News zu Babboe, Hyundai, BMW, Tesla und mehr im Newsletter manage:mobility

Warum Hyundai keine Angst vor BYD und Co. hat, was Betroffene des Babboe-Rückrufs wissen sollten und welche Forderungen Professionals an Top-Arbeitgeber wie BMW stellen – das und mehr erfahren Sie in der neuen Ausgabe von „manage:mobility“.

microsoft, news zu babboe, hyundai, bmw, tesla und mehr im newsletter manage:mobility

News zu Babboe, Hyundai, BMW, Tesla und mehr im Newsletter manage:mobility

Liebe Leserin, lieber Leser,

bevor Sie vielleicht mit dem Bollerwagen den Feiertag begehen, bekommen Sie von uns wie gewohnt am Donnerstag aktuelle Einblicke in das Mobilitätsgeschehen. Diesmal ohne lange Vorrede unsere Themen der Woche:

    Warum Hyundai keine Angst vor BYD und Co. hat

    Was Betroffene des Babboe-Rückrufs wissen sollten

    Welche Forderungen Professionals an Top-Arbeitgeber wie BMW stellen

Topthema: „Verlieren werden andere – und nicht wir“

Das manager magazin fasst den Tag für Sie zusammen: Die wichtigsten Wirtschaftsnachrichten im Überblick als Newsletter. Jetzt kostenfrei abonnieren.

Vor rund 30 Jahren war Hyundai in einer ähnlichen Position wie BYD, MG oder Great Wall Motor heute: Die Koreaner wollten in Europa Fuß fassen. Einfach war das nicht. Als Billigheimer eroberte Hyundai langsam Marktanteile. Heute will die Marke mit anderen Werten punkten: viel Auto zu vernünftigen Preisen. Gerade die Elektroautos sind mit jeder Menge High-End-Technik ausgestattet. Trotzdem tauchen sie in den Top Ten der gefragtesten Stromer in Europa nicht auf. Und jetzt kommen die erwähnten chinesischen Marken mit Macht. Wird Hyundai dann abgehängt? Europachef Michael Cole gibt sich im Interview gelassen: „Verlieren werden andere – und nicht wir.“

Köpfe: Jumana Al-Sibai ++ Beate Bungartz ++ Ilka Horstmeier ++ Steffen Hoffmann ++ Martin Brudermüller

    Frauen in Spitzenpositionen bleiben in Deutschlands Familienunternehmen (wie auch in Konzernen) die Ausnahme: Nur 2 der Top 100 in Deutschland werden von Frauen geführt, wie die AllBright Stiftung analysiert hat. Als klassische Männerdomäne gilt die Autobranche. Beim Zulieferer Mahle haben es mit Jumana Al-Sibai (51) und Beate Bungartz (54) immerhin zwei Frauen in die Geschäftsführung geschafft. Aber bei insgesamt sieben Mitgliedern in dem Führungsgremium ist die Quote auch da noch ausbaufähig.

    Eine der wenigen Autovorständinnen ist Ilka Horstmeier (54). Freuen kann sich BMWs Personalchefin auch darüber, dass die Münchner der gefragteste Arbeitgeber unter Deutschlands Akademikerinnen und Akademikern sind. Sinnvolle Arbeit und Entwicklungsmöglichkeiten sind den Professionals wichtig. Am Ende zählt für Wechselwillige ein anderer Faktor aber noch mehr, schreibt meine Kollegin Hannah Steinharter: Es ist, wer hätte es gedacht, das Gehalt.

    Steffen Hoffmann (54) lässt die Autobranche hinter sich. Hoffmann, zuletzt Leiter der Bereiche Treasury und Investor Relations bei Mercedes, wechselt als Finanzvorstand zum skandalgeplagten Recycler Aurubis.

    Wie erwartet wurde auf der Mercedes-Hauptversammlung Ex-BASF-Chef Martin Brudermüller (63) zum neuen Aufsichtsratschef des Autobauers gewählt. Neu im Kontrollgremium ist außerdem die ehemalige Munich-Re-Vorständin Doris Höpke (57).

Unternehmen: BMW ++ Toyota ++ Tesla ++ Boeing ++ Condor ++ Fisker

    Nun hat es auch BMW erwischt. 3 Milliarden Euro Gewinn im ersten Quartal hören sich gut an, im Vorjahr verdienten die Münchner aber noch fast ein Fünftel mehr. Ein deutlich gestiegener E-Auto-Anteil ist gut für die Ökobilanz, drückt aber noch auf das Ergebnis. Weniger verdiente BMW zudem mit seinen Gebrauchtwagen. Die lange Zeit sehr stabilen Restwerte bröckeln.

    Blendende Zahlen legte dagegen Toyota vor. Der Betriebsgewinn der Japaner stieg im abgelaufenen Geschäftsjahr um 96 Prozent auf 5,4 Billionen Yen (32 Milliarden Euro). Während sich andere mit Elektroautos quälen, verdient Toyota an seinen Hybriden. Trotzdem will der größte Automobilhersteller stärker in die Elektrifizierung investieren.

    Bei Tesla folgte auf ein schwaches erstes Quartal im April ein Absatzeinbruch in China – minus 18 Prozent. In Deutschland schickt der Autobauer derweil auch die Beschäftigten nach Hause, die von der jüngsten Entlassungswelle verschont blieben. Wegen angekündigter Proteste gegen die Werkserweiterung in Grünheide stoppt Tesla die Produktion in Brandenburg von Donnerstag an für vier Tage.

    Eine Ruhepause könnte Boeing vertragen. Stattdessen versinkt der Flugzeugbauer immer tiefer in Problemen. Jüngstes Beispiel: Beim Bau einiger Maschinen des Langstreckenjets 787 „Dreamliner“ wurde womöglich eine Verbindungsstelle als korrekt deklariert, die gar nicht überprüft worden war. Nun ermittelt die US-Flugaufsicht FAA.

    Der Fluggesellschaft Condor drohte 2019 die Pleite, ehe sie ein KfW-Kredit rettete. Das hat ein Nachspiel. Das Gericht der Europäischen Union urteilte am Mittwoch, dass die EU-Kommission die staatliche Beihilfe für die Airline nicht einfach so hätte durchwinken dürfen. Geklagt hatte Ryanair. Ob Condor die Millionen zurückzahlen muss, bleibt trotz des Urteils vorerst offen.

    Zahlungsunfähig ist die österreichische Tochter des US-Elektroautoherstellers Fisker. Im März hatte Fisker den Bau des Autos beim Auftragsfertiger Magna gestoppt. Mit einer Wiederaufnahme rechnet niemand mehr. In Graz fallen deshalb 500 Stellen weg.

Mehr Mobilität: Babboe ++ Alpitronic ++ Bolt ++ Luminar

    Der Massenrückruf von 22.000 Babboe-Lastenrädern hat begonnen. 44.000 weitere müssen zum Sicherheitscheck. Mein Kollege Lutz Reiche hat aufgeschrieben, wie Kundinnen und Kunden damit umgehen sollten. Einfach ignorieren wäre wohl die schlechteste Idee, denn im Schadensfall könnten Betroffene dann eine Mitschuld tragen. Babboe-Händler fordern vom Hersteller derweil volle Transparenz: „Konformitätserklärungen, technische Zeichnungen, Konstruktionspläne, Ermüdungstests, Zusammensetzung der Rahmenlegierungen – alles gehört auf den Tisch.“

    Ein Großbrand versetzte am Mittwoch Bozen in Aufruhr. Eine Lagerhalle des Ladesäulenherstellers Alpitronic ging in Flammen auf, über der Stadt hing eine schwarze Rauchwolke. Verletzt wurde ersten Informationen zufolge glücklicherweise niemand. Alpitronic-Chef Philipp Senoner sagte italienischen Medien: „Es schaut schlimmer aus, als es ist.“ Die Produktion war offenbar nicht betroffen, der Betrieb bei Alpitronic soll weiterlaufen.

    Carsharing, E-Scooter, Taxivermittlung, Essenslieferdienst: Bolt will sich mit einem Gemischtwarenladen in der Mobilitätswelt durchsetzen. Gründer Markus Villig (30) gilt als einer der jüngsten Selfmade-Milliardäre. Weitere 220 Millionen Euro bekommt sein Unternehmen jetzt als Kredit. Was Villig damit vorhat? „Das verschafft uns zusätzliche Flexibilität auf dem Weg zur Vorbereitung auf einen Börsengang.“

    Von einem jungen Milliardär zum nächsten: Lidar-Sensoren für autonome Fahrzeuge machten Austin Russell (29) schon mit 25 Jahren superreich. Ende 2020 brachte er sein Start-up Luminar an die Börse. Doch seitdem hat die Aktie fast 90 Prozent an Wert verloren. Russell muss umsteuern, streicht rund 140 Stellen. Um seine Firma zu retten, ändert der Gründer auch das Geschäftsmodell: Luminar will stärker auf Fertigungspartner setzen und die Kosten so um 80 Millionen Dollar pro Jahr senken.

Deep Drive: Import, Export, E-Auto

Der Außenhandel mit Elektroautos gewinnt weiter an Bedeutung. 786.000 Stromer hat Deutschland laut dem Statistischen Bundesamt 2023 exportiert – 58 Prozent mehr als noch ein Jahr zuvor. Die meisten gehen in die Niederlande (15,8 Prozent), gefolgt von Großbritannien (13,4 Prozent). Aber auch der Import von E-Autos floriert, wenn auch weniger stark als der Export. Die meisten der 446.000 eingeführten Stromer kamen, Sie werden es ahnen, aus China (29 Prozent).

Zahl der Woche: 1 Milliarde

Auf Lidar-Sensoren wie die von Luminar setzt das Start-up Wayve nicht. Stattdessen glauben die Briten, dass Autos mithilfe von künstlicher Intelligenz das autonome Fahren erlernen können. Klingt verwegen, die Idee hat aber reiche Anhänger: Softbank, Nvidia, Microsoft – Wayve bekommt von prominenten Investoren eine Milliarde Dollar. Einen KI-Deal in der Größenordnung gab es in Europa bislang nicht, Premierminister Rishi Sunak (43) erklärte Großbritannien umgehend zur „KI-Supermacht“.

Geisterfahrer der Woche

Alice Weidel (45) schrieb ihm, er antwortete Björn Höcke (52), und jetzt mischte sich Elon Musk (52) auch noch in eine Diskussion um ein Urteil gegen Marie-Thérèse Kaiser (27) ein: Der Tesla-Chef interagiert auf X immer öfter mit AfD-Politikern. Kaiser wurde gerade wegen Volksverhetzung zu 6000 Euro Geldstrafe verurteilt. „Afghanistan-Flüchtlinge; Hamburger SPD-Bürgermeister für ,unbürokratische‘ Aufnahme; Willkommenskultur für Gruppenvergewaltigungen?“, hatte sie im August 2021 geschrieben. Musk teilte einen Beitrag zu dem Urteil und fragte: „Wollen Sie damit sagen, dass die Geldstrafe für die Wiederholung korrekter Regierungsstatistiken verhängt wurde? War irgendetwas falsch an Ihrer Aussage?“ Als AfD-Wahlkampfhelfer geht Musk damit noch nicht durch; Tesla könnte seinen Fokus aber gerade zweifelsohne besser gebrauchen.

Ich wünsche Ihnen einen schönen Feiertag!

Ihr Christoph Seyerlein

­Haben Sie Wünsche, Anregungen, Informationen, um die wir uns journalistisch kümmern sollten? Sie erreichen meine Kolleginnen und Kollegen im Team Mobility und mich unter [email protected].

Unseren Newsletter „manage:mobility“ finden Sie auch hier auf unserer Website.

OTHER NEWS

16 minutes ago

Truckers' nationwide shutdown cancelled

17 minutes ago

Lok Sabha Elections 2024 | PM Modi Offers Prayers In Odisha, Akshay Kumar Votes | English News

17 minutes ago

CNN reporter details transition of power following fatal crash

17 minutes ago

'Portal' installation linking Dublin and New York reopens after 'inappropriate behavior'

17 minutes ago

Xander Schauffele wins PGA Championship, his first major title

19 minutes ago

Pearl Jam's Eddie Vedder shreds Chiefs kicker Harrison Butker for commencement comments

19 minutes ago

Lok Sabha elections 2024: Public holiday declared in Lucknow on May 20

19 minutes ago

Sunrise star Edwina Bartholomew shocks her co-host Natalie Barr as she reveals bizarre wedding anniversary gift to husband of six years

19 minutes ago

Video: Dick Smith makes an urgent call to his close friend Anthony Albanese: 'It's the only answer for the future'

19 minutes ago

Video: Farmer Wants A Wife producers regret letting participants keep control of social media accounts this year as cast members go rogue

19 minutes ago

Sharron Phillips, 20, ran out of fuel almost 40 years ago and was never seen again. A taxi driver 'confessed to her murder on his deathbed' - but now a coroner has handed her family a devastating new bombshell

19 minutes ago

Pep Guardiola savours 'insane' success after Man City win fourth PL title in row

19 minutes ago

Saudi Arabia bans import of vehicles from 20 automakers that failed to submit supply plan

19 minutes ago

‘Only Hamas can defend us’: Israeli raids and Fatah failures boost support in West Bank

19 minutes ago

Congress' Kanhaiya Kumar Accuses BJP Worker Linked To Manoj Tiwari Of Attack During Campaign; BJP Denies Claims

24 minutes ago

Iran President Ebrahim Raisi, supreme leader's protégé, dies at 63 in helicopter crash

24 minutes ago

Iran’s President Ebrahim Raisi, foreign minister and others found dead at helicopter crash site, state media reports

27 minutes ago

Dick Smith makes an urgent call to his close friend Anthony Albanese: 'It's the only answer for the future'

27 minutes ago

Instagram vs reality! Slimmed-down Tones and I goes completely makeup free at Perth airport after starring in very glamorous photoshoot

29 minutes ago

Embracing AI could save Government £40 billion a year, experts say

29 minutes ago

Gauteng’s digitisation of patient records to transform public healthcare

29 minutes ago

The Dockers are doing so much right, so why isn’t it reflected on the scoreboard?

29 minutes ago

‘IF' Improves Over the Weekend as Grosses Struggle to Reach $100 Million

30 minutes ago

Power back on at Heights senior living facility that had been without since Thursday

33 minutes ago

Sharron Phillips, 20, ran out of fuel almost 40 years ago and was never seen again. A taxi driver 'confessed to her murder on his deathbed' - but now a coroner has handed her family a devastating new bombshell

35 minutes ago

Load shedding reprieve spells new problem for SA, says Ramokgopa

35 minutes ago

Germany and France express deep worry about Georgia's controversial "media law"

35 minutes ago

Cameron Brink Compared to Polarizing NBA Star After Strong Start to WNBA Career

35 minutes ago

'Haikyu!!': Comic heroes fuel Japan Olympic volleyball manga mania

35 minutes ago

Barrackpore Constituency of West Bengal Lok Sabha Election 2024: Date of Voting, Result, Candidates List, Main Parties, Schedule

35 minutes ago

Star enters trading halt amid takeover bid

36 minutes ago

Family sobs as Peter Damjanovic pleads not guilty to murdering former partner Tiffany Woodley in WA Supreme Court

36 minutes ago

Archaeologists perplexed by large ‘anomaly’ found buried under Giza pyramids

37 minutes ago

After the only hospital in town closed, a North Carolina city directs its ire at politicians

37 minutes ago

India votes in fifth phase of election including in city where PM opened controversial Hindu temple

37 minutes ago

Michael Cohen to face more grilling as Trump's hush money trial enters its final stretch

39 minutes ago

European markets set to start the new trading week on a positive note

40 minutes ago

Aussie pet owner learns 'expensive lesson' after common mistake leaves his dog on life support

40 minutes ago

Farmer Wants A Wife producers regret letting participants keep control of social media accounts this year as cast members go rogue

40 minutes ago

Josie Dooley: Aussie cricket star suffers a stroke while on holidays in Hawaii - and she's only 24

Kênh khám phá trải nghiệm của giới trẻ, thế giới du lịch