EM 2024: Bellingham, Balotelli und Goretzka: So provokant jubeln die Fußball-Stars

England-Star Jude Bellingham sorgte mit einer provokanten Geste bei der EM für Aufsehen, die Uefa ermittelt. Das weckt Erinnerungen an Mario Balotelli, Diego Simeone und Co. Eine Auswahl der provokantesten Jubel der Historie.

em 2024: bellingham, balotelli und goretzka: so provokant jubeln die fußball-stars

EM 2024: Bellingham, Balotelli und Goretzka: So provokant jubeln die Fußball-Stars

Jude Bellingham war der Mann des Abends, als England im EM-Achtelfinale am Sonntag die Slowakei in der Verlängerung besiegte. Sein Fallrückziehertor zum zwischenzeitlichen 1:1 bejubelte Bellingham allerdings mit einem Griff in den Schritt. Nun ermittelt die Uefa wegen einer möglichen Verletzung der Regeln für »anständiges Verhalten«. Provokante Jubelgesten gab es in der Fußball-Geschichte immer wieder. Eine Auswahl.

DER SPIEGEL fasst die wichtigsten News des Tages für Sie zusammen: Was heute wirklich wichtig war - und was es bedeutet. Ihr tägliches Newsletter-Update um 18 Uhr. Jetzt kostenfrei abonnieren.

Bellinghams Insider

Bellingham traf in der Nachspielzeit per Fallrückzieher für England und brachte seine Mannschaft damit noch in die Verlängerung. Nach dem Tor blickte er ins Publikum, fuhr sich mit der Hand über den Mund und anschließend über den Schritt. In den sozialen Medien wurde ihm das teils als Provokation gegen die Slowakei ausgelegt. Der Star der Engländer wehrte sich gegen die Vorwürfe. »Ein Insider-Witz gegenüber einigen engen Freunden, die beim Spiel dabei waren. Nichts als Respekt für die Leistung der slowakischen Mannschaft heute Abend 🤝«, schreibt er bei X. Dennoch nahm die Uefa Ermittlungen auf, eine Entscheidung ist noch nicht gefallen.

Goretzka hat ein Herz für Ungarn

Es lief die 84. Spielminute, Deutschland lag im letzten Gruppenspiel der EM 2021 gegen Ungarn 1:2 zurück. Das Vorrunden-Aus war nah. Dann kam Leon Goretzka. Mit einem Gewaltschuss traf der DFB-Star zum 2:2-Ausgleich. Dann lief er zum berüchtigten Schwarzen Block der Ungarn-Hools – und formte mit seinen Händen ein Herz. Viel Liebe bekam er nicht zurück, Ungarn schied nach dem Unentschieden aus.

Der Doppeladler

Die beiden Schweizer Granit Xhaka und Xherdan Shaqiri mussten sich 2018 wegen einer verbotenen Jubelgeste verantworten. Beim 2:1-Sieg gegen Serbien traf zuerst Xhaka zum 1:1 Ausgleich, kurz vor Schluss dann Shaqiri zum Sieg. Beide formten nach ihren Treffern mit den Händen den sogenannten Doppeladler, der die Flagge Albaniens ziert. Sowohl Xhaka als auch Shaqiri haben kosovarische Wurzeln. Serbien erkennt das Kosovo nicht als eigenständiges Land an, was den Jubelgesten eine politische Dimension gab. Xhaka und Shaqiri kamen aber glimpflich davon, die Disziplinarkommission der Fifa sprach lediglich Geldstrafen und Verwarnungen aus.

Der Muskelmann

Mario Balotelli beendete quasi im Alleingang Deutschlands Titelträume bei der EM 2012. Im Halbfinale traf er doppelt und brachte Italien 2:0 in Führung. Nach seinem zweiten Treffer riss er sich das Trikot vom Leib und spannte die Muskeln an. Ein Bild, das sich ins deutsche Fußball-Gedächtnis eingebrannt hat. Am Ende gelang Mesut Özil zwar noch der 1:2-Anschluss, aber das reichte nicht. »Das war der schönste Abend meines Lebens«, sagte Balotelli nach dem Spiel.

Der Hitlergruß

Giorgios Katidis löste im März 2013 einen Skandal im griechischen Fußball aus, als er sein Tor für AEK Athen gegen Veria FC mit einem Hitlergruß vor der Tribüne feierte. Der Fußballverband sperrte ihn daraufhin lebenslang für alle Auswahlmannschaften des Landes. Katidis sagte, er sei kein Neofaschist und habe die Bedeutung des Hitlergrußes nicht gekannt. Er habe das Tor durch seine Geste einem Kollegen auf der Tribüne widmen wollen. Doch die fadenscheinige Erklärung half nicht, Katidis verließ Athen daraufhin.

Simeones Cojones

Als Diego Godín 2019 im Achtelfinal-Hinspiel der Champions League das 2:0 für Atlético Madrid gegen Juventus erzielte, konnte Trainer Diego Simeone nicht mehr an sich halten. Der Trainer hielt sich die Hände in den Schritt, als wolle er zeigen, wer die größten Cojones hat. Im Rückspiel folgte die Retourkutsche: Juventus gewann 3:0, warf Madrid aus der Champions League und diesmal war es Cristiano Ronaldo der nach seinem Tor zum 3:0 mit den Händen im Schritt feierte.

Mourinhos Gruß an Barcelona

José Mourinho ist »The Special One«, ein Trainer, der sein Herz auf der Zunge trägt und gern nach außen zeigt, wie der fühlt und denkt. So war es auch an diesem Abend des 28. April 2010. Mourinho verlor mit Inter Mailand 0:1 beim FC Barcelona, zog aber aufgrund des 3:1-Hinspielsiegs in Finale der Champions League ein. Wie von Sinnen sprintete Mourinho mit erhobenen Zeigefinger über den Rasen des Camp Nou, dann ging Barcelonas Torwart Víctor Valdés dazwischen. »Ich kann ihn verstehen«, sagte Mourinho später: »Ich bin auch ein schlechter Verlierer.« Der Trainer sprach von der »schönsten Niederlage meines Lebens« gegen die »beste Mannschaft der Welt«. Im Finale gewann Mourinho dann den Titel gegen den FC Bayern München.

Henry geht auf die Knie

Es war eines der besten Tore seiner Karriere: Thierry Henry dribbelte 2002 im Derby gegen Tottenham mit dem Ball am Fuß aus der eigenen Hälfte los bis in den Strafraum, legte sich den Ball auf links und traf zum 1:0. Voller Euphorie sprintete er noch mal über den halben Platz und rutschte dann den Spurs-Fans auf Knien entgegen. Das Foto wurde berühmt.

Die Kopf-ab-Geste

Eigentlich waren die Spieler des FC St. Pauli vor dem hitzigen Duell im Herbst 2009 gegen Hansa Rostock gewarnt worden: kühlen Kopf bewahren, professionell bleiben. Deniz Naki zeigte nach seinem Tor zum 2:0 eine Kopf-ab-Geste in Richtung der Hansa-Fans. Später wurde er kleinlaut: »Mit mir sind die Emotionen durchgegangen. Ich war mir der Tragweite der Geste überhaupt nicht bewusst«, sagte Naki. »Ich möchte mich in aller Deutlichkeit bei den Fans und dem Verein FC Hansa Rostock entschuldigen.«

Der Kokser

Boulevardzeitungen berichteten über die Skandale des englischen Stürmers Robbie Fowler. Angeblich schnupfte der Liverpooler Kokain. Im April 1999 dann spielte Fowler mit seinem FC Liverpool das Merseyside-Derby gegen den FC Everton. Die gegnerischen Fans machten sich über den Stürmer und seinen angeblichen Kokskonsum lustig. Wie reagierte Fowler? Nach einem Tor per Elfmeter kniete er an der Außenlinie nieder und tat so, als würde er die Linie durch die Nase ziehen.

OTHER NEWS

28 minutes ago

Arbeiten für neue Station am Ostbahnhof haben begonnen

28 minutes ago

Braunschweig: Aus und vorbei! Nächster Laden wirft das Handtuch

28 minutes ago

Arbeit auf Werft läuft nach Großbrand wieder an

28 minutes ago

Meister Leverkusen eröffnet Saison in Mönchengladbach

28 minutes ago

Video: Remy Gardners erster Besuch im MotoGP-Box von Yamaha

28 minutes ago

Monstergrätsche und Musterprofi: Looslis zweiter Anlauf

28 minutes ago

Kolumne „Schon schön“: Die Spielerfrau, die Spaß macht

28 minutes ago

Vollständiger Zeitplan für das Wochenende des Großen Preises von Großbritannien 2024 in Silverstone

28 minutes ago

Visa-Affäre im Baerbock-Ministerium - Afghanen reisten ohne gültige Pässe ein - Beamte ignorierten Hinweise der Polizei

28 minutes ago

Russische Abgeordnete dürfen nicht mehr frei reisen

28 minutes ago

ARD-DeutschlandTrend Zwei Drittel machen sich Sorgen um die Demokratie

28 minutes ago

Rasenschnitt weiterverwenden statt wegwerfen: 4 Tipps

28 minutes ago

Schädlicher als Diesel? Umwelthilfe will HVO100 entlarven und blamiert sich

28 minutes ago

Wimbledon: Deutscher scheidet aus

28 minutes ago

„Eine Beleidigung der Intelligenz“: Neuer Netflix-Film wird trotz Streaming-Triumph harsch zerfetzt

28 minutes ago

Ukrainische Truppen ziehen sich aus umkämpfter Stadt im Osten zurück

28 minutes ago

Lottozahlen vom Mittwoch (03.07.2024)

28 minutes ago

Großbritannien-Wahl: Letzte Umfragen sind eindeutig

28 minutes ago

Epische Schlachten mit Grafik-Bombast: Nach 13 Jahren gibt es endlich ein neues Kapitel eines legendären Sci-Fi-Shooters

28 minutes ago

Ihr wollt Anwalt, Staatsanwalt oder Richter werden? Die wichtigsten Fragen und Antworten rund ums Jura-Studium

28 minutes ago

US-Wahl: Welche Biden-Alternative ist denkbar? Drei Szenarien im Überblick

28 minutes ago

Rekord-Hurrikan schlägt zu: Erster Kategorie 5 Sturm des Jahres

28 minutes ago

Melanie Müller: Bin einfach nur reiseunfähig

28 minutes ago

Russland: Die härteste Strafe – für den Kreml nicht genug

28 minutes ago

Dresdnerin klagt gegen Rundfunkbeitrag: MDR habe Programmauftrag nicht erfüllt

28 minutes ago

Wahl in Großbritannien: Britische Wähler entscheiden über neues Parlament

28 minutes ago

Suche nach Außerirdischen - Warum wir im All so alleine sind

28 minutes ago

Üppig blühender Oleander: Zwei Abfälle aus der Küche ergeben den perfekten Dünger

32 minutes ago

Die Welt ist rosarot: Deutscher Star rockt mit pinken Haaren

32 minutes ago

DJI schafft mit neuem E-Bike, woran Bosch und Shimano seit Jahren scheitern

32 minutes ago

Kommt die Apple Watch Ultra 3 wirklich ohne neue Features?

32 minutes ago

Windows: Microsoft ändert das Startmenü – und zwar nicht zum Guten

32 minutes ago

EM 2024: Welche Teams am meisten Strafgelder in der Gruppenphase zahlen mussten

32 minutes ago

Wichtige WhatsApp-Frist: Android-Nutzer müssen jetzt genau hinsehen

32 minutes ago

Ein Muss für "Herr der Ringe"-Fans: Der bildgewaltige Trailer zum Fantasy-Epos "Hagen - Im Tal der Nibelungen" ist da!

32 minutes ago

Vorfahrt für Völz: Ein Rotenburger auf der EM-Bühne

32 minutes ago

"Alles was zählt": Kommt es beim Showdown mit Casper zum Serientod?

56 minutes ago

Schalke-Abschied: Fünf Ex-S04-Profis auf Vereinssuche

56 minutes ago

Untere Bauchmuskeln definieren: Die besten 12 Übungen für die unteren Bauchmuskeln

56 minutes ago

Nintendo Switch Online: Gleich 7 neue „Gratis“-Games sorgen für frischen Wind in eurer Spielebibliothek