Familienunternehmen wachen auf: Neue AllBright-Studie zeigt Fortschritte bei Frauen in der Führungsebene

Die 100 größten Familienunternehmen haben sich bislang mit Frauen in der Führung schwergetan. Nur zwei werden von weiblichen Familienmitgliedern als CEOs geführt. Doch es kommt Bewegung rein, zeigt der neue Bericht der AllBright Stiftung.

familienunternehmen wachen auf: neue allbright-studie zeigt fortschritte bei frauen in der führungsebene

Wenn Wiebke Ankersen (52) über Familienunternehmen redet, bedient sie sich gern des Märchens von Dornröschen: Eine Prinzessin fällt in einen 100-jährigen Schlaf, bevor sie wachgeküsst wird und wieder unter den Lebenden weilt. Das erinnert an die deutschen Familienunternehmen, „die die letzten Jahre ja wirklich im Dornröschenschlaf verbracht haben in Bezug auf Frauen in Führungspositionen“, findet die Geschäftsführerin der AllBright Stiftung, die sich für mehr Frauen und Diversität in den Führungspositionen der Wirtschaft einsetzt. Aber, so Ankersen, „inzwischen sind die ersten aufgewacht“.

Das manager magazin fasst den Tag für Sie zusammen: Die wichtigsten Wirtschaftsnachrichten im Überblick als Newsletter. Jetzt kostenfrei abonnieren.

Ankersen untersucht zusammen mit Co-Geschäftsführer Christian Berg (55) alle zwei Jahre die Geschäftsführungs- und Kontrollgremien der 100 umsatzstärksten deutschen Familienunternehmen. Der aktuelle Bericht bildet den Status quo im Jahr 2024 ab. Am 1. März arbeiteten in den Geschäftsführungen der 100 größten deutschen Familienunternehmen 397 Männer und 57 Frauen, das entspricht einem Frauenanteil von 12,6 Prozent. Damit ist der Anteil in den vergangenen zwei Jahren zwar um gut 4 Prozentpunkte gestiegen, allerdings ist er weiterhin deutlich geringer als bei den 160 in Dax, MDax und SDax notierten Unternehmen. Diese konnten ihren Frauenanteil etwas schneller erhöhen, dort liegt er inzwischen bei 19 Prozent. Bei den 40 großen Dax-Konzernen ist der Frauenanteil in den Vorständen mit 23,7 Prozent sogar nahezu doppelt so hoch wie in den Familienunternehmen.

Diese Entwicklung stimmt Ankersen „vorsichtig optimistisch“. Fast die Hälfte der 100 größten Familienunternehmen hat immerhin nun mindestens eine Frau in der Geschäftsführung (47), im Jahr 2022 waren es mit 32 noch deutlich weniger. Von diesen 47 Unternehmen haben 6 auch noch eine zweite Frau in der Geschäftsführung. Bei lediglich zweien sitzt an Ort und Stelle noch eine dritte Frau: dem Pharma- und Medizintechnikhersteller B. Braun Melsungen und dem Kettensägenproduzenten Stihl.

Je privater, desto männlicher

Was bei den Analysen immer wieder auffällt: Je privater das Unternehmen, desto männlicher die Führung. Oder andersherum: Je höher der Einfluss familienfremder Akteure, desto höher der Frauenanteil in der Geschäftsführung. „Je weniger familienfremde Personen die strategischen Entscheidungen mitprägen, desto eher beruhen diese auf jahrzehntealten Traditionen und folgen patriarchalischen Strukturen“, hat Ankersen beobachtet. „Da gibt es dann einfach kein Korrektiv von außerhalb.“ Anders sei das bei börsennotierten Unternehmen, die einer ziemlich strengen Transparenz unterliegen. „Die müssen ihre strategischen Entscheidungen gut begründen und sich vor Stakeholdern rechtfertigen.“ Familienunternehmen würden dagegen viel weniger im Fokus der Öffentlichkeit stehen.

Auch die Größe des Geschäftsführungsteams scheint eine Rolle zu spielen. Denn die Daten zeigen: Je kleiner dieses ist, desto unwahrscheinlicher ist es, dass eine Frau dazugeholt wird. Viele Familienunternehmen haben allerdings eher große Teams. Und trotz einer Geschäftsführungstruppe von sechs oder mehr Personen ist bei 10 Unternehmen aus dem Kreis der 100 größten Familienunternehmen keine einzige Frau vertreten. Der traurige Preis für das größte rein männliche Team mit insgesamt zehn Geschäftsführern geht an die Tierbedarfkette Fressnapf.

„Das ist ein Fehler, wenn es um den Gewinn von Fachkräften geht“, urteilt Ankersen. „Mit einer Mannschaft aus sechs bis zehn Männern, die alle Mitte 50, westdeutsch und Wirtschaftswissenschaftler oder Ingenieure sind, begeistert man heutzutage nicht mehr die besten Köpfe für sich.“ Frauen, Ostdeutsche sowie Deutsche mit ausländischen Wurzeln würden von Familienunternehmen beim Recruiting für die Topetage fast komplett links liegen gelassen.

Macht für Männer

Und das gilt natürlich nicht nur für die Geschäftsführungsteams, sondern auch für andere machtvolle Positionen wie den Vorsitz der Geschäftsführung oder des Aufsichtsrats. Nur zwei der großen Familienunternehmen werden von weiblichen Familienmitgliedern als CEOs geführt: B. Braun Melsungen von Anna Maria Braun (44) und Trumpf von Nicola Leibinger-Kammüller (64). Unter den Aufsichtsratsvorsitzenden sind nur drei Frauen zu finden: Cathrina Claas-Mühlhäuser (49; Claas), Simone Bagel-Trah (55; Henkel) und Bettina Würth (62; Würth). Zum Vergleich: Ihnen stehen 27 männliche Familienmitglieder als Aufsichtsratsvorsitzende gegenüber.

Trotzdem ist Ankersen vorsichtig optimistisch gestimmt, denn in vielen der 100 Familienunternehmen steht in naher Zukunft ein Generationenwechsel an. Die Babyboomer ziehen sich aus dem Geschäft zurück, die Nachfolgegeneration übernimmt. Die AllBright-Geschäftsführerin sieht das als Chance, denn es gibt bereits einige Familienunternehmen, bei denen mit dem Wechsel Frauen in die Unternehmensführung geholt wurden.

So ist Stefan Messer (69) nach Jahren in der Geschäftsführung im gleichnamigen Chemieunternehmen in den Aufsichtsrat gewechselt und hat die familienfremden Managerinnen Virginia Esly (43) und Elena Skvortsova (53) in die Geschäftsführung geholt. Beim Bankhaus Metzler haben die Geschwister Franz von Metzler (38) im Vorstand und Elena von Metzler (36) im Aufsichtsrat Posten übernommen. Bei der Otto Group wird 2025 die familienfremde Managerin Petra Scharner-Wolff (53) Vorsitzende der Geschäftsführung und mit Katy Roewer (48) wird es eine zweite Frau in der Geschäftsführung geben.

Für die AllBright-Expertin ist die Rechnung am Ende ganz simpel: „Unternehmen, die das Thema Diversität lediglich als vorübergehendes Trendthema missverstehen, werden auf der Strecke bleiben.“ Es wird also Zeit, aus dem Dornröschenschlaf aufzuwachen.

OTHER NEWS

18 minutes ago

Brexit-backing billionaire Jim Ratcliffe says leaving EU ‘didn’t turn out as anticipated’

18 minutes ago

Russian court freezes assets of two German banks in gas project dispute

21 minutes ago

Demi Moore Talks Role In Taylor Sheridan’s ‘Landman’ & Confirms Second Season Ahead Of Cannes Official Selection Debut In ‘The Substance’

22 minutes ago

A helicopter carrying Iranian President Ebrahim Raisi went down in a 'hard landing'

25 minutes ago

Ignoring pensions during a divorce costs women billions

25 minutes ago

Adhir Chowdhury, Mallikarjun Kharge cross swords over Mamata Banerjee's role in opposition bloc

25 minutes ago

Will the Northern Lights be over London Sunday, May 19 - chances of seeing them and how to keep track on phone

25 minutes ago

Cannes Film Festival meat ban starts beef over A-listers jetting in to France

25 minutes ago

How Is 'Bridgerton' Season 3 Different From Novel Inspiration?

25 minutes ago

Ukraine Shoots Down Fourth Russian Fighter Jet in Two Weeks: Kyiv

25 minutes ago

Only the Astronauts by Ceridwen Dovey review – playful and deeply moving close encounters

27 minutes ago

Biden tells Morehouse graduates that he hears their voices of protest over the war in Gaza

30 minutes ago

Kate Moss looks chic in a cream dress as she enjoys a stroll and some ice cream in Provence with her longtime musician pal Bobby Gillespie - amid speculation over her love life

30 minutes ago

Boris Johnson and Nadine Dorries’ youth fund quietly cut by £58m under Rishi Sunak

31 minutes ago

Max Verstappen holds off charging Lando Norris to take victory in Imola

31 minutes ago

Stephen Merchant says ‘people are allowed to criticise things’ amid cancel culture debate

31 minutes ago

Verstappen holds off charging Norris to win at Imola

31 minutes ago

Helicopter in group carrying Iran’s President Raisi makes rough landing, says minister

31 minutes ago

Chelsea’s 2023-24: player ratings for Women’s Super League title winners

31 minutes ago

The unlikely California exodus: Idaho becomes a hotspot for Republicans looking to flee the golden state

31 minutes ago

Mark Wells, Miracle on Ice Olympic hockey gold medalist, dies at 66

31 minutes ago

Branson’s back? Virgin Trains looks to show up Avanti in bid for west coast route

31 minutes ago

Planet Fitness’s New Chief Steps Into a Culture-War Storm

33 minutes ago

Ozone Action Day: Unhealthy air quality levels expected across southeast Texas

34 minutes ago

Neuropsychologist: 4 tips to stop the cycle of negative self-talk—your ‘thoughts are not the absolute truth'

34 minutes ago

Apple Vision Pro Could Shake Up The Creative Industries And Bring VR Into The Mainstream, But It Has A Mountain To Climb

34 minutes ago

Helicopter carrying Iran’s president suffers a ‘hard landing,’ state TV says

36 minutes ago

Adelaide train assault: Women allegedly spat at, assaulted and verbally abused on the Gawler line

37 minutes ago

LIZ JONES: King Charles and William, give Harry and Meghan the best anniversary gift they could imagine: Welcome the Firm's biggest assets back into the fold

37 minutes ago

Video: Iranian president Ebrahim Raisi is missing in helicopter crash as frantic rescue mission is launched - a month after Tehran launched unprecedented missile barrage on Israel

37 minutes ago

Video: Shocking moment worker suffers serious burns in massive warehouse explosion as company is fined £200,000

37 minutes ago

Video: Moment Putin's soldiers are spotted looting electrical goods from Ukrainian homes after Russian forces moved into newly-invaded districts

37 minutes ago

Video: Belle Gibson: Brother breaks silence on 60 Minutes about the harrowing impact the notorious cancer faker's lies have had on his life- as he reveals another side to the conwoman

38 minutes ago

Chelsea vs Bournemouth LIVE! Premier League match stream, latest score and goal updates today

38 minutes ago

‘Everyone wants a plane for summer’: luxury trade fair woos super-rich

39 minutes ago

Top Irish country singers set to perform in Wexford for a worthy cause

40 minutes ago

America's first Black astronaut candidate finally goes to space 60 years later on Bezos rocket

40 minutes ago

Max Verstappen holds off charging Lando Norris to take victory in Imola

42 minutes ago

Premiership team of the season: Immanuel Feyi-Waboso the breakout star

42 minutes ago

Federal byelection announced for June 24 in Toronto St. Paul’s riding

Kênh khám phá trải nghiệm của giới trẻ, thế giới du lịch