Hohe Kosten der Transformation: Die 10-Billionen-Euro-Frage

hohe kosten der transformation: die 10-billionen-euro-frage

„Netto-Null“ bis zum Jahr 2045: Dafür sind enorme Investitionen nötig – etwa in der Stahlindustrie.

Felix Lüter ist einer von denen, auf die Robert Habeck baut. Der 45-Jährige leitet das Nachhaltigkeitsmanagement der Nassauischen Heimstätte, einem Wohnungsunternehmen mit Sitz in Frankfurt am Main, das über rund 60.000 Wohnungen in Hessen verfügt. Die NHW, wie sie abgekürzt wird, zählt nicht zu den Unternehmen, die gemeinhin als „Miethai“ bezeichnet werden. Sie gehört mehrheitlich dem Land Hessen, die Durchschnittsmiete beträgt 6,43 Euro kalt je Quadratmeter.

hohe kosten der transformation: die 10-billionen-euro-frage

Soll den Energieverbrauch senken: Hausdämmung in Bottrop

Das Unternehmen hat in den vergangenen Jahren mehrere Nachhaltigkeitspreise gewonnen, und auch Felix Lüter lässt keinen Zweifel daran, wie wichtig Klimaschutz für ihn ist. Er ist da ganz beim grünen Wirtschafts- und Klimaschutzminister. Und doch sagt Felix Lüter auch: So, wie sich die Bundesregierung das vorstellt, geht es nicht. Der Preis ist einfach zu hoch.

hohe kosten der transformation: die 10-billionen-euro-frage

Elektroautos für die Welt: China steht bereit, von Ersatzinvestitionen in den Fuhrpark zu profitieren.

Im Jahr 2018 hat die Nassauische Heimstätte ihre erste Klimastrategie aufgestellt, „als eines der ersten Unternehmen in der Wohnungswirtschaft“, wie Lüter sichtlich stolz in einem Videocall erzählt. Damals lautete das Ziel noch, bis zum Jahr 2050 die CO2-Emissionen um 80 Prozent zu reduzieren. Lüter und sein Team schätzten den Investitionsbedarf auf 1,8 Milliarden Euro.

Die Investitionssumme hat sich mehr als verfünffacht

hohe kosten der transformation: die 10-billionen-euro-frage

Erneuerung einer Stromleitung in Sachsen: Auch der Netzausbau dürfte teurer werden.

Vier Jahre später aktualisierten sie die Klimastrategie. Jetzt sollen die CO2-Emissionen bis 2045 runter auf null. Zugleich waren in der Zwischenzeit aber die Material- und Handwerkerkosten in die Höhe geschnellt. Das Ergebnis sei „erschreckend“ gewesen, erzählt Lüter.

„Wir können uns 1,4 Milliarden Euro an Investitionen in zwanzig Jahren leisten, ohne in eine ­finanzielle Schieflage zu geraten. Wir brauchten aber 7,5 Milliarden Euro, um bis 2045 klimaneutral zu werden. Das ist für ein Wohnungsunternehmen unserer Größe schlichtweg unmöglich.“

Bis 2045 will Deutschland klimaneu­tral werden, fünf Jahre früher als andere große Industrieländer und die EU als Ganzes. So hat es die letzte große Koalition von Angela Merkel (CDU) in das Klimaschutzgesetz geschrieben. Und bislang hat nicht einmal die FDP Anstalten gemacht, diese Zielmarke nach hinten zu verschieben.

Doch was es heißt, dieses Ziel umzusetzen, wie viel Geld Unternehmen und Bürger dafür in die Hand nehmen müssen, damit Deutschland 2045 die „Netto-Null“ erreicht, das wird erst nach und nach klar.

Und dort, wo das der Fall ist, wie bei der Nassauischen Heimstätte, stellen sich Fragen: Wenn schon in diesem einen Bereich der Investitionsbedarf so hoch ist, wie hoch ist er dann erst insgesamt? Was, wenn Bürger und Unternehmen so viel nicht zahlen können oder wollen? Um einen oft zitierten Satz von Merkel abzuwandeln: Schaffen wir das?

McKinsey sieht insgesamt „Netto-Null-Kosten“

Stefan Helmcke hat im Jahr 2021 die Zahlen für ganz Deutschland schon einmal hochgerechnet. Er ist Partner der Unternehmensberatung McKinsey und leitet dort die Arbeitsgruppe Nachhaltigkeit. In der Studie „Net-Zero Deutschland“ kamen er und seine Kollegen zu dem Ergebnis, dass die Transformation in Deutschland bis 2045 Investitionen von 6 Billionen Euro erforderlich macht.

5 Billionen Euro davon seien Ersatzinvestitionen, etwa wenn die Gasheizung durch eine Wärmepumpe ersetzt wird, der Diesel durch ein Elektroauto oder der mit Koks betriebene Hochofen durch einen, der mit Ökostrom oder Wasserstoff arbeitet. Eine weitere Billion setzten sie für Zusatzinvestitionen an.

Der Unternehmensberater geht davon aus, dass die Kosten seit Veröffentlichung der Studie gestiegen sind. Damals seien sowohl Energie als auch Kredite noch günstiger gewesen. „Wahrscheinlich dürfte der Investitionsbedarf jetzt eher bei 8 bis 10 Billionen Euro liegen“, sagt er.

Einer der großen Einzelposten ist der Umbau der Energieversorgung, das In­stallieren von massenhaft Solar- und Windkraftanlagen sowie der Ausbau der Stromnetze, damit diese mit der schwankenden Leistung der Erneuerbaren klar- kommen. Aber auch in der Industrie und im Gebäudebereich sind gewaltige Anstrengungen erforderlich, um den CO2-Ausstoß zu senken.

Helmcke warnt aber davor, nur die Ausgaben zu sehen. Laut seiner Studie ist die Transformation „zu gesamtgesellschaftlichen Netto-Null-Kosten“ zu erreichen, sprich: Die Einsparungen durch den Klimaschutz könnten die Kosten der Dekarbonisierung bis 2045 ausgleichen.

Der Berater wünscht sich eine positivere Sicht auf den Wandel

„Ein Teil der Investitionen rechnet sich für die Unternehmen von selbst“, sagt der Berater. „Das ist wie damals die LED-Lampe zu Hause, die zwar teurer ist, aber weniger Energie verbraucht als eine Glühbirne.“ Andere Investitionen rechneten sich, wenn es genügend günstige Energie aus Erneuerbaren gebe. Und dann seien da noch die Investitionen, die sich für den Einzelnen nicht unmittelbar rentierten, gesamtwirtschaftlich aber schon, weil daraus neue Wirtschaftszweige entstehen könnten.

Der Unternehmensberater schwärmt von Recyclinganlagen, die aus Schrott neuen Stahl für die Autoindustrie machen. Von einem chemischen Verfahren namens Pyrolyse, mit dem aus Kunststoffabfällen das darin enthaltene Rohöl wiedergewonnen und neu in der Industrie eingesetzt werden kann. „Ich sehe in meinem Beruf jede Woche Innovationen, bei denen ich denke: Wie genial ist das denn?“ Helmcke wünscht sich eine positivere Sicht auf die Transformation.

Klimaschutz kostet erst einmal Geld, langfristig aber zahlt er sich aus: So argumentiert auch die Bundesregierung. Nach einer von ihr veranlassten Studie belaufen sich die Folgekosten des Klimawandels bis 2050 auf bis zu 900 Milliarden Euro. Schon zwischen 2000 und 2021 seien mindestens 145 Milliarden Euro an Schäden entstanden, sei es durch Überschwemmungen oder Starkregen, Hitze oder Dürre. Die Bundesregierung warnt auch vor den Folgen von Extremwetterereignissen im Ausland, in deren Folge dann Lieferketten reißen und in Unternehmen in Deutschland die Produktion stockt.

Doch all diese Berechnungen haben ein Problem: Die Vorteile, die Klimaschutzmaßnahmen in der Zukunft bringen, sind abstrakt, lassen sich heute noch nicht mit Gewissheit sagen. Die Kosten, die jetzt für den Klimaschutz anfallen, sind dagegen sehr real – und oft sehr hoch.

Fokus auf den Energieverbrauch

Nach dem Kostenschock hat die Nassauische Heimstätte ihre Klimastrategie angepasst. Während die Bundesregierung beides möchte, dass der Energiebedarf nur noch mit Erneuerbaren gedeckt wird und dass der Energiebedarf durch Effizienzmaßnahmen sinkt, konzentriert sich das hessische Wohnungsunternehmen jetzt auf Ersteres.

„Wir handeln im Rahmen unserer wirtschaftlichen­ Möglichkeiten“, erklärt Lüter. „Das heißt: Die Debatte über super-effiziente Häuser ist für uns obsolet. Die Häuser in den allerschlechtesten Energieklassen werden wir noch dämmen, andere aber nur, wenn es aus wohnungswirtschaftlichem Werterhalt erforderlich ist, nicht aus Klimaschutzgründen.“ Der Fokus richte sich jetzt darauf, dass die Energie, die die Häuser verbrauchten, grün werde. „Das allein kostet schon einen Milliardenbetrag.“

Man muss an dieser Stelle dazu sagen, dass nicht der gesamte ursprünglich berechnete Investitionsbedarf von 7,5 Milliarden Euro für Klimaschutzmaßnahmen angefallen wäre. Wenn ohnehin die Heizkörper rausgerissen und die Fenster ausgetauscht werden, bietet es sich an, auch den Rest der Wohnung zu modernisieren, etwa die Bäder neu zu machen und die Fußböden. Der Großteil der Sanierungskosten hätte aber auf den Klimaschutz eingezahlt, betont Lüter.

Mit der neuen Strategie soll der Gesamtinvestitionsbedarf nun deutlich sinken. Eine genaue Zahl will der Nachhaltigkeitsmanager nicht nennen. Nur so viel: Sie übersteige die finanziellen Möglichkeiten des Unternehmens immer noch.

Die Ministerien in Berlin verweisen gerne darauf, dass es ja auch staatliche Förderung gebe. Auch nach dem Urteil des Bundesverfassungsgerichts kann Wirtschaftsminister Habeck aus dem Klima- und Transformationsfonds in diesem Jahr noch knapp 50 Milliarden Euro an Zuschüssen verteilen. Fast 17 Milliarden Euro sind allein für die Modernisierung des Gebäudebestands vorgesehen.

Darauf angesprochen, schüttelt Felix Lüter den Kopf. „Das Delta zwischen dem, was wir uns leisten können, und dem, was an Investitionen nötig wäre, wird uns keine staatliche Förderung ersetzen können.“ Diese decke nur einen geringen Teil der Kosten ab.

Die gesetzlich vorgesehene Modernisierungsumlage will das Unternehmen möglichst nicht ausreizen. Das Instrument, mit dem Vermieter die Kosten einer Modernisierung auf die Miete umlegen können, hat in den vergangenen Jahren schon viel Unmut unter Mietern erregt. Grund ist, dass die politisch erhoffte „Warmmietenneutralität“ häufig nicht gegeben ist, die Kaltmiete also stärker steigt als die Heizkosten sinken.

3 Milliarden Euro für eine 600.000-Einwohner-Stadt wie Leipzig

Wie in dem Frankfurter Wohnungsunternehmen wird derzeit vielerorts gerechnet. Helmut Dedy, Hauptgeschäftsführer des Deutschen Städtetags, berichtete kürzlich, dass eine 600.000-Einwohner-Stadt wie Leipzig für die Wärmewende 1 Milliarde Euro investieren müsse, plus 2 Milliarden Euro für neue Stromleitungen. Es würden finanzielle Größenordnungen erreicht, „die wir mit unseren bisherigen Strukturen nicht bewältigen können“, sagte Dedy. Das überfordere auch die Banken.

Den Verein Deutscher Zementwerke treibt um, wie künftig das bei der Zementherstellung unvermeidbare CO2 eliminiert werden soll. Zwar zeigt sich Habeck offen für Verfahren, mit denen das klimaschädliche Gas separiert und unterirdisch eingelagert wird. Carbon Capture and Storage, kurz CCS, nennt sich das. Doch auch diese Infrastruktur muss erst gebaut werden. Geschätzte Kosten für ein Netz von 4800 Kilometern Länge: 14 Milliarden Euro.

Die Bundesnetzagentur wiederum hat kürzlich ihre Prognose, wie viel der Ausbau der Stromnetze kosten wird, nach oben korrigiert: Statt der ursprünglich bis 2037 geplanten 250 Milliarden Euro hält die Behörde nun bis zu 450 Milliarden Euro für nötig.

Auch wenn die Prognose jetzt den Zeitraum bis 2045 abdeckt: Für die Netzentgelte, über die Stromkunden den Ausbau der Netze finanzieren, verheißt das nichts Gutes. Im Wirtschaftsministerium wird nun nach Wegen gesucht, den Preisanstieg zu dämpfen, etwa, indem der Staat den Netzbetreibern die Kosten vorfinanziert.

Der Ökonom wünscht sich mehr Ehrlichkeit

Achim Wambach, Präsident des Zen­trums für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) in Mannheim, hat schon viele Studien zu den Kosten der Transformation erstellt und Vorträge darüber gehalten. Er wünscht sich in der politischen Debatte mehr Ehrlichkeit, zum Beispiel, wenn es um die staatlichen Fördermittel geht.

„Am Ende zahlt die Kosten der Transformation immer der Verbraucher“, sagt Wambach. „Von ihm kommt das Geld, das die Politik an Fördermitteln verteilt. Und er ist auch derjenige, der die höheren Preise für grüne Produkte zahlt.“

Die milliardenschweren Zuschüsse, mit denen die Ampelkoalition die Ergrünung einzelner Produktionszweige wie der Stahlherstellung fördert, hält der Ökonom für wenig sinnvoll. „Das effizienteste Instrument für den Klimaschutz ist und bleibt der Emissionshandel.“ Wenn die Zertifikate für den Ausstoß von CO2 immer knapper und teurer werden, haben Unternehmen und Privathaushalte einen Anreiz, auf klimafreundliche Produktionsweisen und Produkte umzusteigen.

Doch wie viel Druck will die Politik wirklich ausüben? Wenn 2027 im europäischen Emissionshandel eine Tonne CO2 200 Euro kosten würde, wären das 60 Cent für einen Liter Benzin, rechnet Wambach vor. Allein für den CO2-Preis. „Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass die Politik das nicht durchhält.“

„Macht, was ihr euch leisten könnt“

Letztlich aber, das ist dem Ökonomen wichtig, müsse die Klimafrage ohnehin international gelöst werden. „Das kleine Deutschland allein wird es nicht richten“, sagt Wambach. Er rät zu politischer Besonnenheit. „Wenn wir hier unsere Ziele erreichen, aber so teuer, dass der Wohlstand schrumpft, ist niemandem geholfen. Dann fliegt uns das innenpolitisch um die Ohren. Und dann sind wir auch kein Vorbild für andere Länder.“

Felix Lüter hat auch einen Rat, der sich an seine Kollegen in anderen Wohnungsunternehmen richtet: „Macht das, was ihr euch leisten könnt und das zugleich den größtmöglichen Hebel hat, um CO2 einzusparen.“ Ein Unternehmen in den Ruin zu treiben, um das Maximum für das Klima herauszuholen, sei keine Option. „Unsere Mieter brauchen die Wohnungen.“

OTHER NEWS

23 minutes ago

Stock market today: Asian stocks drift after Wall Street closes another winning week

23 minutes ago

4 children injured in Gaza amid Israel-Hamas war arrive in US for medical treatment

23 minutes ago

Air Vanuatu files for bankruptcy protection after canceling all international flights

25 minutes ago

Dan Andrews' surprising new career move as he teams up with one of Australia's richest billionaires

25 minutes ago

I'm a doctor - this is why you should never go to the toilet 'just in case'

25 minutes ago

Ron Lynch: Footy is in mourning over death of legend who is being remembered as an 'all-time great' who played 238 games and starred for his country

25 minutes ago

Aussie dad could face life in Bali's most feared jail after being caught with meth - as new details about what happened leading up to his arrest

25 minutes ago

Looking for a personal trainer? Dubai-based transformation coach has few tips

26 minutes ago

Interior design experts reveals the hottest colour combinations this summer

26 minutes ago

Temu Cools on the U.S. After Shelling Out Billions

26 minutes ago

New requirements will sound death knell of property industry

26 minutes ago

Sourav Ganguly's ultimate act of respect for Virat Kohli during RCB vs DC a year after ‘no-handshake’ incident

28 minutes ago

New Zealand Deputy PM meets with new Solomon Islands PM

31 minutes ago

10 Luxury Convertibles That Are Suspiciously Cheap

31 minutes ago

Volkswagen California camper van goes plug-in hybrid

31 minutes ago

China's macro backdrop still points to an overall 'rangebound' market, says JPMorgan

32 minutes ago

How to have a great day at work: Reverse your slump cycle

32 minutes ago

Barbecue season is here: Mutton chops with chimichurri is where you should start

32 minutes ago

Great British insults are dying out– and you’ll miss them when they’re gone

32 minutes ago

Violence is traumatizing Haitian kids. Now the country's breaking a taboo on mental health services

33 minutes ago

Taylor Swift tops the Billboard 200 album charts for a THIRD week in a row with her smash hit album The Tortured Poets Department

33 minutes ago

Video: Aussie dad could face life in Bali's most feared jail after being caught with meth - as new details about what happened leading up to his arrest

33 minutes ago

Gavin Newsom is called out for dodging questions after blowing $24 BILLION tackling homelessness without any results

34 minutes ago

Kaizer Chiefs into the top eight despite dropping crucial points

34 minutes ago

Prince William buys Cornish pasties as he arrives on Isles of Scilly

34 minutes ago

‘They made it look so easy’: traditional craft of bookbinding rejuvenated for the TikTok age

34 minutes ago

Professional Faqs: Is Eating One Dozen Eggs Per Week Too Much?

34 minutes ago

‘Rio is beautiful, democratic and welcoming. It has this spell’: Adriano Brodbeck’s best phone picture

34 minutes ago

'Teething process' causing kick pressure confusion

35 minutes ago

Video: Footy star Brian To'o reveals the INCREDIBLY unhealthy ritual he goes through before every game

35 minutes ago

Major update in effort to bring home two Australian brothers Jake and Callum Robinson after they were killed in Mexico - as their family make a significant step

35 minutes ago

35 minutes ago

36 minutes ago

36 minutes ago

North Korea warns Australia after chopper’s run-in with Chinese fighter jet

36 minutes ago

SA banks cut long-term lending to meet developed country regulations

36 minutes ago

36 minutes ago

Nottingham Forest v Chelsea: Mudryk’s promise, James is BACK and Caicedo shines

36 minutes ago

Donald Trump calls Hannibal Lecter ‘a wonderful man’ in rant against ‘insane’ migrants

36 minutes ago

20 New 'Bluey' Shorts to Debut This Summer

40 minutes ago

Rundu, Ruacana renew cooperation pact

40 minutes ago

India vote resumes with Kashmir poised to oppose Modi

40 minutes ago

Jim Chalmers ‘staking his reputation’ as Treasurer on ‘inflation forecast’

40 minutes ago

Eskom, Nersa deny diesel being burned excessively to stop load shedding

41 minutes ago

Child refugees using people smugglers to reach family in UK, report warns

41 minutes ago

Review: 'I Saw the TV Glow' hits you like a shock to the system

41 minutes ago

Cardi B responds to backlash amid referring to Met Gala dress designer as 'Asian'

43 minutes ago

Video: Inside Kourtney Kardashian's first Mother's Day with baby Rocky: Wall-to-wall roses and tributes from husband Travis Barker and stepdaughters

43 minutes ago

Major update in effort to bring home two Australian brothers Jake and Callum Robinson after they were killed in Mexico - as their family make a significant step

44 minutes ago

Inside Kourtney Kardashian's first Mother's Day with baby Rocky: Wall-to-wall roses and tributes from husband Travis Barker and stepdaughters

44 minutes ago

India is gearing up to be a semiconductor chip powerhouse

44 minutes ago

Novak Djokovic blames bottle to head for shock straight-sets defeat by Alejandro Tabilo

44 minutes ago

Haliburton, Pacers take advantage of short-handed Knicks to even series with rout in Game 4

45 minutes ago

Consumer brands most visible during IPL: Report

45 minutes ago

Asylum-seeker numbers in Co Wicklow double that of neighbouring counties

45 minutes ago

Your office software is not the problem – you are

45 minutes ago

France gets $16 billion of foreign investments as part of 'Choose France' event

45 minutes ago

Hyderabad Big Fight: Owaisi Attacks BJP, His Rival Madhavi Latha Pitches For ‘Sabka Saath’ As They Cast Vote

45 minutes ago

Industry rebuffs calls to slash fossil fuel subsidies

45 minutes ago

Replacing curbside carparking with bike lanes: A 'Robin Hood planning' idea

45 minutes ago

US commander appeared to suggest UK special forces were operating in Ukraine

45 minutes ago

Juan Soto, shuffling and smiling again, is putting on a show with the Yankees

48 minutes ago

Four Vietnamese people found near Broome as Australia’s asylum boat policy under strain

48 minutes ago

Boardwalk Empire actor Steve Buscemi punched while walking in New York City

48 minutes ago

Steelers' Roman Wilson Is Extremely Comfortable At Rookie Minicamp So Far

49 minutes ago

Browns add another QB after rookie minicamp

49 minutes ago

Transshipments are 'big question' for Biden's EV policy, economist says

49 minutes ago

Anthony Edwards Makes NBA Playoffs History, Surpassing LeBron James

49 minutes ago

Steelers Sign Ravens Ex CB to Training Camp Contract

49 minutes ago

Insider: Steelers Should Be Fielding Multiple Calls About Najee Harris From Teams Looking For A Quality Running Back

49 minutes ago

US Border Crisis: Panama's new president pledges major shut down

50 minutes ago

Study of 100K Black women launches to figure out why more Black women are getting cancer

50 minutes ago

Germany limits cash benefit payments for asylum-seekers. Critics say it's designed to curb migration

50 minutes ago

Vast coin collection of Danish magnate is going on sale a century after his death

52 minutes ago

Convicted killer Chris Dawson  'infatuated' with a schoolgirl in the weeks before his wife Lynette suddenly vanished

53 minutes ago

Footy star Brian To'o reveals the INCREDIBLY unhealthy ritual he goes through before every game

53 minutes ago

Premier’s tirade after crashing grocer probe

53 minutes ago

14 melt-in-your-mouth meatball recipes

54 minutes ago

Universities score carve-outs from foreign student cap

54 minutes ago

No rush to decide on further expansion: AFL boss

54 minutes ago

Riveiro feels fight for second will go down to wire

54 minutes ago

Oilers start Pickard in net for third period vs. Canucks, pull Skinner

54 minutes ago

Rain on the way to start the week

54 minutes ago

Ingenious bridge aims to solve roadworks delays for a price

54 minutes ago

Overweight people more likely to take sick leave, European study finds

56 minutes ago

European markets head for mixed open as traders look ahead to latest U.S. inflation data

56 minutes ago

Coin collection worth up to $72 million to be auctioned 100 years after Danish butter magnate's death

59 minutes ago

Video: I'm a doctor - this is why you should never go to the toilet 'just in case'

60 minutes ago

Swallows and Richards Bay coaches help their teams to remain afloat

60 minutes ago

Victory star Fornaroli confident of ending goal drought

60 minutes ago

A plane with 3 aboard lands without landing gear at an Australian airport after burning off fuel

60 minutes ago

Nuggets 115, Wolves 107: Jokić Dominates, Evens Series Despite 44 From Ant

60 minutes ago

India vote to resume with Kashmir poised to oppose Modi

1 hour ago

Sleepy far-flung towns in the Philippines will host US forces returning to counter China threats

1 hour ago

Jury selection to begin in the corruption trial of Sen. Bob Menendez

1 hour ago

Violence is traumatizing Haitian kids. Now the country's breaking a taboo on mental health services

1 hour ago

Tobi Pearce's new wife Rachel Dillion is slammed over her very racy wedding dress: 'Not classy at all'

1 hour ago

Channel Seven drops first look at Dr Chris Brown's first season as co-host of Dancing With The Stars

1 hour ago

King Frederik repeatedly pokes fun at himself in a speech after awkward and 'tense' tour with wife Queen Mary - but experts claim it's a ploy

1 hour ago

Braves’ winning streak snapped on walk-off blast