„Hybrider Angriff Russlands“: Finnland will Asylrecht einschränken

„hybrider angriff russlands“: finnland will asylrecht einschränken

Kontrolle am Grenzübergang Salla im November 2023

Die finnische Regierung plant ein Gesetz, das es erlauben würde, Asylsuchende an der Grenze ohne Begründung sofort nach Russland zurückzuschicken. Die geplanten Vorschriften dienten der Vorbereitung auf „schwerwiegendste Situationen“, sagte eine Sprecherin des finnischen Innenministeriums der F.A.Z. Auf Details des Gesetzesvorhabens wollte sie nicht eingehen, da sich dieses noch in der Ausarbeitung befinde.

Geplant sei es, das Beantragen von Asyl abseits der Grenzübergänge zu verbieten und illegal Einreisende „unmittelbar nach Russland zurückzuschicken“, sagte der Parlamentsabgeordnete Pekka Toveri der F.A.Z. General a. D. Toveri war einst Chef des finnischen Militärgeheimdiensts; er ist Abgeordneter der Natio­nalen Sammlungspartei von Ministerpräsident Petteri Orpo.

Toveris Angaben nach ist geplant, künftig nur an offiziellen Grenzübergängen Asylanträge entgegenzunehmen. Wenn viele Migranten zu ei­nem Übergang strömten, könne man diesen schließen. Geplant sei auch, Asylanträge deutlich schneller zu bearbeiten und Asylbewerber bis zum Abschluss ihrer Verfahren den Aufenthalt in Grenznähe vorzuschreiben. Bisher können sie sich weitgehend frei im Land bewegen.

Bis zum 14. April bleiben die Übergänge geschlossen

Derzeit arbeitet eine Gruppe im Innenministerium nach Angaben der Zeitung „Ilta-Sanomat“ an dem Gesetzentwurf mit dem Titel „Bekämpfung der Ins­trumentalisierung der Einwanderung und Stärkung der Grenzsicherung“. Bis Ende März soll er demnach vorliegen. Finnland hält die Übergänge an der mehr als 1300 Kilometer langen Grenze mit Russland seit Monaten mit einer kurzen Un­terbrechung geschlossen, da es sich einem hybriden Angriff Russlands mittels gesteuerter Migranten ausgesetzt sieht.

Seit Anfang August sind nach Angaben des finnischen Innenministeriums mehr als 1300 Drittstaatsangehörige ohne Visum aus Russland nach Finnland gekommen. Finnischen Angaben nach hatten die meisten ein Visum für Russland. Viele von ihnen sind demnach längst weiter­gereist in andere europäische Länder. Die Grenzübergänge sollen nun vorerst bis zum 14. April geschlossen bleiben. Auch für den Zeitraum danach wird in Helsinki nicht von einer vollständigen Öffnung der Ostgrenze ausgegangen.

Toveri ist Mitglied im Verteidigungsausschuss des Parlaments. Nach seinen Angaben halten sich derzeit Hunderte, wenn nicht Tausende Migranten in Hotels oder Lagern in Grenznähe auf und warten auf eine Gelegenheit, nach Finnland zu gelangen. Russland hat die Migranten nach Angaben finnischer Behörden gezielt zur Grenze gebracht. Das deckt sich mit Aussagen von Asylbewerbern in finnischen Medien.

Die Grenze ist auf rus­sischer Seite kilometerweit ins Landes­innere von mehreren Posten des Geheimdienstes FSB gesichert. Ein Vordringen von Migranten ohne Zustimmung der russischen Behörden gilt als ausgeschlossen. „Die Instrumentalisierung der Migration ist einer der Versuche Russlands, Druck auszuüben und die nationale Sicherheit und soziale Stabilität Finnlands und der EU zu beeinträchtigen“, sagte eine Sprecherin des finnischen Innenministeriums.

Das europäische Musterland will eine Ausnahme

Nur sehr wenige der Asylbewerber kamen bisher abseits der Übergänge durch die Wälder über die Grenze. Das könnte sich mit den steigenden Temperaturen än­dern. „Es ist möglich, dass wir im Frühjahr eine Veränderung der Grenzsituation erleben werden“, bekräftigte Innenministerin Mari Rantanen von den rechtspopulistische Basisfinnen nun gegenüber der F.A.Z. Das geplante Gesetz zielt darauf, Migration abseits der Grenze zu verhindern.

Rantanen hatte im Gespräch mit deutschen Journalisten im Dezember die Grenzschließungen damit gerechtfertigt, dass es sich um „keine normale Asylsituation“ handelt. Es gehe nicht in erster Linie um die Anzahl der Asylbewerber, sondern darum, dass Finnland gezwungen sei zu reagieren, da Russland als feind­liches Land Druck ausübe. Kämen in kurzer Zeit viele junge Männer als Asylbewerber in ein Land, sei das „definitiv ein Problem“, so Rantanen: Die Polarisierung im Land nehme zu, die Wirtschaft werde beeinträchtigt, ebenso die Sicherheit.

Finnland ist meist ein europäisches Mus­terland; eine möglichst weitgehende Implementierung europäischer Normen war hier stets auch ein Sicherheitsargument. Das Gesetzesvorhaben dürfte im Widerspruch zu EU-Vorgaben stehen. Doch werden europäische Asylrechtsnormen in Helsinki angesichts der russischen Bedrohung als veraltet beschrieben. Das derzeitige Asylsystem sei „kaputt“, sagte der Abgeordnete Toveri, da autoritäre Regime es als Waffe gegen demokratische Systeme nutzen könnten. „Wir müssen die Migrationsgesetze in Europa überar­beiten“, so Toveri. Es sei weiterhin notwendig, vulnerable Personen aufzunehmen, doch dürfe man sich dadurch nicht angreifbar durch Diktaturen machen.

Der Leiter des Bereichs „Vulnerabilität und Resilienz“ des Europäisches Kompetenzzentrums für die Bekämpfung Hybrider Bedrohungen (Hybrid CoE) in Helsinki, Jukka Savolainen, sagte dazu bereits im Dezember, Finnland sei wehrlos gegen die russische Bedrohung durch Mi­granten, wenn es dem rechtlichen europäischen Rahmen folge. Das gegenwärtige Recht lasse eine Bewältigung der Lage nicht zu, wenn ein aggressiver Staat Mi­granten gegen Finnland einsetze, so Savolainen. Es sei ein Prinzip des Völkerrechts, dass Staaten die Anwendung einer Vereinbarung aussetzen könne, wenn sie gefährlich werde. Es seien „größere Dinge in Gefahr als nur das Nichtbefolgen von europäischen Direktiven“.

OTHER NEWS

16 minutes ago

Coalition focused on supporting regional universities

16 minutes ago

Candidate with KKK ties can stay in Missouri governor race, judge rules

16 minutes ago

Emilia Romagna GP: Max Verstappen shrugs off practice woes to grab pole position at Imola

16 minutes ago

Things not looking rosy for BJP, says Mayawati

16 minutes ago

Energy rebate an ‘admission of guilt’ Labor’s energy bill ‘has failed’

17 minutes ago

Alice Stewart, CNN political commentator and veteran political adviser, dies at 58

19 minutes ago

Body positive influencer Karina Irby shows off her derrière in a green G-string bikini: 'No filters, no lighting, just me'

19 minutes ago

Shankly was the trailblazer, Paisley was the trophy king... so where does Klopp sit in Liverpool's storied pantheon?

19 minutes ago

Jessica Biel cuts a stylish figure in baggy jeans and leather jacket while supporting husband Justin Timberlake at his LA tour stop... after saying their relationship is 'always a work in progress'

19 minutes ago

Video: Pregnant Lea Michele, 37, walks arm-in-arm with husband Zandy Reich as they stroll through New York

19 minutes ago

Video: Britain's Got Talent fans left swooning over sexy duo who stripped to their boxers which leaves judge Bruno Tonioli blushing

20 minutes ago

Britain's Got Talent fans left swooning over sexy duo who stripped to their boxers which leaves judge Bruno Tonioli blushing

20 minutes ago

Exclusive: How a Nigerian king who Harry hailed as one of his 'new in-laws' is a conman twice deported from America, with a lengthy criminal record and a distinctly murky past…

20 minutes ago

SARAH VINE: All women are seduced by men who show a bit of swagger

20 minutes ago

Brooklyn Beckham shares sweet tribute to wife Nicola Peltz's late grandmother as he posts an album of touching photographs and makes promise

22 minutes ago

Lotto ticket-holder claims £3.9 million prize

22 minutes ago

The best travel spots for big groups

22 minutes ago

First ni-Vanuatu PALM scheme aged-care workers graduate in Port Macquarie

22 minutes ago

Emma Stone and Yorgos Lanthimos' trippy third collaboration“ Kinds of Kindness ”is not our favourite

22 minutes ago

UNDISPUTED! Oleksandr Usyk beats Tyson Fury to become heavyweight king

22 minutes ago

Stefanik to Denounce Biden, and Praise Trump, in Speech to Israel’s Parliament

22 minutes ago

Labor’s cost of living measures helped to cut inflation ‘in half’

22 minutes ago

Steelers' Cam Heyward Taking Advantage Of Mike Tomlin's OTA Policy: 'It's Part Of What Happens When Players Get A Little Older'

22 minutes ago

Queensland campaign teaching healthcare workers disability respect

22 minutes ago

Tinnie of the Week: Scene Brewing’s Easy-Juice IPL

23 minutes ago

Fanatics files suit against Cardinals WR Marvin Harrison Jr.

23 minutes ago

Fury vs Usyk scorecards: Did the judges get it right in undisputed heavyweight title fight?

24 minutes ago

Tarkington and Cleveland fire crews rescue five people on boat that was swept away

26 minutes ago

May long weekend marks unofficial start of gardening season

26 minutes ago

Locals find ways to pinch their pennies for summer staycations near Regina

28 minutes ago

5-year-old boy struck and killed by SUV after playing in Queens playground

29 minutes ago

Scénarios review – Jean-Luc Godard collage is his final love letter to cinema

29 minutes ago

Tyson Fury slams decision defeat to Usyk: 'People are siding with the country at war'

29 minutes ago

Mets' Edwin Díaz blows third consecutive save as Francisco Lindor offers explanation for closer's woes

29 minutes ago

'Worse than a Crash': Brittany Force Fails to Qualify for NHRA Route 66 Event

29 minutes ago

PGA Championship 2024: Bryson DeChambeau's stunning eagle chip-in has fans primed for Sunday roars

30 minutes ago

Baby Reindeer triggers a surge of stalking complaints after millions watch Netflix show - with calls to national helpline up 47 per cent

30 minutes ago

BBC in new licence fee spending row after corporation's £6million orchestra played concert for crooks in Scots jail as campaigners brand it 'a slap in the face' for all crime victims

30 minutes ago

Halle Bailey shows off sculpted abs in pink sports bra... less than six months after giving birth to son Halo

30 minutes ago

Not a great day for London's buses: Three are wrecked, with one bursting into flames, a second crashing into a house and a third hitting a bus stop

Kênh khám phá trải nghiệm của giới trẻ, thế giới du lịch