Eustacchio: Der Beschuldigte kehrt zurück

eustacchio: der beschuldigte kehrt zurück

Eustacchio: Der Beschuldigte kehrt zurück

Wie oft haben Sie sich schon überlegt, einfach alles hinzuschmeißen und neu zu beginnen? Der frühere Grazer Vizebürgermeister und Ex-FPÖ-Stadtparteichef Mario Eustacchio wagte im Oktober 2021 den metaphorischen Sprung ins kalte Wasser und in die Privatwirtschaft. Just in dem Moment als sich unter seiner Führung der wohl größte Parteifinanzskandal in Österreichs Geschichte anbahnte.

Ein günstiges Timing? Offenbar nicht günstig genug, denn am Donnerstag kehrt Eustacchio in die Grazer Gemeindepolitik zurück. Für die FPÖ wohl keine gute Nachricht.

Nach EU- und Nationalratswahlen wählen die Steirer:innen im Herbst einen neuen Landtag. Nebenbei quälen die steirische FPÖ Korruptionsermittlungen: Die Grazer Freiheitlichen wissen nicht, wohin zwischen 2014 und 2021 bis zu 1,8 Millionen Euro an Parteien- und Klubförderung geflossen sind. Die Staatsanwaltschaft Klagenfurt vermutet, dass das Steuergeld an private Vereine, Burschenschaften und Privatpersonen ging.

Einer der mutmaßlichen Profiteure: Mario Eustacchio.

Bar-Abhebungen

Der frühere Grazer Vizebürgermeister hatte die Stadt-FPÖ 2012 übernommen und trägt somit zumindest die politische Verantwortung für den Finanzskandal. Er soll sich aber auch persönlich bereichert haben, vermutet die Staatsanwaltschaft Klagenfurt. Eustacchio hat jegliche Vorwürfe im Ermittlungsverfahren zurückgewiesen, öffentlich will er keine Stellungnahme abgeben. „Zu einem laufenden Verfahren kann und darf ich mich nicht äußern“, sagte er der „Kronen Zeitung“.

Das ist falsch: Eustacchio darf natürlich schweigen, dürfte sich als Beschuldigter aber sehr wohl auch öffentlich verteidigen – wie es etwa der ebenfalls beschuldigte FPÖ-Steiermark-Chef Mario Kunasek tut.

Laut Ermittlungsakten wurden am 5. Februar 2014 51.000 Euro in bar vom Konto des Grazer Gemeinderatsklubs abgehoben. 50.000 Euro davon wurden in der Buchhaltung mit „Stadtrat Eustacchio“ bezeichnet. Kein einmaliges Ereignis. Von 2015 bis 2021 werden jährlich 50.000 Euro als „Rücklage Stadtrat Eustacchio“ ausgewiesen. Insgesamt sollen also 400.000 Euro von der Stadtpartei unter der Hand an ihren Stadtparteichef geflossen sein. Freundlich formuliert wären das auffällig hohe Spesen. Die Staatsanwaltschaft vermutet schlicht Untreue.

Einzeltäter-Theorie

Matthias Eder, lange Jahre Sekretär des Grazer FPÖ-Gemeinderatsklubs, später Finanzreferent der FPÖ-Graz, hat die Veruntreuung von 700.000 Euro an Parteigeldern bereits gestanden. Praktischerweise will er allein gehandelt haben. Doch vom betreffenden Konto hätte Eder die meisten Zahlungen nicht allein freigeben dürfen. Sein damaliger Stadtparteichef Eustacchio war finanziell nicht unbedarft, war er doch Finanzreferent der FPÖ Steiermark und prüfte zumindest 2019 das Budget der blauen Bundespartei.

„Dass Eustacchio die missbräuchliche Verwendung der Gelder durch Eder nicht bemerkt haben soll, ist aus meiner Sicht auszuschließen“, teilte ein Zeuge der Staatsanwaltschaft zudem mit: „Jede Frage der Finanzierung, wie viel Geld vorhanden sei, ob sich die Partei Ausgaben leisten kann oder nicht, wurden ausschließlich von Eustacchio beantwortet“. Eder sei bei diesen „Jours fixes“ „beratend zur Seite gestanden“ und habe „Aufträge von Eustacchio erhalten“, so der Zeuge: „Herr Eustacchio war im Grund genommen stets der alleinige Chef.“

eustacchio: der beschuldigte kehrt zurück

Ausgerechnet der blaue Finanzskandal öffnet dem 59-Jährigen nun die Türe zurück in die Politik: Der Ex-FPÖ-Gemeinderatsabgeordnete Roland Lohr hatte seinen Platz Ende März freigemacht nachdem bei ihm im Zuge der Ermittlungen NS-Material gefunden worden war. Eustacchio ist zwar seit Ende 2021 nicht mehr bei der FPÖ, stand aber bei der letzten Gemeinderatswahl an der Spitze der blauen Liste und kann das Mandat daher annehmen. Ins Stadtparlament zieht der Ex-Vizebürgermeister folglich als Einzelkämpfer ein. Oder als „alleiniger Chef“.

Schuld und Sühne

In der FPÖ stand über Eustacchio zuletzt noch Mario Kunasek. Auch gegen den Landesparteichef ermittelt die Staatsanwaltschaft: Er soll als Zeuge falsch ausgesagt haben, vermutet sie. Eine anonyme Anzeige wirft dem steirischen FPÖ-Chef zudem vor, Parteigelder für seinen privaten Hausbau missbraucht zu haben. Kunasek weist die Vorwürfe vehement von sich, offenbar mit Erfolg: In der Steiermark kämpft die FPÖ laut Umfragen um Platz eins.

Bisher hatten die Freiheitlichen das Glück, dass die Causa komplex ist, die Ermittlungsbehörden langsam arbeiteten und die Hauptbeschuldigten kaum bekannt oder zurückgetreten waren. Als ehemaliger Vizebürgermeister ist Eustacchio in Graz aber allbekannt – und als langjähriger FPÖ-Stadtchef kaum von der Partei zu trennen. Zudem steht Eustacchio in der Öffentlichkeit wie kein anderer für den Grazer Finanzskandal: Wenige Tage nach den ersten Berichten trat er am 31. Oktober 2021 gar zurück, um „Schaden von der freiheitlichen Gesinnungsgemeinschaft ab[zu]wenden“.

Als Schuldeingeständnis will Eustacchio das heute nicht missverstanden wissen, erklärte er dem Stadtmagazin „der Grazer“: „Der wirkliche Grund war, dass ich ein Angebot aus der Privatwirtschaft gehabt habe und ohnehin an meinen Stellvertreter Armin Sippel übergeben wollte. Aber er ist ja auch so wie ich denunziert worden, und damit war das erledigt.“

Falls Sie noch immer einen Sprung ins kalte Wasser überlegen, ein kleiner Tipp: Halten Sie sich eine Hintertüre offen. Eustacchios Angebot aus der Privatwirtschaft wurde laut eigenen Angaben mit dem öffentlichen Skandal hinfällig.

Zweieinhalb Jahre später wird Mario Eustacchio als Gemeinderat in Graz 2.490,90 brutto Euro im Monat erhalten. 14 Mal im Jahr.

OTHER NEWS

17 minutes ago

19 pro-Palestinian protesters arrested for trying to occupy UPenn building

19 minutes ago

Small plane crashes northeast of Toronto with 2 people on board

19 minutes ago

‘Emilia Pérez’ Starring Zoe Saldaña And Selena Gomez Scores 11-Minute Ovation At Cannes World Premiere

19 minutes ago

Hayes exits Chelsea with another WSL title as her side thrash Man Utd 6-0 on the final day

19 minutes ago

Napkin securing Lionel Messi's first contract fetches nearly $1 million at auction

19 minutes ago

Heavy rains trigger floods in parts of Germany, Belgium and the Netherlands

19 minutes ago

Official 2024-’25 Nebraska Cornhuskers Basketball Schedule

19 minutes ago

Video: I brightened up my dull bathroom using just two household items... they only cost me £10

19 minutes ago

Melissa Joan Hart 'didn't trust herself' as a dramatic actress

19 minutes ago

Chrissy Teigen believes magazine shoot changed her life

19 minutes ago

'IF' Heads for $31.5 Million Box Office Opening

19 minutes ago

The 12 Best Things To Buy At ALDI, According To Our Editors

20 minutes ago

Gymnastics U.S. Classic live updates: Watch Simone Biles, Gabby Douglas, Suni Lee face off

24 minutes ago

NYC yet to launch promised school safety tip line as weapons seizures, attacks soar

24 minutes ago

Selena Gomez Makes a Head-Turning Cannes Entrance in Custom Oscar de la Renta

24 minutes ago

Under-age smoking and vaping causes bullying and sickness in schools

24 minutes ago

Maryland baseball’s postseason hopes dwindle after falling to Penn State in extra innings, 6-5

25 minutes ago

AI 'godfather' Geoffrey Hinton says he's 'very worried' about AI taking jobs and has advised the British government to adopt a universal basic income

25 minutes ago

Zack Greinke’s Remarkable Day

25 minutes ago

PM Modi contradicts his own slogan of 'Sabka Saath, Sabka Vikas, Sabka Vishwas': Farooq Abdullah

25 minutes ago

Lily Gladstone Recreates a 1950's Balenciaga Look in Cannes

25 minutes ago

9 Ideas To Make The Most Out Of Your Corner Kitchen Cabinet Storage

26 minutes ago

Nathan Lyon gets better of Ben Stokes to give Lancashire the upper hand

26 minutes ago

Iga Swiatek powers to another final victory against Aryna Sabalenka in Rome

27 minutes ago

Cristiano Ronaldo will sit next to Anthony Joshua for Tyson Fury's clash with Oleksandr Usyk after CR7 looked 'so uncomfortable' when sat alongside Conor McGregor for AJ's victory over Otto Wallin in December

27 minutes ago

Floating bones add to pain of Sydney's ALM finals exit

27 minutes ago

The Popular Cleaner You Should Avoid Using To Wash Food Storage Containers

27 minutes ago

They’ve been stuck for 7 weeks on the ship that crashed into a Baltimore bridge. This is what life is like for the Dali crew

27 minutes ago

Israel pushes into new parts of northern Gaza, recovers another slain hostage

27 minutes ago

Top-ranked Swiatek dominates No. 2 Sabalenka to claim her third Italian Open title

27 minutes ago

‘Will take PoK back,’ Amit Shah says Modi govt is not afraid of Pakistan’s atom bomb

27 minutes ago

These ASX 200 shares could rise 15% to 50%

27 minutes ago

7 dead, widespread power outages after Texas storm. Now forecasters warn of high heat.

27 minutes ago

Flailing Waratahs desperate to avoid wooden spoon

27 minutes ago

Cannes Palme d'Or Contenders: Who's in the Lead So Far?

27 minutes ago

Sean Combs Won’t Face Charges For 2016 LA Beating Of Cassie, DA Says Despite Video Evidence; “Cover-Up” Could Warrant Possible Probe

28 minutes ago

Maryland men’s baseball drops second game of Penn State doubleheader, 19-7

31 minutes ago

Man who helped rescue 'drowned' British girl, 6, from the bottom of the pool in Tenerife tells of her father's terror - as hotel reveals youngster is OK and on the mend

32 minutes ago

Bill Maher says Biden is only debating Trump because he ‘knows he’s losing,’ pushes to remove him from ticket

32 minutes ago

Listen to This BMW 2002 Hillclimb Car Rev All the Way to 10,800 RPM

Kênh khám phá trải nghiệm của giới trẻ, thế giới du lịch