Bluttat in Murnau im Ticker - Generalstaatsanwaltschaft ermittelt - politische Tat könne man nicht ausschließen

bluttat in murnau im ticker - generalstaatsanwaltschaft ermittelt - politische tat könne man nicht ausschließen

Die ukrainischen Soldaten Viacheslav B. und Volodymyr K. sind in Murnau am Staffelsee in Bayern erstochen worden. Die Polizei nahm kurz nach der Tat am Samstagabend einen 57-jährigen Russen fest, der als dringend tatverdächtig gilt. Alle Entwicklungen im Ticker.

Politische Tat kann nicht ausgeschlossen werden

13.58 Uhr: Im Falle der getöteten ukrainischen Soldaten in Oberbayern hat die Generalstaatsanwaltschaft München die Ermittlungen übernommen. Eine politische Tatmotivation könne nicht ausgeschlossen werden, sagte ein Sprecher der Anklagebehörde am Montagnachmittag und bestätigte damit den „Spiegel“-Bericht. Konkret zuständig innerhalb der Behörde ist die Bayerische Zentralstelle zur Bekämpfung von Extremismus und Terrorismus (ZET).

Die beiden Männer im Alter von 23 und 36 Jahren sind am Samstagabend auf dem Gelände eines Einkaufszentrums in Murnau in Oberbayern getötet worden. Die Polizei nahm kurz darauf einen Mann fest, der als dringend tatverdächtig gilt. Es handelt sich dabei um einen 57 Jahre alten Russen. Die beiden Männer seien nach Kriegsverletzungen zur medizinischen Rehabilitation in Deutschland gewesen, berichteten ukrainische Medien.

Generalstaatsanwaltschaft übernimmt Ermittlungen

13.34 Uhr: Die Generalstaatsanwaltschaft München hat dem „Spiegel“ mitgeteilt, dass die Bayerische Zentralstelle zur Bekämpfung von Extremismus und Terrorismus den Fall der zwei getöteten ukrainischen Soldaten übernommen habe. Eine politische Motivation der Tat könne derzeit nicht ausgeschlossen werden.

Wie der „Spiegel“ weiter berichtet, soll der mutmaßliche Täter schwer alkoholisiert aufgefunden worden sein und habe sich widerstandslos festnehmen lassen. Ob die beiden ukrainischen Opfer alkoholisiert gewesen seien, ist unklar. Laut dem Tatverdächtigen sei es zum Streit gekommen, wie die Polizei angab.

Bayerns Innenminister: „Es gibt Hinweise, dass sehr viel Alkohol im Spiel war“

10.40 Uhr: Bayerns Innenminister Joachim Herrmann (CSU) hatte dem Bayerischen Rundfunk am Sonntag gesagt: „Es gibt Zeugenaussagen, dass man die drei Beteiligten auch zuvor schon miteinander gesehen hat. Es gibt Hinweise darauf, dass sehr viel Alkohol im Spiel war bei allen Beteiligten. Das muss alles geklärt werden. Wir haben im Moment noch keinen zwingenden Hinweis, dass das sozusagen eine Widerspieglung der Auseinandersetzung zwischen Russland und Ukraine wäre.“

„Furchtbar traurig, dass man sogar hier nicht miteinander zurechtkommt“

09.30 Uhr: Die Bewohner in Murnau stehen unter Schock. „Ich war schon etwas entsetzt, muss ich sagen, wir haben früher in München gewohnt, da ist sowas ja fast normal. Aber dass sowas auch in meiner Lieblingsstadt Murnau passieren kann – also das hat mich schon sehr betroffen gemacht“, so eine Passantin gegenüber dem „BR“. „dadurch, dass Krieg ist, geht es schon im Kleinen los, dass sie sich die Köpfe einschlagen – ist echt entsetzlich.“

„Ich denke einfach, dass da wahrscheinlich dieser Ukraine-Konflikt nach Murnau getragen worden ist. Ein deutscher Russe, zwei tote Ukrainer“, so ein Mann. „Ich find’s eigentlich furchtbar traurig, dass man sogar hier nicht miteinander zurechtkommt. Obwohl man hier ja eigentlich sicher wäre.“

Ukrainische Soldaten waren zur medizinischen Rehabilitation in Deutschland

Montag, 29. April, 09.00 Uhr: Nach Angaben des Außenministeriums in Kiew handelte es sich bei den Opfern um ukrainische Soldaten, die sich zur medizinischen Rehabilitation in Deutschland aufhielten. Außenminister Dmytro Kuleba dankte den deutschen Ermittlern für die schnelle Festnahme des Tatverdächtigen.

Im Moment werde geklärt, in welchen ukrainischen Einheiten die beiden Opfer Viacheslav B. und Volodymyr K. gedient hatten, hieß es in Medienberichten in Kiew. Es werde auch Kontakt zu den Angehörigen aufgenommen.

Blutspur führte bis zum Apartment des Tatverdächtigen

22.30 Uhr: Der genaue Tathergang, Hintergründe und Motiv zur Bluttat in Murnau sind noch Gegenstand von Ermittlungen. Allerdings habe eine Blutspur vom Tatort bis zum Apartment des Tatverdächtigen geführt, berichtet die „Bild“. Die Ermittlungsrichterin erließ am Sonntag Haftbefehl wegen Mordes.

Eine Nachbarin des mutmaßlichen Täters beschrieb den 57-jährigen Russen gegenüber „Bild“ als äußerst aggressiv. Man habe ihn „besser nicht angeschaut“. Seit zehn Jahren lebe er bereits in Murnau.

bluttat in murnau im ticker - generalstaatsanwaltschaft ermittelt - politische tat könne man nicht ausschließen

Auf dem Gelände eines Einkaufszentrums an dem am Samstagabend zwei Männer aus der Ukraine getötet worden sind, sind am Boden noch Polizeimarkierungen und ein Erste Hilfe Handschuh zu sehen. dpa

Polizei ermittelt – Sorge um Angriffskrieg auf Ukraine als Tathintergrund

22.00 Uhr: Ob sich Opfer und Täter kannten und ob es einen Streit im Zusammenhang mit dem Angriffskrieg von Russland auf die Ukraine gab, hatte die Polizei zunächst nicht geklärt. Die Polizei bittet Zeugen, sich bei der Polizeidienststelle in Garmisch-Partenkirchen oder in Murnau zu melden.

„Die Ermittlungen laufen, aber wir benötigen noch etwas Zeit“, sagte ein Sprecher am Sonntag. Die beiden Opfer wohnten im Landkreis Garmisch-Partenkirchen. Sie starben an Stichverletzungen – der ältere der beiden direkt am Tatort, der jüngere kurze Zeit später in einem Krankenhaus.

„Sollte sich herausstellen, dass der Hintergrund der Auseinandersetzung der völkerrechtswidrige Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine war, wäre dies eine Katastrophe für die Region“, sagte der Fraktionschef der Freien Wähler, Florian Streibl. „Denn es darf nicht sein, dass dieser Konflikt hier bei uns im Oberland ausgetragen wird.“

Zwei ukrainische Soldaten mutmaßlich von einem Russen getötet worden

Die beiden in Oberbayern mutmaßlich von einem Russen getöteten Ukrainer sind nach Angaben aus Kiew Angehörige der Streitkräfte des Landes gewesen. Die beiden Männer seien nach Kriegsverletzungen zur medizinischen Rehabilitation in Deutschland gewesen, berichteten ukrainische Medien. Außenminister Dmytro Kuleba habe seine Diplomaten angewiesen, den Fall besonders im Blick und den ständigen Kontakt zu den Sicherheitsorganen Deutschlands zu halten, damit der Verdächtige nach der ganzen Härte des Gesetzes bestraft werde, hieß es in den Berichten vom Sonntagabend.

Kuleba dankte den deutschen Behörden für die Festnahme des 57 Jahre alte Verdächtigen, wie das Internetportal „Ukrajinska Prawda“ berichtete. Der Russe soll die beiden Ukrainer, die am Samstag mit Stichwunden auf dem Gelände eines Einkaufszentrums gefunden worden waren, getötet haben. Nach Polizeiangaben vom Montag gibt es bisher keine Hinweise darauf, dass die Tat mit dem russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine zusammenhängt, den Kremlchef Wladimir Putin am 24. Februar 2022 begonnen hatte. In Deutschland leben Hunderttausende Ukrainer und Russen.

Im Moment werde geklärt, in welchen ukrainischen Einheiten die Männer gedient hätten, hieß es in den Medienberichten in Kiew. Es werde auch Kontakt zu den Angehörigen aufgenommen. Die Männer im Alter von 23 und 36 Jahren hatten im Landkreis Garmisch-Partenkirchen gelebt. Sie starben den Ermittlern zufolge an Stichverletzungen – der ältere der beiden direkt am Tatort, der jüngere kurze Zeit später in einem Krankenhaus.

Die Ermittlungsrichterin erließ am Sonntag Haftbefehl wegen Mords. Nach den bisherigen Ermittlungen sieht es so aus, als ob sich die drei Männer kannten, wie ein Polizeisprecher sagte. Details müssten noch geklärt werden.

OTHER NEWS

17 minutes ago

Truckers' nationwide shutdown cancelled

17 minutes ago

Lok Sabha Elections 2024 | PM Modi Offers Prayers In Odisha, Akshay Kumar Votes | English News

17 minutes ago

CNN reporter details transition of power following fatal crash

18 minutes ago

'Portal' installation linking Dublin and New York reopens after 'inappropriate behavior'

18 minutes ago

Xander Schauffele wins PGA Championship, his first major title

19 minutes ago

Pearl Jam's Eddie Vedder shreds Chiefs kicker Harrison Butker for commencement comments

19 minutes ago

Lok Sabha elections 2024: Public holiday declared in Lucknow on May 20

19 minutes ago

Sunrise star Edwina Bartholomew shocks her co-host Natalie Barr as she reveals bizarre wedding anniversary gift to husband of six years

19 minutes ago

Video: Dick Smith makes an urgent call to his close friend Anthony Albanese: 'It's the only answer for the future'

19 minutes ago

Video: Farmer Wants A Wife producers regret letting participants keep control of social media accounts this year as cast members go rogue

19 minutes ago

Sharron Phillips, 20, ran out of fuel almost 40 years ago and was never seen again. A taxi driver 'confessed to her murder on his deathbed' - but now a coroner has handed her family a devastating new bombshell

19 minutes ago

Pep Guardiola savours 'insane' success after Man City win fourth PL title in row

19 minutes ago

Saudi Arabia bans import of vehicles from 20 automakers that failed to submit supply plan

19 minutes ago

‘Only Hamas can defend us’: Israeli raids and Fatah failures boost support in West Bank

19 minutes ago

Congress' Kanhaiya Kumar Accuses BJP Worker Linked To Manoj Tiwari Of Attack During Campaign; BJP Denies Claims

24 minutes ago

Iran President Ebrahim Raisi, supreme leader's protégé, dies at 63 in helicopter crash

24 minutes ago

Iran’s President Ebrahim Raisi, foreign minister and others found dead at helicopter crash site, state media reports

27 minutes ago

Dick Smith makes an urgent call to his close friend Anthony Albanese: 'It's the only answer for the future'

27 minutes ago

Instagram vs reality! Slimmed-down Tones and I goes completely makeup free at Perth airport after starring in very glamorous photoshoot

29 minutes ago

Embracing AI could save Government £40 billion a year, experts say

29 minutes ago

Gauteng’s digitisation of patient records to transform public healthcare

29 minutes ago

The Dockers are doing so much right, so why isn’t it reflected on the scoreboard?

29 minutes ago

‘IF' Improves Over the Weekend as Grosses Struggle to Reach $100 Million

30 minutes ago

Power back on at Heights senior living facility that had been without since Thursday

33 minutes ago

Sharron Phillips, 20, ran out of fuel almost 40 years ago and was never seen again. A taxi driver 'confessed to her murder on his deathbed' - but now a coroner has handed her family a devastating new bombshell

35 minutes ago

Load shedding reprieve spells new problem for SA, says Ramokgopa

35 minutes ago

Germany and France express deep worry about Georgia's controversial "media law"

36 minutes ago

Cameron Brink Compared to Polarizing NBA Star After Strong Start to WNBA Career

36 minutes ago

'Haikyu!!': Comic heroes fuel Japan Olympic volleyball manga mania

36 minutes ago

Barrackpore Constituency of West Bengal Lok Sabha Election 2024: Date of Voting, Result, Candidates List, Main Parties, Schedule

36 minutes ago

Star enters trading halt amid takeover bid

36 minutes ago

Family sobs as Peter Damjanovic pleads not guilty to murdering former partner Tiffany Woodley in WA Supreme Court

37 minutes ago

Archaeologists perplexed by large ‘anomaly’ found buried under Giza pyramids

37 minutes ago

After the only hospital in town closed, a North Carolina city directs its ire at politicians

37 minutes ago

India votes in fifth phase of election including in city where PM opened controversial Hindu temple

37 minutes ago

Michael Cohen to face more grilling as Trump's hush money trial enters its final stretch

39 minutes ago

European markets set to start the new trading week on a positive note

40 minutes ago

Aussie pet owner learns 'expensive lesson' after common mistake leaves his dog on life support

40 minutes ago

Farmer Wants A Wife producers regret letting participants keep control of social media accounts this year as cast members go rogue

41 minutes ago

Josie Dooley: Aussie cricket star suffers a stroke while on holidays in Hawaii - and she's only 24

Kênh khám phá trải nghiệm của giới trẻ, thế giới du lịch