Ausstellung über Mirjam Pressler: Keine Idyllen, aber Hoffnung

ausstellung über mirjam pressler: keine idyllen, aber hoffnung

Porträt der Künstlerin als junge Frau: Die undatierte Aufnahme zeigt Mirjam Pressler als Malerin.

Mirjam Pressler hat Romanfiguren erdacht, die ihr ähneln. Nicht eins zu eins, doch was sie erleben, hat sich ganz ähnlich oft auch in Presslers Leben abgespielt. Halinka aus dem Buch „Wenn das Glück kommt, muss man ihm einen Stuhl hinstellen“, das mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis ausgezeichnet wurde, ist eine solche Figur. Sie lebt im Heim, hat keine Freunde, zieht sich zurück, bleibt still. Über das, was vor der Zeit im Heim passiert ist, verliert sie kein Wort. Große Träume hat sie trotzdem.

ausstellung über mirjam pressler: keine idyllen, aber hoffnung

In der Ausstellung werden auch Zeichnungen und Malereien von Mirjam Pressler gezeigt.

Auch Pressler kannte keine unbeschwerte Kindheit. 1940 kam sie als uneheliches Kind zur Welt, ihren Vater hat sie nie getroffen. Eine Zeit lang lebte sie in einer Pflegefamilie, später im Internat. Über das Verhältnis zu ihrer Mutter hat sie meist geschwiegen, auch gegenüber ihren eigenen Töchtern. „Ziemlich asozial“ hat Pressler ihre Mutter einmal genannt: „Ich habe sie zwar kennengelernt, aber es wurde nichts daraus.“

ausstellung über mirjam pressler: keine idyllen, aber hoffnung

Mirjam Pressler in ihrem Haus in Landshut: Auf der Fensterbank steht ein Chanukka-Leuchter.

Wohl auch deshalb gibt es in den Kinder- und Jugendbüchern, die die in Darmstadt geborene und aufgewachsene Autorin geschrieben hat, keine heilen Welten, keine Idyllen, aber doch immer Hoffnung. Für die Mädchen und jungen Frauen, die sie zu ihren Protagonistinnen machte, ist kein Platz auf der Sonnenseite des Lebens reserviert, um ihr Glück müssen sie kämpfen. Ihnen fällt nichts in den Schoß, trotzdem machen sie das Beste daraus.

Ein Leben in sieben Kapiteln

Eine Ausstellung unter dem Titel „Schreiben ist Glück“ im Jüdischen Museum in Frankfurt erzählt nun, in sieben kompakten Kapiteln, von Presslers Leben. Sie berichtet von ihren frühen Versuchen, sich als Malerin zu etablieren, von ihrer Ehe mit dem aus Israel stammenden Fotografen Jehuda Pressler, von ihrer Hinwendung zur jüdischen Religion, ihren Reisen in den Nahen Osten, ihrer Zeit in einem Kibbuz, ihrer Arbeit als Schriftstellerin und Übersetzerin.

Vor drei Jahren ist ein Teil des Nachlasses der 2019 gestorbenen Schriftstellerin an das Frankfurter Museum gekommen: Manuskripte, Bücher, Korrespondenzen, vor allem aber Material, das Pressler sammelte, als sie an der Neuübersetzung von Anne Franks Tagebuch arbeitete. 1992 veröffentlichte die Autorin eine Biographie über das in Frankfurt geborene und im Konzentrationslager Bergen-Belsen ermordete Mädchen, deren Erinnerungen an die Zeit im Amsterdamer Hinterhausversteck zu Weltliteratur wurden. 2009 erschien mit „Grüße und Küsse an alle“ ein von ihr und Gerti Elias, der Ehefrau von Anne Franks Cousin Buddy Elias, verfasstes Buch über die Familie Frank.

Mit 16 bewarb sie sich an der Kunstakademie

Einige der Dokumente aus diesem Teilnachlass sind nun in der Ausstellung zu sehen. Anderes wurde von ihrer Familie zur Verfügung gestellt. Ein von Pressler bunt bemalter Flohmarktstuhl zum Beispiel, auf dessen Sitzfläche eine Schokoladentafel zu sehen ist. Eine auf Zetteln notierte „Schnitzeljagd“, die sie sich für ihre Töchter ausgedacht hatte. Malereien, die Pressler als junge Frau anfertigte und die viele Jahre lang im Keller ihres Hauses verschwunden waren. Oder ein Lebenslauf, den sie handschriftlich verfasste, als sie sich mit 16 Jahren an der Frankfurter Städelschule bewarb. An der Kunstakademie wurde sie damals „auf Probe“ aufgenommen. Nach eineinhalb Jahren kam jedoch ein Dämpfer. Weil sie „keine ausgesprochene Begabung für die freie Kunst“ entwickelt habe, sollte Pressler die Hochschule wieder verlassen.

Überhaupt musste sie sich in ihrem Leben häufig gegen Widerstände stemmen. Als ihre Ehe scheiterte, kämpfte sie sich als Alleinerziehende dreier junger Töchter durch. Mit ihrem zweiten Lebenspartner machte sie in München ein Jeans-Geschäft auf. Als das Haus, in dem sich der Laden befand, abgerissen wurde, musste Pressler es schließen. Als Taxifahrerin hat sie gejobbt, als Sekretärin. Viele Jahre machte ihr eine Krebserkrankung zu schaffen. Den Mut, neu anzufangen, brachte sie gleich mehrmals in ihrem Leben auf.

Pressler übersetzte Anne Frank, Amos Oz und Lizzie Doron

Zum Schreiben kam sie erst spät. 40 Jahre alt war Pressler, als ihr erster Jugendroman „Bitterschokolade“ erschien, der von einer esssüchtigen Jugendlichen erzählt. Nachts, wenn ihre Kinder schliefen, hatte sie an ihm gearbeitet. Ihre älteste Tochter Ronit war Presslers „Testleserin“. Begeistert war auch die Kritik, für ihr Debüt wurde die Autorin mit dem renommierten Oldenburger Kinder- und Jugendbuchpreis ausgezeichnet. 40 Werke folgten bis zu ihrem Tod. Und gut 350 Bücher hat Pressler übersetzt, unter ihnen zahlreiche von israelischen Autoren wie Amos Oz oder Lizzie Doron.

Sehenswert ist die Ausstellung für jüngere und ältere Besucher. Man kann sich in die Details von Presslers Biographie vertiefen, in die zahlreichen Dokumente und Briefe. Genauso gut aber kann man sich einer der Mitmachstationen widmen oder in einer Leseecke durch die ausgestellten Bücher der Schriftstellerin blättern.

Besonders berührend ist ein Video mit Presslers Töchtern Ronit, Gila und Tall, das für die Schau aufgenommen wurde. Darin schwärmen die Frauen von der Warmherzigkeit ihrer Mutter und berichten von einem unkonventionellen, oft chaotischen, aber erfüllten Familienalltag. Und sie erinnern sich an einen Rat, den ihre Mutter ihnen gegeben und der sie geprägt hat: „Ihr müsst nichts Besonderes werden, ihr müsst nur besonders glücklich werden.“

Die Ausstellung „Mirjam Pressler – Schreiben ist Glück“ läuft bis zum 1. September im Jüdischen Museum in Frankfurt.

OTHER NEWS

20 minutes ago

Behold Ayaneo’s sophisticated takes on the Game Boy and Game Boy Micro

20 minutes ago

McLaren one-two in red-flagged final Imola practice

20 minutes ago

Blues stay top as Brumbies get dramatic rare win over Crusaders

22 minutes ago

Ruben Östlund Teases ‘The Entertainment System Is Down’ With Kirsten Dunst & Daniel Brühl At Cannes Presser: “It’s F–ing Hard To Make A Good Airplane Movie” 

24 minutes ago

Meghan Markle channels her late mother-in-law Princess Diana as she recreates iconic blazer ensemble in Los Angeles

24 minutes ago

Lady Gabriella Windsor's heartbreak: How the royal is marking wedding anniversary without her beloved husband Thomas Kingston - five years after they dazzled in glorious Windsor nuptials, writes CLAUDIA JOSEPH

24 minutes ago

Royal National Park: Motorcyclist, 19, dies after crashing into a traffic barrier

25 minutes ago

We live in Britain's worst seaside town and here's why it's awful: Locals say they have lost battle against homelessness, youths vomiting in the street and drunken fights breaking out at chucking-out time

25 minutes ago

Lady Gabriella Windsor's heartbreak: How the royal is marking wedding anniversary without her beloved husband Thomas Kingston - five years after they dazzled in glorious Windsor nuptials, writes CLAUDIA JOSEPH

25 minutes ago

Why does Meghan Markle hide her feet? Duchess of Sussex often wears clothes that are too long for her 5ft 6in frame during public appearances - but a celebrity stylist reveals the unusual reason for her fashion choice

25 minutes ago

Parliament passes various bills ahead of break for elections

25 minutes ago

Donald Trump's 'speech patterns and behaviours' present 'concerns about cognitive decline'

25 minutes ago

MK Party vows to have a successful event despite problems with access to Orlando Stadium for their manifesto launch

26 minutes ago

LTA’s decision to launch new WTA event at Queens labelled ‘unacceptable’ by MPs

26 minutes ago

Cryptosporidium scammers target outbreak victims with cases set to rise as MP warns 'heads will roll'

26 minutes ago

Eton pupils give father of stabbed footballer Kiyan Price standing ovation for powerful speech

26 minutes ago

A Would-be Assassin Stirs Europe’s Violent Ghosts

26 minutes ago

'We're living proof': Americans are being paid cash by governments to move to rural areas — is inflation relocation a cure to the cost-of-living crisis?

26 minutes ago

Yellow thunderstorm warning issued for parts of England and Wales

26 minutes ago

When is a cabin no longer a cabin? Look out, this topic’s as hot as the campfire

26 minutes ago

Ukraine asks NATO to send troops for first time since war began

26 minutes ago

College students who protested and those who didn't share in disappointment at response from schools

26 minutes ago

Vailea scores against play

26 minutes ago

ITZY Are Not Only Trendsetters But Comfy Jetsetters During Born to Be World Tour

27 minutes ago

Girls Aloud reunite for first time in 11 years on tour dedicated to late bandmate Sarah Harding

27 minutes ago

4 key strategies for homebuyers in today’s challenging market

27 minutes ago

Jeff Bezos' massive Beverly Hills compound coming together

27 minutes ago

Biden admin, TikTok ask court to fast-track pivotal ruling to decide fate of social media platform

27 minutes ago

UFL schedule for Week 8 games: Odds, times, how to stream and watch on TV

28 minutes ago

How Spirit AeroSystems fits into Boeing's rebound plan

32 minutes ago

Harry Kane fitness fears for England ahead of next month's Euro 2024 kick-off

32 minutes ago

Drivers warned they could be risking their safety by not adjusting their car seat

32 minutes ago

6 Sneaky Habits That Might Be Sabotaging Your Weight Loss Goals

32 minutes ago

Great Scott, Magpies' marathon man leads by example

32 minutes ago

Johor police station attack: No Singaporean detained, says Malaysian police chief

33 minutes ago

‘I was stuck in neutral’ – Rory McIlroy targets low round on Saturday after ‘one of those days’ at Valhalla

33 minutes ago

Panthers put away Bruins in Game 6 on Gustav Forsling's late goal

33 minutes ago

Nootbaar, Winn hit 2-run homers, Cardinals drop Red Sox below .500 with 10-6 win

33 minutes ago

Welcome to the club: You're middle class but still counting your pennies

33 minutes ago

St Tropez beach club Casa Amor to open in Dubai this year

Kênh khám phá trải nghiệm của giới trẻ, thế giới du lịch