Grazer Know-how für das Weltall: AVL entwickelt das neue Nasa-Mondauto

grazer know-how für das weltall: avl entwickelt das neue nasa-mondauto

Grazer Know-how für das Weltall: AVL entwickelt das neue Nasa-Mondauto

Das steirische Unternehmen AVL List befindet sich inmitten des neuen Wettlaufs zum Mond: Indien (2023), Japan (Jänner 2024) sowie die erste kommerzielle Mondlandung (Intuitive Machines) waren lediglich die Vorboten des neuen Mondfiebers. Mehr als 50 Jahre nach der letzten bemannten Mondmission sind unterschiedliche Missionen in Planung, die US-Raumfahrtagentur Nasa plant eine Zwischenstation für künftige Marsflüge zu schaffen, samt Raumstation und einer eigenen Basis auf dem Mond.

Was AVL verantwortet

Und hier kommt die AVL List ins Spiel: Vor über einem Jahr hatte sich AVL List mit einem Konsortium (Boeing, Michelin, Northrop Grumman) bereits beworben. Jetzt kam die Zusage der NASA. Das Gesamtvolumen des Mondprojekts beläuft sich auf 4,6 Milliarden Euro, in einem ersten Projektschritt geht es um einen 30-Millionen-Euro-Auftrag für die US-Dependance von AVL.

Offiziell heißt es: „AVL bringt seine Expertise in batterieelektrischen Fahrzeugen, Antriebslösungen und autonomem Fahren ein. AVL wird sich insbesondere auf Antriebsstrang, Lenkung und Federung konzentrieren, um die Mobilität auf der Mondoberfläche Wirklichkeit werden zu lassen. Die skalierbaren Experten-Entwicklungstools und -Technologien von AVL werden dabei helfen, ein Mondgeländefahrzeug in extremen Umgebungen zu entwerfen, zu testen und anzutreiben.“

AVL soll insgesamt ein robustes Antriebs- und Steuerungslayout bereitstellen. Weiter heißt es: „AVL-Fahrzeugmodellierungsexperten werden AVL Cruise einsetzen, ein Simulations-Verfahren, um die Größe des gesamten Fahrzeug-Mobilitätssystems zu optimieren. Die Fahrzeugsimulationswerkzeuge und -methoden von AVL werden für die Planung von Mondoberflächenmissionen von entscheidender Bedeutung sein, um Routen sowie den Energieverbrauch und die Energierückgewinnung zu optimieren.“

Prominenter Projekt-Partner

Die Konstellation innerhalb des Projektteams ist hochinteressant: Mit Intuitive Machines erarbeitet ein kommerziell orientiertes Unternehmen für die Nasa das Mondprojekt, und nimmt das Konsortium mit AVL, Boeing, Michelin, Northrop Grumman mit auf die Reise. Gemeinsam soll der sogenannte Moon Reusable Autonomous Crewed Exploration Rover (Racer) entwickelt werden. Intuitive Machines soll als Hauptauftragsnehmer für die NASA Systemintegration, Raumfahrzeugdesign, Energiemanagement, Missionsplanung etc. übernehmen.

AVL hat damit endgültig den Link in den Weltraum gefunden, und ist im ganzen Projekt, das in mehrere Phasen gegliedert ist, tief verankert. Das Lastenheft des Mond-Racers, der 2028 auf dem Mond seine Missionen erledigen soll, ist umfangreich. Bis zu zwei Personen in Raumanzügen sollen Platz haben, bis zu 15 km/h wird der Racer schnell sein und knapp unter zehn Stunden mit den Batterien auf dem Mond fahren können. Das ganze Know-How der AVL in Sachen Autonomes Fahren wird hier auch einfließen, über 1,5 Tonnen an Fracht soll das Vehikel transportieren können.

Die Aufgaben der Partner

Die anderen Konsortiums-Partner haben ebenso sehr spezifische Aufgaben: Michelin etwa bei den Hightech-Materialien und der Entwicklung von Rädern für den Mond, die unter extremen Temperaturschwankungen genauso bestehen können wie auf dem schwierigen Mond-Terrain sowie unter externen Einflüssen (Strahlungen etc.). Northrop Grumman hat die Verantwortung für Energiesysteme und Missionsplanung, Boeing beim Design, der Herstellung und bei Tests.

News Related

OTHER NEWS

Fix! Diese Personen bekommen bald mehr Geld aufs Konto

Fix! Diese Personen bekommen bald mehr Geld aufs Konto In der dritten Runde der Kollektivvertragsverhandlungen in der Sozialwirtschaft ist in der Nacht eine Einigung erzielt worden. Das sind die Details. ... Read more »

Sozialwirtschaft: KV-Abschluss nach 16 Stunden

++ THEMENBILD ++ PFLEGE / KRANKENPFLEGE / PFLEGEREGRESS / ALTENPFLEGE / GESUNDHEIT Einen Durchbruch hatte die dritte Runde der Kollektivvertragsverhandlungen für die Beschäftigten im privaten Pflege-, Gesundheits- und Sozialbereich (“Sozialwirtschaft Österreich”) ... Read more »

Struber: "Wir wissen, dass es bereits jetzt eine Entscheidung geben kann"

Red Bull Salzburg hat am Mittwoch ein schwieriges Auswärtsspiel bei Gruppenleader Real Sociedad zu bestreiten. Die Mozartstädter denken vor der Begegnung aber nicht an die Tabellenkonstellation. Gerhard Struber ruft dazu ... Read more »

Experten stehen vor Rätsel: Mysteriöse Alien-Kugel an Strand gefunden!

Alien-Kugel Die mysteriöse Metallkugel mit einem Durchmesser von etwa 1,5 Metern hat im Internet für heftige Spekulationen gesorgt. Die Polizei und die Anwohner einer japanischen Küstenstadt stehen vor einem Rätsel: ... Read more »

Feinstaub in Österreich: Richtwerte 2022 an allen Messstellen überschritten

Das Land Salzburg hat festgestellt, dass allein das kürzlich aufgehobene flexible Tempolimit 100 (IG-L Tempolimit) auf der Tauernautobahn (A10) den Stickoxidausstoß beim Pkw-Verkehr um 19 Prozent reduzierte. 2022 sind bei ... Read more »

„Wäre besser für uns, stärkere Gegner zu bekommen“

„Wäre besser für uns, stärkere Gegner zu bekommen“ Nach der erfolgreichen EM-Qualifikation und dem souveränen Auftritt gegen Deutschland hängen die Trauben in Österreich hoch. Bereits am Samstag wird darüber entschieden, ... Read more »

Gvardiol freut sich auf RB-Duell

Verteidiger Josko Gvardiol von Champions-League-Sieger Manchester City geht die Partie gegen seinen Ex-Klub RB Leipzig mit vollem Fokus an. Gvardiol freut sich auf RB-Duell Verteidiger Josko Gvardiol vom Champions-League-Sieger Manchester ... Read more »
Top List in the World