Wie ich mit der Schüchternheit unserer Tochter umgehe

wie ich mit der schüchternheit unserer tochter umgehe

An einem Nachmittag im Freibad werden unserem Autor alle Nachteile der Schüchternheit seiner Tochter bewusst.

Vergangene Woche ist die Freibadsaison gestartet. Gleich am ersten Tag sind wir hin. Unser Sohn Theo (11), seine Schwester Frieda (9) und ich. Wir haben Jahreskarten. Meine Frau blieb zuhause. Sie ist nicht so der Freibadtyp.

Während Theo nach fünf Minuten nichts mehr mit uns am Hut hatte, blieb Frieda an meiner Seite. Wir gingen planschen, spielten Ball, tauchten und jagten die gelbe Rutsche zusammen hinunter. Nicht falsch verstehen, ich mache das gerne. Ich habe großen Spaß daran. Nach zehn Minuten wurde Frieda kalt. Wir trockneten uns ab. Theo raste mit ein paar Kumpels an uns vorbei. Sie hüpften ins Kinderbecken und spielten Ballhochhalten.

„Du kennst hier niemanden, oder?“, fragte ich Frieda, als wir auf der Decke lagen. „Doch,“ antwortete sie. „Dahinten, das blonde Mädchen, das ist bei uns in der Vierten. Und die beiden Mädchen beim Einer, die gleich springen, mit denen habe ich Tanzen.“ „Echt? Willst du nicht mal fragen, ob du mitmachen kannst?“ „Nein, Papa, du weißt ich bin schüchtern.“

Klammern und Flehen nicht zu gehen

Allerdings weiß ich das. Ich erinnerte mich an ihre Einschulung. In den ersten beiden Reihen saßen insgesamt 25 Kinder – und ich. Frieda kannte kein einziges Kind in der Klasse und hatte große Angst. Bis zu den Herbstferien habe ich sie jeden Tag bis zu ihrem Platz im Klassenraum gebracht. Ein-, zweimal hat sie sich an mich geklammert und mich angefleht, nicht zu gehen. Ich seufzte. Auf der anderen Seite hat sie in ihrer Klasse, sie ist in der Dritten, inzwischen viele Freundinnen und Freunde gefunden. Die Mädchen streiten sich manchmal darum, wer mit ihr spielen darf, was ihr unangenehm ist.

Diese Entwicklung zeigt, dass sie ihre Schüchternheit überwinden, abschütteln kann. Das macht mir Hoffnung. Frieda braucht eine Gemeinschaft, in der sie akzeptiert und wahrgenommen wird. Sie ist nicht der „Hoppla-hier-komm-ich-Typ“. Im Gegensatz zu ihrem Bruder, der gerade Rückwärtssaltos vom Dreier macht und dabei mit seinen Freunden über die richtige Technik diskutiert.

Frieda liebt es zu tanzen und aufzutreten. Weihnachten gab es eine Aufführung mit vierzig Mädchen in der Kirche. Sie war ungeheuer stolz hinterher. Seit einem Jahr ist sie in der Tanzgruppe. Eine Freundin hat sie noch nicht gefunden. Es gab noch keinen Besuch von einem der Mädchen. Sollte ich darüber mal mit der Tanzlehrerin sprechen? Oder ist das vielleicht zu helikopterig?

Kartenspielen statt Krimilesen

Frieda bekam Hunger. Nach einer kurzen Diskussion, ob ich mit zum Kiosk gehe oder nicht, machte sie sich allein auf den Weg, um sich die erste Freibad-Pommes des Jahres zu holen. Ich nutzte die Zeit und kramte meinen Krimi aus der Tasche. Nach etwa fünf Minuten war Frieda wieder da. Es war nicht allzu voll im Bad. Sie mümmelte ihre Pommes, ich probierte und stellte zum hundertfünfzigtausendsten Mal fest, dass Freibad-Pommes Freibad-unabhängig immer besser schmecken als irgendwo anders. Dann las ich weiter.

Frieda summte und mampfte. „Wir hätten Karten mitnehmen sollen, Uno oder Dobble“, sagte sie mit vollem Mund. Ich seufzte: „Ist dir langweilig?“ „Nein… naja, ein bisschen.“ Ich seufzte noch einmal, vielleicht etwas tiefer und klappte den Krimi zu. „Frieda, dann musst du dich halt verabreden. Oder über deinen Schatten springen und andere Kinder fragen, ob du mitspielen darfst.“ „Keine Lust. Ich habe Pia gefragt, die kann heute nicht.“

„Aber warum willst du dann ins Freibad? Du gehst fünf Minuten ins Wasser, dann willst du was essen und dann sitzt du hier rum und langweilst dich. Das ist doch nicht schön. Und auch für mich nicht. Ich wollte eigentlich mein Buch weiterlesen. Hast du eines dabei?“ „Papa, nein.“ Ich bin ehrlich gesagt nicht gut darin, meine Kinder zu kritisieren und gleichzeitig meine Emotionen zu verbergen. Aber ich bemühe mich, sachlich zu bleiben. Frieda kann nichts dafür, dass ich mir unseren Freibadbesuch anders ausgemalt habe als sie.

Nicht stören beim Bahnenschwimmen

Die nächste Zeit verbrachten wir mit einem Spiel, bei dem wir abwechselnd fleischfressende und pflanzenfressende Tiere sagten und uns dabei den Ball zuwarfen. Anschließend erzählte sie mir alles, was sie über den Wald weiß, weil sie darüber demnächst eine Probe schreibt. Dann gingen wir wieder ins Wasser.

Als ihr wieder kalt wurde, sagte ich, dass ich jetzt noch ein paar Bahnen schwimmen und dabei nicht gestört werden wolle. Es sei denn, jemand ertrinkt. Ich trainiere gerade für den ersten Triathlon, die kürzeste Distanz zwar, aber ich nehme schon die Zeit beim Training. Bei meiner fünften Wende sprach sie mich an. Da offensichtlich niemand ertrank, schwamm ich weiter. Zwei Wenden später war stand sie wieder am Beckenrand. Ich winkte energisch ab und schwamm weiter, bekam ein schlechtes Gewissen und brach ab.

„Was ist denn los?“ fragte ich ziemlich gereizt, als ich an unseren Platz kam. „Theo ist weg. Ich kann ihn nicht finden“, antwortete Frieda. Unser Sohn hatte das Wasser inzwischen verlassen und kickte mit seinen Jungs auf der Wiese. „Frieda, das geht nicht. Ich habe dich extra gebeten, mich in Ruhe meine paar Bahnen schwimmen zu lassen. Wo sollte Theo denn sein?“ Es gab noch ein Eis und dann gingen wir nach Hause. Theo blieb im Bad.

Noch fehlt ihr die die Fähigkeit, sich zu überwinden

Das Thema beschäftigt meine Frau und mich schon länger. Wir sind uns einig: Frieda sollte einen Mannschaftssport machen. Das würde ihr helfen, selbstbewusster zu werden. Am Wochenende waren wir beim „Tag der offenen Tür“ unseres Mädchen-Fußballvereins. Leider kannte sie wieder niemanden – zumindest nicht richtig. Die erste halbe Stunde standen wir am Spielfeldrand und sahen den Mädchen, die Hälfte von ihnen Anfängerinnen wie Frieda, beim Passen und Schießen zu. Als der Trainer auf unsere Tochter aufmerksam wurde, nahm er sie kurzentschlossen mit. Meine Frau und ich sahen ihr hoffnungsvoll zu.

Aber keine fünf Minuten später rannte sie heulend in meine Arme und wimmerte, dass sie nicht mehr mitmachen wolle. Was passiert ist, ob überhaupt etwas war, wissen wir nicht. Sie hat es einfach nicht geschafft, sich zu überwinden. Meine Frau ist über ein halbes Jahr gependelt und war nur an den Wochenenden da. Das hat Frieda, damals noch im Kindergarten, sehr geprägt. Noch heute leidet sie, wenn einer von uns ein paar Tage unterwegs ist und ist heilfroh, wenn sie ihr Nest wieder zusammen hat.

Im Sommer steht ein Zeltlager an. Theo fährt auf jeden Fall mit. Frieda würde auch gerne, wenn eine Freundin mitkommt. Ich bin dagegen. Für Frieda ist es noch zu früh. Wenn sie allzu großes Heimweh bekommt, ist das für sie und auch für Theo eine zu große Belastung. Sie würde sich an ihn kletten und er hätte keinen Spaß.

Erzwingen kann man nichts. Wie schon beschrieben, ihren Platz in der Schule hat sie nach Startschwierigkeiten allein gefunden. So wird es irgendwann auch an anderen Orten, in anderen, neuen Gemeinschaften im Leben sein. Sie wird klarkommen, auch wenn mir gerade der Weg dorthin verschleiert bleibt. Damit muss ich leben. Was ich selbst tun kann, ist unsere nächsten Freibadbesuche vorzubereiten: Ihr Buch und Spielkarten einpacken und darauf zu bestehen, dass sie sich mit jemandem verabredet.

OTHER NEWS

11 minutes ago

When is the French Open? Roland Garros start date, schedule and more

11 minutes ago

Is the French Open on TV? Channel, streaming and how to watch Roland Garros online

11 minutes ago

Fit-again Jofra Archer’s ‘extra pace and fear factor’ set to boost England

11 minutes ago

This £9 men’s anti-ageing cream reduced our fine lines

11 minutes ago

Ruby Wax reveals why she was once kicked off Donald Trump’s private jet

12 minutes ago

Lady Amelia Windsor visits Chelsea Flower Show to unveil her first ever floral display and looks stunning in a gingham dress

12 minutes ago

A Place in the Sun star Danni Menzies reveals what it's really like to work on beloved Channel 4 show and admits she has 'seen a few flashers'

12 minutes ago

Lisa Riley wears floral dress as she cosies up to rarely seen fiancé Al at the Chelsea Flower Show

12 minutes ago

Bruins unlikely to retain pending UFA defensemen

12 minutes ago

Australia mapping path to closer trade ties with India

12 minutes ago

Down 36% in 2024, how low could NIO shares go?

12 minutes ago

MLB Power Rankings: Why only five teams, including the Yankees, are in baseball's upper tier of contenders

12 minutes ago

Anti-tourist protests could bring busy airport to a ‘standstill’ during summer holidays

12 minutes ago

Ex-Bush Aide Offers Brutal Summary Of What Donald Trump Wants In Running Mate

12 minutes ago

Biden asks how Trump would have handled Jan 6 if Black Americans had been responsible: ‘I can only imagine’

12 minutes ago

Ask Lisa: ‘My daughter is getting married at the Elvis chapel in Vegas. What do I wear?’

12 minutes ago

Google: Microsoft Is Unable to Keep Customers Safe From Cyberattacks

13 minutes ago

Stacey Dooley speaks candidly on ‘element of snobbery’ in theatre ahead of West End debut

18 minutes ago

Why Jay Powell really wants to lower interest rates this September

18 minutes ago

Hit Open-World RPG Drops to Historically Low Steam Price

18 minutes ago

John Harbaugh Explains Why New Kickoff Rule Favors Ravens and Steelers

18 minutes ago

Rumor: Helldivers 2 Leak Offers Glimpse At New Faction Enemy

18 minutes ago

Civil Defence deals with 43 drowning incidents this summer

18 minutes ago

Scottie Scheffler slated to play in Texas this week despite newborn baby and arrest chaos... as world No. 1 admits he doesn't know what will happen next in his legal case

18 minutes ago

Fremantle Names CEOs For Italian Producers Wildside & The Apartment

18 minutes ago

The Apartment Boards Karim Aïnouz’s ‘Rosebushpruning’ Starring Kristen Stewart, Josh O’Connor & Elle Fanning

19 minutes ago

Phil Foden says Manchester City's record-making Premier League title 'means a little bit more'

19 minutes ago

Govt working to create more accommodation for asylum seekers as tents remain on Grand Canal

19 minutes ago

Ramaphosa honours former Concourt justice with special funeral

19 minutes ago

Summer interest rate cut ‘possible’, says Bank of England deputy governor

19 minutes ago

Ship that caused Baltimore bridge collapse refloated and moving back to port

19 minutes ago

Exeter at 'step one on a long journey'

19 minutes ago

Martin Lewis' MSE issues major two-week warning to Tesco shoppers ahead of deadline

19 minutes ago

Interest rate could be cut this summer, says Bank of England deputy governor

21 minutes ago

Donald Trump says he’d consider Ken Paxton for U.S. attorney general

21 minutes ago

Drake Bell's son inspired him to open up about abuse: 'These decisions are no longer for myself'

23 minutes ago

Erik ten Hag is optimistic after 'NIGHTMARE' centre-back problem eases ahead of FA Cup final clash against Man City... while he reveals possible plan for Rasmus Hojlund

23 minutes ago

Video: Transgender Oregon high school runner is booed by crowd as she crossed finish line and won girls' 200-meter state title

24 minutes ago

Bryson DeChambeau shows his class and just how far he has come after PGA boos

24 minutes ago

UCT receives $21.5m donation to memorialise Madiba at UCT

Kênh khám phá trải nghiệm của giới trẻ, thế giới du lịch