Bericht: Mercedes-Benz EQS sollte mit 1,0-Liter-Motor kommen

Der kleine Zweizylinder-Benziner hätte als Range Extender gedient, doch die Entwicklung wurde gestoppt …

bericht: mercedes-benz eqs sollte mit 1,0-liter-motor kommen

2025 Mercedes EQS

Der EQS ist auf einer reinen Elektro-Plattform aufgebaut, aber Mercedes hat mit der Idee gespielt, einen Verbrenner einzubauen. Nicht um die Räder anzutreiben, sondern als Generator, um die Batterie während der Fahrt mit Strom zu versorgen. Einem neuen Bericht zufolge wurde ein Prototyp mit einem winzigen 1,0-Liter-Turbomotor als Range Extender getestet. Angeblich wurden diese Versuche jedoch eingestellt.

Autocar zitiert einen Mercedes-Insider, der behauptet, dass die Marke nicht mehr an der Entwicklung von Elektroautos mit Range Extender interessiert ist. Man hält sie für eine “Übergangstechnologie”, die teuer in der Herstellung ist und nur minimale Vorteile bringt. Der EQS verfügte angeblich über eine Zweizylinder-Version des “M254”-Motors mit einem Auspuffsystem, das an der Vorderseite des Fahrzeugs angebracht war. Die Kraft kam von einem hinten angebrachten Elektromotor mit 268 PS, der seine Energie aus einem im Boden eingebauten Lithium-Ionen-Akkupack bezog.

bericht: mercedes-benz eqs sollte mit 1,0-liter-motor kommen

Mercedes EQS 2025

Der vorne montierte Verbrenner hätte die Praktikabilität wahrscheinlich nicht beeinträchtigt, da der EQS ohnehin keinen Frunk hat. Ein zusätzlicher Motor und ein kleiner Kraftstofftank hätten jedoch das Gewicht des ohnehin schon schweren Autos erhöht. Der Preis (der wohl höher gewesen wäre) wäre ein weiteres Problem gewesen.

Interessant: Das Unternehmen hat Ende 2020 eine Vereinbarung mit Geely unterzeichnet, um an Hybrid-Antriebssträngen zu arbeiten. Es wurden zwar keine Angaben zur Reichweite gemacht, aber wir wissen, dass der chinesische Automobilriese diese Art von Technologie in seinem Portfolio hat. Die Partnerschaft sieht vor, dass auch Volvo diese Motoren einsetzen wird.

Mehr Mercedes:

    Das Unternehmen mit dem sagenumwobenen dreizackigen Stern konzentriert seine Bemühungen nun auf reguläre batteriebetriebene E-Fahrzeuge. Das kürzlich vorgestellte EQS-Facelift ist bereits ein gutes Mittel gegen Reichweitenangst, da die vergrößerte Batterie (von 108,4 auf 118 kWh) eine maximale WLTP-Reichweite von bis zu 822 km ermöglicht.

    Source: Autocar

    News Related

    OTHER NEWS

    Ukraine-Update am Morgen - Verhandlungen mit Moskau wären „Kapitulationsmonolog" für Kiew

    US-Präsident Joe Biden empfängt Wolodymyr Selenskyj im Weißen Haus. Evan Vucci/AP/dpa Die US-Regierung hält Verhandlungen zwischen der Ukraine und Russland zum jetzigen Zeitpunkt für „sinnlos”. Bei einem Unwetter in Odessa ... Read more »

    Deutschland im Wettbewerb: Subventionen schaden dem Standort

    Bundeskanzler Olaf Scholz am 15. November 2023 im Bundestag Als Amerikas Präsident Donald Trump im Jahr 2017 mit Handelsschranken und Subventionen den Wirtschaftskrieg gegen China begann, schrien die Europäer auf ... Read more »

    «Godfather of British Blues»: John Mayall wird 90

    John Mayall hat Musikgeschichte geschrieben. Man nennt ihn den «Godfather of British Blues». Seit den 1960er Jahren hat John Mayall den Blues geprägt wie nur wenige andere britische Musiker. In ... Read more »

    Bund und Bahn: Einigung auf günstigeres Deutschlandticket für Studenten

    Mit dem vergünstigten Deutschlandticket will Bundesverkehrsminister Wissing eine junge Kundengruppe dauerhaft an den ÖPNV binden. Bei der Fahrkarte für den Nah- und Regionalverkehr vereinbaren Bund und Länder eine Lösung für ... Read more »

    Die Ukraine soll der Nato beitreten - nach dem Krieg

    Die Ukraine soll nach dem Krieg Nato-Mitglied werden. Die Ukraine wird – Reformen vorausgesetzt – nach dem Krieg Mitglied der Nato werden. Das hat der Generalsekretär des Militärbündnisses, Jens Stoltenberg, ... Read more »

    Präsidentin droht Anklage wegen Tod von Demonstranten

    Lima. In Peru wurde eine staatsrechtlichen Beschwerde gegen Präsidentin Dina Boluarte eingeleitet. Sie wird für den Tod von mehreren regierungskritischen Demonstranten verantwortlich gemacht. Was der Politikerin jetzt droht. Perus Präsidentin ... Read more »

    Novartis will nach Sandoz-Abspaltung stärker wachsen

    ARCHIV: Das Logo des Schweizer Arzneimittelherstellers Novartis im Werk des Unternehmens in der Nordschweizer Stadt Stein, Schweiz, 23. Oktober 2017. REUTERS/Arnd Wiegmann Zürich (Reuters) – Der Schweizer Pharmakonzern Novartis will ... Read more »
    Top List in the World