No Rest for the Wicked: Test

Aufgrund der diversen Probleme hatten wir No Rest for the Wicked zum Release keinen Test gewidmet. Zu diesem Zeitpunkt schien uns eine Kaufwarnung deutlich sinnvoller. Jetzt sind zwei Wochen vergangen, in denen Entwickler Moon Studios noch einmal sehr viel Zeit in die Überarbeitung seines Early Access-Spiels gesteckt hat. Ein guter Zeitpunkt, um das diablosche Soulslike endlich einer fairen Prüfung zu unterziehen – wohlgemerkt, nur sein erstes Kapitel, das derzeit für knapp 40 Euro verfügbar ist. Aber warnen müssen wir euch weiterhin: Denn No Rest for the Wicked ist sehr speziell. Für manche von euch könnte es eine regelrechte Offenbarung sein, für andere ein sperriger Albtraum. Und für die dazwischen eine Schlacht zwischen Hoffnung und Skepsis, die bis zum finalen Release andauern kann.

No Rest for the Wicked – Arcane lässt grüßen: Fantasy sah selten so sexy und grausam aus

Vorab: Wir sind froh, dass Moon Studios sich allen Bau- und Problemstellen gewidmet hat. Anhand des ersten Kapitels können wir noch keine finalen Aussagen zum kompletten Spiel treffen, nur bewerten, welche

no rest for the wicked: test
Als Mitglied einer legendären Sekte sollt ihr das Reich vor einer Seuche bewahren, aber selbst die Hinfahrt verwandelt sich in einen Albtraum. Tendenzen bereits zu erkennen sind. Für den nun folgenden Test werden wir uns von außen nach innen begeben, von der Haut des Spiels bis in sein Herz.

Grafisch erinnert uns No Rest for the Wicked stark an Arcane, die Serie zu League of Legends. Die Welt wirkt wie ein animierter Comic, die Mittelalter-Fantasy des Spiels ist dreckig, detailreich, verstörend und faszinierend. Während die Zwischensequenzen Netflix erschaudern lassen, mit ihren untergehenden Schiffen und verschwörerischen Räten, sowohl optisch als akustisch, weiß auch die isometrische Spielwelt – trotz der distanzierten Kamera – extrem zu fesseln.

Wetter, Tageszeit, Umgebung, wenn all das aufeinandertrifft, sieht es unverschämt gut aus. So gut, dass es manchmal in Kämpfen etwas ablenkt. Jedes Gebiet, ob Lagune, Höhle oder Ruine, kann mit seinem eigenen Charme überzeugen. Wir könnten mit dem Loblied auf die Grafik ewig so weitermachen, aber so oder so, das Spiel ist definitiv was fürs Auge – und zum Glück bleibt auch die Hardware dank der neuen Patches jetzt endlich im FPS-Rhythmus. (Meistens zumindest).

Ob die Story von No Rest for the Wicked weit über Fantasy-Klischees hinausgeht, können wir anhand des

no rest for the wicked: test
Die Zwischensequenzen können es mit der Arcane-Serie aufnehmen: No Rest for the Wicked präsentiert sich als animierter Comic mit vielen faszinierenden Details. ersten Kapitels nur schwer sagen, zumal sie sich sowieso die meiste Zeit im Hintergrund aufhält und für das Gameplay-Geschehen keine Rolle spielt. Sie gibt dem Ganzen einen Rahmen und unterstützt den Vibe, also macht sie bisher alles richtig. Wir stranden als Mitglied einer uralten Krieger-Sekte auf einer Insel, um eine Seuche aufzuhalten. Die Welt, die wir genauso wie unseren Charakter selbst benennen können, macht neugierig, lebt vom Environmental Storytelling (was ist hier passiert und wie oft wird es mich töten?) und ist ein Spielplatz des Erkundens und Kämpfens.

Soulslike vs. Wickedlike

Kommen wir nun zum Gameplay. Aber bevor wir im Detail darüber sprechen, möchten wir euch mit einem

no rest for the wicked: test
Das Kämpfen braucht viel Geduld: Die Feinde sind schnell, ihr seid langsam, sie sind brutal, ihr hoffentlich talentierter. kurzen, erkenntnistheoretischen Vortrag verköstigen: Schubladendenken ist aus dem Gaming nicht mehr wegzudenken. Um neue Spiele schnellstmöglich zu identifizieren, brauchen sie Genres, Kategorien und Vergleiche. Das Problem ist nur, dass diese Zuordnung oft für Missverständnisse sorgt. Und keine Zuordnung könnte dabei mehr Probleme verursachen als das Wort “Soulslike”. Denn kein Soulslike ist wie ein anderes, nicht einmal die titelgebenden Soulsspiele untereinander. Deswegen sollte die Frage eher lauten, was genau macht ein Wickedlike aus? Ob Hardcore oder Neuling, das wird jeder Spieler anders beantworten.

Die Formel:

  • Wenn ihr sterbt, taucht ihr am letzten Leuchtfeuer wieder auf.
  • Alle getöteten Gegner bleiben tot, aber dafür verlieren eure Rüstung und eure Waffen mit jedem Tod etwas Haltbarkeit.
  • Die Kämpfe sind sehr nervenaufreibend und schwierig, weil …
  • …ihr oft gegen mehrere Gegner gleichzeitig kämpfen müsst, die allesamt über effektive und schnelle Attacken verfügen.
  • …ihr selbst im Vergleich sehr langsam kämpft und euch sehr schnell die Ausdauer-Puste ausgeht.
  • …die Gefechte von euch deshalb einen eher defensiven und taktischen Kampfstil verlangen und dadurch sehr lange dauern.
  • Nach dem langen Flaschenhals des Anfangs könnt ihr euch immer mehr Vorteile verschaffen, die sowohl Machtphantasien liefern aber auch erforderlich sind, um die schwierigeren Gegner zu überleben.
  • No Rest for the Wicked ist gnädiger, aber auch träger als andere Soulslikes. Hier werden Fehler in Kämpfen mehr bestraft als die Tode, die daraus folgen.

Wenn sich das Spiel schon optisch an Diablo inspiriert, hätte es auch das Potential gehabt, (wie in Dungeon-Crawlern) von Anfang an unterschiedliche Charakterklassen zu etablieren und verschiedene Spielstile

no rest for the wicked: test
Sieht aus wie Diablo, spielt sich aber wie Dark Souls: Bevor ihr euch allerdings spezialisieren könnt, müsst ihr erst einmal den Anfang überleben. anzubieten. Aber so ist es nicht, Moon Studios bleibt da strikt: Erst müssen alle Spieler relativ ähnlich spielen (sparsam und konzentriert), bevor sie sich später spezialisieren können, aber im Grunde immer noch sparsam und konzentriert bleiben müssen.

Das ist keine schlechte Entscheidung, aber eine, die seine Zielgruppe genau definiert und andere ausschließt. Die Herausforderung steht im Fokus, nicht unbedingt das Metzeln oder der Spaß. Auch wenn die Bewegungen, Effekte und das Trefferfeedback wirklich schöne Blutschlachten aufs Parkett zaubern.

Das mag sich für manche Leute wunderbar lesen und für andere furchtbar. Aber wie gesagt, No Rest for the Wicked scheint genau zu wissen, welche Spieler es begeistern möchte. Das ist so ein Spiel, das euch schlägt und euch danach fragt, ob es weitermachen soll. Und ihr antwortet im besten Fall: “Weck mich, wenn du mal richtig anfängst”.

Dutzend mal sterben, dutzend Mal die gleichen Wege ablaufen, aber Jesses – es ist eine absolute Wohltat, einem großartig designten Boss endlich den finalen Schlag zu versetzen, nachdem wir zuvor vierhundert seiner Schläge einstecken mussten. No Rest for the Wicked erfindet das Soulsrad nicht neu, es präsentiert nur seine eigene Geduldsformel mit neuer Optik. Hinzu kommt das Leben und Erkunden in seiner Welt.

Der Survival-Part

Um euch zu heilen, um eure Rüstungen und Waffen zu verbessern, um zu handeln, braucht ihr Ressourcen, welche ihr in der Welt findet oder abbauen müsst. Steine müssen zerschlagen, Bäume gefällt werden. Das gibt dem Spiel eine neue Dimension, sodass ihr neben den Kämpfen auch immer Ausschau nach Ressourcen halten müsst. Keine bloße Kulisse, sondern ein Lebensraum – was die eigene Behausung perfekt abrundet, die ihr später erwerben und ausbauen könnt. Optional ist dieser Part allerdings nicht, denn ohne

no rest for the wicked: test
Was wäre ein knüppelhartes Spiel ohne knüppelharte Bossmonster? Dieser Widersacher lehrt euch als erstes das Fürchten. Ressourcen und ohne Verbesserungen müsst ihr mit vielen Nachteilen in den Kämpfen rechnen. No Rest for the Wicked möchte komplett genossen beziehungsweise überlebt werden. Wer sich tief in die Materie eingräbt, wird belohnt. Wer nur daddelt, bekommt eins drauf.

Ein ambivalentes Spiel, mit seinen vielen Aha- und Grrr-Momenten. Das Leben in dieser Welt ist teuer und mühselig. Die Schmiede und Händler ziehen euch gerne über den Tisch, die Animationen beim Abbauen dauern ein paar Sekunden zu lang. Das richtige Element zu finden kann manchmal etwas dauern. Für manche Spieler wird dieser Part eine sinnvolle Ergänzung der Formel sein, für andere wird sie das Gameplay unnötig verwässern und dehnen. Die einen lieben Erkunden, aber vielleicht nicht Ressourcen abbauen. Am Ende heißt es aber: Ganz oder gar nicht. Ob die Balance aktuell oder bald an allen Stellen richtig greift, ist eine Frage der Zeit und kommender Updates. Aber im Vergleich zum technisch schwierigen Release ist die Vision von No Rest for the Wicked nun deutlich besser zu sehen.

OTHER NEWS

15 minutes ago

Caitlin Clark treats the New York crowd to her best performance yet with the Fever... but her team falls 91-80 to the loaded Liberty

15 minutes ago

Scottie Scheffler forced to climb over fence and take a drop after poor tee shot at PGA Championship... as he loses four strokes in three holes on day three following arrest saga

15 minutes ago

Kelly Stafford weighs in on Harrison Butker saga with passionate rant after Chiefs kicker's controversial speech: 'It is a choice'

15 minutes ago

Bruno Fernandes to score first and Manchester United to win 2-1 valued at a huge 66/1 - as the Red Devils travel south to take on Brighton in their final Premier League game of the season

18 minutes ago

The stuff that Coppola’s dreams are made of: The director on building ‘Megalopolis’

23 minutes ago

Six-try Bath come out on top against Northampton Saints to clinch second spot

23 minutes ago

Oklahoma City Thunder at Dallas Mavericks Game 6 odds, picks and predictions

23 minutes ago

Kaizer Chiefs secure a SIXTH bore draw for the season

23 minutes ago

Max Verstappen and Lewis Hamilton clash during Imola practice

23 minutes ago

Multiple College Players Withdraw from Draft

23 minutes ago

Social Buzz: A voting pitch by EC, Shah Rukh Khan and star MI players, Cong’s jibe at Himanta, and more

23 minutes ago

What are the best red wines to cellar for 18-plus years?

23 minutes ago

Verstappen hails Senna 30 years on from Imola tragedy

23 minutes ago

Leverkusen have no time to soak in 'Neverlusen' season

24 minutes ago

Dion Dawkins wakes up with 'GMFB' to break down Bills 2024 season outlook

24 minutes ago

Imola qualifying result changes as Lando Norris affected by rival's grid drop

24 minutes ago

2023's Hollywood Strikes Are Hitting 2024's Summer Box Office Hard

24 minutes ago

Barb McQuade: Trump lawyer Todd Blanche has made 'rookie mistakes'

24 minutes ago

Five Years Later: 2019 Trades of Mark Stone, Matt Duchene Did Nothing to Help the Ottawa Senators Rebuild

24 minutes ago

2024 NASCAR North Wilkesboro picks, All-Star Race best bets, odds, time: Proven expert high on Chase Elliott

24 minutes ago

Emma Stone has sweet reaction to being called her birth name by a reporter at Cannes Film Festival

24 minutes ago

Valerie Bertinelli announces she is taking a 'social media break' after experiencing feelings of exhaustion

26 minutes ago

Officer involved in incident that led to Scottie Scheffler's arrest 'did not have body cam footage turned on'

29 minutes ago

Oscar Piastri’s F1 Emilia Romagna Grand Prix penalty, explained

30 minutes ago

School at centre of infected blood scandal may face criminal prosecution

30 minutes ago

With All the NFL Streaming Services, the First Month Alone Could Cost You at Least $88

30 minutes ago

My wife hates my meal planning – I’m fed up, hungry and broke

30 minutes ago

Israel's Gantz demands Gaza day-after plan by June 8, threatens to quit Netanyahu cabinet

30 minutes ago

State ceremony takes place in Dublin to honour 89 gardaí who lost their lives in line of duty

30 minutes ago

NASCAR hopes repaved track, softer tires make for more competitive All-Star Race at North Wilkesboro

30 minutes ago

Tan France Solves His Closet Clutter With This $12 Organizer

31 minutes ago

19 pro-Palestinian protesters arrested for trying to occupy UPenn building

32 minutes ago

Small plane crashes northeast of Toronto with 2 people on board

32 minutes ago

‘Emilia Pérez’ Starring Zoe Saldaña And Selena Gomez Scores 11-Minute Ovation At Cannes World Premiere

32 minutes ago

Hayes exits Chelsea with another WSL title as her side thrash Man Utd 6-0 on the final day

32 minutes ago

Napkin securing Lionel Messi's first contract fetches nearly $1 million at auction

32 minutes ago

Heavy rains trigger floods in parts of Germany, Belgium and the Netherlands

32 minutes ago

Official 2024-’25 Nebraska Cornhuskers Basketball Schedule

32 minutes ago

Video: I brightened up my dull bathroom using just two household items... they only cost me £10

33 minutes ago

Melissa Joan Hart 'didn't trust herself' as a dramatic actress

Kênh khám phá trải nghiệm của giới trẻ, thế giới du lịch