Wegen Vandalismus und Dreck: 24-Stunden-Konzept von Spar steht vor dem Aus

Spar betrieb in Zürich und im Bündnerland unbediente Automaten-Läden. Kunden konnten dort rund um die Uhr einkaufen. Jetzt stellt der Einzelhändler das Experiment ein – wegen Sachbeschädigungen und Diebstählen. 24-Stunden-Shops haben es in der Schweiz generell schwer.

wegen vandalismus und dreck: 24-stunden-konzept von spar steht vor dem aus

24-Stunden-Konzept von Spar steht vor dem Aus

Eigentlich klingt die Idee mit Einkaufen rund um die Uhr nicht schlecht: Automaten-Läden sind für die Kundschaft an sieben Tagen in der Woche während 24 Stunden geöffnet. Nur scheitert das Konzept immer wieder an der Praxis. Jüngstes Beispiel: Der Händler Spar hat seinen «24 Stunden Spar Express ohne Bedienung» beim Zürcher Busbahnhof Sihlquai wegen Problemen wieder in einen normalen Laden umgewandelt, wie CH Media berichtet.

Spar lancierte die «Go24-Box» im Februar 2023. Zugang zum Shop erhielten die Kunden, indem sie den QR-Code am Eingang mit dem Smartphone scannten und die Geschäftsbedingungen akzeptierten. Die Artikel erfasste man ebenfalls mit dem Handy, um so auch den Einkauf zu bezahlen. Jetzt macht Spar aber die Rolle rückwärts. Im Laden arbeitet wieder Personal, und die Öffnungszeiten sind neu von 6 Uhr bis 22 Uhr. Der Grund für die Abkehr vom 24-Stunden-Betrieb: In den Nächten gab es im Laden laut dem Bericht oft Sachbeschädigungen, Diebstähle und Verschmutzungen – trotz installierter Kameras und Sensoren.

Auch zwei Automaten-Läden in Graubünden sind zu

Gegenüber der Zeitung bestätigt Spar, dass die Zürcher 24-Stunden-Box «wegen Vandalismus und Diebstahls» wieder als bedienter Shop ohne Nachtbetrieb geführt werde. Zwei weitere Automatenläden in den Bündner Dörfern Surava und Rueras stellte der Einzelhändler ebenfalls ein. Es habe sich dabei um einen Testbetrieb gehandelt, so Spar zu CH Media. Dieser sei «hervorragend» gelaufen, man habe die gewünschten Ergebnisse erzielt. Zur Zukunft des Automaten-Ladens äussert sich Spar jedoch nicht. Gut möglich also, dass das Experiment gescheitert ist.

In der Schweiz sind bereits andere Händler mit ihren 24-Stunden-Konzepten gescheitert. Der Kioskbetreiber Valora stellte im vergangenen Sommer den Betrieb seiner unbedienten Verkaufsstellen namens «avec-Box» ein. Seither setzt Valora auf ein hybrides Format. In den «Avec 24/7» arbeitet tagsüber normal Personal im Laden, während in der Nacht und am Sonntag auf einen autonomen Betrieb umgestellt wird.

In Luzern machte der Kanton den Betreibern eines Verkaufscontainers einen Strich durch die Rechnung. Der Laden müsse wegen des kantonalen Ladenschlussgesetzes ab 19 Uhr schliessen und am Sonntag geschlossen bleiben.

In Basel gab es einen ähnlichen Fall mit den Automaten-Shops von Bioflix. Dort hat der Kanton Basel-Stadt sein Gesetz so angepasst, dass der Betrieb rund um die Uhr möglich ist. In Luzern gibt es ebenfalls solche Bestrebungen. (mth)

News Related

OTHER NEWS

Live-Panne bei „The Masked Singer“: Kandidat versehentlich enttarnt

Der Kiwi ist ein Teilnehmer von „The Masked Singer“ – doch bei seiner Performance am 26. November 2023 ging etwas schief. Die Maske verrutschte und der Promi darunter wurde enttarnt. ... Read more »

Fünf Tote nach Unwetter in Region Odessa - Die Nacht im Überblick

Infolge eines schweren Unwetters sind in der südukrainischen Region Odessa mindestens fünf Menschen ums Leben gekommen. Weitere 19 Anwohner seien durch den Sturm verletzt worden, sagte der ukrainische Präsident Wolodymyr ... Read more »

Die Verkäuferin, die den Dieb in die Flucht trieb

Ein Räuber versuchte sein Glück in einer Bäckerei, nicht ahnend, dass er leer ausgehen würde. Die Verkäuferin trieb den Täter nämlich mit einem lauten Schrei in die Flucht. Nun hat die ... Read more »

In Beaver Creek begann die «Odi-Mania»: Odermatt hat sogar King Roger den Rang abgelaufen

Vier Jahre nach seinem ersten grossen Triumph in Beaver Creek hat Marco Odermatt als Skirennfahrer alles gewonnen. Und gemäss einer Studie hat der Buochser im letzten Frühling sogar «King» Roger ... Read more »

Die Katze von Taylor Swift ist das drittreichste Haustier der Welt mit einem Vermögen von 474 Millionen R$.

Veröffentlichung Olivia Benson, die Katze von Taylor Swift, hat nicht nur das Herz der Sängerin erobert, sondern zeichnet sich auch als eines der reichsten Haustiere der Welt aus, mit einem ... Read more »

Kurz zuvor sagte er noch «Ja, ich will»: Bräutigam erschiesst an Hochzeit Braut und drei Gäste

Bei einer Hochzeit in Thailand werden die Braut und drei Gäste erschossen. Der Täter: Bräutigam Chatorung S. Er richtete sich nach dem Blutbad selbst. Bräutigam erschiesst an Hochzeit Braut und ... Read more »

Bundesratswahl am 13. Dezember: FDP fürchtet Geheimplan gegen Cassis

Die FDP befürchtet bei den Bundesratswahlen ein politisches Manöver gegen ihren Magistraten Ignazio Cassis. Dabei würde der Partei ein Bundesratssitz weggenommen und dafür der Kanzlerposten zugeschanzt. FDP fürchtet Geheimplan gegen ... Read more »
Top List in the World