Europas Solarindustrie steht am Abgrund

Die europäische Solarindustrie kann global nicht mithalten, das zeigen die Probleme von Meyer Burger. Es droht ein massiver Jobverlust.

Die europäische Solarindustrie steht wie vor rund einem Jahrzehnt erneut am Abgrund. Die massive Konkurrenz aus China könnte auch die letzten überlebenden Produzenten vertreiben — und die Hoffnung auf eine grössere Energieunabhängigkeit Europas endgültig zunichte machen.

Das Erstaunliche: Im vergangenen Jahr wurden in der Europäischen Union mehr Solarmodule installiert als je zuvor — eigentlich ein Segen für die europäischen Klimaziele. Ermöglicht haben das jedoch zum grössten Teil die Einfuhren aus China, wodurch die Gewinne der einheimischen Hersteller einbrachen. Obwohl die Politik allerorten eine grössere Unabhängigkeit im Energiesektor fordert, inklusive heimischer Produktion, hat sie die kränkelnde Industrie nur zögerlich gestützt.

Der jüngste Rückschlag wurde am Mittwoch publik, als der Modulhersteller Meyer Burger mitteilte, dass er möglicherweise seinen Produktionsstandort im sächsischen Freiberg — einen der grössten in Europa — schliessen und Investitionen in die USA verlagern wird. Vorbehaltlich einer endgültigen Entscheidung im nächsten Monat könnte die Schliessung des Standorts bereits im April erfolgen, wovon rund 500 Angestellte betroffen wären.

Verbot von Paneelen aus der Uiguren-Region in den USA

Die Solarenergie stand in den letzten Jahren aufgrund der drastisch gesunkenen Kosten an der Spitze des Ausbaus der erneuerbaren Energien in Europa. Dieser Trend ging jedoch auf Kosten der europäischen Hersteller von Solarmodulen, die es nicht geschafft haben, ihre Lieferketten so weit auszubauen, dass sie im globalen Wettbewerb bestehen können. Zwar wollen die Regierungen die Energiewende vorantreiben, aber es fehlt teils auch an Mitteln, um den heimischen Herstellern unter die Arme zu greifen.

Ein 2022 von den USA verhängtes Verbot für Paneele mit Komponenten aus der chinesischen Uiguren-Region Xinjiang hat die Lage noch erschwert. Dieses Verbot sollte Produkte aus Zwangsarbeit ausschliessen, sorgte im Ergebnis aber für eine Überschwemmung des europäischen Marktes. Das Marktforschungsunternehmen Rystad Energy schätzte im Juli letzten Jahres, dass sich in europäischen Lagern chinesische Module im Wert von rund 7 Milliarden Euro stapelten — die zusammen etwa so viel Strom erzeugen können wie alle Anlagen, die 2022 in der EU installiert wurden.

Meyer Burger beklagt «Dumping» der Chinesen

Meyer-Burger-Konzernchef Gunter Erfurt bezeichnete die Entwicklung als «Dumping». Laut BloombergNEF haben sich die Preise für Solarmodule weltweit auf 0,12 Dollar pro Watt im Jahr 2023 halbiert – etwa ein Drittel der Produktionskosten von Meyer Burger. Selbst führende chinesische Solarhersteller haben Schwierigkeiten, ihre Profitabilität aufrechtzuerhalten.

Im September kündigte das norwegische Unternehmen Norsun, das Blöcke und Wafer für die Solarzellenproduktion herstellt, einen vorübergehenden Produktionsstopp und Entlassungen an. Der deutsche Modulhersteller Solarwatt entliess im November 10% seiner Belegschaft, die er ursprünglich ausbauen wollte.

Das finnische Solarunternehmen Valoe stellte im Dezember einen Antrag auf Umschuldung, um die Insolvenz zu vermeiden. Der österreichische PV-Hersteller Energetica Industries eröffnete im selben Monat das Insolvenzverfahren.

«Die europäische Solarindustrie gerät unter die Räder»

«Die europäische und deutsche Solarindustrie gerät gerade auf ganzer Front unter die Räder», sagte Detlef Neuhaus, CEO von Solarwatt.

Die EU hat sich zum Ziel gesetzt, bis 2030 mindestens 40% ihres Bedarfs an klimafreundlicheren Technologien im Inland zu produzieren. Dieses Ziel wurde nicht zuletzt durch die Lehren aus der Energiekrise nach Russlands Einmarsch in der Ukraine geprägt.

Derzeit decken heimische Anbieter jedoch weniger als 2% der europäischen Solarnachfrage, so der Wirtschaftsverband SolarPower Europe, und etwa 90% der Komponenten kommen aus China. Einige Hersteller wie Meyer Burger erwägen Investitionen in den USA, nachdem Präsident Joe Biden mit seinem Inflationsbekämpfungsgesetz Steuersenkungen und Anreize für Endverbraucher geschaffen hat.

Die Situation ist eine traurige Erinnerung an die Ereignisse, die der europäischen Photovoltaikindustrie vor etwa einem Jahrzehnt geschadet haben. Damals verhängte die EU Einfuhrzölle auf chinesische Solarmodule, nachdem das asiatische Land seine Industriepolitik forciert hatte, was zu einem steilen Rückgang der Solarinstallationen in Europa führte. Zahlreiche Unternehmen schlossen ihre Solarfabriken, darunter in Deutschland zum Beispiel Bosch, Conergy, Q-Cells, Solibro, Sovello, Solarworld — 100’000 Jobs waren weg.

«Heute ist es genauso dramatisch wie damals», sagte Neuhaus von Solarwatt.

Industrie braucht Beihilfe aus der Politik

Wirtschaftsverbände drängen darauf, die Beihilfen für die Industrie zu erhöhen und gleichzeitig Zölle oder Einfuhrverbote zu vermeiden. Das Net-Zero-Industriegesetz der Europäischen Kommission, das noch nicht abgeschlossen ist, soll Kriterien für Auktionen für erneuerbare Energien festlegen, die Cybersicherheit, Nachhaltigkeit und Lieferfähigkeit berücksichtigen — etwas, das inländische Windkraft- und Solarhersteller begünstigen dürfte.

In Deutschland debattiert die Bundesregierung darüber, den Erzeugern einen «Resilienz-Bonus» zu gewähren, der die Betriebskostenunterschiede zu ihren ausländischen Konkurrenten ausgleichen kann. Die Ampelkoalitionäre sind jedoch noch uneins über diese Massnahme, da sie ein Haushaltsloch von 17 Milliarden Euro zu stopfen haben.

«Erneuerbare Energien sind Teil der kritischen Infrastruktur, und wir sollten uns nicht zu sehr von anderen Ländern abhängig machen — vor allem nicht in der derzeitigen angespannten globalen Situation», sagte Claudia Kemfert vom DIW-Institut in Berlin.

Mehr zum Thema:

(bloomberg/gku)

OTHER NEWS

9 minutes ago

2024 NBA All-Rookie Team: Wembanyama, Holmgren headline top rookies of the season

13 minutes ago

KKR's David Petraeus on Russia, China, Geopolitical Risks

13 minutes ago

Liverpool star provokes debate with actions during Jurgen Klopp farewell

13 minutes ago

Microsoft CEO Nadella on AI Plans, Fostering Competition

13 minutes ago

Tchouameni all but ruled out for Champions League Final -report

13 minutes ago

Manchester United goalkeeper Andre Onana explains controversial Erik ten Hag tactic

13 minutes ago

Kings Have a Difficult Decision With RFA Forward

13 minutes ago

Florida leaders offered $3 billion to property insurers. $2.2 billion wasn’t claimed

13 minutes ago

The Best Steak Marinade For Summer Grilling

13 minutes ago

Labour to pledge new generation of towns to tackle housing crisis

14 minutes ago

Haiti’s Port-au-Prince airport reopens for first time since country hit with gang violence

15 minutes ago

Warm May long weekend brings welcome start to New Brunswick camping season

15 minutes ago

Video: Heart-stopping moment Tesla owner nearly plows into a moving TRAIN in 'self-drive' mode (and he says it wasn't the first time!)

15 minutes ago

Video: A-maize-ing! Sony's microsurgery robot operates on a corn kernel

16 minutes ago

Panthers lines will be something to watch as Cats begin preparing for Rangers

16 minutes ago

Kendrick Lamar Is Reportedly Buying a $40 Million Los Angeles Mansion

16 minutes ago

Cynthia Erivo Delivers Powerful Speech About Being ‘Black, Bald-Headed, Pierced and Queer'

16 minutes ago

Top tip head of $150m Powerball draw

16 minutes ago

The 3-Ingredient Frozen Dessert You’ll Be Making All Summer Long

16 minutes ago

Haemophilia Wales says there is ‘real worry’ inquiry findings may be ignored

16 minutes ago

Braves Fall to Season-Low Mark in This Week's Power Rankings

16 minutes ago

'New energy economy' cooking with gas as bosses gather

16 minutes ago

John Rhys Plumlee Explains Why He Signed with Steelers

16 minutes ago

Investors shouldn't rule out possible rate hike, says Michael Landsberg

16 minutes ago

Kevin Costner Says Being from Compton Makes Diversity in Films Important to Him: 'I'm Conscious of Race'

16 minutes ago

Connor Stalions Fallout Threatens to Drive Wedge Between Two Other Michigan Programs

16 minutes ago

'Now world knows about cover-up'

16 minutes ago

Maple Leafs' Pontus Holmberg Shines as Sweden Stays Undefeated at World Hockey Championship

17 minutes ago

Michigan basketball lands commitment from 4-star Justin Pippen, son of Scottie Pippen

17 minutes ago

Big Ten outpaced SEC with $880 million in revenue for 2023 fiscal year with most schools getting $60.5 million

20 minutes ago

Video: Candice Swanepoel wows in a shimmering black flared jumpsuit as she joins ab-flashing Toni Garrn at the Michel Kors dinner during the 77th Cannes Film Festival

21 minutes ago

Prince Harry and Meghan Markle double date with Tracy Robbins and Paramount exec husband at Lucky's Steakhouse in Montecito to celebrate their sixth wedding anniversary

21 minutes ago

Chiefs’ kicker Butker’s college speech: Letters to the Editor — May 21, 2024

21 minutes ago

Out-of-this-world NYC skyscraper aims to hang from an asteroid

21 minutes ago

CNN legal analyst claims Cohen ‘stealing’ is ‘more serious’ than Trump’s charges

21 minutes ago

The MacBook monopoly just got overturned

21 minutes ago

Renshaw secures county win while Lyon breaks duck

21 minutes ago

New Microsoft Surface Pro 11 just dropped — how does it compare to the iPad?

21 minutes ago

More practice, fewer matches: the logic to Raducanu’s French Open withdrawal

21 minutes ago

At Detroit NAACP dinner, Biden says he needs Black voters, chides Trump

Kênh khám phá trải nghiệm của giới trẻ, thế giới du lịch