"Wird der entscheidende Faktor": Ferrari mit Updates ein Red-Bull-Gegner?

Das Rennen in China hat die Schwächen des Ferrari SF-24 gezeigt – In Miami könnte es laut Carlos Sainz wieder besser laufen, Updates wird es aber (noch) nicht geben

Charles Leclerc verpasste das Podium als Vierter beim vergangenen Rennen in China

“Ich denke schon”, antwortet Ferrari-Formel-1-Pilot Carlos Sainz auf die Frage, ob er am kommenden Wochenende in Miami eine bessere Leistung als zuletzt in China erwartet. Er habe für das Miami International Autodrome “ein besseres Gefühl”, verrät der Spanier.

Zwar erwarte er nicht, dass es so gut wie in Melbourne laufen werde, wo er das Rennen vor gut einem Monat gewann, “aber ich denke, Miami sollte etwas besser [als China] sein”, so Sainz, der in Schanghai nur Fünfter hinter seinem Teamkollegen Charles Leclerc wurde.

Mit den Positionen vier und fünf war China das erste Rennen in diesem Jahr, bei dem Ferrari das Podium verpasste – was für Sainz aber keine sonderlich große Überraschung war. “In langsamen Kurven untersteuerte ich wie verrückt”, berichtet er.

¿pbshowheroespb¿”Es war ziemlich verrückt, wie sehr wir [in China] zu kämpfen hatten”, so Sainz, “aber als ich die Streckenkarte sah und das Auto im Simulator fuhr, war mir schon klar, dass dies ein schwieriges Wochenende für die Charakteristik unseres Autos werden würde.”

Er habe in den langsamen Kurven “an einigen Stellen sehr unnatürlich” fahren müssen, berichtet er und erklärt: “Es ist klar, dass wir einige Upgrades brauchen, wenn wir in diesen […] Kurven wettbewerbsfähiger sein wollen.”

Sainz und Leclerc fordern “bessere Plattform”

Denn während man für Strecken wie Melbourne bereits gut aufgestellt sei, stellt Sainz klar: “Wenn wir auf Rennstrecken wie China stärker sein wollen, brauchen wir eine bessere Plattform für diese Art von Strecken.”

“Es wird Strecken geben, auf denen der Red Bull sowieso klar vorne liegt und [auch] der McLaren stärker ist”, warnt er und erklärt, man brauche Updates, “um den Red Bulls das Leben zu erschweren. Wenn nicht, werden sie auch in dieser Saison wieder viele Siege einfahren.”

Teamkollege Leclerc teilt diese Einschätzung und betont im Hinblick auf Miami: “Es hängt auch davon ab, wer dort Upgrades bringt – wir wahrscheinlich nicht, also müssen wir noch ein bisschen warten, und ich denke, das wird der entscheidende Faktor für den Rest der Saison sein.”

“Wir kennen unsere Schwächen”, betont der Monegasse und erklärt wie Sainz, die langsamen Streckenabschnitte seien “seit Beginn der Saison nicht unsere Stärke, also müssen wir daran arbeiten.” Dazu müsse man auch in den anderen Bereichen “überall ein bisschen” finden.

“Normalerweise geht es bei Upgrades nur darum, überall ein bisschen zuzulegen, aber im Moment liegt der Fokus natürlich mehr auf den niedrigen Geschwindigkeiten”, verrät der aktuelle WM-Dritte. Allerdings wird es diese Updates am Wochenende in Miami noch nicht geben.

Vasseur selbstkritisch: In China keinen guten Job gemacht

“Die Updates kommen bald, aber nicht in Miami”, stellt Teamchef Frederic Vasseur bei Sky klar, weshalb Leclerc dort keine Wunder erwartet. “Ich denke, es wird sich im Rahmen dessen bewegen, was wir bisher gesehen haben”, sagt er im Hinblick auf die Hackordnung in den USA.

Teamchef Vasseur stellt im gleichen Zusammenhang derweil klar, dass man nach dem Rennen in China nicht direkt in Panik verfallen solle, obwohl es ohne Podium auf dem Papier das bislang schlechteste Saisonergebnis für die Scuderia war.

“Es ist eine Sache von einem oder einem halben Zehntel. In Melbourne zum Beispiel haben wir das Rennen nach 60 Runden mit acht Sekunden Vorsprung beendet”, so Vasseur. In China landete Leclerc nun umgekehrt rund zehn Sekunden hinter Lando Norris auf Rang zwei.

Man sei in Australien also rund eine Zehntelsekunde schneller als McLaren gewesen, in China nun eine Zehntelsekunde langsamer, so Vasseur, der erklärt: “Es geht eher darum, das Beste aus dem herauszuholen, was wir haben. […] Und das haben wir [in China] nicht geschafft.”

“Es ist nicht so, dass sich die Situation von einem Wochenende zum anderen massiv ändert. Es kann etwas mit der Strecke oder dem Asphalt zu tun haben”, erklärt er und erinnert daran, dass in China zum Beispiel der Asphalt “sehr schwierig” zu verstehen gewesen sei.

Ferrari deutlich besser als vor einem Jahr

In diesem Zusammenhang habe auch das Sprintformat mit nur einem Training nicht geholfen, so Vasseur, der jedoch auch klarstellt: “Das darf keine Ausrede sein. Es ist für alle gleich, niemand konnte vor einem Monat in Schanghai testen.” Andere Teams hätten es einfach besser hinbekommen.

China sei daher einfach ein schlechteres Wochenende von Ferrari gewesen, aber keinesfalls der Beginn eines Negativtrends. Gegenüber Sky betont Vasseur: “Wenn man vergleicht, wo wir vor einem Jahr standen, sind wir in wesentlich besserer Form.”

“Ich weiß nicht wie viele Podien es waren, aber wahrscheinlich jetzt schon so viele, wie in der Saison letztes Jahr. Wir haben ein Rennen gewonnen, wir stehen weit vor Mercedes, also [war es] ein wesentlicher besserer Start als vor einem Jahr”, betont der Teamchef.

Tatsächlich sammelte Ferrari in den ersten fünf Saisonrennen 2024 bereits fünf Podestplätze, während es in der kompletten Vorsaison in 22 Rennen lediglich neun waren. Zum gleichen Zeitpunkt des Vorjahres hatte man nach den ersten fünf Rennen sogar erst einen Podestplatz auf dem Konto.

War man damals mit 78 Punkten WM-Vierter, hat man aktuell 151 Zähler auf dem Konto, also fast doppelt so viele, und ist als WM-Zweiter erster Red-Bull-Verfolger. Will man die Bullen aber wirklich herausfordern, wird es wohl noch das ein oder andere Update für den SF-24 brauchen.

OTHER NEWS

12 minutes ago

Person dies on Singapore Airlines flight after severe turbulence

14 minutes ago

Lowe's beats on earnings and revenue, even as consumers spend less on DIY projects

14 minutes ago

Over 3,000 Security Personnel Deployed for IPL Qualifier at Narendra Modi Stadium

14 minutes ago

Iran begins days of nationwide funeral rites for President Ebrahim Raisi after helicopter crash

16 minutes ago

Forbes announces £5m extra support for start-up businesses

16 minutes ago

The significance of the Constitutional Court judgment on former President Zuma and MK party

16 minutes ago

The Associated Press rode one of the longest trains in India to interview voters about an election that will be decided in June

16 minutes ago

Telco giant to cut its workforce by up to 2,800 staff

16 minutes ago

Hatch Act loophole closing, top official says

16 minutes ago

Boeing has a 'moral compass problem,' veteran pilot argues

16 minutes ago

Colleges hit with lawsuits over handling of anti-Israel campus protests

16 minutes ago

Home insurance costs could surge even higher as states brace for 'hurricane season from hell'

16 minutes ago

High inflation is changing the way Americans retire

16 minutes ago

West Ham eye "superb" defender dreaming of England despite Napoli interest

17 minutes ago

MK party may approach UN Human Rights Committee, following ConCourt ruling against Zuma

17 minutes ago

'Get on the phone': Legend calls for Cheika return

17 minutes ago

These Popular Color-Changing Marshmallows Are Back Just in Time for Summer

17 minutes ago

Footage captures fastest train in America fly past station at top speed: 'The US needs more of these'

17 minutes ago

Occasionwear brand loved by Amanda Holden, Susanna Reid and Amy Dowden launches at John Lewis

17 minutes ago

King Charles made 'powerful statement' alongside Prince William in 'show of unity'

17 minutes ago

Never-before-seen photos believed to show Banksy emerge 'showing the elusive artist creating his biggest artwork long before he was famous'

17 minutes ago

It's official, tea IS a life-saver: Experts say rise of the traditional cuppa in the 1700s killed off bugs in dirty water and reduced dysentery deaths

18 minutes ago

One passenger is killed and multiple injured as turbulence hits UK flight to Singapore

18 minutes ago

Moment irate Ryanair passenger rips the wheels off his carry-on suitcase to avoid 'rip-off' €70 excess baggage charges - prompting cheers from fellow passengers

18 minutes ago

Anya Taylor-Joy reveals she was 'thrown into a car' and told to perform a WILD stunt for Furiosa: A Mad Max Saga despite NOT having her driving licence

18 minutes ago

Nottingham Forest announce the release of three first team players after securing Premier League survival with their contracts set to expire

18 minutes ago

Tony Mowbray steps down as Birmingham manager after surgery

18 minutes ago

FOUR Euro giants battle for Mason Greenwood as Man Utd step up huge squad clear-out

18 minutes ago

Tennis-Headaches aplenty for Djokovic before French Open title defence

19 minutes ago

Crunch time looms for BHP’s bid to buy Anglo American

19 minutes ago

Bryson DeChambeau Makes Huge Jump In World Rankings After PGA Championship Runner-Up

19 minutes ago

Kaizer Chiefs’ chase: Will Santos be their next head coach?

19 minutes ago

Soon It’ll Cost Berkeley Restaurants Thousands of Dollars to Have a Parklet

19 minutes ago

Scarlett Johansson says she was ‘shocked’ and ‘angered’ by ChatGPT voice ‘imitation’

19 minutes ago

Man City 115 charges punishment: Expulsion to non-league an option but titles and trophies likely to remain

19 minutes ago

Super Volcano that could knock us to the Ice Age hit by strongest earthquake in 40 years

19 minutes ago

Frankie Bridge’s £30 ‘designer-inspired’ gold sandals from River Island are trending

19 minutes ago

Woolworths contributes little to food waste but rejects bananas that are 'too big', SA committee hears

19 minutes ago

Telstra have decided to cut up to 2800 jobs

19 minutes ago

About 12,000 secondary school students to attend live professional concerts by end-2024

Kênh khám phá trải nghiệm của giới trẻ, thế giới du lịch