Bayern: Mutmaßliche russische Spione verhaftet

bayern: mutmaßliche russische spione verhaftet

Der Truppenübungsplatz im bayerischen Grafenwöhr soll eines der Ziele der russischen Saboteure gewesen sein.

Nach der Festnahme zweier Männer in Bayern, die für Russland spioniert und mögliche Anschlagsziele in Deutschland ausgekundschaftet haben sollen, müssen beide Verdächtige in U-Haft. Ein Ermittlungsrichter habe am Donnerstag auch den zweiten Haftbefehl in Vollzug gesetzt, sagte eine Sprecherin des Generalbundesanwalts in Karlsruhe. Den Angaben nach sind die beiden dringend verdächtig, in einem besonders schweren Fall für einen ausländischen Geheimdienst tätig gewesen zu sein.

Dem Älteren von beiden, Dieter S., wird demnach auch die Verabredung zur Herbeiführung einer Sprengstoffexplosion und zur Brandstiftung sowie Agententätigkeit zu Sabotagezwecken und sicherheitsgefährdendes Abbilden militärischer Anlagen vorgeworfen. Dieter S. steht laut Generalbundesanwalt zudem im dringenden Verdacht, sich als Kämpfer einer bewaffneten Einheit der als ausländische terroristische Vereinigung eingestuften “Volksrepublik Donezk” angeschlossen zu haben.

Ukrainehilfe unterminieren

Den beiden Russlanddeutschen ging es nach Angaben des Generalbundesanwalts um Sabotageaktionen, die insbesondere dazu dienen sollten, “die aus Deutschland der Ukraine gegen den russischen Angriffskrieg geleistete militärische Unterstützung zu unterminieren”. Die beiden in Russland geborenen Männer, die am Mittwoch in Bayreuth festgenommen wurden, haben den Angaben zufolge beide die deutsche und die russische Staatsbürgerschaft. Ermittler durchsuchten Wohn- und Arbeitsort der beiden in der Region Bayreuth.

Zu den ausgekundschafteten Orten gehören nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur der US-Stützpunkt Grafenwöhr sowie andere militärische Einrichtungen in Bayern. Zuerst hatte das Nachrichtenmagazin “Der Spiegel” berichtet. Einige der ins Visier genommenen Objekte soll Dieter S. vor Ort ausgespäht und fotografiert haben, etwa Militärtransporte. Ein Angriff auf eines der Objekte soll aber dem Vernehmen nach nicht unmittelbar bevorgestanden haben.

Militäranlagen ausspioniert

Die deutsche Außenministerin Annalena Baerbock ließ den russischen Botschafter in Berlin aus Protest herbeizitieren, wie aus dem Auswärtigen Amt am Donnerstag verlautete. Weitere Angaben wurden zunächst nicht gemacht. “Wir wissen, dass der russische Machtapparat auch unser Land in den Fokus nimmt”, sagte der deutsche Justizminister Marco Buschmann. Auf diese Bedrohung müsse Deutschland wehrhaft und entschlossen reagieren. Innenministerin Nancy Faeser sprach von einem besonders schweren Fall der mutmaßlichen Agententätigkeit für Russland. Sie betonte: “Wir werden die Ukraine weiter massiv unterstützen und uns nicht einschüchtern lassen.”

Deutschlands Bundeskanzler Olaf Scholz erklärte nach dem EU-Gipfel in Brüssel: “Wir können niemals hinnehmen, dass solche Spionageaktivitäten in Deutschland stattfinden.” Man müsse deshalb hohe Anforderungen an die Sicherheitsbehörden stellen. Auf die Frage nach möglichen Konsequenzen sagte Scholz, es gehe vor allem darum, den Erfolg solcher Aktivitäten zu verhindern.

Die russische Botschaft in Berlin wies alle Vorwürfe zurück. “Es wurden keine Beweise vorgelegt, die von den Plänen der Festgenommenen und ihren möglichen Beziehungen zu russischen Strukturen zeugen”, hieß es in einer Stellungnahme. Die Einbestellung von Botschafter Sergej Netschajew ins Außenministerium sei eine “offene Provokation, die auf das Befeuern der ohnehin schon überbordenden Spionomanie in der BRD und das Anheizen antirussischer Stimmungen” abziele, heißt es in der Erklärung.

Der Botschafter habe einen schnellen Zugang zu den Verdächtigen gefordert, sollten diese wirklich die russische Staatsbürgerschaft besitzen. “Wir haben deutlich zu verstehen gegeben, dass alle unfreundlichen Handlungen gegenüber Russland nicht unbeantwortet bleiben”, heißt es weiter. In der Vergangenheit wurden bei Spionagefällen häufig Diplomaten der Gegenseite ausgewiesen. Russland antwortet in solchen Fällen stets spiegelgleich. Aufgrund des Ukrainekriegs haben beide Länder ohnehin viele Diplomaten ausgewiesen. Zudem wurden in beiden Ländern die meisten Konsulate geschlossen.

Russischer Botschafter zu Baerbock zitiert

Dieter S. steht laut dem deutschen Generalbundesanwalt zudem im dringenden Verdacht, sich als Kämpfer einer bewaffneten Einheit der als ausländische terroristische Vereinigung eingestuften “Volksrepublik Donezk” angeschlossen zu haben. Er soll zwischen Dezember 2014 und September 2016 in der Ostukraine für diese prorussische Vereinigung aktiv gewesen sein und über eine Schusswaffe verfügt haben. 2014 hatten sich moskautreue Separatisten nach dem Sturz des russlandfreundlichen Präsidenten Viktor Janukowitsch von Kiew losgesagt. Die neue prowestliche Führung in Kiew hatte danach mit einem Militäreinsatz vergeblich versucht, die Kontrolle über Donezk und andere Ortschaften im Donbass zurückzuerlangen.

Es ist nicht der erste mutmaßliche Spionagefall, der Deutschland beschäftigt: In Berlin steht aktuell ein ehemaliger Mitarbeiter des Bundesnachrichtendienstes (BND) vor Gericht. Die Bundesanwaltschaft wirft ihm und einem Geschäftsmann Landesverrat in besonders schwerem Fall vor. Sie sollen im September und Oktober 2022 geheime Dokumente und Informationen aus dem deutschen Auslandsnachrichtendienst an den russischen Inlandsgeheimdienst FSB gegeben haben. Dafür sollen sie laut Anklage einen “Agentenlohn” von 450.000 Euro beziehungsweise 400.000 Euro bekommen haben. Die beiden Deutschen sitzen in Untersuchungshaft.

Im vergangenen August war in Koblenz ein Berufssoldat festgenommen worden, der beim Bundesamt für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung der Bundeswehr arbeitete. Die Einrichtung ist zuständig für die Ausstattung der Bundeswehr mit Material und Waffen sowie die Entwicklung, Erprobung und Beschaffung von Wehrtechnik. Ab Mai 2023 soll der Mann mehrfach dem russischen Generalkonsulat in Bonn und der russischen Botschaft in Berlin eine Zusammenarbeit angeboten haben.

OTHER NEWS

14 minutes ago

NYC crime wave continues with 21,000-plus shoplifting complaints for 2024 so far, all thanks to lefty Dems

14 minutes ago

Montana Tucker on Israel and Jewish resilience

14 minutes ago

Neuralink will embed wires deeper in the brain to fix problems after its first patient: WSJ

15 minutes ago

Donald Trump trial updates: Michael Cohen is back on the stand

15 minutes ago

The charts indicate a long-term turnaround underway in natural gas. Here's a stock to play it

15 minutes ago

Labour lead over Tories falls as economy recovers

15 minutes ago

Bank of Ireland warns of 'alarming' new wave of online scams luring people with fake bargains

15 minutes ago

Stocks making the biggest moves midday: Hims & Hers Health, Norwegian Cruise Line, Target and more

16 minutes ago

Venice’s tourist tax scheme has ‘resoundingly failed’

16 minutes ago

Windsor Castle decision to charge locals for first time ‘wrong and misjudged’

16 minutes ago

Man City better than Arsenal Invincibles and Man Utd treble winners?

16 minutes ago

I Bought These Comfy, Supportive Sandals on a Whim in Hawaii — and Now I’m Throwing Out My Old Slides

16 minutes ago

Taylor Swift Breaks Another New Record With 'Tortured Poets'

16 minutes ago

Julian Assange can appeal extradition to the US, UK court rules

17 minutes ago

Kosovo prepares a new draft law on renting prison cells to Denmark after the first proposal failed

17 minutes ago

Kevin Costner supported by 5 of his kids for 'Horizon' premiere at Cannes

17 minutes ago

West Ham midfielder Dagny Brynjarsdottir signs one-year extension

17 minutes ago

Kate Middleton makes ‘return’ as she issues first major update on project since cancer diagnosis

21 minutes ago

Why Ukraine-Born Producer Alexander Rodnyansky, Who Was Forced To Flee Russia, Feels More Compelled Than Ever To Bring Stories “Rooted In Truth” To The Screen — Cannes

21 minutes ago

‘Super/Man: The Christopher Reeve Story’ Sets U.S. Release Date 

21 minutes ago

Red Lobster files for bankruptcy after missteps including all-you-can-eat shrimp

23 minutes ago

Ex-smokers who use e-cigs are twice as likely to die from lung cancer, study suggests

23 minutes ago

'This is a day of shame': Rishi Sunak gives 'whole-hearted' apology on behalf of the British state to more than 30,000 people 'failed in the most harrowing way' with infected blood - amid fears thousands more victims are out there

23 minutes ago

Video: Outrage as giant 7ft 1ins wrestler The Great Khali is seen lifting the world's shortest woman up with one hand and swinging 2ft tall Indian around before putting her on his knee in bizarre video

23 minutes ago

NADINE DORRIES: The mean whispers I overheard at a barbecue that showed me the Cotswolds was a viper's nest of privilege and snobbery

23 minutes ago

Mica Miller's pastor husband is pictured drinking and having dinner with another woman at Myrtle Beach sushi restaurant just four days after wife's suicide

23 minutes ago

What Type Of Engines Do F1 Cars Use And How Much Horsepower Do They Have?

23 minutes ago

Target to slash prices on 5,000 frequently bought items to lure inflation-weary customers

23 minutes ago

Jansen to bat second, Springer stays sixth as Blue Jays open series against White Sox

23 minutes ago

Some of Princess Diana's famous dresses are up for rare auction. Take a look at the collection

23 minutes ago

Stephen A. Smith Roasts Denver Nuggets Coach Michael Malone For "Disrespectful" Display After Loss

23 minutes ago

Dame Mary Berry and Bridgerton cast among celebrities at Chelsea Flower Show

23 minutes ago

Emma Raducanu's sponsor releases statement after 'unexpected' drop to world No 221

23 minutes ago

David Beckham makes MLS Jurgen Klopp admission: ‘My mates are going to kill me’

23 minutes ago

UFC, BKFC veteran Geane Herrera dead at 33

23 minutes ago

Former Bafana striker Benni McCarthy said he wants to be a head coach after he leaves Manchester United

23 minutes ago

Nvidia is cheap heading into major earnings report, tech investor Dan Niles says

23 minutes ago

Migrating eagles are avoiding war-torn Ukraine

25 minutes ago

Japanese company introduces 'electrified' spoon that promises to enhance salty tastes

25 minutes ago

Liverpool confirm Slot as new manager to replace Klopp

Kênh khám phá trải nghiệm của giới trẻ, thế giới du lịch