Klare Signale von Putin: Kreml droht mit Angriffen auf britische Militärziele und ordnet Atomübung an

Russlands Präsident Wladimir Putin hat am Montag Atomwaffenübungen unter Beteiligung der Luftwaffe, der Marine und von nahe der Ukraine stationierten Soldaten angeordnet. „Während der Übung wird eine Reihe von Maßnahmen ergriffen, um die Vorbereitung und den Einsatz von nicht-strategischen Atomwaffen zu üben“, erklärte das Verteidigungsministerium am Montag. Moskau drohte außerdem mit Angriffen auf britische Militärziele innerhalb und außerhalb der Ukraine, falls Kiew von Großbritannien gelieferte Raketen für Angriffe auf Russland nutze.

Das russische Außenministerium teilte am Montag mit, es habe den britischen Botschafter in Moskau, Nigel Casey, einbestellt. Er sei gewarnt worden, dass die russische „Antwort auf ukrainische Angriffe mit britischen Waffen auf russischem Territorium jede britische Militäreinrichtung und Ausrüstung auf ukrainischem Territorium und darüber hinaus“ treffen könne.

Zuvor hatte der Kremlchef am Wochenende den Ostergottesdienst der russisch-orthodoxen Kirche besucht – und mit Kirchenoberhaupt Patriarch Kyrill für „unser russisches Land, das schwierige, vielleicht in gewisser Weise schicksalhafte Prüfungen durchmacht“, gebetet. „Wir bitten den Herrn, die heiligen Grenzen unseres Landes zu schützen“, erklärte Kyrill und rief die Gläubigen zum Gebet für die russische Armee auf.

Kreml: Atomübungen sind Reaktion auf Äußerungen von Macron

Der Kreml begründete die nun angeordneten Atomübungen unterdessen mit Äußerungen westlicher Politiker zu einem möglichen Einsatz von Truppen in der Ukraine, zuletzt hatte der französische Präsident Emmanuel Macron eine Entsendung von Bodentruppen in die Ukraine mehrmals nicht ausschließen wollen. Der britische Außenminister David Cameron hatte zudem erklärt, die Ukraine dürfe britische Waffen für Angriffe auf Russland nutzen.

Bereits in der Vergangenheit hat Russland auf Ankündigungen und Waffenlieferungen des Westens mit Geraune über Atomwaffen reagiert, mitunter auch offen mit Atomschlägen gegen den Westen gedroht. Die Drohungen blieben stets folgenlos. Experten halten sie für reine Propaganda-Botschaften.

Mit der Übung werde die „Bereitschaft“ der Armee aufrechterhalten, nachdem einige westliche Vertreter „provokative Äußerungen und Drohungen gegen Russland“ gemacht hätten, erklärte das Verteidigungsministerium in Moskau am Montag weiter. Das Manöver finde „in der nahen Zukunft“ statt. Demnach nehmen Luft- und Seestreitkräfte teil sowie Truppen des südlichen Militärdistrikts, der an die Ukraine grenzt und diejenigen besetzten ukrainischen Gebiete umfasst, die Moskau als annektiert erklärt hat.

Wladimir Putin ordnet russische Atomübung persönlich an

Das russische Verteidigungsministerium fügte an, die Übung werde „auf Anweisung des Oberbefehlshabers der Streitkräfte der russischen Föderation“, Wladimir Putin, stattfinden. Der genaue Ort und Zeitpunkt des Manövers sowie die Zahl der teilnehmenden Soldaten wurden nicht genannt.

klare signale von putin: kreml droht mit angriffen auf britische militärziele und ordnet atomübung an

Wladimir Putin zusammen mit Moskaus Bürgermeister Sergei Sobjanin beim Gottesdienst. IMAGO/ITAR-TASS

Kremlchef Putin beruft sich häufig auf die russische Nukleardoktrin. Diese sieht einen „strikt defensiven“ Einsatz von Atomwaffen im Fall eines Angriffs auf Russland mit Massenvernichtungswaffen oder im Fall einer Aggression mit konventionellen Waffen, welche „die Existenz des Staates bedroht“. Im Februar hatte Putin gesagt, die Gefahr eines Atomkrieges sei „real“.

„Es ist offensichtlich, dass wir über Herrn Macron und britische Vertreter sprechen“

Kreml-Sprecher Dmitri Peskow bezeichnete die Übungen als Reaktion Russlands auf Äußerungen des französischen Präsidenten Emmanuel Macron und anderer westlicher Politiker zu einem möglichen Einsatz von Bodentruppen in der Ukraine. Peskow sagte vor Journalisten, diese Politiker hätten „über den Willen und sogar die Absicht“ gesprochen, „bewaffnete Kontingente in die Ukraine zu schicken, also Nato-Soldaten der russischen Armee gegenüberzustellen“.

Auf Rückfragen von Reportern zur Begründung für die Übungen fügte Peskow an: „Es ist offensichtlich, dass wir über Erklärungen von Herrn Macron und Erklärungen britischer Vertreter sprechen.“ Er fügte an: „Dies ist eine völlig neue Phase der Eskalation der Spannungen. Sie ist beispiellos und erfordert besondere Maßnahmen.“

Großbritannien gibt Ukraine wohl grünes Licht für Angriffe auf Russland

Der britische Außenminister David Cameron hatte in der vergangenen Woche in einem Interview gesagt, die Ukraine habe „das Recht“, Ziele auf russischem Staatsgebiet unter Beschuss zu nehmen und dabei angedeutet, dass Kiew für derartige Angriffe auch von Großbritannien gelieferte Waffen nutzen könne. Aus London hat die Ukraine durchschlagskräftige Marschflugkörper des Typs „Storm Shadow“ erhalten. Bisher kam das Waffensystem jedoch nur für Schläge auf der ukrainischen Krim zum Einsatz.

klare signale von putin: kreml droht mit angriffen auf britische militärziele und ordnet atomübung an

Russische Atomraketen des Typs „Jars“ bei einer Militärparade der russischen Armee in Moskau. (Archivbild) AFP

Die Bundesregierung reagierte am Montag zunächst nicht auf die Ankündigung Putins. Bundeskanzler Olaf Scholz sprach bei einem Besuch in Litauen den baltischen Staaten jedoch seine Solidarität aus. „Deutschland steht unverrückbar an der Seite der baltischen Staaten“, schrieb Scholz an Litauens Präsidenten Gitanas Nauseda gerichtet im Kurznachrichtendienst X. „Wir sind einander verpflichtet – deshalb stationieren wir auch dauerhaft eine deutsche Brigade in Litauen.“

CDU-Politiker nutzt russische Atomübung zur Kritik an Kanzler Scholz

Der CDU-Sicherheitspolitiker Roderich Kiesewetter bezeichnete die Atomübungen in Russland unterdessen am Montag als „nukleare Erpressung“ von Kremlchef Putin. „Dieses nukleare Säbelrasseln Russlands wirkt ausschließlich in Deutschland – unsere Partner in Europa haben das nukleare Blackmailing Russlands längst durchschaut“, führte Kiesewetter aus.

Der CDU-Politiker kritisiert zudem Kanzler Scholz, der sein Zögern bei Waffenlieferungen in der Vergangenheit auch mit der Sorge um eine Eskalation begründet hatte. „Scholz kann sich in seiner ‚Besonnenheit‘ einrichten und behaupten, es drohe ein Atomkrieg. So übt man sich weiter in Selbstabschreckung“, schrieb Kiesewetter.

Russlands Propaganda-Drohungen: „Das fällt in Deutschland auf den fruchtbarsten Boden“

Dass Russland mit schrillen Drohungen insbesondere auf die Debatte in Deutschland abzielt, hatte im Vorjahr auch der Kölner Politikwissenschaftler Thomas Jäger im Gespräch mit dieser Zeitung erklärt. Russland wolle mit Atomdrohungen zwei Botschaften senden, so Jäger. „Die erste ist, dass sie Gegner davon abschrecken, das eigene Territorium anzugreifen. Die zweite ist, dass sie Angst und Schrecken verbreiten sollen“, erklärte der Professor für internationale Politik der Universität zu Köln.

Dadurch erhoffe Moskau sich eine „Selbstabschreckung im Westen“, erklärte Jäger weiter. „Das fällt in Deutschland auf den fruchtbarsten Boden, das ist in anderen Staaten nicht so“, befand Jäger mit Blick auf die deutsche Friedensbewegung und die Positionen der AfD und der ehemaligen Linken-Politikerin Sahra Wagenknecht. (mit afp)

OTHER NEWS

17 minutes ago

Russian court freezes assets of two German banks in gas project dispute

20 minutes ago

Demi Moore Talks Role In Taylor Sheridan’s ‘Landman’ & Confirms Second Season Ahead Of Cannes Official Selection Debut In ‘The Substance’

21 minutes ago

A helicopter carrying Iranian President Ebrahim Raisi went down in a 'hard landing'

24 minutes ago

Ignoring pensions during a divorce costs women billions

24 minutes ago

Adhir Chowdhury, Mallikarjun Kharge cross swords over Mamata Banerjee's role in opposition bloc

24 minutes ago

Will the Northern Lights be over London Sunday, May 19 - chances of seeing them and how to keep track on phone

24 minutes ago

Cannes Film Festival meat ban starts beef over A-listers jetting in to France

24 minutes ago

How Is 'Bridgerton' Season 3 Different From Novel Inspiration?

24 minutes ago

Ukraine Shoots Down Fourth Russian Fighter Jet in Two Weeks: Kyiv

24 minutes ago

Only the Astronauts by Ceridwen Dovey review – playful and deeply moving close encounters

26 minutes ago

Biden tells Morehouse graduates that he hears their voices of protest over the war in Gaza

29 minutes ago

Kate Moss looks chic in a cream dress as she enjoys a stroll and some ice cream in Provence with her longtime musician pal Bobby Gillespie - amid speculation over her love life

29 minutes ago

Boris Johnson and Nadine Dorries’ youth fund quietly cut by £58m under Rishi Sunak

30 minutes ago

Max Verstappen holds off charging Lando Norris to take victory in Imola

30 minutes ago

Stephen Merchant says ‘people are allowed to criticise things’ amid cancel culture debate

30 minutes ago

Verstappen holds off charging Norris to win at Imola

30 minutes ago

Helicopter in group carrying Iran’s President Raisi makes rough landing, says minister

30 minutes ago

Chelsea’s 2023-24: player ratings for Women’s Super League title winners

30 minutes ago

The unlikely California exodus: Idaho becomes a hotspot for Republicans looking to flee the golden state

30 minutes ago

Mark Wells, Miracle on Ice Olympic hockey gold medalist, dies at 66

30 minutes ago

Branson’s back? Virgin Trains looks to show up Avanti in bid for west coast route

30 minutes ago

Planet Fitness’s New Chief Steps Into a Culture-War Storm

31 minutes ago

Ozone Action Day: Unhealthy air quality levels expected across southeast Texas

33 minutes ago

Neuropsychologist: 4 tips to stop the cycle of negative self-talk—your ‘thoughts are not the absolute truth'

33 minutes ago

Apple Vision Pro Could Shake Up The Creative Industries And Bring VR Into The Mainstream, But It Has A Mountain To Climb

33 minutes ago

Helicopter carrying Iran’s president suffers a ‘hard landing,’ state TV says

35 minutes ago

Adelaide train assault: Women allegedly spat at, assaulted and verbally abused on the Gawler line

35 minutes ago

LIZ JONES: King Charles and William, give Harry and Meghan the best anniversary gift they could imagine: Welcome the Firm's biggest assets back into the fold

35 minutes ago

Video: Iranian president Ebrahim Raisi is missing in helicopter crash as frantic rescue mission is launched - a month after Tehran launched unprecedented missile barrage on Israel

35 minutes ago

Video: Shocking moment worker suffers serious burns in massive warehouse explosion as company is fined £200,000

35 minutes ago

Video: Moment Putin's soldiers are spotted looting electrical goods from Ukrainian homes after Russian forces moved into newly-invaded districts

35 minutes ago

Video: Belle Gibson: Brother breaks silence on 60 Minutes about the harrowing impact the notorious cancer faker's lies have had on his life- as he reveals another side to the conwoman

37 minutes ago

Chelsea vs Bournemouth LIVE! Premier League match stream, latest score and goal updates today

37 minutes ago

‘Everyone wants a plane for summer’: luxury trade fair woos super-rich

38 minutes ago

Top Irish country singers set to perform in Wexford for a worthy cause

39 minutes ago

America's first Black astronaut candidate finally goes to space 60 years later on Bezos rocket

39 minutes ago

Max Verstappen holds off charging Lando Norris to take victory in Imola

41 minutes ago

Premiership team of the season: Immanuel Feyi-Waboso the breakout star

41 minutes ago

Federal byelection announced for June 24 in Toronto St. Paul’s riding

41 minutes ago

The West Block – Episode 36, Season 13

Kênh khám phá trải nghiệm của giới trẻ, thế giới du lịch