Jüngster ist erst 9 Jahre alt - Jugendgang von Ahaus: Nennen sich „Kanaken“ und haben perfide Droh-Taktik

jüngster ist erst 9 jahre alt - jugendgang von ahaus: nennen sich „kanaken“ und haben perfide droh-taktik

Brunnen am Oldenkottplatz in Ahaus. Die Stadt wird von einer Jugendgang terrorisiert. picture alliance / Bildagentur-online

Terrorisiert eine Gruppe von Kindern und Jugendlichen eine ganze Kleinstadt in NRW? Die Stadt Ahaus weist Berichte als „überspitzt“ zurück. Schüler und Polizei hingegen zeichnen ein anderes Bild. Ein Ortsbesuch.

Der Polizeiwagen stört die Idylle an diesem Frühlingsabend. Im Schlosspark von Ahaus sind die Wiesen sattgrün, die Blumen akkurat gepflanzt, es liegt auch kein Müll auf den Wegen. Eine Postkartenidylle mit Schloss im westlichen Münsterland, wo die Straßennamen bereits niederländisch klingen.

Der jüngste Beschuldigte ist erst neun Jahre alt

Doch die Polizeistreife hat einen ernsten Hintergrund: Sie ist eine Maßnahme, um die Reihe an Gewalttaten in Ahaus zu stoppen. Die mutmaßlichen Aggressoren sind laut Polizei zwischen 20 und 30 Kindern und Jugendlichen. Der jüngste Beschuldigte ist erst 9 Jahre alt, der älteste 17 Jahre. Sie sollen am Bahnhof, im Schlosspark und an Bushaltestellen lauern. FOCUS online berichtete bereits über Familie Jugel, dessen 13-jähriger Sohn wegen der schlimmen Vorfälle die Schule wechseln musste.

Mutter Bianca Jugelerzählt, wie die Clique ihrem Sohn an der Schule auflauerte: „Er musste sich hinknien und sollte sich bei dem zwölfjährigen Anführer entschuldigen.“ Die Eltern erstatteten umgehend Anzeige. Sie seien zudem mit zwei weiteren Familien in Kontakt, deren Kinder ähnliches mit der Jugendtruppe erlebt hätten.

Stadt Ahaus will nicht von einem „Schreckensszenario“ sprechen

Die Stadt versucht, ein grundsätzlich anderes Bild zu zeichnen. Der erste Beigeordnete Werner Leukens findet die Situation „sehr überspitzt dargestellt“. Im Gespräch mit FOCUS online sagte er, die Lage sei nicht anders als vor drei oder vier Monaten. „Von einem Schreckensszenario zu sprechen, halte ich für überzogen.“

Diesen Eindruck kann man beim Spaziergang durch das Zentrum der 40.000-Einwohner-Stadt bekommen. Wer an einem frühlingshaften Dienstag durch die kleinen Straßen mit den rot-geklinkerten Häusern und den herrschaftlichen Schlosspark läuft, erlebt eine wahre Kleinstadtidylle.

Da ist die Optikerin, die mit der Sonne um die Wette lächelt. Von der Gewalt hat sie noch nichts gehört, und außerdem liefen die Geschäfte blendend. „Sie sehen ja was hier los ist.“ Da ist die Rentnerin, die direkt neben dem Schulzentrum wohnt. Jugendgewalt, hier in Ahaus? „Davon habe ich nur in der Zeitung gelesen.“ Auch die Kellnerinnen eines Cafés haben noch keine Jugendlichen gesehen, die sich danebenbenommen hätten. Klar, am Supermarkt gebe es immer mal wieder Vorfälle – aber in welcher Kleinstadt ist das nicht so?

Allein gegen einen Zwölfjährigen ermittelt die Polizei in 50 Delikten

Einen anderen Eindruck kann bekommen, wer mit der örtlichen Polizei telefoniert. Allein gegen einen Zwölfjährigen liegen den Beamten 50 Strafverfahren vor. Die mutmaßlichen Delikte reichen von gefährlicher Körperverletzung über Bedrohung bis Beleidigung. Er soll der Anführer der Gruppe sein. Die Polizei prüft derzeit, ob es sich um eine bandenähnliche Struktur handelt. Bedeutet: Einer gibt die Befehle, die anderen folgen.

Familie Jugel berichtet im Gespräch mit FOCUS online, wie der Zwölfjährige in der Gruppe den Ton angeben soll. Er soll einen sogenannten „Sprecher“ haben, der für ihn das Wort erhebt. Die Jugels zeigen auf ihrem Handy ein Video, welches dies belegen soll. Zudem bezeichne sich die rund 30-köpfige Gruppe selbst als „Kanaken“. Die kleinen, noch strafunmündigen Kinder hießen „Minions“ – wie die gelben Männchen aus dem Kinderfilm, welche die Arbeit erledigen.

Laut Familie Jugel würden gezielt die jüngeren Kinder vorgeschickt. Denn wer noch keine 14 Jahre alt ist, kann in Deutschland nicht strafrechtlich belangt werden. Die Kreispolizei Borken kann das auf Nachfrage von FOCUS online weder bestätigen noch dementieren.

„Die schicken die Zwerge vor, weil die nicht bestraft werden können“

Im Schlosspark sitzt an diesem Abend eine Gruppe aus vier Jugendlichen, zwischen 14 und 17 Jahre alt. Sie kennen die Clique aus der Schule und bestätigen auch die Darstellung von Familie Jugel.

Ein Junge erklärt, wie die Clique gezielt Personen umzingeln würde: „Die spielen immer 15 gegen Einen.“ Er deutet auf die Höhe seines Bauchnabels. „Die schicken die Zwerge vor, die Kleinen. Weil die nicht bestraft werden können.“ Die Polizei lässt auf Nachfrage unbeantwortet, ob besonders viele Anzeigen gegen strafunmündige Kinder in diesem Zusammenhang vorliegen. Dies sei Gegenstand der laufenden Ermittlungen.

Ermittlungen laufen bereits seit Oktober, doch erst jetzt sei das Bild klar

Die Jugendlichen werfen prüfende Blicke in den Park: Heute Abend sei keiner von der Clique zu sehen. Vermutlich, weil die Polizei regelmäßig Streife fahre. Neben mehr Patrouillen soll seit vergangenem Freitag auch die gemeinsame Ermittlungskommission der Kreispolizei helfen, die Taten einzudämmen. Nur, warum erst jetzt?

Ein Polizeisprecher erklärt gegenüber FOCUS online, dass bereits seit Oktober 2023 immer wieder Anzeigen gegen die Jugendgruppe aufgegeben wurden. Auch das Jugendamt sei bereits seit einigen Monaten in Kontakt mit den mutmaßlichen Tätern. Nur: Erst jetzt seien die Ermittlungsergebnisse so zusammengeführt worden, dass sich Muster gezeigt hätten. Das sagen sowohl Polizei als auch Stadt gegenüber FOCUS online.

„Reagieren kann man erst dann, wenn man eine gesicherte Erkenntnis hat“, sagt Werner Leukens, Beigeordneter aus Ahaus, gegenüber unserer Redaktion. Sie hätten nun ein Gesamtbild vorliegen. „Das kann man als zu spät darstellen“, sagt Leukens. „Ich würde aber sagen, wir haben umgehend gehandelt.“

Wie dieses umgehende Handeln konkret aussieht, auch das bleibt unklar. Die Schule, auf welche der mutmaßliche Anführer geht, verweist umgehend an die Bezirksregierung in Münster. Auch das Jugendamt beantwortet Fragen der Presse nur noch schriftlich. Beide Anfragen von FOCUS online blieben am Dienstagnachmittag unbeantwortet. Die Kommunikation müsse noch abgestimmt werden.

Betroffene können sich anonym und vertrauensvoll telefonisch an den Fachbereich Jugend der Stadt Ahaus wenden: 02561 / 72 388 oder an jede weitere Polizeidienststelle.

OTHER NEWS

18 minutes ago

Brexit-backing billionaire Jim Ratcliffe says leaving EU ‘didn’t turn out as anticipated’

18 minutes ago

Russian court freezes assets of two German banks in gas project dispute

21 minutes ago

Demi Moore Talks Role In Taylor Sheridan’s ‘Landman’ & Confirms Second Season Ahead Of Cannes Official Selection Debut In ‘The Substance’

23 minutes ago

A helicopter carrying Iranian President Ebrahim Raisi went down in a 'hard landing'

25 minutes ago

Ignoring pensions during a divorce costs women billions

25 minutes ago

Adhir Chowdhury, Mallikarjun Kharge cross swords over Mamata Banerjee's role in opposition bloc

25 minutes ago

Will the Northern Lights be over London Sunday, May 19 - chances of seeing them and how to keep track on phone

25 minutes ago

Cannes Film Festival meat ban starts beef over A-listers jetting in to France

25 minutes ago

How Is 'Bridgerton' Season 3 Different From Novel Inspiration?

25 minutes ago

Ukraine Shoots Down Fourth Russian Fighter Jet in Two Weeks: Kyiv

25 minutes ago

Only the Astronauts by Ceridwen Dovey review – playful and deeply moving close encounters

27 minutes ago

Biden tells Morehouse graduates that he hears their voices of protest over the war in Gaza

30 minutes ago

Kate Moss looks chic in a cream dress as she enjoys a stroll and some ice cream in Provence with her longtime musician pal Bobby Gillespie - amid speculation over her love life

30 minutes ago

Boris Johnson and Nadine Dorries’ youth fund quietly cut by £58m under Rishi Sunak

31 minutes ago

Max Verstappen holds off charging Lando Norris to take victory in Imola

31 minutes ago

Stephen Merchant says ‘people are allowed to criticise things’ amid cancel culture debate

31 minutes ago

Verstappen holds off charging Norris to win at Imola

31 minutes ago

Helicopter in group carrying Iran’s President Raisi makes rough landing, says minister

31 minutes ago

Chelsea’s 2023-24: player ratings for Women’s Super League title winners

31 minutes ago

The unlikely California exodus: Idaho becomes a hotspot for Republicans looking to flee the golden state

31 minutes ago

Mark Wells, Miracle on Ice Olympic hockey gold medalist, dies at 66

31 minutes ago

Branson’s back? Virgin Trains looks to show up Avanti in bid for west coast route

31 minutes ago

Planet Fitness’s New Chief Steps Into a Culture-War Storm

33 minutes ago

Ozone Action Day: Unhealthy air quality levels expected across southeast Texas

34 minutes ago

Neuropsychologist: 4 tips to stop the cycle of negative self-talk—your ‘thoughts are not the absolute truth'

35 minutes ago

Apple Vision Pro Could Shake Up The Creative Industries And Bring VR Into The Mainstream, But It Has A Mountain To Climb

35 minutes ago

Helicopter carrying Iran’s president suffers a ‘hard landing,’ state TV says

37 minutes ago

Adelaide train assault: Women allegedly spat at, assaulted and verbally abused on the Gawler line

37 minutes ago

LIZ JONES: King Charles and William, give Harry and Meghan the best anniversary gift they could imagine: Welcome the Firm's biggest assets back into the fold

37 minutes ago

Video: Iranian president Ebrahim Raisi is missing in helicopter crash as frantic rescue mission is launched - a month after Tehran launched unprecedented missile barrage on Israel

37 minutes ago

Video: Shocking moment worker suffers serious burns in massive warehouse explosion as company is fined £200,000

37 minutes ago

Video: Moment Putin's soldiers are spotted looting electrical goods from Ukrainian homes after Russian forces moved into newly-invaded districts

37 minutes ago

Video: Belle Gibson: Brother breaks silence on 60 Minutes about the harrowing impact the notorious cancer faker's lies have had on his life- as he reveals another side to the conwoman

38 minutes ago

Chelsea vs Bournemouth LIVE! Premier League match stream, latest score and goal updates today

39 minutes ago

‘Everyone wants a plane for summer’: luxury trade fair woos super-rich

39 minutes ago

Top Irish country singers set to perform in Wexford for a worthy cause

40 minutes ago

America's first Black astronaut candidate finally goes to space 60 years later on Bezos rocket

40 minutes ago

Max Verstappen holds off charging Lando Norris to take victory in Imola

42 minutes ago

Premiership team of the season: Immanuel Feyi-Waboso the breakout star

42 minutes ago

Federal byelection announced for June 24 in Toronto St. Paul’s riding

Kênh khám phá trải nghiệm của giới trẻ, thế giới du lịch