Badstuber kritisiert DFB-Elf: Falsche Mechanismen

badstuber kritisiert dfb-elf: falsche mechanismen

Auch Ex-Nationalspieler Holger Badstuber kritisiert das DFB-Team.

Ex-Nationalspieler Holger Badstuber hat nach den beiden ernüchternden Niederlagen gegen die Türkei und Österreich ein verheerendes Urteil über die deutsche Fußball-Nationalmannschaft gefällt.

«Der Lack ist endgültig ab, es glänzt nichts mehr. Wir haben in Fußball-Deutschland eine Generation von Spielern geschaffen, die es sich beim DFB bequem machen. Länderspiele sind nur noch eine Zahl auf der eigenen Visitenkarte und offenbar nichts mehr, wofür es sich zu zerreißen lohnt», schrieb der 34-Jährige in seiner Kolumne für web.de News. Er sehe nur noch «Durchschnitt, Mittelmaß. Die Zukunft? Ãœberwiegend schwarz», schrieb er weiter.

Der langjährige Abwehrspieler des FC Bayern München vermisst «die Kultur des Gewinnens», auch fehle es an «spielerischer Struktur und es ärgert mich, dass wir trotz des Trainerwechsels von Hansi Flick auf Julian Nagelsmann damit nicht einen Schritt weitergekommen sind. Ein Einfluss von Nagelsmann ist nicht zu erkennen», meinte der 31-malige Nationalspieler.

Vertrauen und Mannschaftskern fehlen

Stattdessen kritisierte Badstuber «überflüssige Rotation und fragwürdige Experimente». So könne zwischen den Spielern kein Vertrauen wachsen. «Das aber ist elementar wichtig – speziell in der letzten Abwehrreihe. Es wurden wieder die falschen Mechanismen in Gang gesetzt», sagte Badstuber.

Nagelsmann habe zudem die Gelegenheit verpasst, einen Mannschaftskern zu bilden: «Jetzt wird er nicht mehr viel verändern können, die nächsten Länderspiele folgen im März, dann ist jeder Spieler schon auf die entscheidende Saison-Schlussphase im Verein fokussiert.»

Für 2024 hat er nur die Hoffnung, dass die Heim-EM grundsätzlich ein Fußball-Fest wird. Im Optimalfall entstehe dann dadurch innerhalb der Nationalmannschaft doch noch eine Euphorie. «Wir brauchen vor allem hungrige Spieler, denn ohne harte Arbeit wird die Gruppenphase nicht zu überstehen sein. Das sollte das primäre Ziel sein. Machen wir uns nichts vor, von den Favoriten ist diese DFB-Generation weit entfernt.»

News Related

OTHER NEWS

Ukraine-Update am Morgen - Verhandlungen mit Moskau wären „Kapitulationsmonolog" für Kiew

US-Präsident Joe Biden empfängt Wolodymyr Selenskyj im Weißen Haus. Evan Vucci/AP/dpa Die US-Regierung hält Verhandlungen zwischen der Ukraine und Russland zum jetzigen Zeitpunkt für „sinnlos”. Bei einem Unwetter in Odessa ... Read more »

Deutschland im Wettbewerb: Subventionen schaden dem Standort

Bundeskanzler Olaf Scholz am 15. November 2023 im Bundestag Als Amerikas Präsident Donald Trump im Jahr 2017 mit Handelsschranken und Subventionen den Wirtschaftskrieg gegen China begann, schrien die Europäer auf ... Read more »

«Godfather of British Blues»: John Mayall wird 90

John Mayall hat Musikgeschichte geschrieben. Man nennt ihn den «Godfather of British Blues». Seit den 1960er Jahren hat John Mayall den Blues geprägt wie nur wenige andere britische Musiker. In ... Read more »

Bund und Bahn: Einigung auf günstigeres Deutschlandticket für Studenten

Mit dem vergünstigten Deutschlandticket will Bundesverkehrsminister Wissing eine junge Kundengruppe dauerhaft an den ÖPNV binden. Bei der Fahrkarte für den Nah- und Regionalverkehr vereinbaren Bund und Länder eine Lösung für ... Read more »

Die Ukraine soll der Nato beitreten - nach dem Krieg

Die Ukraine soll nach dem Krieg Nato-Mitglied werden. Die Ukraine wird – Reformen vorausgesetzt – nach dem Krieg Mitglied der Nato werden. Das hat der Generalsekretär des Militärbündnisses, Jens Stoltenberg, ... Read more »

Präsidentin droht Anklage wegen Tod von Demonstranten

Lima. In Peru wurde eine staatsrechtlichen Beschwerde gegen Präsidentin Dina Boluarte eingeleitet. Sie wird für den Tod von mehreren regierungskritischen Demonstranten verantwortlich gemacht. Was der Politikerin jetzt droht. Perus Präsidentin ... Read more »

Novartis will nach Sandoz-Abspaltung stärker wachsen

ARCHIV: Das Logo des Schweizer Arzneimittelherstellers Novartis im Werk des Unternehmens in der Nordschweizer Stadt Stein, Schweiz, 23. Oktober 2017. REUTERS/Arnd Wiegmann Zürich (Reuters) – Der Schweizer Pharmakonzern Novartis will ... Read more »
Top List in the World