Die Union und das Wahlrecht: Kommt endlich zur Vernunft!

In dem bizarren Streit um das Verschieben eines Wahlkreises haben CDU und CSU der Ampel vorgeworfen, die Demokratie zu schädigen. Tatsächlich stiftet diesen Schaden die Union selbst.

die union und das wahlrecht: kommt endlich zur vernunft!

Friedrich Merz, Vorsitzender der CDU/CSU-Fraktion im Bundestag, und Alexander Dobrindt, CSU-Landesgruppenchef.

Man verliert so langsam den Glauben an den Verstand in der politischen Mitte. Denn sie zerstreitet sich beim Wahlrecht mittlerweile in einer Art und Weise, die auf Verantwortungsvergessenheit hindeutet. Vorige Woche war es einmal mehr die Union, und hier vor allem die CSU, die entgleiste. Der Vorgang war simpel und den heftigen Streit nicht wert: Wegen der Bevölkerungsentwicklung verliert Sachsen-Anhalt einen Wahlkreis, Bayern bekommt ihn hinzu.

Dass es den Wahlkreis „Anhalt“ traf, ist leicht erklärt: Er liegt in der Mitte des Landes, umgeben von sieben anderen Wahlkreisen, ist also am leichtesten aufzuteilen. Dass die Ampelkoalition sich für die Neuschaffung eines Wahlkreises im Süden des Regierungsbezirks Schwaben entschied, wo nach der Gesetzeslage zwei Wahlkreise zu groß sind, ist nachvollziehbar.

Dass sie dabei möglicherweise etwas lax verfahren ist, kann man ihr vorwerfen. Ob es der klügste Zuschnitt im Detail ist, der da gefunden wurde, ist strittig – aber das ist bei Neuzuschnitten von Wahlkreisen nahezu die Regel. Der Wunsch der CSU, in München einen fünften Wahlkreis in der Stadtmitte zu schaffen, ist demgegenüber weniger einleuchtend und erklärt sich letztlich allein aus Interessen der Partei.

„Gerrymandering“?

Bis hierher kann man das noch als Geplänkel sehen. Was aber trieb Friedrich Merz und Alexander Dobrindt, als sie von Manipulation am Wahlrecht sprachen, vom Schaden für die Demokratie, vom Versuch des Machterhalts für die Ampel? Man kann da nur einen schweren Aussetzer vermuten.

Vor allem, weil CDU-Chef Merz auf die in den USA gängige Praxis des „Gerrymanderings“ verwies und mit großer Empörung der Ampel vorwarf, diese nun auch bei uns einzuführen, wo doch die Demokratie in den USA deswegen nicht mehr funktioniere.

Unter „Gerrymandering“ versteht man das gezielte Zuschneiden von Wahlkreisen nach Partei-Interessen. Wo Mehrheitswahl gilt, ist das eine wirksame Methode, das Wahlergebnis zu beeinflussen. In Deutschland aber wird Verhältniswahl angewendet.

In Deutschland witzlos

Man kann natürlich auch bei uns über Wahlkreiszuschnitte Einfluss darauf nehmen, wer über die Erststimme ein Direktmandat bekommt. Aber für die Zusammensetzung des Bundestages nach Parteien ist die Zweitstimme entscheidend – und da ist der Zuschnitt der Wahlkreise bundesweit völlig irrelevant. Oder anders gesagt: „Gerrymandering“ ist in Deutschland möglich, aber witzlos.

Erklärbar ist der Aussetzer nur, weil in der Union eine geradezu manische Fixierung auf das Direktmandat herrscht. Man hätte gern Mehrheitswahl (und würde dann vermutlich fröhlich zum eigenen Nutzen gerrymandern). Aber man bekommt sie nicht, weil es dafür im Bundestag nie eine Mehrheit gab und sie auch künftig nicht absehbar ist.

Träume, Illusionen

Als Ersatzlösung träumt man vom Grabenwahlrecht als einer „halben Mehrheitswahl“ – mit dem System sichert Wladimir Putin die Herrschaft seiner Partei in Russland. Den Hinweis darauf tut man in der Union als unfaire Geste ab.

Das Direktmandat wird in der Union vergöttert, weil es der einfache Weg zum Mandat ist. Im Wahlkreis reicht es, sich die Unterstützung weniger zu sichern, um als Kandidat oder Kandidatin aufgestellt zu werden. Hat es geklappt, ist man bald der Wahlkreispascha oder die Wahlkreiskönigin. Listenparteitage sind dann, wenn das Direktmandat sicher ist, eine überflüssige Nebensache.

Vor allem in der CSU reagiert man daher panisch auf alle Reformvorschläge, die stärker Richtung Verhältnis- und Listenwahl gehen. Es ist die CSU, die sich seit Jahren bei allen Reformanläufen am sperrigsten gezeigt hat. Nun ist sie Opposition. Die Ampel hat die Situation genutzt und eine Reform auf den Weg gebracht. Das hat den Furor der Bayern noch angefacht.

Angriff auf die CSU?

Das Ampel-Modell ist nicht frei von Widersprüchen. Dazu gehört allerdings nicht, dass sie die Regel gekippt hat, wonach drei Direktmandate genügen, um eine Partei in den Bundestag zu hieven, die nach Zweitstimmen die Fünfprozenthürde nicht überwindet. Der Schritt war konsequent.

Die Drei-Mandats-Regel war aber immer eine Versicherung der CSU gegen den äußersten Notfall, in Bayern nicht genügend Stimmen zu haben, um die bundesweit geltende Fünf-Prozent-Hürde zu meistern. 2021 war sie nahe daran.

Daher sieht sie die Ampel-Reform als Anschlag auf ihre Existenz. Dass aus der Ampel als Kompromiss der Vorschlag kam, über das Zulassen von Zählgemeinschaften die CSU quasi zum Landesverband der CDU zu machen, hat das noch verschärft.

Der Auftritt von Merz und Dobrindt aber hat gezeigt, dass die Union Gefahr läuft, wahlrechtspolitisch nicht mehr ernst genommen zu werden. Das wäre nun tatsächlich ein Schaden für die Demokratie. Die Union hat in Karlsruhe gegen das Ampel-Wahlrecht geklagt. Schon ein Teilerfolg würde dieses wieder reformbedürftig machen. Das wäre eine gute Chance, sich endlich auf ein Wahlrecht zu einigen, das von der breiten Mitte getragen wird.

Die Haltung in der Union aber, nach der Rückkehr in die Regierung werde man das Ampel-Modell einfach schreddern und eine eigene Reform anpeilen, ist eine Illusion. Sie kann doch nur mit Ampel-Parteien koalieren. Warum sollten die sich von ihrer Reform abkehren? Warum sollten die sich auf Maximalvorstellungen der Union einlassen? Warum sollten sich SPD, Grüne oder FDP von der CSU zu etwas treiben lassen, was allein der CSU nützt? Man kann an die Union daher nur appellieren: Kommt endlich zur Vernunft.

OTHER NEWS

17 minutes ago

James Packer emerges for the first time in months as he reunites with RatPac business partner Brett Ratner in Cannes

17 minutes ago

Wallis Day goes braless under a sheer-beaded top as she attends the Roberto Cavalli dinner in Cannes just weeks after the fashion designer's death

17 minutes ago

El Bilassy: Equities Will Continue Bull Run

18 minutes ago

Toddler’s heavy sigh mimicking his mom is relatable

18 minutes ago

Injured Ederson out of Brazil Copa America squad - along with Casemiro and other Premier League stars

18 minutes ago

Ellis Genge a doubt for England’s tour of New Zealand with prop facing scan on calf injury

18 minutes ago

Fresh Prince star Alfonso Ribeiro says the show ended his acting career

18 minutes ago

Australia police arrest 554 people in domestic violence crackdown

18 minutes ago

The English Premier League’s surprise packages

18 minutes ago

Kurtley Beale keen to don Wallabies gold again

18 minutes ago

Annesley backs bunker on Kelly no-try, rebutts Hasler

18 minutes ago

Experts finally crack mysterious code in ancient Assyrian temples

19 minutes ago

Iran's supreme leader appoints First Vice President Mohammad Mokhber as country's acting president after Raisi's death

19 minutes ago

Europe's far right groups launch unofficial campaign for the European Union elections

19 minutes ago

Nikki Haley faces a murky path forward and a key decision on whether or not to endorse Trump

22 minutes ago

Recent data finds unforeseen threat forming in open landfills despite sweeping new laws: 'Ripple effects on climate resources and the economy'

22 minutes ago

Who is the MK political party leader? uMkhonto weSizwe's leadership explained

23 minutes ago

Aircraft that carried Iran president slammed into mountainside

23 minutes ago

Sienna Miller and daughter Marlowe take to red carpet at Cannes

23 minutes ago

Devers ties Red Sox record with homer in fifth straight game in win over Cardinals

23 minutes ago

Justice long overdue for blood scandal victims

25 minutes ago

What is YOUR dog trying to tell you? Take part in the UK's largest survey to discover and understand the needs of dogs and their owners

26 minutes ago

UK weather: Brits to face 'heavy rain' in days as unsettled conditions to return after glorious 23C sunshine

26 minutes ago

Post-Brexit border delays land taxpayers with £4.7bn bill

26 minutes ago

Claire and Charlie Bird's evening ritual with a gin and tonic to 'pretend life was normal'

27 minutes ago

The 8 common household plants that will banish spiders from your home this summer - and naturally

27 minutes ago

Hawks, SIU confiscate electronics, documents at Home Affairs offices in five provinces

27 minutes ago

Mumbai Lok Sabha Election: From Discount In Restaurants To Free Yoga Classes, A Look At Polling Day Offers

27 minutes ago

Walker Buehler Moving On Mound Led To Improvement Vs. Reds

27 minutes ago

Heston Blumenthal reveals bipolar diagnosis and calls for change in the workplace

30 minutes ago

Boston edges Minnesota to take opener of PWHL's inaugural Walter Cup final

30 minutes ago

Harry Styles' fans react to reports the heartthrob singer is single again after 'splitting' from Taylor Russell following 14 month-long romance

30 minutes ago

Donald Trump Fires Back at Claims He 'Froze' During Rally

30 minutes ago

Longevity hacks are the latest luxury apartment perk

31 minutes ago

The Best, Most Flattering Plus Size Dresses You’ll Want To Wear All Summer Long

31 minutes ago

Houston high rise residents find power in numbers amid blackout

31 minutes ago

Markets will be fixated on U.S. inflation, analyst says

31 minutes ago

Local TV Station Catches Donald Trump In A Lie About 'Never Coming Back'

31 minutes ago

A Q1 Nvidia Q1, downbeat outlook will spread pain beyond AI chipmaker’s stock - IBKR

31 minutes ago

INDI alliance a union of anarchy, corruption and curfew: Yogi

Kênh khám phá trải nghiệm của giới trẻ, thế giới du lịch