Filmkritik: „Planet der Affen: New Kingdom“ und die Lust an der Apokalpyse

filmkritik: „planet der affen: new kingdom“ und die lust an der apokalpyse

Im neuen Planet-der-Affen-Film geht es um Dominanz, Vertrauen, Intrigen und die Frage, ob und wie Menschen und Affen koexistieren können. Kurz: Bis einer heult.

NDA bis Mittwoch, 8. Mai, 8 Uhr morgens

Sieben Jahre ist es her, seit “Planet der Affen” zuletzt im Kino zu sehen war. Die Trilogie um den Schimpansen Caesar ist mit dem neuen Film abgeschlossen: Mit “Planet der Affen: New Kingdom” beginnt etliche Generationen später eine neue Ära, in der Caesar als Legende durch die Kultur der Affen spukt. Die haben inzwischen eine Stammesgesellschaft gegründet und ihre gemeinsame Geschichte mit den Menschen nahezu vergessen.

Ein neues Königreich

Auf den ersten Blick scheint das “Planet der Affen”-Reboot wenig neue Ideen zu enthalten. Wie nahezu alle großen Produktionen setzt auch diese auf eine bekannte Geschichte mit einer verlässlichen Fangemeinde. Das minimiert das Risiko finanzieller Verluste und ermöglicht nach moderner Hollywood-Logik erst ein hohes Budget. Auch der Untertitel “New Kingdom” ist zum Gähnen: Gerade laufen “Godzilla x Kong: New Empire” und “Ghostbusters: Frozen Empire” in den Kinos. Alle setzen gerade aufs Großreich, so scheints.

Hier passt der Titel jedoch, denn es geht in “New Kingdom” tatsächlich um Machtinteressen und eine neue Weltordnung. Seine Stärken zeigt der Film unter anderem beim Worldbuilding.

Die Story

Der Clan um den Schimpansen Noa (Owen Teague) lebt ein zunächst friedliches Leben in einem grünen Tal: Die Affen domestizieren Adler, reiten Pferde, räuchern Fisch und bauen Häuser aus Holz. Ihre Kultur ist eine archaische. Sie kennen weder Schrift noch Elektrizität.

In ihrer unmittelbaren Nähe stehen überwucherte Wolkenkratzer, denen man von Weitem ihren menschlichen Ursprung kaum mehr ansieht. Auf ihren Kletterabenteuern müssten die Schimpansen zwar merken, dass die Stahlgebilde keineswegs natürliche Strukturen sein können. Woher sie stammen, fragt sich aber anscheinend keiner.

Anscheinend macht sich angesichts globaler Erwärmung, zerstörter Natur und Kriegen zunehmend Lust an der Apokalypse breit. Auch “Fallout”, “The Last Of Us” und viele andere neuere Spiele, Filme und Serien spielen in einer menschenleeren Welt inmitten von Ruinen, die von einstiger Größe zeugen.

Mythos, Religion und Schisma

Frieden ist ja selten von Dauer, so auch bei den Schimpansen: Kriegerische und körperlich überlegene Gorillas überfallen das Dorf und hauen beim gewaltsamen Aufbau ihres Königreichs alles und jeden zu Klump. Noa kann jedoch fliehen und trifft auf den Orang-Utan Raka (Peter Macon), der dem Geheimnis nachspürt, das in menschlichen Büchern steckt: “Die Symbole haben Bedeutung”. Sie treffen auf die Menschenfrau Mae (Freya Allen), die anders zu sein scheint als ihre Artgenossen. Raka weiß, dass Caesar ein besonderes Verhältnis zu den Menschen hatte, und nimmt Kontakt zu ihr auf.

Wo es um ein Königreich geht, sind Machtinteressen im Spiel: Der Gorilla Proximus Caesar lässt sich vom alten Rom inspirieren und hat eine ganz andere Interpretation von Caesars Erbe als Raka. Die Technik der Menschen vor dem Untergang ihrer Zivilisation soll ihm zu Macht und Größe verhelfen. Ohne die Hilfe der Menschen schafft er das jedoch nicht und sein Schlüssel zu ihnen ist Noa. Damit geht der Konflikt mit den Menschen und der ewige Kreislauf aus Aufstieg und Fall großer Zivilisationen von vorne los.

Die Affen befinden sich in einem dunklen Zeitalter, in dem nur wenige eine blasse Ahnung von Geschichte haben. Wie die Granden des Mittelalters eifert Proximus dem römischen Erbe nach. Ein interessanter Aspekt ist das Schisma des beinahe religiös verehrten Caesar: Raka studiert die Relikte der Menschen und hält Koexistenz für möglich, da schließlich auch Caesar mit Menschen zusammenlebte. Proximus sieht lediglich dessen Seite als mächtiger Herrschers.

Beide kennen nur ein Stück der Wahrheit, von der sie eine vage Ahnung haben, beide wollen die Geheimnisse der Menschen lüften. In ihrer quasireligiösen Verehrung von Caesar kommen sie zu sehr unterschiedlichen Ergebnissen. Hier entwickelt der Film eine clevere Idee, ohne aber mit dem Holzhammer draufzuhauen.

Stilistisch nah am Original

Regisseur Wes Ball sucht die stilistische Nähe des Originals von 1968 mit Charlton Heston. Das zeigt sich beispielsweise an den Gorillas, die zu Pferde mit Netzen Jagd auf Menschen machen. Auch der Soundtrack von John Paesano erinnert mit seinem starken Akzent auf Bongotrommeln und atonalen Intervallen an den von Jerry Goldsmith von 1968.

Die Geschichte basiert auf dem gleichnamigen französischen Roman (Originaltitel: “La Planète des singes”) von Pierre Boulle und erzählt ähnlich wie “Farm der Tiere” mit viel Humor eine Parodie auf die vermeintliche Überlegenheit des Menschen über die Natur oder andere Kulturen. Den zuweilen bitteren, immer amüsanten Galgenhumor des Originals lässt “New Kingdom” jedoch leider vermissen.

Realistische Affen

In “New Kingdom” wirken die Affen erstmals weder wie Menschen mit Masken noch wie Videospielfiguren. Das neuseeländische Effektstudio Wētā FX erweckte sie als sprechende, agierende und Gefühle zeigende Charaktere digital zum Leben. Erstmals erhalten sie dabei vollständig das affige Wesen: Schimpansen, Orang-Utans und Gorillas zeichnen sich durch eine jeweils eigene Körpersprache aus, die davon zeugt, wie genau die Digitalkünstler ihr Objekt studiert haben müssen.

In den Sechzigern verpasste John Chambers 200 Schauspielern und Statisten ein prosthetisches Make-up, das für die damalige Zeit unglaublich viel Mimik zuließ. Üblich waren unbewegliche Gummimasken wie die des Gorn in der Star-Trek-Folge “Arena”, in der Captain Kirk auf einem felsigen Planeten gegen ein Reptilienwesen kämpft. Chambers erhielt im Jahr 1968 zu Recht den Special Achievement Oscar. Der Schauspieler und Performance-Capture-Spezialist Andy Serkis lieh dem Schimpansen Caesar in der vorigen Trilogie seine Mimik und Gestik; im aktuellen Film war er lediglich beratend tätig. Gegenüber der Trilogie von 2011 bis 2017 hat Wētā FX deutliche Fortschritte gemacht und zeichnet viel realistischere Affen als je zuvor.

Unterm Strich

Die Geschichte wirkt über Strecken recht vorhersehbar. Der Gorilla Proximus driftet zuweilen ins Klischeehafte ab und wirkt dann im Gegensatz zu den übrigen Charakteren eher wie die Figur eines Disneyzeichentrickfilms als wie ein realer Affe. Das Zeug zum Klassiker, der die Jahrzehnte überdauert, hat “New Kingdom” vermutlich eher nicht, wohl aber zu einem guten und gar nicht mal so dummen, auf jeden Fall unterhaltsamen Kinoabend.

OTHER NEWS

22 minutes ago

Iran president helicopter crash: Rescuers reach crash site but can't find body of missing leader

22 minutes ago

Jerry Seinfeld heckled by pro-Gaza protester at stand-up comedy gig

22 minutes ago

Inflation flattens Americans' wealth gains under Biden: report

23 minutes ago

Opinion | Gavin Newsom’s Battleground Gift to Donald Trump

23 minutes ago

ESPN Faces Serious Accusations of 'Knicks Bias' During Sunday's Game 7 Broadcast

30 minutes ago

Harry Styles 'SPLITS from Taylor Russell' as pair call time on 14-month romance following make-or-break trip to Japan - weeks after friends claimed 'he wanted children' with the actress

30 minutes ago

Rishi Sunak to apologise for worst treatment disaster in NHS history.. as devastating report will lay bare failing over infected blood scandal that's claimed 3,000 lives

30 minutes ago

Video: Introducing Rezon! Kyle Walker brings his baby boy onto the pitch as wife Annie Kilner arrives with their four sons to support footballer at Manchester City match

30 minutes ago

Video: Roberto De Zerbi will LEAVE Brighton at the end of the season, but 'is NOT taking over at Bayern Munich' after German side distanced themselves from move

30 minutes ago

Video: Sheffield United 0-3 Tottenham: Spurs SECURE Europa League football for next season as Dejan Kulusevski's brace and Pedro Porro's thumping strike finish off their season in style

30 minutes ago

Video: Jurgen Klopp addresses his Liverpool players for the final time in emotional dressing room scenes... as his nine-year reign at Anfield comes to an end: 'I'm so proud of you'

30 minutes ago

Aubrey O'Day blasts former mentor Diddy for not saying sorry to Cassie in his apology video: 'Leave God and mercy out of this!'

30 minutes ago

Amy Jackson turns heads in an elegant black evening gown with huge bouffant sleeves as she attends the 77th Cannes Film Festival premiere of Horizon: An American Saga

32 minutes ago

Maryland governor signs Biden-inspired bill establishing 'Center for Firearm Violence Prevention'

32 minutes ago

Fanatics files lawsuit against Marvin Harrison Jr for breach of contract

32 minutes ago

Mike Tyson vs Jake Paul: 57-year-old boxing legend has request for fight granted

33 minutes ago

Why Eurovision results are about more than just the best song

33 minutes ago

Bayer Leverkusen writes more history in first ever unbeaten Bundesliga season

33 minutes ago

Recall on promotional tumblers handed out as free gift with Nütrl drinks at LCBO

35 minutes ago

‘The Substance’ Review: Demi Moore And Margaret Qualley Pair Up For The Year’s Smartest, Goriest Horror Breakout – Cannes Film Festival

36 minutes ago

Westfield Fountain Gate stabbing: Woman allegedly knifed while waiting for a bus in Narre Warren, Melbourne

36 minutes ago

Emma Raducanu WITHDRAWS from the French Open to focus on training to give herself 'a chance to keep fit for the rest of the year' - having only just returned from an eight-month absence in January

36 minutes ago

Courtney Lawes is still laying down the law, and a young wing wizard casts a spell... WORLD OF RUGBY - SEASON REVIEW

37 minutes ago

George Takei remembers horrors of Japanese internment camp: ‘We had nothing’

37 minutes ago

Long Island teacher accused of tying autistic, nonverbal teen to a chair — and school waited to tell parents

37 minutes ago

Erik ten Hag reveals his half-time tactical tweak that helped Manchester United beat Brighton

37 minutes ago

Brooks Koepka leaves PGA Championship wondering what could've been after ugly Saturday

38 minutes ago

Oleksandr Usyk beats Tyson Fury to become undisputed world heavyweight boxing champion

38 minutes ago

Rio Ferdinand questions how long Arsenal board will accept silver medals under Mikel Arteta

38 minutes ago

UCLA locks doors on conservative students, preventing them from hosting pro-Israel event: YAF

38 minutes ago

PGA Championship 2024: This year's low club pro plans to drive 10 hours through the night to make another tee time

38 minutes ago

Indiana Fever Coach Addresses Caitlin Clark's Frustration With Teammates

38 minutes ago

Why Orlando Pirates lost to TSG – Vincent Pule

38 minutes ago

Gupta associate fails to stop final sequestration

38 minutes ago

American Eagle Embraer E175 Diverts To Philadelphia International Airport After Mechanical Issue

38 minutes ago

Blinken orders crackdown on Israel-Hamas leaks

38 minutes ago

Saudi offers Iran 'any assistance' needed in Raisi helicopter search

41 minutes ago

Ducklings trapped in storm drain rescued by Vernon firefighters

43 minutes ago

Video: Chrishell Stause looks sensational in busty lavender dress as she takes Netflix event by storm with the stars of Selling Sunset and Love Is Blind

44 minutes ago

Soccer-Feyenoord send off coach Slot with banners and victory

Kênh khám phá trải nghiệm của giới trẻ, thế giới du lịch