Flugzeugabsturz in Lungau: Gutachten ortet "menschliches Versagen"

Beim Absturz eines Sportflugzeugs im Salzburger Lungau am 3. November des Vorjahres, bei dem vier Personen ums Leben gekommen sind, dürfte menschliches Versagen zum Unfall geführt haben. Das geht aus dem nun vorliegenden Gutachten des Sachverständigen hervor, berichtete der ORF Salzburg am Donnerstagnachmittag auf seiner Homepage unter Berufung auf die Staatsanwaltschaft.

Laut dem Gutachten sei das viersitzige Kleinflugzeug des Typs Cirrus SR-20 um 82 Kilogramm überladen gewesen. Zudem seien einige Vorgaben des technischen Handbuches für diesen Flugzeugtyp nicht beachtet worden. Auch die Flugplanung soll mangelhaft gewesen sein: Der Pilot habe das Wetter falsch eingeschätzt, so die Staatsanwaltschaft. Er sei nach Sichtflugregeln unterwegs und damit auf Mindestsichtweiten angewiesen gewesen.

Die Maschine stürzte bei sehr stürmischem Wetter und bei teils dichtem Nebel am Passeggen – einem Bergrücken in der Gemeinde St. Andrä im Lungau – in unwegsamem Gelände in ein Waldstück. Der Pilot dürfte noch versucht haben, ein „Wetter- bzw. Wolkenloch“ für die Überquerung des Alpenhauptkammes zu finden, so der ORF.

Die Cirrus SR 20 war auf dem Weg von Kroatien zum Flugplatz Schärding am Inn, wo sie auch stationiert war. Beim Absturz kamen alle vier Insassen – ein 50-Jähriger aus dem Bezirk Schärding, ein 48-Jähriger aus Salzburg, ein 39-Jähriger aus dem Bezirk Grieskirchen sowie ein 52-Jähriger aus dem Landkreis Traunstein – ums Leben.

News Related

OTHER NEWS

Fix! Diese Personen bekommen bald mehr Geld aufs Konto

Fix! Diese Personen bekommen bald mehr Geld aufs Konto In der dritten Runde der Kollektivvertragsverhandlungen in der Sozialwirtschaft ist in der Nacht eine Einigung erzielt worden. Das sind die Details. ... Read more »

Sozialwirtschaft: KV-Abschluss nach 16 Stunden

++ THEMENBILD ++ PFLEGE / KRANKENPFLEGE / PFLEGEREGRESS / ALTENPFLEGE / GESUNDHEIT Einen Durchbruch hatte die dritte Runde der Kollektivvertragsverhandlungen für die Beschäftigten im privaten Pflege-, Gesundheits- und Sozialbereich (“Sozialwirtschaft Österreich”) ... Read more »

Struber: "Wir wissen, dass es bereits jetzt eine Entscheidung geben kann"

Red Bull Salzburg hat am Mittwoch ein schwieriges Auswärtsspiel bei Gruppenleader Real Sociedad zu bestreiten. Die Mozartstädter denken vor der Begegnung aber nicht an die Tabellenkonstellation. Gerhard Struber ruft dazu ... Read more »

Experten stehen vor Rätsel: Mysteriöse Alien-Kugel an Strand gefunden!

Alien-Kugel Die mysteriöse Metallkugel mit einem Durchmesser von etwa 1,5 Metern hat im Internet für heftige Spekulationen gesorgt. Die Polizei und die Anwohner einer japanischen Küstenstadt stehen vor einem Rätsel: ... Read more »

Feinstaub in Österreich: Richtwerte 2022 an allen Messstellen überschritten

Das Land Salzburg hat festgestellt, dass allein das kürzlich aufgehobene flexible Tempolimit 100 (IG-L Tempolimit) auf der Tauernautobahn (A10) den Stickoxidausstoß beim Pkw-Verkehr um 19 Prozent reduzierte. 2022 sind bei ... Read more »

„Wäre besser für uns, stärkere Gegner zu bekommen“

„Wäre besser für uns, stärkere Gegner zu bekommen“ Nach der erfolgreichen EM-Qualifikation und dem souveränen Auftritt gegen Deutschland hängen die Trauben in Österreich hoch. Bereits am Samstag wird darüber entschieden, ... Read more »

Gvardiol freut sich auf RB-Duell

Verteidiger Josko Gvardiol von Champions-League-Sieger Manchester City geht die Partie gegen seinen Ex-Klub RB Leipzig mit vollem Fokus an. Gvardiol freut sich auf RB-Duell Verteidiger Josko Gvardiol vom Champions-League-Sieger Manchester ... Read more »
Top List in the World