Galeria Karstadt Kaufhof: Neuer Name, neues Sortiment. Wie die neuen Eigentümer Galeria zum Erfolg führen wollen

Für 76 der 92 Galeria-Filialen geht es weiter. Der Chef des angeschlagenen Warenhausunternehmens, Olivier Van den Bossche, nennt Details zur künftigen Strategie. Er setzt dabei auf die Expertise des neuen Investors Bernd Beetz. Eine wichtige Frage bleibt unbeantwortet.

amazon, galeria karstadt kaufhof: neuer name, neues sortiment. wie die neuen eigentümer galeria zum erfolg führen wollen

Galeria Karstadt Kaufhof: Neuer Name, neues Sortiment. Wie die neuen Eigentümer Galeria zum Erfolg führen wollen

Schönheitsprodukte, Handtaschen, Schuhe, Wäsche – das sollen künftig die Schwerpunkte im Sortiment von Galeria Karstadt Kaufhof sein. „Damit erreichen wir eine klare Differenzierung vom Wettbewerb“, sagte Geschäftsführer Olivier Van den Bossche am Dienstag. Bei Beauty-Produkten wie Parfüm will man auch auf die guten Kontakte des neuen Mit-Eigentümers Bernd Beetz setzen. Der 73-Jährige kennt die Branche gut. Bis 2012 leitete er elf Jahre lang den US-Kosmetikkonzern Coty. Lesen Sie das Porträt zu Bernd Bernd Beetz – Kann dieser Fußballfan Galeria Karstadt Kaufhof retten?.

Das manager magazin fasst den Tag für Sie zusammen: Die wichtigsten Wirtschaftsnachrichten im Überblick als Newsletter. Jetzt kostenfrei abonnieren.

Van den Bossche zufolge ist Galeria neben der Parfümeriekette Douglas bereits heute zentrale Anlaufstelle im Beauty-Bereich. Auch bei Schuhen sieht er großes Potenzial. Das sehe man an den Umsätzen. Auf Fashion, Home und Freizeit will er ebenfalls setzen. Dieser Bereich sei ein zentraler Umsatz- und Ertragstreiber. Ausgebaut werden soll der Anteil von Konzession und Konsignation in den Filialen. Bei diesen Modellen sind Marken die Betreiber einer bestimmten Fläche unter dem Dach von Galeria, teilweise mit eigenem Personal. Das Warenhaus hat weder Warenrisiko noch Aufwand durch Logistik oder Bestellungen.

Darauf angesprochen, was es in den Filialen künftig nicht mehr geben soll, hielt sich Van den Bossche bedeckt. „Wir sind ein Warenhaus und bleiben ein Warenhaus. Deshalb werden wir uns nicht grundsätzlich von Kategorien verabschieden.“ Er berichtete von laufenden Gesprächen, unter anderem mit Städten und Lebensmittelhändlern. Konkreter wurde er nicht. Auf einige Fragen zur Neuausrichtung wollte Van den Bossche nicht antworten. Im laufenden Insolvenzverfahren ist vieles noch im Fluss. Galeria hatte im Januar einen Antrag gestellt. Es ist die dritte Insolvenz innerhalb von dreieinhalb Jahren.

Künftig ohne Karstadt und Kaufhof im Namen

Der Neustart soll im Sommer auch symbolisch vollzogen werden: Das Unternehmen soll künftig nur noch Galeria heißen. Karstadt und Kaufhof werden aus dem Namen gestrichen. Die drei Insolvenzverfahren in jüngster Vergangenheit seien eng damit verbunden. Deshalb wolle man „einen alten Zopf“ abschneiden, sagte Insolvenzverwalter Stefan Denkhaus.

Wirtschaftlich sieht er Galeria auf einem guten Weg: „Wir arbeiten jetzt bereits profitabel.“ Zuletzt hatte Denkhaus schon angekündigt, 16 der 92 Filialen Ende August zu schließen. Die Konditionen der übrigen Standorte hat er neu verhandelt. Die Mietbelastung sinkt dadurch insgesamt dem Vernehmen nach um rund 80 Millionen Euro pro Jahr. Beim bisherigen Unternehmenssitz in Essen sollen sich die jährlichen Einsparungen – durch den Wegfall von Miete und Personal – auf rund zehn Millionen Euro belaufen. Galeria will die Verwaltung nach Düsseldorf verlegen und deutlich verschlanken.

Mietbelastung sinkt um 80 Millionen Euro im Jahr

Zahlreiche Filialen sollen umgebaut und modernisiert werden. Nach Angaben von Denkhaus sind dafür erhebliche Finanzmittel der neuen Eigentümer vorgesehen. Zahlen wollte er nicht nennen. Seit Anfang April ist bekannt, dass ein Konsortium aus der US-Investmentgesellschaft NRDC und der Beteiligungsfirma BB Kapital SA des Unternehmers Bernd Beetz Galeria übernehmen will. Zum künftigen Konzept oder zur Höhe der geplanten Investitionen wollten sich die neuen Eigner bisher nicht äußern.

Der Handelsexperte Carsten Kortum sieht einen erheblichen Investitionsstau bei Galeria. Die Erosion, also die schleichende Verschlechterung des Zustandes der oft aus den 50er und 60er stammenden Immobilien, habe sich teilweise seit Jahrzehnten fortgesetzt. Nur zehn Warenhäuser seien bisher modernisiert worden, sagte der Professor der Dualen Hochschule Baden-Württemberg Heilbronn. Bei den übrigen 66 schätzt er den Investitionsbedarf auf insgesamt auf mehr als eine Milliarde. Ähnlich hoch veranschlagte bereits Johannes B. Berentzen, Chef der BBE Handelsberatung, den Investitionsbedarf für den angeschlagenen Kaufhauskonzern, um das Geschäftsmodell und die verbliebenen Häuser auf den neuesten Stand zu bringen. Für ein Auslaufmodell hält Kortum das Kaufhaus nicht. Als Positivbeispiele nennt er den Modehändler Breuninger und die US-Kaufhauskette Macys. Die sei so begehrt, dass Investoren bereit seien, umgerechnet mehr als 6,1 Milliarden Euro für das Unternehmen zu zahlen.

Experten sehen bis zu einer Milliarde Euro Investitionsbedarf

Der Geschäftsführer des Kölner Handelsforschungsinstituts IFH, Kai Hudetz, wirft dagegen die grundsätzliche Frage auf: Wofür braucht es überhaupt klassische Warenhäuser, wenn es Amazon gibt? Hudetz ist aber sicher, dass Galeria hier Stärken ausspielen könne – durch die Fokussierung auf relevante Produkte. Vor allem in Beratung und Service sieht er gute Chancen für den stationären Handel. Investitionen in gutes Personal seien deshalb ebenso nötig wie in den Online-Kanal. „Wenn Breuninger mehr als die Hälfte seines Umsatzes online macht, Galeria hingegen weniger als zehn Prozent, so spricht das für sich“, so Hudetz. Fraglich ist, wie wichtig den neuen Eigentümern das Online-Geschäft ist. Beetz sagte kürzlich: „Ich bin kein Freund von Online. Wir glauben an das Warenhaus. Wir glauben an die visuelle Präsentierung von Marken, die Anfassbarkeit.“

Insolvenzverwalter Denkhaus hat zuletzt einen Insolvenzplan beim zuständigen Amtsgericht Essen vorgelegt. Darin ist auch die geplante Übernahme durch die neuen Eigentümer festgelegt. Die zwischen ihnen und dem Handelskonzern geschlossene Vereinbarung kommt jedoch nur dann zustande, wenn die Gläubiger den Insolvenzplan am 28. Mai annehmen und dieser anschließend vom Gericht erneut bestätigt wird. Bis Ende Juli will Denkhaus das Unternehmen an die neuen Eigner übergeben.

OTHER NEWS

22 minutes ago

Video: Olly Murs shows off his ripped physique as his intense boxing workouts with veteran coach Dave Coldwell are revealed

22 minutes ago

How to buy a great bottle of wine—and which ones to ‘stay completely away from,' according to a sommelier

26 minutes ago

Sunday Patriots Notes: Drake Maye’s leadership on full display during rookie minicamp

26 minutes ago

Social Security's 'biggest myth' leads people to claim early, expert says. Even a slight delay can boost retirement income

27 minutes ago

Ukraine and Russia exchange drone attacks while Russia continues its push in the east

27 minutes ago

Will SA football fans ever see Itumeleng Khune in a Kaizer Chiefs jersey again?

27 minutes ago

Diamond Ducks Friday Recap

28 minutes ago

Owen Farrell lashes out at ‘pathetic’ England prop after ‘Lionel Messi dive’

28 minutes ago

Putin targets German speakers in Russia in search for cannon fodder

28 minutes ago

Montero named Juventus boss until end of season

28 minutes ago

Sir Jim Ratcliffe: Keir Starmer will do ‘very good job’ as PM

29 minutes ago

What Davy Jones From Pirates Of The Caribbean Looks Like In Real Life

29 minutes ago

N.B. law grad frustrated after being unable to cross stage at his own graduation

29 minutes ago

Chelsea XI vs Bournemouth: Confirmed team news, predicted lineups and injuries today

29 minutes ago

Dabney Coleman, scene-stealing actor with memorable roles in Tootsie and 9 to 5 – obituary

29 minutes ago

Troubling News From Social Security's Trustees Means a Big COLA Problem Probably Won't Be Fixed Anytime Soon

29 minutes ago

Cycling-Willoughby and Daudet crowned BMX race world champions

33 minutes ago

Lara Worthington posts three-year-old thirst trap as she flaunts sensational figure in black swimsuit during holiday in Turks and Caicos Islands

33 minutes ago

The Project's Susie Youssef makes shock health confession and reveals she has to keep a bucket under her desk while live on air

33 minutes ago

The truth behind how beloved children's TV series Bananas in Pyjamas came to be

35 minutes ago

Ireland: Tensions over refugee crisis and Dublin tent cities

35 minutes ago

Phase Eight’s Spring collection has all occasions covered

35 minutes ago

Shapps 'angry' about infected blood

35 minutes ago

Sydney McLaughlin-Levrone, Rai Benjamin win in fast times at USATF Los Angeles Grand Prix

35 minutes ago

Streeting welcomes Archbishop's comments

36 minutes ago

Gen-Z students are choosing a trade over college. That shows they’re smart

36 minutes ago

Kylian Mbappe misses final Ligue 1 match for PSG as club refuse to comment on absence

36 minutes ago

Florida Panthers captain Sasha Barkov wins 2024 Frank J. Selke Trophy

38 minutes ago

Iranian state TV says rescuers trying to reach site of helicopter involved in 'incident' while traveling with president

38 minutes ago

Rescuers trying to reach helicopter involved in an 'incident' that was traveling with Iran president

41 minutes ago

Video: YouTube star Ms Rachel is slammed for fundraising for children suffering in global conflicts without mentioning Israeli youngsters

43 minutes ago

Streeting fails to name Starmer’s six first steps for Labour government

43 minutes ago

MK Party takes Soweto as Zuma goes on a charm offensive

43 minutes ago

URC – the state of play: Leinster’s Croke Park dreams fade as Munster unlikely to take home knockouts to Páirc uí Chaoimh

43 minutes ago

Wuhan: How the Covid-19 Outbreak in China Spiraled Out of Control; Wuhan: A Documentary Novel – reviews

43 minutes ago

NHRBC conspicuous by its silence in the George building collapse saga

43 minutes ago

Jamie Raskin blames Republicans who attended Trump trial for drinking before chaotic House hearing

43 minutes ago

Alongside Paqueta: Moyes must hand West Hams "superb" star his last start

43 minutes ago

What is the status of injured Browns QBs with OTAs looming?

43 minutes ago

His High-School Ride Blew Black Smoke. Now It Burns Rubber and Turns Heads.

Kênh khám phá trải nghiệm của giới trẻ, thế giới du lịch