BMW elektrisiert: Meilenstein bei E-Autos lässt Konkurrenz alt aussehen

bmw elektrisiert: meilenstein bei e-autos lässt konkurrenz alt aussehen

Mit der Neuen Klasse hat BMW die E-Zukunft im Blick. (Bildquelle: BMW)

BMW hat einen historischen Moment erreicht: Der Autohersteller verkündet, eine Million vollelektrische Fahrzeuge ausgeliefert zu haben. Im ersten Quartal des Jahres legte der Absatz mit einem Plus von fast 30 Prozent noch einmal kräftig zu.

BMW: Eine Million E-Autos ausgeliefert

Nach eigenen Angaben hat BMW jetzt das einmillionste vollelektrische Fahrzeug seit der Markteinführung des BMW i3 im November 2013 ausgeliefert. Laut BMW-Vertriebsvorstand Jochen Goller unterstreicht diese Zahl „die Attraktivität unseres Produktportfolios“. Die Strategie des Autobauers habe sich „in einem dynamischen Marktumfeld bewährt“ (Quelle: BMW).

Das erste Quartal 2024 markiert für BMW nicht nur einen Millionen-Meilenstein, sondern auch ein deutliches Wachstum von 27,9 Prozent bei den vollelektrischen Fahrzeugen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Dieses Wachstum erstreckt sich laut BMW „über alle großen Weltregionen“. Allerdings reichen die Zahlen nicht ganz an die Spitzenwerte der letzten Quartale des Jahres 2023 heran.

BMW hat Visionen: So spektakulär sieht die E-Auto-Zukunft aus

Insgesamt konnte BMW im ersten Quartal über alle Antriebsarten hinweg 594.671 Fahrzeuge ausliefern, was einem Zuwachs von 1,1 Prozent entspricht. Der Anteil der Elektrofahrzeuge liegt bei 13,9 Prozent. Insbesondere die Kernmarke BMW sticht mit einem Plus von 40,6 Prozent bei den E-Fahrzeugen hervor, was einem Gesamt-Elektroanteil von 14,8 Prozent entspricht. Für die Zukunft zeigt sich BMW optimistisch, den Wachstumskurs bei E-Fahrzeugen fortzusetzen.

Auch der hat zum Erfolgskurs beigetragen:

» Video ansehen:BMW i7: In 3,7 Sekunden von 0 auf 100 km/h.

bmw elektrisiert: meilenstein bei e-autos lässt konkurrenz alt aussehen

BMW: Nachfrage bei allen E-Modellen hoch

BMW verzeichnet eine anhaltend hohe Nachfrage nach seinen E-Autos. Besonders beliebt seien die Modelle BMW i4, iX3, iX1, iX und i7. Auch der neu eingeführte iX2 sowie die BMW 5er-Reihe mit dem rein elektrisch angetriebenen i5 erfahren „positives Kundenfeedback“. Die genaue Verteilung auf die einzelnen Baureihen bleibt allerdings unter Verschluss.

News Related

OTHER NEWS

Ukraine-Update am Morgen - Verhandlungen mit Moskau wären „Kapitulationsmonolog" für Kiew

US-Präsident Joe Biden empfängt Wolodymyr Selenskyj im Weißen Haus. Evan Vucci/AP/dpa Die US-Regierung hält Verhandlungen zwischen der Ukraine und Russland zum jetzigen Zeitpunkt für „sinnlos”. Bei einem Unwetter in Odessa ... Read more »

Deutschland im Wettbewerb: Subventionen schaden dem Standort

Bundeskanzler Olaf Scholz am 15. November 2023 im Bundestag Als Amerikas Präsident Donald Trump im Jahr 2017 mit Handelsschranken und Subventionen den Wirtschaftskrieg gegen China begann, schrien die Europäer auf ... Read more »

«Godfather of British Blues»: John Mayall wird 90

John Mayall hat Musikgeschichte geschrieben. Man nennt ihn den «Godfather of British Blues». Seit den 1960er Jahren hat John Mayall den Blues geprägt wie nur wenige andere britische Musiker. In ... Read more »

Bund und Bahn: Einigung auf günstigeres Deutschlandticket für Studenten

Mit dem vergünstigten Deutschlandticket will Bundesverkehrsminister Wissing eine junge Kundengruppe dauerhaft an den ÖPNV binden. Bei der Fahrkarte für den Nah- und Regionalverkehr vereinbaren Bund und Länder eine Lösung für ... Read more »

Die Ukraine soll der Nato beitreten - nach dem Krieg

Die Ukraine soll nach dem Krieg Nato-Mitglied werden. Die Ukraine wird – Reformen vorausgesetzt – nach dem Krieg Mitglied der Nato werden. Das hat der Generalsekretär des Militärbündnisses, Jens Stoltenberg, ... Read more »

Präsidentin droht Anklage wegen Tod von Demonstranten

Lima. In Peru wurde eine staatsrechtlichen Beschwerde gegen Präsidentin Dina Boluarte eingeleitet. Sie wird für den Tod von mehreren regierungskritischen Demonstranten verantwortlich gemacht. Was der Politikerin jetzt droht. Perus Präsidentin ... Read more »

Novartis will nach Sandoz-Abspaltung stärker wachsen

ARCHIV: Das Logo des Schweizer Arzneimittelherstellers Novartis im Werk des Unternehmens in der Nordschweizer Stadt Stein, Schweiz, 23. Oktober 2017. REUTERS/Arnd Wiegmann Zürich (Reuters) – Der Schweizer Pharmakonzern Novartis will ... Read more »
Top List in the World