News des Tages: Angriff auf Matthias Ecke, Friedrich Merz auf CDU-Parteitag, Wladimir Putin

Die Polizei vermutet bei einem Täter, die den SPD-Politiker Matthias Ecke verprügelten, einen rechtsextremen Hintergrund. Merz umgarnt den Osten und Putin lässt Nuklearstreitkräfte nahe der Ukraine üben. Das ist die Lage am Montagabend.

news des tages: angriff auf matthias ecke, friedrich merz auf cdu-parteitag, wladimir putin

News des Tages: Angriff auf Matthias Ecke, Friedrich Merz auf CDU-Parteitag, Wladimir Putin

1. Weitere Tatverdächtige vom Angriff in Dresden identifiziert

Am Freitag, bevor in Dresden der SPD-Politiker Matthias Ecke beim Plakate aufhängen brutal zusammengeschlagen wurde, organisierte die rechtsradikale Partei »Freie Sachsen« in Brand-Erbisdorf eine Kundgebung gegen eine Unterkunft für Geflüchtete.

Die Ortschaft liegt keine 50 Kilometer von Dresden entfernt. Rund 250 Teilnehmerinnen und Teilnehmer zogen durch die Straßen und grölten »Lügenpresse halt die Fresse« und »Brand-Erbisdorf sagt nein zum Asylantenheim«.

DER SPIEGEL fasst die wichtigsten News des Tages für Sie zusammen: Was heute wirklich wichtig war – und was es bedeutet. Ihr tägliches Newsletter-Update um 18 Uhr. Jetzt kostenfrei abonnieren.

An den Laternenmasten dort hängen kaum mehr Plakate demokratischer Parteien, sondern vorwiegend solche der »Freien Sachsen« auf denen Sprüche wie »Handschellen müssen klicken« zu lesen sind.

Am Rande dieser – nun, soll man das Demo nennen? – machten sich Leute lustig über tätliche Angriffe, feixten, manche müssten nach Schlägen »direkt ins Gesicht« sicher »vier Wochen ins Krankenhaus«, höhöhö. Ganz vorn dabei: etwa zwei Dutzend Jugendliche, manche vermummt, manche vielleicht erst 13 oder 14 Jahre alt. Zu sehen ist das Ganze in einem Thread auf X der Journalistin Kili Weber. Einige der Jugendlichen schwenken Reichsflaggen und Sachsenfahnen, deren Wappen die »Freien Sachsen« als ihr Logo gekapert haben.

Man könnte die Sache als Aufzug politisch Verirrter abtun. Doch er steht für eine aggressive Stimmung, in der eine enthemmte Rechte gegen ihre politischen Feinde und das offen abgelehnte »System« und die demokratischen Parteien agitiert.

Diese gezielt aufgeheizte politische Atmosphäre bietet ein Umfeld, das Gewalttaten wie den Angriff auf Ecke den Weg bereitet. Aus Worten, aus Brüllen und Johlen werden womöglich Taten.

Nachdem sich wegen des Angriffs auf Ecke bereits am Sonntag ein 17-Jähriger bei der Polizei gestellt hatte, wurden nun auch drei weitere Tatverdächtige ermittelt, wie das Landeskriminalamt Sachsen und die Staatsanwaltschaft Dresden mitteilten.

Bei Wohnungsdurchsuchungen stellten Beamte Beweismittel sicher, jetzt werden sie ausgewertet. Die vier jungen Männer sind 17 oder 18 Jahre alt. Die Polizei vermutet bei einem Täter einen rechtsextremen Hintergrund. Bis zum Abschluss der Ermittlungen werde es noch dauern, hieß es.

Nordrhein-Westfalens Innenminister Herbert Reul (CDU) sagt, »es muss darum gehen, Haltungen in der Gesellschaft zu ändern.« Das fange bei Kindern an.

In Dresden und Berlin demonstrierten am Sonntag mehrere tausend Menschen für Demokratie und gegen Gewalt (lesen Sie hier mehr).

Und auch in Brand-Erbisdorf stellten sich den highen Sachsen – einige wirkten sichtlich alkoholisiert – entschlossene Bürgerinnen und Bürger entgegen. Immerhin.

    2. Merz fährt gern in den Osten

    Wenn im Herbst in Sachsen, Thüringen und Brandenburg gewählt wird, geht es für die CDU um viel. In Dresden will sie weiterhin den Ministerpräsidenten stellen, in Erfurt und Potsdam greift sie nach dem Amt, das bisher Bodo Ramelow von den Linken und Dietmar Woidke von der SPD innehaben. Dass es für Koalitionen reicht, bei denen die CDU den Ministerpräsidenten stellt, scheint aktuell nicht besonders erfolgversprechend.

    Umso mehr umgarnt der CDU-Vorsitzende Friedrich Merz den Osten. In den Tagesthemen gestern Abend stellte er die Leute dort zwar wieder unfreiwillig als leicht minderbemittelt dar: »Man muss im Osten mehr erklären als im Westen, das ist wahr. Aber ich tu’s gern und ich fahr da richtig gern hin.«

    Merz’ Interesse für den Osten wäre jedoch glaubwürdiger, wenn er wenigstens das Personal richtig aussprechen würde. Beim heutigen CDU-Parteitag in Berlin nannte er meinem Kollegen Florian Gathmann zufolge den Ministerpräsidenten von Sachsen-Anhalt und CDU-Parteifreund wieder »Haselhoff«. Richtig heißt er Haseloff.

    In Wahrheit dürfte Merz ohnehin nur eine Personalie im Auge haben: seine eigene. Merz will Kanzler werden. Und auf dem Parteitag klang er so, als wäre er es bereits: Er hielt eine Parteitagsrede, die im Kern auch Angela Merkel so hätte abliefern können, schreibt Florian in seinem Kommentar. Der CDU-Chef spiele fürs Erste auf Sicherheit.

    Zumindest bei den Delegierten kam das gut an. Der Parteichef stellte sich zum ersten Mal der Wiederwahl – und bekam rund 90 Prozent.

      3. Kreml lässt Nuklearstreitkräfte nahe der Ukraine üben

      Als Russlands Machthaber Wladimir Putin sieben Monate nach Beginn seines Überfalls auf die Ukraine und der gestarteten Teilmobilmachung davon sprach, er werde zum Schutz Russlands und seines Volkes »alle zur Verfügung stehenden Mittel nutzen«, wurde das im Westen als Drohung verstanden. Er schrecke auch vor Atomwaffen nicht zurück, so die Befürchtung.

      »Das ist kein Bluff«, sagte Putin damals, so als ahnte er schon, dass ihn niemand ernst nimmt. Manche Experten wie Marcus Keupp, Militärökonom und Dozent an der Militärakademie der ETH Zürich hielten Putins Vorgehen nämlich für genau das: einen Bluff. »In Wahrheit zieht das russische Regime den Schwanz ein, sobald der Westen Stärke zeigt.«

      Doch aktuell zeigt der Westen wenig Stärke. Russland fällt es immer leichter, in der Ukraine Boden gutzumachen. Davon offenbar ermuntert, spricht der Kreml nun wiederholt von Atomwaffen – und will sie sogar in der Nähe der Ukraine testen. »Während der Übung wird eine Reihe von Maßnahmen ergriffen, um die Vorbereitung und den Einsatz von nicht strategischen Atomwaffen zu üben«, erklärte das russische Verteidigungsministerium. Wann? »In naher Zukunft.«

      Der Befehl zur Übung wurde nur einen Tag vor Putins Amtswiedereinführung erlassen. Nach den inszenierten Wahlen in Russland findet morgen im Kreml die offizielle Zeremonie statt, mit der Putins fünfte Amtszeit beginnt. Putin hatte sich im März mit einem Rekordergebnis von mehr als 87 Prozent eine weitere Amtszeit gesichert.

      Im Juni 2022 sagte Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg im SPIEGEL: »Wir beabsichtigen nicht, Atomwaffen in Osteuropa zu stationieren. Und wir werden nicht spiegeln, was Russland tut.«

      Es ist ein schmaler Grat: Würde man heute anders entscheiden und Atomwaffen nach Polen verlegen, wie es dessen Präsident Andrzej Duda erst im April anregte, könnte das als Provokation gegenüber Russland verstanden werden. Lässt man es bleiben, provoziert dagegen Putin nach Lust und Laune.

        Was heute sonst noch wichtig ist

          Bundesregierung ruft deutschen Botschafter aus Moskau zurück: Nach Hackerangriffen auf SPD und deutsche Unternehmen ruft die Bundesregierung ihren Botschafter Alexander Graf Lambsdorff für eine Woche zurück nach Berlin. Es ist ein deutliches Signal an Moskau.

          Krisengeplagtes Boeing-Raumschiff vor erstem bemannten Testflug: Erst zweimal war der »Starliner« von Boeing im All, immer ohne Crew. Nun soll das Raumschiff erstmals mit Menschen an Bord abheben. Kommt es sicher zur ISS und zurück?

          Wegen sexuellen Missbrauchs verurteilter Schulleiter in Kambodscha gefasst: Ende 2022 war ein Schulleiter wegen sexuellen Missbrauchs mehrerer Schülerinnen verurteilt worden. Er floh danach ins Ausland und betrieb ein Gästehaus. Nun wurde er gefasst.

          Union Berlin trennt sich von Trainer Nenad Bjelica: Union reagiert auf seinen Negativlauf: Nach weniger als einem halben Jahr im Amt muss Nenad Bjelica schon wieder gehen. Es übernimmt ein Interimstrainer, der mit dieser Rolle bestens vertraut ist.

        Was wir heute bei SPIEGEL+ empfehlen

          Was sich die Australier von Baerbock wünschen: Bei ihrer Pazifikreise trifft Außenministerin Baerbock auf Partner, die sich durch das immer aggressiver auftretende China bedroht fühlen. Ihre Botschaft: Berlin soll beim Umgang mit Peking endlich die Samthandschuhe ablegen.

          Das Herz der digitalen Revolution schlägt in den Niederlanden: Ob KI, autonomes Fahren, Datencenter oder Superwaffen: Ein Konzern aus den Niederlanden besitzt den Schlüssel für die aussichtsreichsten Technologien des Planeten.

          Patriarchat im Hochformat: Auf TikTok wird die Unterdrückung der Frau mit coolen Filtern befeuert. Was das mit männlicher Unsicherheit zu tun hat.

          Der Schöngeist auf der Trainerbank: César Luis Menotti war mehr als ein Weltmeistertrainer: Vielen galt er als Philosoph, als Poet des Fußballs, als Intellektueller. Für ihn sollte Fußball ein Fest sein, von der Moderne war er nur enttäuscht.

        Was heute weniger wichtig ist

        Glam Slam: Die Tennisspieler Paula Badosa (26) und Stefanos Tsitsipas (25) waren seit Sommer des vergangenen Jahres ein Liebespaar. Nun gab die frühere Weltranglistenzweite über ihren Instagram-Kanal bekannt, dass die Beziehung vorbei ist. »Wir haben eine Reise voller Liebe und Lernen geteilt, und als Freunde mit großem gegenseitigen Respekt haben wir uns nun entschieden, unsere eigenen Wege zu gehen.«

        Mini-Hohlspiegel

        Hier finden Sie den ganzen Hohlspiegel.

        Cartoon des Tages

        Und heute Abend?

        Könnten Sie die vierteilige Doku »Willy – Verrat am Kanzler« in der ARD-Mediathek anschauen, falls Sie die Ausstrahlung verpasst haben. »Das Neue an der Rückschau auf den Geheimdienst-Gau ist, wie darin die Rolle der Frauen beleuchtet wird«, schrieb mein Kollege Christian Buß in seiner Rezension (lesen Sie hier mehr).

        Auch kommen ausschließlich Frauen als Expertinnen zu Wort: die Journalistin und Brandt-Affäre Heli Ihlefeld, die DDR-Spionin Lilli Pöttrich, die Autorin & Journalistin Yasmine M’Barek, die Journalistin Eva-Maria Lemke, die Historikerin Katja Hoyer oder die Leiterin Forschung des Stasi-Unterlagenarchivs, Daniela Münkel.

        Selbst wenn man denkt, alles über die Guillaume-Affäre zu wissen – in dieser spannenden Doku lernt man doch noch neue Aspekte hinzu.

        Ich wünsche Ihnen einen schönen Abend. Herzlich

        Ihr Janko Tietz, Ressortleiter Nachrichten

        OTHER NEWS

        20 minutes ago

        Hardik Pandya's MI captaincy future addressed by Boucher after 10th-place finish: 'Had lot of support in dressing room'

        20 minutes ago

        Adrian Newey’s Red Bull exclusion: ‘It doesn’t matter about your name’

        20 minutes ago

        Darren Dornan is Northern Ireland amateur snooker champion

        20 minutes ago

        Emotional Jurgen Klopp names favourite final ahead of Liverpool departure

        21 minutes ago

        Gunfire heard in Congo’s capital as men in military uniform clash with a politician’s guards near the president's office

        23 minutes ago

        Alana Hadid’s Watermelon Pictures Takes North America For Gaza Director Mohamed Jabaly’s Doc ‘Life Is Beautiful’

        24 minutes ago

        Usyk beats Fury to become first undisputed heavyweight boxing champion in 24 years

        26 minutes ago

        WikiLeaks’ Julian Assange faces US extradition judgment day

        28 minutes ago

        Blow for Clement: Excellent Rangers hero considering move to England

        28 minutes ago

        Arsenal XI vs Everton: Confirmed team news, predicted lineup and injuries today

        28 minutes ago

        6 dead, 10 hurt as wrong-way pickup hits van packed with passengers in Idaho

        29 minutes ago

        Eight premium cars including Audi and BMW with common reliability issues, according to Which?

        29 minutes ago

        How to invest in the Ozempic weight loss boom and pile on the financial pounds: Share prices have already risen six-fold, but beware those celebrity endorsements…

        29 minutes ago

        Ineos Quartermaster review: There's a new premium pick-up truck in town - but you'll need deep pockets

        29 minutes ago

        Ollie Wines is taken out of Port Adelaide game after suffering heart scare during Power's clash with Hawthorn

        29 minutes ago

        Tony Abbott's daughter Frances welcomes second child with husband Sam on a YOGA MAT and reveals her adorable name

        29 minutes ago

        Giovanni Pernice's Strictly co-stars distance themselves from dancer as he vows to 'clear his name' amid BBC misconduct probe and instead show their support for Amanda Abbington's Instagram posts

        30 minutes ago

        KIB forges partnership with ECO, Kuwait’s first business incubator in environmental innovation and renewable energy

        30 minutes ago

        WA has no hope of achieving net zero emissions targets by 2050 without radical change, secret government report finds

        30 minutes ago

        Is it really that risky? People often lie to their GPS about drinking over 14 units of alcohol a week

        31 minutes ago

        Kaizer Chiefs coach talks SASSA and potholes

        31 minutes ago

        DWP Universal Credit warning ahead of benefit payment change next week - are you affected?

        31 minutes ago

        Soccer-Chelsea players must set ego aside for success next season, says Silva

        32 minutes ago

        Amazon reduce price of Allevia Allergy Tablets - which are hailed by shoppers for working

        32 minutes ago

        Jurgen Klopp breaks silence on Arne Slot and new Liverpool arrivals - "I liked the signings"

        32 minutes ago

        Arsenal and Man Utd legend secures first managerial job

        37 minutes ago

        Revealed: The seven pensions savings habits that could add £35,000 to your retirement income… every year

        37 minutes ago

        Owen Farrell denied final home farewell as Sale outplay Saracens to make play-offs

        37 minutes ago

        Man Utd news: Jadon Sancho set for awkward Erik ten Hag reunion as United boss offered advice

        37 minutes ago

        Woman uses artificial intelligence to speak after brain surgery damaged voice

        37 minutes ago

        Tiger Woods weighs up importance of LIV Golf talks compared to his own PGA Tour success

        37 minutes ago

        Disputed penalty in final minutes gives Whitecaps a 1-1 draw against Sounders

        37 minutes ago

        Top-ranked Nelly Korda takes LPGA lead at Liberty National

        37 minutes ago

        Europe’s ageing population is a money magnet for some investors

        37 minutes ago

        Musk arrives in Bali for planned Starlink launch

        37 minutes ago

        Mounting tourism costs prompt Japan hot spring town Hakone to consider introducing lodging tax

        37 minutes ago

        'Strong Squad, All Bases Covered': Shikhar Dhawan's Thoughts on India's T20 World Cup 2024 Squad

        37 minutes ago

        Chelsea's staggering salaries where Malang Saar earns more than Cole Palmer and Thiago Silva

        37 minutes ago

        Pumpkin Cake

        39 minutes ago

        Devon water crisis – live: Council leader suggests residents ‘stop paying bills’ as parasite infections rise

        Kênh khám phá trải nghiệm của giới trẻ, thế giới du lịch