Eltern als Nachhilfelehrer – ist das notwendige Schadensbegrenzung?

Das nächste Referat steht an, und die Eltern sitzen beim Lernen neben dem Kind und helfen. Dabei wäre es wohl besser, sich rauszuhalten. Oder nicht?

eltern als nachhilfelehrer – ist das notwendige schadensbegrenzung?

Soll man Kinder beim Lernen unterstützen oder sie zu mehr Eigenverantwortung erziehen?

Pro

Das ist Schadensbegrenzung

Eltern nehmen die Pest des Auf-die-Physikprüfung-Lernens nur deshalb auf sich, weil sie überzeugt davon sind, dass es leider, leider notwendig ist.

Die Erzählung von den Helikoptereltern, die ihr Schulkind rund um die Uhr beaufsichtigen oder erbarmungslos zur Höchstleistung anpeitschen, ist ein unausrottbares Klischee. Kann sein, es gibt sie, man selbst kennt solche Leute nicht. Man selbst kennt bloss das Gefühl, mit einem Achtklässler auf die nächste Physikprüfung zu lernen, der nicht nur den Stoff nicht kann, sondern nicht mal das Thema kennt. Mit einem solchen Kind zu lernen, ist die galoppierende Pest.

Kein vernünftiger Mensch tut sich das aus dem Ehrgeiz an, eine Sechser-Matura in die Wege zu leiten. Kein Mensch tut es, weil er dem Kind nichts zutraut oder Probleme damit hat, Verantwortung abzugeben. Eltern nehmen die Pest des Auf-die-Physikprüfung-Lernens nur deshalb auf sich, weil sie überzeugt davon sind, dass es leider, leider notwendig ist.

Klarstellung: Natürlich ist das nicht Sinn der Sache. Natürlich sollen Kinder in der Schule auch das Lernen lernen und es besser früher als später draufhaben – ohne dass die Eltern danebensitzen und flötend Wissenshäppchen verfüttern. Allen Müttern und Vätern an dieser Stelle neidzerfressene Glückwünsche, deren Kind die Kunst des eigenständigen Lernens ab Klasse zwei beherrschte.

Hätte man selbst ein solches Kind, man würde die Nachhilfe-Mami, zu der man zwischenzeitlich geworden ist, todsicher verachten. Das unter anderem ist ja das wahnsinnig Interessante daran, Kinder zu haben: Gute Vorsätze und pädagogische Dogmen pulverisieren schneller, als du «Ab ins Bett!» sagen kannst.

Daher misstraut man Studien zum Thema Lernen, in denen individuelle Kinder zu einer Kindermasse eingeschmolzen und mit einer Prozentzahl versehen werden. Ebenso misstraut man Erziehungsratgebern, die eine «Methode» empfehlen, sowie Büchern von Autorinnen und Autoren, deren Kind es wahrhaftig bis zur Hochschulreife gebracht hat und die nun zu wissen glauben, wie ein solches Wunder auch für anderer Leute Kinder möglich wird. In diesem ganzen Leben als Mutter hat einen noch niemals eine Studie, ein Ratgeber oder ein Meine-Lebensweisheit-als-Mutter-Buch irgendwie weitergebracht.

Geholfen (im Sinne von: die Nerven beruhigt) haben die wenigen Ansätze, bei denen Kinder als Individuen betrachtet werden, was zwangsläufig bedeutet, dass es für unterschiedliche Kinder mit Schulproblem nicht die eine Lösung gibt. Geholfen haben Gespräche mit Freunden, die Ähnliches schon hinter sich hatten. Man könne als Familie nur versuchen, so sagten sie, diese Zeit irgendwie zu überstehen, bis es dann von selber läuft. In der vierten oder in der neunten Klasse, je nachdem.

Gut möglich, dass der Knoten in dem Moment platzt, wo Eltern die Lernassistenz einstellen. Ebenso gut möglich, dass das Kind leise Danke sagt und sich endgültig nur noch mit dem Handy beschäftigt. Die Noten rauschen noch tiefer in den Keller, Lehrer versichern gebetsmühlenartig, das Kind sei intelligent, aber leider sehr unaufmerksam.

Dann steht die Physikprüfung an. Das Kind weiss nichts, ist verzweifelt, will nicht sitzen bleiben. Und nun möchte man die Autoren von «Elternbeteiligung im schulischen Kontext» erleben, jener Studie, die vor drei Jahren ergeben hat, dass Hilfe beim Lernen eher schadet, als nutzt. Man möchte von ihnen gerne wissen: Hätten Sie hier die Nerven, Nein zu sagen?

Übrigens muss nicht immer das Kind schuld sein, wenn vom Unterrichtsstoff nicht viel hängen bleibt. Manchmal waren es auch die Lehrpersonen, die sich zu wenig angestrengt haben. Was in solchen Fällen zu Hause stattfindet, ist Schadensbegrenzung. Und Eltern sind sehr wohl in der Lage einzuschätzen, ob sie dem 14-jährigen Opfer eines hoffnungslosen Physiklehrers inhaltlich weiterhelfen oder einen faulen Null-Bock-Teenager hätscheln. Niemand kennt Kinder besser als ihre Eltern. Könnte es womöglich sein, dass sie – so oder so – genau das Richtige tun?

Kontra

Eltern sind keine Dauernachhilfelehrer

Sich rauszuhalten ist kein Zeichen von Desinteresse, sondern signalisiert dem Kind: Ich traue dir zu, dass du das allein schaffst.

Gute Nachrichten für alle Eltern, die mit ihren Kindern lieber Karten spielen als Kurven diskutieren und sich auch nicht um die Hausaufgaben kümmern: Wissenschaftlerinnen und Pädagogen geben ihnen recht. Es ist wichtig, dass Schülerinnen und Schüler irgendwann selbst entscheiden, was und wie viel sie lernen.

Ab wann, ist von Kind zu Kind verschieden. Auf der weiterführenden Schule, spätestens zu Beginn der Pubertät, sollten sich Eltern aber nicht mehr einmischen. Schön, wenn sie sich dafür interessieren, womit sich die Tochter oder der Sohn im Unterricht so beschäftigt. Sie zu kontrollieren oder zum Arbeiten zu zwingen, wie es immer mehr besorgte Mittelschichtseltern tun, sollte man aber nicht. Das kann dem Lernerfolg sogar schaden, zeigen Studien.

Sich rauszuhalten ist kein Zeichen von Desinteresse, sondern signalisiert dem Kind: Ich traue dir zu, dass du das allein schaffst. Natürlich muss man ansprechbar sein, wenn es mal etwas erklärt haben will oder vor einer Prüfung abgefragt werden möchte, wenn es Material für ein Referat oder eine bessere Vokabel-App braucht. Man sollte sich aber nicht zum Dauernachhilfelehrer machen, schon gar nicht zum Antreiber.

Es geht in der Schule schliesslich nicht nur darum, sich Wissen draufzuschaffen. Mindestens genauso wichtig ist es, dass Kinder und erst recht Jugendliche lernen, wie man eigenständig arbeitet und dass man Verantwortung für das eigene Tun und Nichttun übernehmen muss: Wie teilt man sich die Zeit ein? Wo findet man Hilfe, wenn man etwas nicht versteht? Wie geht man damit um, wenn man von der Lehrerin eins auf den Deckel kriegt, weil gerade alles andere wichtiger ist als Hausaufgaben?

Leicht zu lernen ist das nicht, schon gar nicht in einem Schulsystem, das in weiten Teilen auf Druck und Selektion setzt. Üben muss man es trotzdem, am besten so früh wie möglich. Wer als Mutter oder Vater regelmässig mit seinem Kind für die weiterführende Schule lernt, läuft Gefahr, seiner Entwicklung im Weg zu stehen. Wie soll man selbstständig werden, wenn man dauernd erinnert, abgefragt und kontrolliert wird? Und wann – oder helfen Mama und Papa auch im Studium oder in der Ausbildung noch?

Es stresst nicht nur, wenn Eltern sich dauernd einmischen, es killt auch das Wundermittel der Lernpsychologie: die Motivation, den inneren Antrieb. Der entsteht vor allem dann, wenn man sich selbstbestimmt dafür entschieden hat, etwas zu tun. Doch manche Kinder bekommen dazu gar nicht die Gelegenheit, weil stets ein besorgter Elternteil hinter ihnen steht, um sie anzuschieben.

Klingt in der Theorie gut, aber was macht man jetzt mit dem 14-Jährigen, dessen Probezeit auf dem Gymnasium auf dem Spiel steht und der gar keinen Bock mehr hat? Auch in diesem Fall kommt man mit Druck nicht weiter, im Gegenteil. In der Pubertät wird Schule schnell zum innerfamiliären Kampfplatz, auf dem auch andere Konflikte ausgetragen werden. Man streitet über schlechte Noten, doch eigentlich geht es um etwas anderes, etwa um den Wunsch nach Autonomie oder um enttäuschte Erwartungen.

Das schadet dem Familienfrieden genauso wie der Motivation, etwas für die Schule zu tun. Ist das Klima erst mal vergiftet, kommt man da so schnell nicht mehr raus. Hier hilft es nur, das Kind ernst zu nehmen, ihm seine Verantwortung deutlich zu machen und gemeinsam über Lösungen nachzudenken. Und als Mutter oder Vater die harte Lektion zu lernen: Ich kann meinem Kind die Anstrengungen des Lebens nicht abnehmen.

Das ist schwer, kein Wunder. Ist der Nachwuchs nicht erfolgreich, besteht die Probezeit auf dem Gymnasium nicht, fällt das auch auf die Eltern zurück. Daran ist das Schulsystem schuld. In kaum einem anderen Land wird so sehr von Vätern und vor allem Müttern erwartet, dass sie abends erklären, was tagsüber nicht verstanden wurde. Das endlich zu ändern, ist Aufgabe der Politik. Aufgabe der Eltern ist es, ihre Kinder zur Eigenständigkeit zu erziehen und sie dann in Ruhe machen zu lassen.

Jeden Tag das Wichtigste aus Bern und der Welt mit unserem Newsletter BZ am Abend. Melden Sie sich hier an.

OTHER NEWS

22 minutes ago

‘Free Scottie!’ Scheffler superfans show support at PGA tournament after golf No1’s arrest

22 minutes ago

Slovak prime minister's condition remains serious but prognosis positive after assassination bid

22 minutes ago

Fianna Fáil in-fighting continues as Lisa Chambers criticises ‘dismissive and arrogant’ Barry Cowen comments

22 minutes ago

Jennifer Aniston Shares The ‘New’ Hair Product She ‘Loves’ To Tame Frizz

22 minutes ago

Drew Barrymore's luxury New York barn hits market for $8.45 million

22 minutes ago

9 Best Places to Live in the Western U.S., According to Real Estate Experts

22 minutes ago

“I shouldn’t have fouled him” - Shai Gilgeous-Alexander regrets the last-second foul on P.J. Washington that led to Dallas’ series win

24 minutes ago

Sky F1 make commentator change with David Croft to miss three races

26 minutes ago

Map reveals how anti-tourism protests and rules looking to put off holidaymakers are spreading over Europe - is YOUR favourite holiday hotspot affected?

26 minutes ago

'Disgusting' Catholic priest blasted after screaming at woman because she arrived 'late for mass' before calling her 'evil and rude' in furious tirade

26 minutes ago

Do YOU have bad breath? Dentist reveals how to tell if you have halitosis (when others can be too polite to tell you)

26 minutes ago

'It's like the wild west!' Appleby Horse Fair locals to close EVERY pub in town for the first time ever and board up businesses before thousands descend for historic traveller and gypsy festival

26 minutes ago

The latest trend Gen Z can't get enough of... GARDENING! Young Brits spend nearly £500 trimming the verge - but it's for a specific reason

26 minutes ago

Wish you were here? Taliban launches Afghanistan as a HOLIDAY DESTINATION - with men (not women) getting trained up in hospitality ready for a tourism explosion... but what does a getaway to the volatile country look like?

26 minutes ago

Ten things you could be doing right now to make more cash: Money expert LISA JOHNSON reveals simple ways to line your pocket with minimal effort - including watching TV

26 minutes ago

Tourists on British beaches are being 'scared out of the water' by fears of sewage, says Tory MP demanding year-round sophisticated water quality checks amid crisis in Devon

26 minutes ago

Cleaning experts reveal 35p hack from Tesco that will leave your car windows spotless and streak free in time for summer

26 minutes ago

McDonald's unveils budget-friendly '3 for £3 Mix 'n' Match' menu, with apple pie, fries and McFlurries on the list

26 minutes ago

Revealed: The stealth £11,000 council tax rise as 'Britain's worst designed tax' has outstripped inflation by 50% - interactive map shows how much extra YOU have paid in the last 25 years

26 minutes ago

Number of migrants arriving in UK in small boats nears 10,000 mark as two more boats arrive - 2,600 higher than the total at this time last year

28 minutes ago

Map reveals how anti-tourism protests and rules looking to put off holidaymakers are spreading over Europe - is YOUR favourite holiday hotspot affected?

28 minutes ago

NY mom sues American Airlines for 14-year-old son’s death after defibrillator ‘failed, then went missing’

29 minutes ago

Sir Alex Ferguson pays tribute across the big divide to Jurgen Klopp

29 minutes ago

Springboks face harsh SANCTIONS for lack of ‘generic black’ players in team

29 minutes ago

Jamie Dimon delivers startling message about inflation

29 minutes ago

Chelsea tie up deal for Brazilian starlet compared to Lionel Messi: report

29 minutes ago

I traded my mechanical keyboard for a magnetic one. I’m not going back

29 minutes ago

Ipswich stance made very clear clear as Brighton push hard for Man Utd target

31 minutes ago

The Only Major Actors Still Alive From 1980's Magnum P.I.

34 minutes ago

Jane Fonda rocks bold red lip and jumpsuit for Cannes 2024 red carpet

34 minutes ago

Auto workers in Alabama vote against joining UAW

34 minutes ago

LG Electronics Invites You to Join the 'Life's Good' Celebration at Boulevard City

34 minutes ago

Waterman kicks five but Harley Reid steals the show

34 minutes ago

Will Break The Trust Between Fans, Cricketers, And Cricket: Rohit Sharma Slams Broadcaster For Audio Leak

34 minutes ago

Courts in talks to abandon wigs amid claims they are ‘culturally insensitive’

34 minutes ago

Breaking down Lok Sabha polls Phase 5: BJP emerged winner with 32 seats, Congress only won Rae Bareli

34 minutes ago

Scientists dumbstruck by discovery of 'strange underwater road'

36 minutes ago

Senior Republican close to Trump criticizes Biden's arms holdup in speech to Israeli parliament

39 minutes ago

Harley Reid scores goal-of-the-year contender as sensational young gun takes Melbourne to school in stunning West Coast Eagles win

40 minutes ago

Al Porter on returning to the stage: ‘I wouldn’t trade my sobriety for any amount of money’

Kênh khám phá trải nghiệm của giới trẻ, thế giới du lịch