„Wir können unser Demenz-Risiko um 40 Prozent senken“

„wir können unser demenz-risiko um 40 prozent senken“

„Wir können unser Demenz-Risiko um 40 Prozent senken“

Neurologische Krankheiten wie Parkinson, Alzheimer oder Schlaganfälle gelten meist als Erkrankung des Alters. In der Serie „Die Hirn-Docs“ der FUNKE-Tageszeitungen klären fünf Experten der Deutschen Hirnstiftung über die neuesten Erkenntnisse in der Neurologie auf.

Nicht nur für die Betroffenen, sondern auch für die Angehörigen ist Alzheimer eine belastende Situation. Im aktuellen Beitrag erklärt Prof. Dr. Kathrin Reetz, Präsidentin der Deutschen Hirnstiftung und geschäftsführende Oberärztin für Neurologie an der Uniklinik RWTH Aachen, woran man Alzheimer erkennt, wie man vorbeugen kann und welche Therapieformen es gibt.

Tipp: Wenn Sie eine Frage rund um das Thema Alzheimer haben, gibt Prof. Reetz gern Antwort! Senden Sie uns einfach Ihre Frage per Mail an [email protected]. Die Einsendungen werden zunächst gesichtet und gegebenenfalls veröffentlicht, allerdings in anonymisierter Form.

Alzheimer: So funktioniert die Diagnose

Um eine frühe Therapie gegen Alzheimer zu ermöglichen und weitere Maßnahmen voll auszuschöpfen, ist eine rechtzeitige Diagnose von entscheidender Bedeutung. Dabei empfiehlt es sich, zunächst hausärztlichen Rat einzuholen, etwa wenn man zunehmend Dinge vergisst oder Sachen verlegt. Der Hausarzt oder auch der Facharzt für Neurologie oder Psychiatrie kann dann mit kognitiven Kurztests eine erste Einschätzung abgeben. Sollten sich hier Hinweise auf eine kognitive Erkrankung geben, werden dann weitere Diagnose-Maßnahmen wie zum Beispiel eine ausführliche neuropsychologische Testung, eine Bildgebung des Kopfes und Laboruntersuchungen angeschlossen.

Die Nervenwasseruntersuchung ist hierbei für die Diagnostik entscheidend. Damit können die für eine Alzheimer-Erkrankung typischen Biomarker bestimmt und erkannt werden. Heißt: Im Nervenwasser befindet sich ein zu geringer Anteil des Eiweißes Beta-Amyloid und eine zu hohe Konzentration von Phospho-Tau (pTau).

  • Studie: Forschende finden mögliche Ursache für Fettleibigkeit
  • Untersuchungen: Stress erkennen – Diese Blutwerte sind alarmierend
  • Gesunde Ernährung: Kind mag kein Gemüse? Ein Kinderarzt gibt Tipps
  • Frauen: Endometriose-Betroffene geht radikalen Weg gegen Schmerzen
  • Gewicht: Ärztin klärt auf – So kann Kaffee beim Abnehmen helfen

Vielversprechende Tests: Alzheimer könnte bald mit diesem Bluttest erkannt werden

Die Erkennung der bereits erwähnten Biomarker im Blut findet bisher fast ausschließlich in wissenschaftlichen und klinischen Studien Anwendung. Es ist aber zu erwarten, dass sie bald auch Eingang in den klinischen Alltag findet. Schon jetzt gibt es einen verfügbaren Test, der auf den Alzheimer-Marker pTau217 anschlägt. Laut einer aktuellen Studie soll der sogar ähnlich zuverlässig sein wie eine Lumbalpunktion oder ein PET-Scan.

Aber: Laut Prof. Dr. Kathrin Reetz müssen solche Bluttests für die klinische Praxis in der Zusammenschau mit den anderen Befunden erst weiter geprüft werden. So soll die Gefahr von falsch positiven oder falsch negativen Befunden bestmöglich verringert werden. Prof. Reetz: „Vielversprechend sind Tests, die auf mehrere Biomarker anschlagen, etwa auf Amyloid und Tau oder auch andere vielversprechende Marker.“

Auch interessant:Krebs bei jungen Menschen – Durchbruch in der Früherkennung?

Therapie bei Alzheimer-Patienten: Medikamente und Hirnstimulation

Bereits jetzt gibt es wirksame Medikamente, die bei leichter bis mittelschwerer Alzheimer-Demenz verschrieben werden. Dabei handelt es sich um sogenannte Acetylcholinesterase-Hemmer (Donepezil, Galantamin, Rivastigmin), die zur Besserung der Kognition und der Alltagsaktivitäten beitragen. Leiden die Betroffenen bereits an einer mittelgradigen Demenz, ist noch das Medikament Memantin zugelassen. Jede der bereits genannten Substanzen sollte dauerhaft eingenommen werden, selbst wenn sich die Demenz-Symptomatik weiter verschlechtert.

Prof. Reetz: „Darüber hinaus wird bei leichter und mittelschwerer Demenz ein kognitives Training empfohlen, wodurch die Hirnfunktionen stimuliert und so gefördert werden. Dazu zählen etwa soziale Interaktionen sowie Elemente einer sogenannten Reminiszenztherapie, bei der Teile des Gedächtnisses durch Gespräche über die Biografie des Patienten stimuliert werden. Auch Krafttraining und/oder aerobes Training tragen zur Verbesserung der kognitiven Leistung und der Optimierung der Aktivitäten des täglichen Lebens bei.“ Damit sollte man am besten frühestmöglich beginnen.

  • ADHS bei Erwachsenen:Betroffene erklärt, was wirklich hilft
  • Schlafstörungen:Häufig hilft nur noch diese Methode
  • Hormone:Wechseljahre mit 27 – Die ersten Anzeichen der Menopause
  • Demenz: Ab wann Gedächtnislücken besorgniserregend sind

Antikörpertherapien versprechen Linderung

Ein vielversprechendes Mittel zur Behandlung einer Alzheimer-Krankheit im Frühstadium sind sogenannte Antikörpertherapien. Das entsprechende Medikament namens Lecanemab ist in den USA bereits teilweise zugelassen, in Europa soll noch in diesem Jahr über eine Zulassung entschieden werden.

Diese Antikörper von Lecanemab richten sich gegen Beta-Amyloide, also Proteinverbindungen, die sich im Gehirn festsetzen und dessen Leitungsfähigkeit einschränken. Prof. Reetz: „Die bisherigen Studien zu Lecanemab fielen positiv aus. Demnach konnte dadurch nicht nur Beta-Amyloid im Gehirn reduziert werden, sondern auch das Fortschreiten der Krankheit über einen Zeitraum von 18 Monaten um 27 Prozent verlangsamt werden. Die Patienten konnten Alltagsaktivitäten außerdem deutlich besser bewältigen.“

Lesen Sie auch:Fünf Experten verraten, wie Sie Ihr Gehirn gesund halten

Ganz wichtig: Durch die Antikörper kann die Alzheimer-Krankheit zwar hinausgezögert, aber nicht geheilt werden. Es gibt zudem auch Nebenwirkungen, demnach konnten Mikroblutungen und Schwellungen im Gehirn bestimmter Patienten beobachtet werden. Betroffen waren davon etwa 12,5 Prozent der Teilnehmer einer entsprechenden Studie.

Aber: Sollte es zu einer Zulassung dieser Therapien kommen, wird das europäische Gesundheitswesen auch vor eine große Herausforderung im klinischen Alltag gestellt. Zunächst muss die Alzheimer-Erkrankung bei den Betroffenen zweifelsfrei festgestellt werden. Zudem müsste die Eignung überprüft werden, zum Beispiel, ob der Patient neben der Alzheimer-Krankheit noch andere Krankheiten hat, und auch, welche Medikamente er gegebenenfalls einnimmt.

  • Überblick: Demenz – Symptome, Verlauf und Therapie der Erkrankung
  • Neue Erkenntnisse: Alzheimer-Demenz – Abnehmspritze könnte Verfall verlangsamen
  • Früherkennung: Demenz-Warnzeichen – Wann Vergesslichkeit zum Problem wird
  • Studie: Verbreitetes Bakterium könnte Demenz-Risiko erhöhen

Weitere Herausforderung: Lecanemab muss alle zwei Wochen unter fachärztlicher Aufsicht per „Tropf“ verabreicht werden. Zusätzlich sind zu Beginn alle drei Monate Kontrollen per Kernspintomografie fällig. Auch die Kosten spielen eine entscheidende Rolle: Im Vergleich zu anderen Therapien wäre eine Antikörpertherapie für den Einzelnen zwar nicht extrem kostspielig. Da es sich jedoch um eine häufige Erkrankung handelt und viele Menschen für die Behandlung infrage kommen würden, wäre die Gesamtbelastung für das Gesundheitsbudget enorm. „Auch deshalb muss die Prävention an Bedeutung gewinnen“, sagt Prof. Reetz.

Alzheimer: So können wir unser Risiko senken

„Wir können unser Risiko, an einer Demenz zu erkranken, um etwa 40 Prozent senken. Das ist ein enormes Potenzial, das wir nutzen müssen. Bekannt ist, dass Bewegung, gesunde Ernährung und ausreichend Schlaf maßgeblich das Demenz-Risiko senken. Zu den beeinflussbaren Risikofaktoren gehören aber auch die Depression, soziale Isolation, Hirnverletzungen, Bluthochdruck, erhöhter Alkoholkonsum, Hörminderung, Übergewicht und Diabetes mellitus. Allein durch den Verzicht aufs Rauchen können Sie Ihr Risiko um fünf Prozent senken. Sie können nicht früh genug damit anfangen, sich um Ihre Hirngesundheit zu kümmern!“, bestätigt Prof. Reetz.

OTHER NEWS

6 minutes ago

Manchester City win unprecedented fourth Premier League in a row as they beat West Ham 3-1 on final day as red half of Liverpool pays tribute to Jurgen Klopp on manager's last day

6 minutes ago

Parking firm tries to charge furious homeowners to park on their own land - threatening them with £100 fine if they don't pay up

9 minutes ago

Biden tells pro-Gaza student protesters their ‘voices should be heard’ during Morehouse commencement speech

9 minutes ago

Slovak PM Fico's attacker may not have acted alone, says minister

9 minutes ago

Liverpool vs Wolves TV channel, live stream details and kickoff time

9 minutes ago

West's stance on Ukraine war 'completely nonsensical,' says UK defense secretary

9 minutes ago

Vikings Report breaks down J.J. McCarthy with Thor Nystrom

9 minutes ago

One journeyman outfielder is flourishing with the Cubs

11 minutes ago

Trump prosecution wind-down proves it was always a witch hunt

11 minutes ago

Man City make HISTORY! Phil Foden and Rodri star in a 3-1 victory over West Ham to see Pep Guardiola's side become the first team in English top-flight history to clinch four in a row and beat Arsenal to the crown

11 minutes ago

Belle Gibson: Brother breaks silence on 60 Minutes about the harrowing impact the notorious cancer faker's lies have had on his life- as he reveals another side to the conwoman

11 minutes ago

Vegan mum Sheena Chhabra calls on South Melbourne Districts Auskick to ditch meat at post-match barbecues

11 minutes ago

Adelaide train assault: Women allegedly spat at, assaulted and verbally abused on the Gawler line

11 minutes ago

Melbourne CBD protests: Fiery scenes as pro-Palestinian, pro-Israel protesters clash, forcing police to intervene

11 minutes ago

At Morehouse, Biden says dissent should be heard because democracy is 'still the way'

11 minutes ago

Drake Bell's son inspired him to open up about abuse: ‘These decisions are no longer for myself': TODAY EXCLUSIVE

15 minutes ago

Manuel Neuer says Thomas Tuchel would have “worked well” at Bayern Munich next season but denies fighting to keep him

15 minutes ago

UN aid chief warns of 'apocalyptic' consequences of Gaza shortages

15 minutes ago

Cape Town announces 9-hour water shutdown in these areas

15 minutes ago

From the canvas to a contender — the story of Marissa Williamson-Pohlman

15 minutes ago

Sir Tony O’Reilly obituary

15 minutes ago

ANC Veterans League says party must act against leaders implicated in wrongdoing

15 minutes ago

Chelsea stars warned to lose their 'egos' as Thiago Silva fires parting shot ahead of Blues departure

16 minutes ago

Attempted coup in DR Congo stopped by military forces

16 minutes ago

Comedians can’t experiment because of ‘sensitivities’ of younger people, says Stephen Merchant

16 minutes ago

‘Reintroduce the Word of God in schools to counter demons’, says Hope4Sa

16 minutes ago

Fetterman responds to Ocasio-Cortez’s criticism: ‘That’s absurd’

17 minutes ago

Manchester City clinch fourth successive Premier League title with final-day win over West Ham

19 minutes ago

Dangerous Derecho Storms Threaten Midwest With Hail and Tornadoes

19 minutes ago

Jurgen Klopp's real reason for leaving Liverpool and what it means for Arne Slot

19 minutes ago

Rahul, Akhilesh leave without addressing rally amid ‘stampede-like’ situation in UP’s Phulpur

19 minutes ago

‘Flush this game’: Vancouver Canucks head coach preaches short memory, eyes on Game 7

19 minutes ago

“He went and did the freaking work” - Richard Jefferson uses Russell Westbrook as an example of why stat-padding doesn’t bother him

19 minutes ago

Usyk triumphs over Tyson Fury

19 minutes ago

Rio Ferdinand's response to Bukayo Saka absence said it all before Arsenal title decider

19 minutes ago

The Met’s ‘Orfeo ed Euridice’ makes for a very welcoming underworld

19 minutes ago

PM Modi: 'After June 4, Will jail all corrupt'

19 minutes ago

Sensing defeat, Jai Ram Thakur is now invoking regionalism: Vikramaditya Singh

19 minutes ago

Sienna Miller, 42, dazzles in sheer gown as she brings boyfriend Oli Green, 27, and lookalike daughter Marlowe, 10, to Horizon: An American Saga premiere at Cannes Film Festival

19 minutes ago

Julianne Moore looks stylish in an oversized blazer and jeans as she attends the Women In Motion photocall during Cannes Film Festival

Kênh khám phá trải nghiệm của giới trẻ, thế giới du lịch