

4 homes destroyed in Fort Nelson wildfire, no green light yet for residents to return

25 minutes ago

NYC to Dublin portal reopens! Interactive installation was closed over lewd behavior - including flashing breasts and people 'taking drugs'

25 minutes ago

Elise Stefanik explodes at Fox News anchor and brands her a 'disgrace' as VP candidate is grilled about previously 'calling Trump a whack job'

26 minutes ago

Jacob Zuma’s MK party takes fight to ANC stronghold of Soweto

26 minutes ago

Media: SBU drones strike airbase, oil refinery in Russia

26 minutes ago

A local’s guide to Coffs Harbour: ‘The culture here is being outside’

26 minutes ago

As Canada renews strategy for Rohingya crisis, advocates urge rethink

26 minutes ago

So what next? – Pep Guardiola casts doubt over long-term Manchester City future

26 minutes ago

Barcelona secure second place in LaLiga with win over Rayo

26 minutes ago

Shave hours off tedious work: How generative AI helps sum up lengthy chat threads and fetch intel fast

26 minutes ago

Garcia brace helps Osasuna win 4-1 at Atletico

Kênh khám phá trải nghiệm của giới trẻ, thế giới du lịch