Schwere Gewalttat: Meldet sich niemand, werden Bilder veröffentlicht

Im September 2022 wurde am Basler Claraplatz ein 67-Jähriger Friedensaktivist schwer verletzt. Jetzt sollen Bilder des Täters veröffentlicht werden.

Nach einem schweren Gewaltdelikt in Basel sollen Bilder des Täters nun an die Öffentlichkeit kommen. Die Basler Staatsanwaltschaft kündete am Dienstag eine entsprechende Öffentlichkeitsfahndung an.

Am Mittwoch, 21. September 2022, circa 16 Uhr, hat ein Unbekannter am Claraplatz einen damals 67-jährigen Mann mit Körpergewalt schwer verletzt. Beim Geschädigten handelte es sich um einen Aktivisten der Schweizerisch Friedensbewegung, die am damaligen Weltfriedenstag einen Stand am Claraplatz hatte. Mit dem Täter hatte der Aktivist zunächst einen längeren hitzigen Wortwechsel, wie dieser der «Basler Zeitung» erzählte. Anwesende hielten den Täter auf einem «qualitativ sehr guten Foto» fest.

Trotz intensiver Fahndungsmassnahmen liess sich der Tatverdächtige bislang nicht identifizieren. Die Staatsanwaltschaft Basel-Stadt hat daher eine Öffentlichkeitsfahndung verfügt, wie sie am Dienstag mitteilte.

Rossschwanz und «SportXX»-Tasche

Beim Tatverdächtigen soll es sich um einen Mann im Alter von 25 bis 30 Jahren handeln. Zur Tatzeit trug er braune, gelockte, schulterlange Haare, die er zu einem Rossschwanz zusammengebunden hatte. Zudem eine Sehbrille mit goldfarbenen Bügeln und dunklen Brillengläserfassungen. Sein Mehr-Tages-Bart war nicht getrimmt und er trug eine schwarze hüftlange Lederjacke mit Rautenmuster im Oberarmbereich und eine Plastiktüte des Verkaufsgeschäftes «SportXX».

Sollten innert Wochenfrist keine Hinweise zur Identität des Tatverdächtigen eingehen, wird die Staatsanwaltschaft in einem ersten Schritt verdeckte Bilder publizieren. Den bisherigen Ermittlungen der Kriminalpolizei der Staatsanwaltschaft Basel-Stadt zufolge hatte der Täter den Geschädigten nach einem kurzen Gespräch unvermittelt tätlich angegangen und mit Körperkraft verletzt. Der Täter entfernte sich danach.

Der Geschädigte stellte mehrere Wochen später eine Anzeige bei der Polizei, da er feststellte, dass die erlittenen Verletzungen schwerwiegend und nachhaltig waren. Unbeteiligte Dritte hatten vom Tatverdächtigen Bilder aufnehmen können. Trotz dieses Bildmaterials und umfangreicher Ermittlungen konnte der Tatverdächtige bislang nicht identifiziert werden.

Nach der zweiten Deadline unverpixelt

Die Staatsanwaltschaft Basel-Stadt hat nun eine dreistufige Öffentlichkeitsfahndung verfügt. Demnach wird sie am kommenden Dienstag auf ihrer Webseite zunächst verdeckte Bilder des mutmasslichen Täters veröffentlichen. Falls dies innert Wochenfrist nicht zu dessen Identifikation führt, wird sie am darauffolgenden Dienstag, 23. April 2024, die Veröffentlichung der Fotos, die den mutmasslichen Straftäter unverdeckt zeigen, verfügen.

Sollte sich der Tatverdächtige bis zu einem der genannten Zeitpunkte melden oder identifiziert worden sein, wird von der jeweiligen Publikation abgesehen.

News Related

OTHER NEWS

Live-Panne bei „The Masked Singer“: Kandidat versehentlich enttarnt

Der Kiwi ist ein Teilnehmer von „The Masked Singer“ – doch bei seiner Performance am 26. November 2023 ging etwas schief. Die Maske verrutschte und der Promi darunter wurde enttarnt. ... Read more »

Fünf Tote nach Unwetter in Region Odessa - Die Nacht im Überblick

Infolge eines schweren Unwetters sind in der südukrainischen Region Odessa mindestens fünf Menschen ums Leben gekommen. Weitere 19 Anwohner seien durch den Sturm verletzt worden, sagte der ukrainische Präsident Wolodymyr ... Read more »

Die Verkäuferin, die den Dieb in die Flucht trieb

Ein Räuber versuchte sein Glück in einer Bäckerei, nicht ahnend, dass er leer ausgehen würde. Die Verkäuferin trieb den Täter nämlich mit einem lauten Schrei in die Flucht. Nun hat die ... Read more »

In Beaver Creek begann die «Odi-Mania»: Odermatt hat sogar King Roger den Rang abgelaufen

Vier Jahre nach seinem ersten grossen Triumph in Beaver Creek hat Marco Odermatt als Skirennfahrer alles gewonnen. Und gemäss einer Studie hat der Buochser im letzten Frühling sogar «King» Roger ... Read more »

Die Katze von Taylor Swift ist das drittreichste Haustier der Welt mit einem Vermögen von 474 Millionen R$.

Veröffentlichung Olivia Benson, die Katze von Taylor Swift, hat nicht nur das Herz der Sängerin erobert, sondern zeichnet sich auch als eines der reichsten Haustiere der Welt aus, mit einem ... Read more »

Kurz zuvor sagte er noch «Ja, ich will»: Bräutigam erschiesst an Hochzeit Braut und drei Gäste

Bei einer Hochzeit in Thailand werden die Braut und drei Gäste erschossen. Der Täter: Bräutigam Chatorung S. Er richtete sich nach dem Blutbad selbst. Bräutigam erschiesst an Hochzeit Braut und ... Read more »

Bundesratswahl am 13. Dezember: FDP fürchtet Geheimplan gegen Cassis

Die FDP befürchtet bei den Bundesratswahlen ein politisches Manöver gegen ihren Magistraten Ignazio Cassis. Dabei würde der Partei ein Bundesratssitz weggenommen und dafür der Kanzlerposten zugeschanzt. FDP fürchtet Geheimplan gegen ... Read more »
Top List in the World