Chinas Präsident Xi in Europa: Schwieriger Dialog

EU-Kommissionspräsidentin, Chinas Staatschef und Frankreichs Präsident tauschen in Paris bekannte Standpunkte aus – harmonisch nach außen, angespannt nach innen. Annäherung ist kaum erkennbar. Bernd Riegert berichtet.

chinas präsident xi in europa: schwieriger dialog

An einem Tisch, aber nicht einig: Xi (li.), Macron (Mi.) und von der Leyen im Elysee-Palast

“Es wird kein Jota an Änderungen in Xi Jinpings Haltung zu internationalen Fragen geben.” Diese Vorhersage zum Besuch des chinesischen Machthabers in Paris traf Emmanuel Lincot gegenüber der DW, bevor Xi französischen Boden betrat.

Emmanuel Lincot ist China-Experte am Internationalen Institut für Strategische Beziehungen in Paris. Und er hat Recht behalten. Zumindest öffentlich ließ Xi Jinping, der Chef der kommunistischen Partei und Präsident Chinas, nicht erkennen, dass er auf die Sorgen und Vorwürfe seiner europäischen Gesprächspartner eingeht.

EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen und Frankreichs Präsident Emmanuel Macron mahnten bei ihrer Begegnung mit Xi im Elyséepalast zum Beispiel an, dass China faire Wettbewerbsbedingungen für europäische Unternehmen bieten müsse. Chinesische Elektro-Autos dürften nicht hoch subventioniert werden, um sie dann auf dem europäischen Markt abzusetzen.

chinas präsident xi in europa: schwieriger dialog

Etwas lockerer: Offizielle Begrüßung des Staatsgastes mit First Ladies im Invalidendom in Paris. Am Dienstag ist ein Abstecher in die Pyrenäen geplant

Die EU-Kommission hat eine Untersuchung der mutmaßlichen Auto-Subventionen vorgenommen. Sollten die Ergebnisse, die wahrscheinlich im Juli veröffentlicht werden, entsprechend ausfallen, könnte die EU Strafzölle oder Abgaben auf Fahrzeuge aus China erheben.

Der chinesische Gast ließ über seine amtliche Nachrichtenagentur Xinhua in Paris nur verbreiten, dass es die von der EU-Kommission vorgeworfene “strukturell bedingte Überproduktion” nicht gebe und deshalb auch keine subventionierten Produkte nach Europa gebracht würden, um Überkapazitäten in China auszulasten.

chinas präsident xi in europa: schwieriger dialog

Ein neuer Exportschlager aus China kommt in Bremerhaven an: Chinas Marktanteil bei E-Autos wird dieses Jahr in Europa inklusive Großbritannien bereits bei 20 Prozent liegen

Chinas Handesüberschuss wächst

Xi Jinping kann relativ gelassen bleiben, weil Elektroautos aus China beim gesamten Handelsvolumen der beiden größten Handelspartner der Welt ein derzeit noch eher kleiner Posten sind. Im vergangenen Jahr importierten die EU-Staaten aus China Waren im Wert von 514 Milliarden Euro.

Die EU exportierte Waren im Wert von 223 Milliarden Euro in die Volksrepublik. China erzielte also einen satten Exportüberschuss von fast 300 Milliarden Euro.

Chinas Exportvolumen in die EU hat sich in den vergangenen zehn Jahren verdoppelt. Die wirtschaftlichen Verflechtungen sind eng. Und das soll auch so bleiben, meinte der französische Staatspräsident Emmanuel Macron.

Als Bekräftigung wurden Lieferverträge für europäische Airbus-Flugzeuge von der chinesischen Delegation unterschrieben. EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen erinnerte an die offizielle Linie der Europäer, die da lautet: Das Risiko, von einem autokratisch regierten China abhängig zu sein, vermindern, aber sich nicht von guten wirtschaftlichen Beziehungen zu China abkoppeln. Im EU-Jargon “Derisking, no decoupling” genannt.

“Die Beziehungen zu China sind komplex. Wir gehen sie mit klarem Blick, konstruktiv und verantwortlich an, weil ein fair agierendes China gut für uns alle ist”, sagte von der Leyen nach ihrem Dreiertreffen mit Präsident Xi und Macron. Der französische Präsident Emmanuel Macron hatte vor dem Treffen erklärt, die Zukunft Europas hänge von seiner Fähigkeit ab, ein ausgewogenes Verhältnis zu China zu entwickeln.

China sieht sich im Ukraine-Krieg als “neutral”

Eine konstruktive Rolle wünscht sich die EU von China auch im russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine. China solle seinen Einfluss auf Moskau nutzen, fordern die EU-Vertreter, und vor allem die Lieferung von Waren unterlassen, die von der russischen Armee bei Angriffen auf die Ukraine benutzt werden könnten.

Xi ging auf die Forderung nicht direkt ein, sondern sagte, China habe die Ukraine-Krise weder geschaffen noch ergreife es Partei. Vielmehr arbeite China “unermüdlich” an einem Weg, um Friedensgespräche zu ermöglichen.

Als systemischen Rivalen, wirtschaftlichen Konkurrenten und Partner beim Klimaschutz wolle man China behandeln, lauten die Ansagen von Emmanuel Macron und Bundeskanzler Olaf Scholz, der erst vor drei Wochen in Peking zu Gast war. Das beeindruckt den chinesischen Machthaber Xi Jinping wenig. Er möchte ein gutes Verhältnis zu Europa, sagte er in Paris.

Janka Oertel, Asien-Expertin bei der Denkfabrik European Council on Foreign Relations (ECRE) in Brüssel, erklärte hingegen: “Xi ist nicht hier, um die Beziehungen zu reparieren”. Seiner Ansicht nach sei alles in Ordnung.

Xi argumentiere, dass es keine Überkapazitäten gäbe und dass chinesische Lieferungen an Russland ganz normaler Handel seien. Xi Jinping sagte in Paris, in einer “turbulenten Welt” sei ein partnerschaftlicher Dialog zwischen Europa und China nötiger denn je.

China baut E-Autos in Ungarn

Dabei ist China darauf bedacht, die unterschiedlichen Haltungen in Europa zum eigenen Vorteil zu nutzen. Nicht zufällig fährt Xi Jinping von Frankreich aus weiter nach Ungarn, wo der zunehmend Russland-freundliche Autokrat Viktor Orban regiert. In Ungarn wird China ein erstes eigenes Werk für Elektroautos in der EU bauen.

Ungarn freut sich über die Investition und Xi Jinping kann mit einem eigenen Werk elegant mögliche Importzölle für Autos umgehen, die die EU im Rahmen ihrer Anti-Dumping-Untersuchung erhöhen könnte. Ungarn hat sich bereits eindeutig gegen Strafzölle positioniert und die chinesische Haltung übernommen.

Der deutsche Bundeskanzler Scholz ist auch nicht unbedingt Fan von höheren Zöllen gegen chinesische Autos. Denn dann müsste er mit chinesischen Gegenmaßnahmen gegen deutsche Unternehmen rechnen. Die meisten Exporte von E-Autos aus Deutschland, nämlich rund 20 Prozent, gingen letztes Jahr an chinesische Kunden.

Menschenrechte, die Lage der uigurischen Minderheit in China oder die Spannungen im südchinesischen Meer mögen bei den Gesprächen unter vier bzw. sechs Augen zwischen Emmanuel Macron, Ursula von der Leyen und Xi Jingping zur Sprache gekommen sein, öffentlich wurden die heiklen Themen allerdings nicht kommentiert.

Nur so viel von Ursula von der Leyen: “Wir hatten eine offene und ehrliche Diskussion über die Punkte, bei denen wir uns einig sind, und solche, wo wir Unterschiede haben.” Das heißt in klaren Worten: Man hat sich gegenseitig die Meinung gesagt, ohne Fortschritte zu erzielen.

Autor: Bernd Riegert

OTHER NEWS

19 minutes ago

Hardik Pandya's MI captaincy future addressed by Boucher after 10th-place finish: 'Had lot of support in dressing room'

19 minutes ago

Adrian Newey’s Red Bull exclusion: ‘It doesn’t matter about your name’

19 minutes ago

Darren Dornan is Northern Ireland amateur snooker champion

19 minutes ago

Emotional Jurgen Klopp names favourite final ahead of Liverpool departure

21 minutes ago

Gunfire heard in Congo’s capital as men in military uniform clash with a politician’s guards near the president's office

23 minutes ago

Alana Hadid’s Watermelon Pictures Takes North America For Gaza Director Mohamed Jabaly’s Doc ‘Life Is Beautiful’

23 minutes ago

Usyk beats Fury to become first undisputed heavyweight boxing champion in 24 years

26 minutes ago

WikiLeaks’ Julian Assange faces US extradition judgment day

27 minutes ago

Blow for Clement: Excellent Rangers hero considering move to England

27 minutes ago

Arsenal XI vs Everton: Confirmed team news, predicted lineup and injuries today

28 minutes ago

6 dead, 10 hurt as wrong-way pickup hits van packed with passengers in Idaho

29 minutes ago

Eight premium cars including Audi and BMW with common reliability issues, according to Which?

29 minutes ago

How to invest in the Ozempic weight loss boom and pile on the financial pounds: Share prices have already risen six-fold, but beware those celebrity endorsements…

29 minutes ago

Ineos Quartermaster review: There's a new premium pick-up truck in town - but you'll need deep pockets

29 minutes ago

Ollie Wines is taken out of Port Adelaide game after suffering heart scare during Power's clash with Hawthorn

29 minutes ago

Tony Abbott's daughter Frances welcomes second child with husband Sam on a YOGA MAT and reveals her adorable name

29 minutes ago

Giovanni Pernice's Strictly co-stars distance themselves from dancer as he vows to 'clear his name' amid BBC misconduct probe and instead show their support for Amanda Abbington's Instagram posts

29 minutes ago

KIB forges partnership with ECO, Kuwait’s first business incubator in environmental innovation and renewable energy

30 minutes ago

WA has no hope of achieving net zero emissions targets by 2050 without radical change, secret government report finds

30 minutes ago

Is it really that risky? People often lie to their GPS about drinking over 14 units of alcohol a week

31 minutes ago

Kaizer Chiefs coach talks SASSA and potholes

31 minutes ago

DWP Universal Credit warning ahead of benefit payment change next week - are you affected?

31 minutes ago

Soccer-Chelsea players must set ego aside for success next season, says Silva

32 minutes ago

Amazon reduce price of Allevia Allergy Tablets - which are hailed by shoppers for working

32 minutes ago

Jurgen Klopp breaks silence on Arne Slot and new Liverpool arrivals - "I liked the signings"

32 minutes ago

Arsenal and Man Utd legend secures first managerial job

36 minutes ago

Revealed: The seven pensions savings habits that could add £35,000 to your retirement income… every year

37 minutes ago

Owen Farrell denied final home farewell as Sale outplay Saracens to make play-offs

37 minutes ago

Man Utd news: Jadon Sancho set for awkward Erik ten Hag reunion as United boss offered advice

37 minutes ago

Woman uses artificial intelligence to speak after brain surgery damaged voice

37 minutes ago

Tiger Woods weighs up importance of LIV Golf talks compared to his own PGA Tour success

37 minutes ago

Disputed penalty in final minutes gives Whitecaps a 1-1 draw against Sounders

37 minutes ago

Top-ranked Nelly Korda takes LPGA lead at Liberty National

37 minutes ago

Europe’s ageing population is a money magnet for some investors

37 minutes ago

Musk arrives in Bali for planned Starlink launch

37 minutes ago

Mounting tourism costs prompt Japan hot spring town Hakone to consider introducing lodging tax

37 minutes ago

'Strong Squad, All Bases Covered': Shikhar Dhawan's Thoughts on India's T20 World Cup 2024 Squad

37 minutes ago

Chelsea's staggering salaries where Malang Saar earns more than Cole Palmer and Thiago Silva

37 minutes ago

Pumpkin Cake

38 minutes ago

Devon water crisis – live: Council leader suggests residents ‘stop paying bills’ as parasite infections rise

Kênh khám phá trải nghiệm của giới trẻ, thế giới du lịch