Neue Anti-West-Achse? Russland und Putins Verbündete treffen sich immer öfter

Schoigu in Astana umtriebig

Neue Anti-West-Achse? Russland und Putins Verbündete treffen sich immer öfter

neue anti-west-achse? russland und putins verbündete treffen sich immer öfter

Sergei Schoigu (l.) schüttelt Dong Jun die Hand, Wladimir Putin (r.) hebt die Hand

Mit dem Westen will Wladimir Putin nichts mehr zu tun haben. Dennoch weiß der russische Präsident zahlreiche Verbündete an seiner Seite.

Moskau – Um Wladimir Putin und sein Russland ist es einsam geworden. Das betonen westliche Politiker wiederholt im Zuge des vom Kreml-Chefs befohlenen Ukraine-Kriegs. Doch hinter diesen Einlassungen steckt offensichtlich mehr Wunsch als Wahrheit. Denn der Machthaber in Moskau hat auch abseits der Landesgrenzen noch zahlreiche Verbündete. Wie sich immer wieder offenbart.

Putin und seine Verbündeten: Engere Zusammenarbeit mit China, Iran & Co. gegen den Westen?

Die Vereinigung der BRICS-Staaten, deren Vorsitz Putin aktuell innehat, wurde zuletzt um vier auf neun Länder erweitert. Auf dem afrikanischen Kontinent weitet Russland seinen Einfluss bereits seit Jahren aus, nicht zuletzt dank der Wagner-Söldner.

Nun berichtet das Institute for the Study of War (ISW) von einer zunehmenden Zahl von Treffen zwischen russischen Funktionären und ihren Partnern aus China, dem Iran, Nordkorea und Belarus. Mindestens zehn bilaterale Meetings auf hoher Ebene hätten zwischen diesen Staaten allein zwischen dem 22. und 26. April stattgefunden. Im Vordergrund stand demnach, das Miteinander zu intensivieren, um gemeinsam dem Westen entgegenzutreten.

„Auch wenn die Details und Ergebnisse dieser Meetings nicht bekannt sind, ist ihre steigende Zahl bemerkenswert und unterstreicht die zunehmende Bereitschaft der Gruppe, ihre militärische und politische Zusammenarbeit im Wettbewerb mit dem Westen öffentlich zur Schau zu stellen“, schreibt die US-Denkfabrik.

Video: Selenskyj will eigene Rüstungsproduktion ausbauen

Putin und der Ukraine-Krieg: Tod und Zerstörung scheinen Kreml-Chef kaum zu schaden

Formiert sich in diesen Tagen also eine neue Anti-West-Achse? Zumindest scheint es Putin zu gelingen, wichtige Partner um sich zu scharen. Es hat tatsächlich den Eindruck, als würde es ihm kaum schaden, dass er die Ukraine pausenlos mit Luftangriffen überziehen lässt und Zehntausende in den Tod schickt.

Das ISW erwähnt ein Treffen von Generalmajor Waleri Rewenko, Leiter der Abteilung für internationale militärische Zusammenarbeit im belarussischen Verteidigungsministerium, am 22. April in Minsk mit Mehdi Jafari, dem stellvertretenden iranischen Verteidigungsminister und Rektor der Malek-Ashtar-Universität der Technologie. Wie die belarussische Nachrichtenagentur BeITA unter Berufung auf das Verteidigungsministerium berichtete, ging es in den Gesprächen um einen Austausch im Bereich der Militärwissenschaft und -bildung.

Einen Tag darauf besuchte eine nordkoreanische Delegation unter Führung von Yun Jong, dem Minister für außenwirtschaftliche Beziehungen, den Iran.

neue anti-west-achse? russland und putins verbündete treffen sich immer öfter

Nikolai Patruschew (l.) und Michail Bogdanow

Russland und die Nähe zu China: Moskau und Peking erörtern engere Verzahnung

Um eine engere Zusammenarbeit der Geheimdienste ging es ebenfalls am 23. April in St. Petersburg, wo sich Russlands Sicherheitsstaatssekretär Nikolai Patruschew und Chen Wenqing, Mitglied des Politbüros der Kommunistischen Partei Chinas, am Rande eines internationalen Sicherheitstreffens austauschten. Laut der russischen Zeitung Iswestija einigten sich beide Seiten darauf, die Koordinierung auf internationaler Ebene zu stärken.

Nur einen Tag nach diesem Treffen kam Patruschew mit Ali Akbar Ahmadian zusammen, dem Sekretär des Obersten Nationalen Sicherheitsrates des Iran. Die russische Nachrichtenagentur Tass zitierte den Pressedienst des russischen Sicherheitsrates, wonach eine Absichtserklärung unterzeichnet worden sei. Zudem wurden demnach Fragen einer Kooperation im Bereich der Sicherheit erörtert.

Moskau hatte nach dem Anschlag auf die Crocus City Hall im März mit mindestens 144 Toten viel Kritik einstecken müssen. So sollen die Warnungen von US-Geheimdiensten nicht ernst genommen worden sein, zudem gelang den Angreifern zunächst unbehelligt die Flucht vom Ort der Bluttat, ehe Sicherheitskräfte ein Auto viele Kilometer entfernt stoppten und die mutmaßlichen Täter festnahmen.

Schoigu reist nach Astana: Internationale Sicherheit und Zusammenarbeit der Verteidigung

Am 26. April besprachen laut Tass Michail Bogdanow, Sonderbeauftragter des russischen Präsidenten für den Nahen Osten und afrikanische Länder und stellvertretender Außenminister, und Ali Bagheri Qani, Irans stellvertretender Außenminister für politische Angelegenheiten, die erneute Eskalation in Nahost. Weiteres Thema war die Herbeiführung eines „umfassenden und nachhaltigen Friedens in Syrien sowie andere relevante regionale Fragen“.

Auch Sergei Schoigu war an jenem Freitag damit beschäftigt, für Moskau wichtige Hände zu schütteln. Wie das Verteidigungsministerium via Telegram informierte, reiste der wegen der Misserfolge im Ukraine-Krieg zumindest außerhalb des Kreml schwer in die Kritik geratene 68-Jährige zu einem Treffen der Verteidigungsminister der Mitgliedsstaaten der Shanghaier Organisation für Zusammenarbeit (SOZ) in die kasachische Hauptstadt Astana. Dabei gehe es um „Fragen der internationalen und regionalen Sicherheit und die weitere Zusammenarbeit der Verteidigungsabteilungen“.

Bei diesem Termin kam Schoigu auch mit Chinas Verteidigungsminister Dong Jun zusammen, dabei habe er das „beispiellose“ Niveau der Beziehungen zwischen beiden Ländern betont. Gegenüber dem iranischen Verteidigungsminister Mohammed Reza Ashtiani habe er unterstrichen, dass Russland bereit sei, die militärische und militärisch-technische Kooperation auszubauen. Bekannt ist unter anderem, dass Teheran Drohnen für Putins Ukraine-Krieg liefert.

neue anti-west-achse? russland und putins verbündete treffen sich immer öfter

Sergei Schoigu (l.) lächelt Wiktar Chrenin an

Shanghaier Organisation für Zusammenarbeit: Beim Treffen geht es auch ums Militär

Der Iran nahm erstmals an einem SOZ-Treffen teil, nachdem er erst im vergangenen Jahr als neuntes Mitglied aufgenommen worden war. Zuvor waren 2017 bereits Indien und Pakistan in die Runde eingeführt worden, als Gründungsmitglieder gelten China, Kasachstan, Kirgisistan, Russland, Tadschikistan – allesamt einst zuvor in der Vorgängerorganisation Shanghai Five verbündet – sowie Usbekistan.

Auch Dong und Ashtiani versicherten sich demnach, bezüglich Verteidigung und Militär noch enger zusammenzurücken. Wie das belarussische Verteidigungsministerium auf Telegram dokumentierte, tauschte sich auch Generalleutnant Wiktar Chrenin mit seinen Amtskollegen aus China und dem Iran aus.

Schoigu erörterte laut seinem Ministerium eine engere militärische Zusammenarbeit auch mit seinem kasachischen Kollegen Baktybek Bekbolotow. Es wurden demnach Vereinbarungen über einen Informationsaustausch und eine „Interaktion im Bereich des chemischen und biologischen Schutzes“ getroffen.

Russland und seine Verbündeten rücken also enger zusammen. Ähnlich, wie es die westlichen Staaten auch für sich propagieren. Wie harmonisch die Gespräche in beiden Lagern tatsächlich ausfallen, bleibt mutmaßlich im Geheimen. Ob sie Früchte tragen, wird sich in der Zukunft zeigen müssen. (mg)

OTHER NEWS

21 minutes ago

Indiana Fever Coach Addresses Caitlin Clark's Frustration With Teammates

21 minutes ago

Why Orlando Pirates lost to TSG – Vincent Pule

21 minutes ago

Gupta associate fails to stop final sequestration

21 minutes ago

American Eagle Embraer E175 Diverts To Philadelphia International Airport After Mechanical Issue

21 minutes ago

Blinken orders crackdown on Israel-Hamas leaks

21 minutes ago

Saudi offers Iran 'any assistance' needed in Raisi helicopter search

23 minutes ago

Ducklings trapped in storm drain rescued by Vernon firefighters

25 minutes ago

Video: Chrishell Stause looks sensational in busty lavender dress as she takes Netflix event by storm with the stars of Selling Sunset and Love Is Blind

27 minutes ago

Soccer-Feyenoord send off coach Slot with banners and victory

27 minutes ago

Parties share R200m two weeks before elections

27 minutes ago

Former All-Pro running back David Johnson retires after 8 seasons in the NFL

27 minutes ago

Number of migrants crossing Channel rises closes to 10,000 mark so far this year

27 minutes ago

Newspoll reveals voters unconvinced of Labor's budget

27 minutes ago

Biden EV Tariffs Condemn U.S. Auto Industry To “Slow But Certain Death” — Automobility

27 minutes ago

Top 5 Trade Destinations For Donovan Mitchell Following Playoff Collapse

27 minutes ago

Seeking the Northern Lights was a family affair for this AP photographer

27 minutes ago

Soccer-Pochettino remains tight-lipped about Chelsea future

27 minutes ago

Bodies of man, two-year-old son found in East Lismore home in northern NSW, police confirm

28 minutes ago

Jake Gyllenhaal performs Boyz II Men's ‘End of the Road' in ‘SNL' monologue — and fans are speechless

28 minutes ago

Scottie Scheffler, from the course to jail and back: What to know about his PGA Championship arrest

30 minutes ago

‘Heartstopper’ Star Joe Locke Teases “More Grown Up” Season 3

32 minutes ago

Just Stop Oil eco-zealots will be forced to pay compensation to the people whose lives they make a misery, under new plans being drawn up by Downing Street to combat protest mayhem

32 minutes ago

Lib Dem leader: I needed two years of therapy because of online abuse

32 minutes ago

Lawyers for Cassie Ventura blast ‘pathetic’ Sean ‘Diddy’ Combs apology: ‘More about himself’

33 minutes ago

SB Nation Reacts results: Bills Mafia confident ahead of Josh Allen’s next act

33 minutes ago

Simone Biles is a lock for Paris Olympics. But who's going to join her?

33 minutes ago

Selena Gomez relieved focus on Cannes entry 'Emilia Perez,' not personal life

33 minutes ago

Erling Haaland claims Golden Boot for second straight year as Man City star eyes history

33 minutes ago

Brazil's Cavalhadas festival celebrates victory of Iberian Christian knights over the Moors

33 minutes ago

Kristin Chenoweth reveals she’s a survivor of domestic abuse after posting about Sean ‘Diddy’ Combs video

33 minutes ago

'My Fight Is to Save West Bengal Congress': Adhir Ranjan Responds After Kharge Pulls Him Up Over Mamata

33 minutes ago

Erik ten Hag makes subtle excuse after Man Utd set unwanted records in poor season

33 minutes ago

Dotson Named Breakout Candidate

33 minutes ago

Navigating Risks in a Dynamic World: Impact on Businesses

33 minutes ago

A Complete Guide To Jewish Delis

35 minutes ago

A Star Wars Study Proved That One Lightsaber Color Is Weaker Than The Rest

39 minutes ago

Man Utd end worst Premier League season – Erik ten Hag now has one shot at redemption

39 minutes ago

Dallas Stars get some needed rest at home after starting to 'run on fumes' in NHL playoffs

39 minutes ago

Charity set up by Queen announces second series of reading podcast

39 minutes ago

Voters fear budget it will stoke interest rates rise

Kênh khám phá trải nghiệm của giới trẻ, thế giới du lịch