«Akt des institutionellen Verrats»: Die Reaktionen auf das Weinstein-Urteil

«akt des institutionellen verrats»: die reaktionen auf das weinstein-urteil

Ashley Judd heads to her seat before the start of an event on the White House complex in Washington, Tuesday, April 23, 2024, with notable suicide prevention advocates. The White House held the event on the day they released the 2024 National Strategy for Suicide Prevention to highlight efforts to tackle the mental health crisis and beat the overdose crisis. (AP Photo/Susan Walsh) Ashley Judd

«akt des institutionellen verrats»: die reaktionen auf das weinstein-urteil

Harvey Weinstein 2020 vor einem Gericht in New York.

Der erste Weinstein-Prozess markierte einen Meilenstein der Rechtsgeschichte – auch deshalb, weil der ehemalige Hollywoodmogul vor allem auf Basis der Aussagen von Zeuginnen für schuldig befunden wurde, obwohl er selbst stets seine Unschuld beteuerte. Materielle Beweise spielten in dem Verfahren eine untergeordnete Rolle.

Am Donnerstag hat nun ein Gericht in New York das Urteil gegen Weinstein wegen Verfahrensmängeln eingestellt.

Die Anschuldigungen gegen Weinstein, die 2017 in einem bahnbrechenden Bericht in der «New York Times» veröffentlicht wurden, lösten die #MeToo-Bewegung aus: eine massive Abrechnung mit Machtmissbrauch und sexuellen Übergriffen. Unter anderem Frauen, die Weinstein beschuldigten, haben sich am Donnerstag zu dem Urteil geäussert und es als «enttäuschend» und «ungerecht» bezeichnet.

Ein Überblick über die Reaktionen:

Staatsanwaltschaft Los Angeles

Die Staatsanwaltschaft in Los Angeles zeigte sich «betrübt» über das Urteil der New Yorker Berufungsrichter. In einer Stellungnahme drückte die Behörde aber auch Zuversicht aus, dass Weinsteins Verurteilung in Kalifornien aufrechterhalten werde. Dann würde Weinstein die «schwerwiegenden Folgen seines beklagenswerten Verhaltens» tragen.

Klägerinnen

Bei dem Prozess in Los Angeles hatte eine Jury Weinstein im Dezember 2022 wegen Sexualverbrechen in drei Anklagepunkten, darunter Vergewaltigung, schuldig gesprochen. In einem Punkt wurde er freigesprochen, in drei weiteren Punkten gab es keine Einigung. Die Vorwürfe stammten von vier Frauen in einem Zeitraum von 2004 bis 2013.

«akt des institutionellen verrats»: die reaktionen auf das weinstein-urteil

Jennifer Siebel.

Unter den Klägerinnen war unter anderem Jennifer Siebel, die jetzige Ehefrau des kalifornischen Gouverneurs Gavin Newsom. Die meisten Übergriffe sollen in Hotels in Beverly Hills stattgefunden haben.

Siebel liess am Donnerstag verkünden:

«Dies ist ein sehr trauriger Tag für zahllose Frauen, die unter den Händen eines Serienmörders gelitten haben. Zwei Geschworene haben unmissverständlich gesagt: Harvey Weinstein darf nie wieder eine Frau vergewaltigen, und er verdient es, den Rest seines Lebens hinter Gittern zu verbringen. Harvey Weinstein ist ein Seriensexualstraftäter und Vergewaltiger.» Und weiter sagt die Kalifornierin: «Die meisten Männer sind gute Männer – es sind die Serientäter, die Gewalt gegen Frauen ausüben, die unserer Gesellschaft schaden.»

Douglas Wigdor, der Anwalt von mehreren Frauen, die Weinstein angeklagt hatten, sagte am Donnerstag nach der Aufhebung des Urteils:

«Die heutige Entscheidung ist ein grosser Rückschritt bei der Verfolgung von Personen, die für sexuelle Gewalttaten verantwortlich sind. Die Gerichte lassen routinemässig Beweise für andere, nicht angeklagte Taten zu, wenn sie den Geschworenen helfen, Fragen bezüglich der Absicht, des Modus Operandi oder des Plans des Angeklagten zu verstehen. Die Geschworenen wurden über die Relevanz dieser Zeugenaussage belehrt, und die Aufhebung des Urteils ist insofern tragisch, als die Opfer dadurch einen weiteren Prozess über sich ergehen lassen müssen.»

Jeff Herman, der Anwalt für einige von Weinsteins Anklägerinnen, die Zivilklagen eingereicht haben, liess verlauten:

«Die aufgehobene Verurteilung unterstreicht die Bedeutung von Zivilklagen, die manchmal das einzige Mittel sind, um Straftäter und die Institutionen, die sie unterstützen, zu entlarven. Aufgrund von Gesetzen wie dem New York Child Victims Act werden Sexualstraftäter auch ohne strafrechtliche Verurteilung aufgedeckt.»

Lindsay Goldbrum, eine weitere Anwältin von Frauen, die Weinstein angeklagt hatten, sagte zudem: «Das heutige Urteil wirft leider einen dunklen Schatten auf ihre Tapferkeit und wird zweifellos zukünftige Opfer sexueller Übergriffe davon abhalten, sich zu melden.»

«Allen Opfern sexueller Übergriffe, die durch das heutige Urteil retraumatisiert sind – das tut mir so leid.»

Harvey Weinstein

Weinstein und sein Anwaltsteam feierten das spektakuläre Urteil. Nach Aussage seines Anwalts Arthur Aidala sei Weinstein «sehr dankbar», berichtete die «New York Times». Der 72-Jährige sitzt in einem Gefängnis im Norden des US-Bundesstaates New York ein. Aidala zufolge soll sein Mandant nun näher an die Metropole verlegt werden. Er könne zurück vor Gericht kommen und seine Sicht der Dinge darlegen:

«Er brennt darauf, seine Geschichte vom ersten Tag an zu erzählen.»

Aidala betonte, sein Team habe von Anfang an «gewusst, dass Weinstein keinen fairen Prozess bekommen hat».

Schauspielerinnen

Ashley Judd

«akt des institutionellen verrats»: die reaktionen auf das weinstein-urteil

Ashley Judd heads to her seat before the start of an event on the White House complex in Washington, Tuesday, April 23, 2024, with notable suicide prevention advocates. The White House held the event on the day they released the 2024 National Strategy for Suicide Prevention to highlight efforts to tackle the mental health crisis and beat the overdose crisis. (AP Photo/Susan Walsh) Ashley Judd

Schauspielerin Ashley Judd, die Weinstein ebenfalls der sexuellen Übergriffe bezichtigt, fand klare Worte:

«Dies ist heute ein Akt des institutionellen Verrats.»

Mira Sorvino

«akt des institutionellen verrats»: die reaktionen auf das weinstein-urteil

Mira Sorvino.

Eine Reaktion kam am Donnerstag auch von der Schauspielerin Mira Sorvino. Die Oscar-Preisträgerin («Geliebte Aphrodite») war eine der ersten Frauen, die dem US-Filmproduzenten sexuelle Belästigung vorgeworfen hatten. «Entsetzt!», schrieb die 56-Jährige auf der Plattform X (vormals Twitter). «Seit wann lassen Gerichte Beweise für Verhaltensmuster nicht zu, die frühere schlechte Taten belegen?»

Sarah Ann Masse

Die Schauspielerin, die Weinstein 2017 beschuldigte, sie sexuell missbraucht zu haben, und die eine Organisation gegründet hat, die Überlebende von sexuellem Missbrauch in Hollywood unterstützt, sagte in einer Erklärung, dass die heutige Entscheidung ein allgemeines Versagen des Justizsystems bei der Unterstützung von Überlebenden widerspiegelt.

«Die Täter erhalten eine Chance nach der anderen, in ihr ‹normales Leben› zurückzukehren, während die Ãœberlebenden weiterhin unter mangelnder Unterstützung, anhaltenden Traumata, chronischen Krankheiten, psychischen Problemen, wirtschaftlichen Schäden und verschiedenen Formen der Vergeltung leiden», sagte Masse.

lak, mit Material der Nachrichtenagenturen SDA und DPA.

Mehr zum Thema:

OTHER NEWS

19 minutes ago

Darren Dornan is Northern Ireland amateur snooker champion

19 minutes ago

Emotional Jurgen Klopp names favourite final ahead of Liverpool departure

21 minutes ago

Gunfire heard in Congo’s capital as men in military uniform clash with a politician’s guards near the president's office

23 minutes ago

Alana Hadid’s Watermelon Pictures Takes North America For Gaza Director Mohamed Jabaly’s Doc ‘Life Is Beautiful’

23 minutes ago

Usyk beats Fury to become first undisputed heavyweight boxing champion in 24 years

26 minutes ago

WikiLeaks’ Julian Assange faces US extradition judgment day

27 minutes ago

Blow for Clement: Excellent Rangers hero considering move to England

27 minutes ago

Arsenal XI vs Everton: Confirmed team news, predicted lineup and injuries today

27 minutes ago

6 dead, 10 hurt as wrong-way pickup hits van packed with passengers in Idaho

28 minutes ago

Eight premium cars including Audi and BMW with common reliability issues, according to Which?

28 minutes ago

How to invest in the Ozempic weight loss boom and pile on the financial pounds: Share prices have already risen six-fold, but beware those celebrity endorsements…

28 minutes ago

Ineos Quartermaster review: There's a new premium pick-up truck in town - but you'll need deep pockets

28 minutes ago

Ollie Wines is taken out of Port Adelaide game after suffering heart scare during Power's clash with Hawthorn

28 minutes ago

Tony Abbott's daughter Frances welcomes second child with husband Sam on a YOGA MAT and reveals her adorable name

28 minutes ago

Giovanni Pernice's Strictly co-stars distance themselves from dancer as he vows to 'clear his name' amid BBC misconduct probe and instead show their support for Amanda Abbington's Instagram posts

29 minutes ago

KIB forges partnership with ECO, Kuwait’s first business incubator in environmental innovation and renewable energy

29 minutes ago

WA has no hope of achieving net zero emissions targets by 2050 without radical change, secret government report finds

29 minutes ago

Is it really that risky? People often lie to their GPS about drinking over 14 units of alcohol a week

30 minutes ago

Kaizer Chiefs coach talks SASSA and potholes

30 minutes ago

DWP Universal Credit warning ahead of benefit payment change next week - are you affected?

30 minutes ago

Soccer-Chelsea players must set ego aside for success next season, says Silva

31 minutes ago

Amazon reduce price of Allevia Allergy Tablets - which are hailed by shoppers for working

31 minutes ago

Jurgen Klopp breaks silence on Arne Slot and new Liverpool arrivals - "I liked the signings"

31 minutes ago

Arsenal and Man Utd legend secures first managerial job

36 minutes ago

Revealed: The seven pensions savings habits that could add £35,000 to your retirement income… every year

36 minutes ago

Owen Farrell denied final home farewell as Sale outplay Saracens to make play-offs

36 minutes ago

Man Utd news: Jadon Sancho set for awkward Erik ten Hag reunion as United boss offered advice

36 minutes ago

Woman uses artificial intelligence to speak after brain surgery damaged voice

37 minutes ago

Tiger Woods weighs up importance of LIV Golf talks compared to his own PGA Tour success

37 minutes ago

Disputed penalty in final minutes gives Whitecaps a 1-1 draw against Sounders

37 minutes ago

Top-ranked Nelly Korda takes LPGA lead at Liberty National

37 minutes ago

Europe’s ageing population is a money magnet for some investors

37 minutes ago

Musk arrives in Bali for planned Starlink launch

37 minutes ago

Mounting tourism costs prompt Japan hot spring town Hakone to consider introducing lodging tax

37 minutes ago

'Strong Squad, All Bases Covered': Shikhar Dhawan's Thoughts on India's T20 World Cup 2024 Squad

37 minutes ago

Chelsea's staggering salaries where Malang Saar earns more than Cole Palmer and Thiago Silva

37 minutes ago

Pumpkin Cake

38 minutes ago

Devon water crisis – live: Council leader suggests residents ‘stop paying bills’ as parasite infections rise

41 minutes ago

Here’s where I see the Legal & General share price ending 2024

42 minutes ago

My husband finds life easy, and ‘corrects’ me because I don’t

Kênh khám phá trải nghiệm của giới trẻ, thế giới du lịch