Israel setzt Militäroperation in Gaza fort - trotz Drohungen der USA

Eine Invasion Israels in Rafah will die USA verhindern – und droht mit Konsequenzen. Israel hält am Kriegsziel fest, die Hamas zu zerschlagen. Ereignisse der Nacht im Überblick.

israel setzt militäroperation in gaza fort - trotz drohungen der usa

Israel setzt Militäroperation in Gaza fort – trotz Drohungen der USA

Israel ist mit der offenen Drohung eines Waffenstopps durch seinen Verbündeten USA für den Fall eines Einmarschs in Rafah weiter unter Druck geraten. Für eine umfassende Invasion in der mit Hunderttausenden von palästinensischen Flüchtlingen überfüllten Stadt im Süden des Gazastreifens werde sein Land nicht die Waffen liefern, sagte US-Präsident Joe Biden in einem Interview des Fernsehsenders CNN, das am Mittwochabend (Ortszeit) ausgestrahlt wurde.

DER SPIEGEL fasst die wichtigsten News des Tages für Sie zusammen: Was heute wirklich wichtig war – und was es bedeutet. Ihr tägliches Newsletter-Update um 18 Uhr. Jetzt kostenfrei abonnieren.

Die US-Regierung hatte wegen Israels Vorgehen in Rafah bereits eine Munitionslieferung zurückgehalten. Ranghohe israelische Beamte hätten darüber ihre »tiefe Frustration« zum Ausdruck gebracht und davor gewarnt, dass dies die indirekten Verhandlungen über eine Waffenruhe und Freilassung von Geiseln gefährden könne, sagten zwei informierte Quellen dem Nachrichtenportal »Axios«.

Unterdessen setzt Israels Armee den Kampf gegen die islamistische Hamas im abgeriegelten Gazastreifen fort. Zur Stunde würden Stellungen der Hamas im mittleren Abschnitt des Küstengebiets angegriffen, teilte das israelische Militär in der Nacht zum Donnerstag mit.

Israelische Soldaten waren in der Nacht zum Dienstag auch in Teile Rafahs an der Grenze zu Ägypten vorgerückt. Die Armee übernahm dort eigenen Angaben nach die Kontrolle des Grenzübergangs auf der palästinensischen Seite. »Die USA sagten, sie wollten, dass wir die Operation einschränken, dass wir uns mit einer groß angelegten Invasion zurückhalten. Und Israel hat das getan und wird immer noch bestraft«, zitierte das »Wall Street Journal« in der Nacht zum Donnerstag Michael Oren, ehemals Botschafter Israels in Washington.

Verhandlungslösung erzwingen

Er bezeichnete demnach Bidens Androhung eines Waffenlieferstopps im Falle einer Invasion in Rafah als »Präventivschlag« gegen jede israelische Maßnahme zur Ausweitung des Einsatzes gegen die Hamas in der Stadt.

Die USA hatten Israels Regierung in den vergangenen Tagen und Wochen immer wieder vor einer groß angelegten Bodenoffensive in Rafah gewarnt – Biden sprach von einer »roten Linie«. Das »Wall Street Journal« zitierte israelische Analysten, wonach die Hamas mit dem Einsatz in Rafah unter Druck gesetzt werden soll, ein Abkommen zu akzeptieren, das hinter den Forderungen der Terrororganisation zurückbleibe. Die Hamas besteht weiterhin unter anderem auf einem Abzug der israelischen Truppen, was Israel jedoch strikt ablehnt.

Unterdessen kehrte William Burns, Chef des US-Auslandsgeheimdienstes CIA, Medienberichten zufolge nach Kairo zu den Vermittlungsgesprächen zurück, nachdem er am Mittwoch in Israel mit Regierungschef Benjamin Netanyahu über den Stand der Verhandlungen über eine Feuerpause gesprochen hatte.

Die Verhandlungen, bei denen Ägypten, Katar und die USA vermitteln, sollen in der ägyptischen Hauptstadt fortgesetzt werden, wie der arabische Fernsehsender Al Jazeera am Donnerstagmorgen berichtete. Ziel der Gespräche ist es, die Freilassung von Geiseln in der Gewalt der Hamas im Austausch für palästinensische Häftlinge in israelischen Gefängnissen zu erzielen. Burns reist zwischen den verschiedenen Verhandlungsorten hin und her, um dabei Fortschritte zu erreichen.

Die einzige Möglichkeit, die Verhandlungen fortzusetzen, bestehe derzeit darin, weiter anzugreifen, zitierte das »Wall Street Journal« einen ehemaligen Leiter des Nationalen Sicherheitsrates in Israel. »Das ist unsere Art, sie dazu zu bringen, dass sie es ernst nehmen.« Die Hamas warf dagegen Israel vor, die Verhandlungen als Vorwand für einen Einmarsch in Rafah zu nutzen. Israels Regierungschef Netanyahu versuche »Ausreden zu erfinden, um Verhandlungen zu vermeiden und die Schuld auf die Hamas und die Vermittler zu schieben«, so Izzat al-Rischk, Mitglied des Hamas-Politbüros, in einer Stellungnahme auf Telegram.

Biden: Invasion in Rafah wäre falsch

Der Einsatz in Rafah zielt nach Angaben Netanyahus darauf ab, die verbliebenen Geiseln zu befreien und die letzten Bataillone der Hamas in der Stadt zu zerschlagen. US-Präsident Biden machte im CNN-Interview deutlich, das israelische Militär sei noch »nicht in die Bevölkerungszentren vorgerückt – was sie getan haben, ist direkt an der Grenze«. Er habe Netanyahu und dessen Kriegskabinett klargemacht, dass sie nicht mit US-Unterstützung rechnen könnten, »wenn sie tatsächlich in diese Bevölkerungszentren gehen«. Es sei »einfach falsch« – und die USA könnten dafür nicht die Waffen und Artillerie bereitstellen. Nach Aussagen der Vereinten Nationen halten sich gegenwärtig insgesamt 1,2 Millionen Menschen in Rafah auf, mehr als die Hälfte der gesamten Bevölkerung Gazas.

Auch Deutschland hat Israel wegen der vielen Zivilisten in Rafah immer wieder vor einem Einmarsch in der Stadt gewarnt. Das »Wall Street Journal« zitierte derweil Analysten, wonach Israel Armee in verschiedenen Teilen der Stadt in Wellen angreifen könnte. Die jeweils betroffenen Zivilisten sollten sich zuvor in Sicherheit bringen. Am Montag hatte Israel etwa 100.000 Palästinenser aufgefordert, den östlichen Teil Rafahs aus Sicherheitsgründen zu verlassen. Die Bewohner sollten sich in das Gebiet Mawasi nahe der Küste begeben, ihre Versorgung mit Nahrungsmittel, Wasser und Medikamenten könne dort gewährleistet werden.

Uno: Bislang keine Hilfsgüter über Grenzübergang Kerem Schalom

Der Grenzübergang Rafah bleibt indes weiter geschlossen. Zusammen mit Kerem Schalom ist er das Hauptnadelöhr für Hilfslieferungen in den südlichen Gazastreifen. Trotz der israelischen Ankündigung zur Öffnung von Kerem Schalom wurden nach Angaben der Vereinten Nationen bis zum Mittwochabend (Ortszeit) keine Hilfsgüter in den Gazastreifen geliefert. Dies sagte Sprecher Stéphane Dujarric in New York. Er ging auf Fragen, was die Lieferungen aufhalte, nicht im Detail ein. Auch über den Grenzübergang Rafah sei keine Hilfe in den Gazastreifen gekommen, wo vor allem Treibstoff dringend benötigt wird. Kerem Schalom war am Mittwoch nach mehrtägiger Schließung gerade erst wieder geöffnet worden. Israel hatte ihn am Sonntag nach einem Raketenangriff der Hamas, bei dem vier israelische Soldaten getötet worden waren, für humanitäre Transporte geschlossen.

OTHER NEWS

17 minutes ago

Truckers' nationwide shutdown cancelled

17 minutes ago

Lok Sabha Elections 2024 | PM Modi Offers Prayers In Odisha, Akshay Kumar Votes | English News

17 minutes ago

CNN reporter details transition of power following fatal crash

18 minutes ago

'Portal' installation linking Dublin and New York reopens after 'inappropriate behavior'

18 minutes ago

Xander Schauffele wins PGA Championship, his first major title

19 minutes ago

Pearl Jam's Eddie Vedder shreds Chiefs kicker Harrison Butker for commencement comments

19 minutes ago

Lok Sabha elections 2024: Public holiday declared in Lucknow on May 20

19 minutes ago

Sunrise star Edwina Bartholomew shocks her co-host Natalie Barr as she reveals bizarre wedding anniversary gift to husband of six years

19 minutes ago

Video: Dick Smith makes an urgent call to his close friend Anthony Albanese: 'It's the only answer for the future'

19 minutes ago

Video: Farmer Wants A Wife producers regret letting participants keep control of social media accounts this year as cast members go rogue

19 minutes ago

Sharron Phillips, 20, ran out of fuel almost 40 years ago and was never seen again. A taxi driver 'confessed to her murder on his deathbed' - but now a coroner has handed her family a devastating new bombshell

19 minutes ago

Pep Guardiola savours 'insane' success after Man City win fourth PL title in row

19 minutes ago

Saudi Arabia bans import of vehicles from 20 automakers that failed to submit supply plan

19 minutes ago

‘Only Hamas can defend us’: Israeli raids and Fatah failures boost support in West Bank

19 minutes ago

Congress' Kanhaiya Kumar Accuses BJP Worker Linked To Manoj Tiwari Of Attack During Campaign; BJP Denies Claims

24 minutes ago

Iran President Ebrahim Raisi, supreme leader's protégé, dies at 63 in helicopter crash

24 minutes ago

Iran’s President Ebrahim Raisi, foreign minister and others found dead at helicopter crash site, state media reports

27 minutes ago

Dick Smith makes an urgent call to his close friend Anthony Albanese: 'It's the only answer for the future'

27 minutes ago

Instagram vs reality! Slimmed-down Tones and I goes completely makeup free at Perth airport after starring in very glamorous photoshoot

29 minutes ago

Embracing AI could save Government £40 billion a year, experts say

29 minutes ago

Gauteng’s digitisation of patient records to transform public healthcare

29 minutes ago

The Dockers are doing so much right, so why isn’t it reflected on the scoreboard?

29 minutes ago

‘IF' Improves Over the Weekend as Grosses Struggle to Reach $100 Million

30 minutes ago

Power back on at Heights senior living facility that had been without since Thursday

33 minutes ago

Sharron Phillips, 20, ran out of fuel almost 40 years ago and was never seen again. A taxi driver 'confessed to her murder on his deathbed' - but now a coroner has handed her family a devastating new bombshell

35 minutes ago

Load shedding reprieve spells new problem for SA, says Ramokgopa

35 minutes ago

Germany and France express deep worry about Georgia's controversial "media law"

35 minutes ago

Cameron Brink Compared to Polarizing NBA Star After Strong Start to WNBA Career

36 minutes ago

'Haikyu!!': Comic heroes fuel Japan Olympic volleyball manga mania

36 minutes ago

Barrackpore Constituency of West Bengal Lok Sabha Election 2024: Date of Voting, Result, Candidates List, Main Parties, Schedule

36 minutes ago

Star enters trading halt amid takeover bid

36 minutes ago

Family sobs as Peter Damjanovic pleads not guilty to murdering former partner Tiffany Woodley in WA Supreme Court

36 minutes ago

Archaeologists perplexed by large ‘anomaly’ found buried under Giza pyramids

37 minutes ago

After the only hospital in town closed, a North Carolina city directs its ire at politicians

37 minutes ago

India votes in fifth phase of election including in city where PM opened controversial Hindu temple

37 minutes ago

Michael Cohen to face more grilling as Trump's hush money trial enters its final stretch

39 minutes ago

European markets set to start the new trading week on a positive note

40 minutes ago

Aussie pet owner learns 'expensive lesson' after common mistake leaves his dog on life support

40 minutes ago

Farmer Wants A Wife producers regret letting participants keep control of social media accounts this year as cast members go rogue

40 minutes ago

Josie Dooley: Aussie cricket star suffers a stroke while on holidays in Hawaii - and she's only 24

Kênh khám phá trải nghiệm của giới trẻ, thế giới du lịch