Armin Papperger: Rheinmetall-Chef warnt vor Scheitern der Zeitenwende

armin papperger: rheinmetall-chef warnt vor scheitern der zeitenwende

Rheinmetall – Bilanz data-portal-copyright=

Wenn das Sondervermögen aufgebraucht sei, fehlten laut Armin Papperger jährlich 30 Milliarden Euro. Ohne ein neues Finanzierungspaket drohe die Zeitenwende zu einem „Strohfeuer“ zu werden.

Bei einer Veranstaltung der Wirtschaftspublizistischen Vereinigung im Industrieclub Düsseldorf gibt Rheinmetall-Chef Armin Papperger einen Einblick, was ihn gerade beschäftigt. Unter anderem die Summe von 30 Milliarden Euro.

Dieser Betrag würde laut dem Chef von Deutschlands größtem Rüstungskonzern jedes Jahr fehlen, wenn das Sondervermögen für die Bundeswehr von der Bundesregierung aufgebraucht sein werde. Papperger zufolge werde das bereits 2026 der Fall sein. „Wenn diese 30 Milliarden Euro nicht investiert werden, dann wird die Zeitenwende scheitern, dann wird das ein Strohfeuer sein“, sagt er.

Aus Sicht des Rheinmetall-Chefs müsse daher ein neues Paket geschnürt werden, „wie immer das aussehen wird“. Ansonsten könne das Zwei-Prozent-Ziel der Nato, das Ausgaben von zwei Prozent des Bruttoinlandsprodukts für die Verteidigung vorsieht, nicht eingehalten werden.

Der 61-Jährige ist aktuell ein gefragter Mann. Seit dem russischen Angriff auf die Ukraine und der danach von Bundeskanzler Olaf Scholz ausgerufenen Zeitenwende ist Papperger einer der wichtigsten Ansprechpartner für die Ampelregierung, wenn es um die Aufrüstung Deutschlands und der Ukraine geht.

Das war nicht immer so. Lange Zeit haben Politiker Manager von Rüstungskonzernen gemieden und deren Analysen weitgehend ignoriert. Papperger zufolge hätten nun vor allem die Grünen und Wirtschaftsminister Robert Habeck die größte Wende vollzogen. „Die Grünen haben festgestellt, dass Menschenrechte wichtiger sind als Pazifismus“, sagt er.

Die Industrie vertraue daher darauf, dass die Politik mit Blick auf die Investitionen in die Verteidigung ihr Wort halte. Viele Investitionen würden laut Papperger heute getätigt, ohne dass diese derzeit mit Aufträgen seitens der Bundesregierung gedeckt wären.

Westliche Welt nicht für konventionellen Krieg gerüstet

Den Vorwurf, die deutsche Rüstungsindustrie würde gerade im Bereich der Panzer im Manufakturbetrieb arbeiten, statt eine Massenfertigung zu starten, lässt Papperger nicht gelten. Es gäbe schlichtweg keine größeren Bestellungen, um Panzer am Fließband zu fertigen.

„Es macht keinen Sinn, wenn ich ein Werk für eine Milliarde Euro aufbaue, in dem ich 10.000 Panzer herstellen könnte, und pro Jahr laufen da aber nur 70 raus. Dann bin ich in der zweiten Woche im Jahr damit fertig“, sagt er.

Bei der Munition ist die Lage anders. Der Dax-Konzern legt aktuell unter anderem einen Fokus auf die Produktion von Artilleriemunition. „Die Artillerie ist der Gamechanger“, sagt der Rheinmetall-Chef mit Blick auf den Krieg in der Ukraine. In diesem Jahr werde das Düsseldorfer Unternehmen „Hunderttausende Schuss“ an die Ukraine liefern. Unter anderem auch Prototypen von Artilleriegranaten mit einer Reichweite von 100 Kilometern.

Russland verschießt große Mengen Artilleriemunition. Die Ukraine hingegen kann aufgrund eines Munitionsmangels auf diese Angriffe nur bedingt reagieren. „Die westliche Welt ist für einen konventionellen Krieg nicht gerüstet“, sagt Papperger. Sowohl in Europa als auch in den USA gingen die Produktionskapazitäten von Artilleriemunition in den vergangenen Jahren sukzessive zurück.

Deutschland kann keinen Panzerstahl liefern.

Rheinmetall besaß vor dem russischen Angriff eine jährliche Kapazität von etwa 70.000 Granaten. Bereits in diesem Jahr rechnet der Dax-Konzern mit Kapazitäten in Höhe von 700.000. Mittelfristig sollen es 1,1 Millionen werden.

Dafür baut Rheinmetall in Unterlüß ein neues Artilleriewerk. Auch in Litauen entsteht eine neue Produktionsstätte. In der Ukraine plant das Unternehmen gemeinsam mit einem örtlichen Joint-Venture-Partner ebenfalls den Bau eines Artilleriewerks. Laut Papperger hätten bereits auch die USA und Indien bei Rheinmetall bezüglich Investitionen im Artilleriebereich angefragt.

Papperger rechnet mit 50 Milliarden Euro Marktkapitalisierung

Das Unternehmen arbeite zudem daran, die Lieferketten zu sichern. Dafür habe Rheinmetall im vergangenen Jahr rund 1,3 Milliarden Euro investiert. Ziel ist es, Lagerbestände von Sprengstoffen und Panzer- sowie Munitionsstahl für mehrere Jahre aufzubauen.

Das Problem: Derzeit verfügt Deutschland über keine Sprengstofffertigung. Ein Großteil des Sprengstoffs, der in Artilleriegranaten eingesetzt wird, komme von China, dem größten Sprengstoffhersteller der Welt.

Auch bei der Herstellung von Panzern ist Deutschland abhängig. „Deutschland kann keinen Panzerstahl liefern“, sagt Papperger. Thyssen-Krupp sei der einzige Lieferant dieses Spezialstahls gewesen. „Die haben die Produktion vor drei Jahren eingestellt“, sagt er. Rheinmetall beziehe den Panzerstahl mittlerweile vor allem aus Schweden.

Insgesamt rechnet der Rheinmetall-Chef damit, dass die Rüstungsbranche rund zehn Jahre produzieren müsse, um die Depots der Bundeswehr im Sinne der von Verteidigungsminister Boris Pistorius proklamierten „Kriegsfähigkeit“ auffüllen zu können.

Dementsprechend selbstbewusst blickt er auf die Zukunft des Dax-Konzerns. Die aktuelle Marktkapitalisierung von rund 22 Milliarden Euro könnte laut dem Vorstandsvorsitzenden mittelfristig auf etwa 50 Milliarden Euro mehr als verdoppelt werden.

OTHER NEWS

28 minutes ago

Canada’s first Hello Kitty-themed cafe opens in Vancouver

28 minutes ago

Guardians Select 2 Browns Rookies To Throw First Pitch

28 minutes ago

JMM expels Sita Soren for 6 years over ‘anti-party activities’

28 minutes ago

‘Bridgerton’ Fans, Here's When Part 2 of Season 3 Comes Out

28 minutes ago

Israel Recovers Three Dead Hostages From Gaza

28 minutes ago

Commanders WR Terry McLaurin named Touchdown Club Player of the Year

28 minutes ago

Caitlin Clark responds to racial take on her success

29 minutes ago

The legacy of Pep Guardiola’s Man City – and why they may never be truly loved

29 minutes ago

Premier League 2023/24 awards: Best player, signing and moments of season

29 minutes ago

The Premier League has a title race problem – but Arsenal can fix it

32 minutes ago

RAY MASSEY: My four top tips when buying a second-hand car

32 minutes ago

Do you live in a car theft hotspot? We reveal the UK's most active regions for motor crime

32 minutes ago

Parents outraged over American 'chastity preacher' visiting Australia lecturing schoolkids about the virtues of virginity and modesty: 'Outdated'

32 minutes ago

Gold Coast Titans star Klese Haas pays tribute to father facing the death penalty and deceased brother in emotional try celebration

32 minutes ago

Cannes Film Festival: Neelam Gill exudes glamour in a dramatic black feathered gown as she graces the red carpet at Kinds of Kindness premiere

32 minutes ago

Dean McDermott praises ex Tori Spelling as a 'highly evolved' and 'loving person' as he defends her from internet troll

33 minutes ago

Eamon Ryan presses on with 2030 electric vehicle target, despite 16pc drop in sales

33 minutes ago

Tim Hortons celebrates its 60th birthday. Here's a timeline of its history

33 minutes ago

Ukraine updates: Russia may try taking Kharkiv — Zelenskyy

33 minutes ago

Environmental Defenders Office cleared by federal environment department over Santos court case

33 minutes ago

Iraq set to elect new Parliament Speaker amid political rift

33 minutes ago

Twins miffed by rare infield shift violation and questionable pitch calls in 3-2 loss to Guardians

37 minutes ago

Johor police station attack: S’porean among 7 people detained, suspects to be remanded

37 minutes ago

Indiana Pacers pummel NY Knicks to stay alive in NBA play-offs

37 minutes ago

On this man-made lake, marine pilots test their skills in miniature boats

37 minutes ago

SkyCity Adelaide agrees to pay $67 million fine, but court will decide if penalty is appropriate

37 minutes ago

Young's double helps Raiders to chaotic win over Dogs

37 minutes ago

Milan Ring – Mangos

37 minutes ago

The Stock Market Has Been on a Hot Streak. Why Not Everyone Thinks It Can Last.

37 minutes ago

Pacers' Pascal Siakam leads team to Game 6 win vs. Knicks

37 minutes ago

TV tonight: Outlander’s Richard Rankin is the new Rebus

38 minutes ago

Massive wind sends rain sideways into Minute Maid Park in Texas

38 minutes ago

Discover the ultimate wellness and luxury experience with these atmospheric bathhouses in Australia

38 minutes ago

GTA 6 release date is autumn 2025 confirms Take-Two Interactive

38 minutes ago

Red-hot Mostert claims pole for opening Perth race

38 minutes ago

Brighton vs Manchester United: Prediction, kick-off time, TV, live stream, team news, h2h results, odds

38 minutes ago

State on alert after measles case reported

39 minutes ago

Fury vs Usyk LIVE: Start time, undercard, fight updates and results

40 minutes ago

Parents outraged over American 'chastity preacher' visiting Australia lecturing schoolkids about the virtues of virginity and modesty: 'Outdated'

40 minutes ago

‘Season two’ of Baby Reindeer may be seen in court

Kênh khám phá trải nghiệm của giới trẻ, thế giới du lịch