«Ich sah das Ultraschallfoto – und riskierte trotzdem Kopf und Kragen»

Im September kam Tamara Tipplers Tochter zur Welt. Die österreichische Speedfahrerin schliesst ein Comeback nicht aus. Sie fragt sich aber: «Kann ich mich noch überwinden?»

«ich sah das ultraschallfoto – und riskierte trotzdem kopf und kragen»

Ihr grösstes Glück: Seit letztem Herbst ist Tamara Tippler Mutter der kleinen Mia.

Tamara Tippler, seit Jahren fährt im Weltcup keine Athletin, die Kinder hat. Weshalb?

Es gibt kaum Beispiele, bei denen alles funktioniert hat. Im Tennis geht es offensichtlich, da wird aber weniger vorgegeben, und die Trainings können individueller gestaltet werden. Im Skisport ist vieles sehr kompliziert, man ist rund 200 Tage pro Jahr unterwegs und muss wegen des Wetters erst noch permanent flexibel sein. Die meisten sind einfach voll im Hamsterrad gefangen. Und dann gab es noch den traurigen und abschreckenden Fall von

,

Ulrike Maier, die als Mutter tödlich verunglückte

,

.

Sie wurden im September erstmals Mutter. Kehren Sie auf die Pisten zurück?

Ich weiss es nicht. Im Moment gibt es viele Gedanken in meinem Kopf, auch das eine oder andere Hirngespinst. Es gibt viele offene Fragen: Geht das überhaupt? Sind Trainer und Verband bereit für Sonderlösungen? Oder fehlt die Offenheit für eine wie mich? Geht halt doch jeder lieber den Weg des geringsten Widerstands? Gewisse Zweifel sind da.

Was für welche?

Ich kann nicht abschätzen, wie meine Tochter mitspielen wird, wie sie woanders schlafen wird. Für mich ist es undenkbar, im Sommer vier Wochen lang nach Chile ins Trainingslager zu reisen oder später einen Monat lang in Nordamerika zu verbringen. So lange will ich nicht von der Familie getrennt sein. Aber: Bei den Schweizern verzichtete Beat Feuz früher auch auf die Camps in Chile, da sagte keiner etwas. Und wer kurzfristig krank wird, kann auch nicht nach Übersee fliegen. Es gibt immer Alternativen – wenn man sie zulassen will.

Väter gibt es im Weltcup einige.

Ja, klar – und ich als Frau soll aufhören, nur weil ich ein Kind habe? Ich sehe das nicht ein. Ich denke schon, dass es heute noch immer heisst: «Du hast ein Kind, bleib also daheim!» Aber ich tue das nicht, nur weil es einige von mir erwarten. Bei Männern wird der Entscheid, als Vater weiterzufahren, nicht infrage gestellt, sie können machen, was sie wollen. Ich denke, dass Vater und Mutter zwei stabile Säulen bilden und nicht alles auf der Mutter lasten sollte. Natürlich braucht ein Baby die Mutter am Anfang sehr intensiv, aber man darf auch den Vätern einiges zutrauen. Wahrscheinlich könnte es auch für mich weitergehen. Aber die Frage ist: Wollen die Trainer den zusätzlichen Aufwand meinetwegen auf sich nehmen?

Haben Sie Gespräche geführt?

Nur mit einem Coach. Der sagte: Wir reden wieder, wenn die Sache mit dem Comeback konkreter wird. Es ist sicher viel Respekt vorhanden bei den Betreuern, aber wir haben das Jahr 2024, es müsste doch genug Offenheit da sein für ein solches Thema.

Ist sie das?

Der Skisport ist eine konservative Szene. Und eine Frau mit Kind im Weltcup könnte einiges auf den Kopf stellen. Es müssten sehr gute Pläne geschmiedet werden – wobei mit einem Kind längst nicht mehr jeder Plan aufgeht. Aber wenn nicht alles top vorbereitet wäre, würden einige wohl schnell sagen: «Ich wusste ja, dass es nicht funktionieren wird.»

Die Organisation ist das eine…

…richtig, aber es gibt noch eine andere Komponente. Es geht um die Risikobereitschaft: Kann ich mich noch überwinden? Mit 130 km/h den Berg runterdonnern, 40 Meter weit springen? Oder habe ich nun zu viel Angst? Eine Tischtennisspielerin hätte sicher eine andere Ausgangslage. Ich fuhr auch schwanger Rennen, sogar noch an der WM.

«ich sah das ultraschallfoto – und riskierte trotzdem kopf und kragen»

Risikoreich unterwegs: Tamara Tippler gilt an und für sich als Draufgängerin. 2021 wird sie in Crans-Montana Zweite, nun ist sie Mutter und pausiert.

Wie schwierig war es, schwanger eine Abfahrt zu bestreiten?

Es war die schwierigste Zeit meines Lebens. Diese psychische Belastung auszuhalten, war enorm herausfordernd. Ich fuhr bis in die 13. Schwangerschaftswoche, im Kopf wurde das Thema immer präsenter. Ich sah das Ultraschallfoto – und riskierte am nächsten Tag trotzdem Kopf und Kragen. Was wäre gewesen, wenn ich gestürzt und im Netz gelandet wäre? Und dann geröntgt worden wäre und Medikamente erhalten hätte, die einem Kind geschadet hätten? (überlegt) Kaum ein Mensch wusste, was bei mir los war. Ich war nicht mehr ich selber; an und für sich bin ich eine Athletin, die sehr viel riskiert, doch auf einmal fuhr ich mit angezogener Handbremse. Viele dachten: Was ist los mit ihr? Und als ich den Trainern sagte, was Sache ist, trauten sie kaum ihren Ohren. Sie hätten erwartet, dass ich die Saison früher abbreche.

Trainieren Sie momentan?

Ein bisschen, ja. Aber es gibt keinen bestimmten Plan. Ich mache Ganzkörpertraining, aber mit Spitzensport hat das nichts zu tun. Ich musste weit unten beginnen – aber mit dem Riesenslalom-Rennski habe ich auch schon ein paar Schwünge in den Schnee gezogen.

Bis wann brauchen Sie Klarheit?

Mitte April muss ich wissen, wie es weitergeht – sonst wird die Zeit bis zur neuen Saison zu knapp. Die WM 2025 daheim in Saalbach reizt mich. Immerhin wird eine Schwangerschaft seit einigen Jahren einer Verletzung gleichgestellt, das heisst, ich müsste bei einem Comeback nicht zuhinterst in der Startliste beginnen. Es reizt mich, herauszufinden, wie weit ich es bringen könnte. Und wie die Leute im Verband mitziehen würden.

Wäre es hilfreich, bestünde das Betreuerteam aus mehr Frauen, weil diese allenfalls mehr Verständnis aufbringen würden?

Vielleicht würden Frauen in gewissen Bereichen sensibler reagieren. Aber ich hatte immer männliche Trainer, bin mit ihnen auch zufrieden. Ich glaube schon, dass es im Skisport eine gewisse Härte braucht. Sicher können auch Frauen streng sein, aber den Männern ist das wohl eher gegeben.

Wie präsent ist das Kinder-Thema im Weltcup?

Es wird immer wieder mal darüber geredet. Viele Frauen wünschen sich eine Familie, aber sie schieben das Thema halt nach hinten, weil sie bis 34 oder 35 fahren wollen. Im Prinzip bleibt nach der Karriere ja auch genug Zeit dafür, aber eine Garantie, dass es klappt, gibt es nun mal nicht. Deshalb bin ich glücklich, wie es bei mir gekommen ist.

Wir schicken Sie informiert in den Feierabend mit unseren Newsletter BaZ der Abend. Melden Sie sich hier an.

OTHER NEWS

16 minutes ago

Tears of the Kingdom Sets the Zelda Series Up for One Tone Shift

16 minutes ago

Shai Gilgeous-Alexander takes accountability for season-ending foul

16 minutes ago

Independent and Social Democrats candidates blast RTÉ for exclusion from 'key' debates

17 minutes ago

Max Verstappen wins F1 Emilia Romagna Grand Prix, holding off Lando Norris

17 minutes ago

Florida fisherman catches 12-foot tiger shark: ‘One to remember’

17 minutes ago

Building a medieval castle from scratch

17 minutes ago

Last Year Saw Biggest Tech Integration Change, Hillhouse CEO Says

18 minutes ago

Diddy admits beating ex-girlfriend Cassie, says he's sorry, calls his actions 'inexcusable'

18 minutes ago

Man charged with punching actor Steve Buscemi is held on $50,000 bond

18 minutes ago

Hollywood star Shia LaBeouf is spotted on the streets of Gavin and Stacey's hometown Barry

18 minutes ago

LeBron James UNFOLLOWS Diddy on Instagram after video of assault on ex-girlfriend Cassie surfaces - despite their children vacationing together last month

18 minutes ago

Wendy's is offering an obscenely large bucket of chicken nuggets - but only at these select locations

18 minutes ago

French town apologises for not flying Union Jack in its D-Day decorations as they insist they will be playing God Save The King at memorial event this year in touching display of entente cordiale

18 minutes ago

The 13 style rules that every midlife woman MUST follow (and yes, beige really is banned!)

18 minutes ago

'It's like a first date, you instantly know if you'll sleep together!' Cate Blanchett makes VERY candid quip when asked how she knew she wanted a role in new film Rumours

18 minutes ago

How Much Are Vintage Power Tools Worth, And Which Brands Are The Most Valuable?

18 minutes ago

Derek Chisora confronts Tyson Fury vs Oleksandr Usyk referee over 'disgraceful' decision

18 minutes ago

Vegan mum Sheena Chhabra calls on South Melbourne Districts Auskick to ditch meat at post-match barbecues

18 minutes ago

Campaign colourless, sense of 'betrayal' kills Sangrur's urge to vote

18 minutes ago

Tyler Steen is front-runner for Eagles’ RG job

18 minutes ago

Key Orlando Pirates defender ruled out of Nedbank Cup final

18 minutes ago

Fight over exco seat won by DA heads to Concourt

18 minutes ago

Today on Pinstripe Alley - 5/19/24

21 minutes ago

Trump appears to freeze for 30 seconds on stage during NRA speech

24 minutes ago

Sean Combs says behavior is ‘inexcusable' in released 2016 hotel surveillance video

25 minutes ago

‘Megalopolis’: Will Distributors Replicate One Of The Movie’s Most Talked About Moments? “We’ll Try As Many Times As We Can,” Says France’s Le Pacte

28 minutes ago

Tina Malone reveals last heartbreaking text from her war hero husband Paul Chase shortly before he took his own life after turning to drink and drugs as he battled PTSD

28 minutes ago

Sebastian Vettel delivers stirring tribute to Ayrton Senna and Roland Ratzenberger in Imola

28 minutes ago

Liverpool vs Wolverhampton Wanderers LIVE: Premier League team news, line-ups and more

28 minutes ago

Crystal Palace vs Aston Villa LIVE: Premier League latest score, goals and updates from fixture

28 minutes ago

In the face of continued battles around Karkhiv, Ukraine starts conscripting younger men

28 minutes ago

Motor racing-Verstappen holds off charging Norris to win at Imola

29 minutes ago

Mysterious blue meteor soars over Spain and Portugal in stunning footage

29 minutes ago

Canada’s Byram given one-game suspension for slashing Finland’s Puljujarvi

29 minutes ago

Jeff Bezos’ Blue Origin successfully launches six tourists to edge of space after two-year pause

29 minutes ago

Tunisians mount anti-migrant protests, citing perceived government failures

29 minutes ago

Garden fans praise John Lewis' 'surprisingly comfortable' and 'well priced' two-seater bench

29 minutes ago

Arsenal must trigger Benjamin Sesko release clause by end of June

29 minutes ago

Q&A: Kevin Costner on unveiling his Western saga 'Horizon' at Cannes

29 minutes ago

Dunelm’s ‘comfortable and sturdy' £79 garden dining set is perfect for small gardens

Kênh khám phá trải nghiệm của giới trẻ, thế giới du lịch