Eiskalter Stückel-Mord in Wien – Spur führt in den Iran

eiskalter stückel-mord in wien – spur führt in den iran

Seit Tagen sind Taucher in Floridsdorf im Einsatz. Am Montag wurde ein weiterer Fund sichergestellt.

Die Identität des Toten im Marchfeldkanal in Wien ist geklärt, es handelt sich um einen Mann aus dem Iran. Nun kommen immer mehr Details ans Licht.

Nach dem Leichenfund im Marchfeldkanal in Wien-Floridsdorf vor acht Tagen hat die Polizei mittels DNA-Analyse die Identität des Toten geklärt. Dabei handelt es sich um einen 45-Jährigen, der bereits seit 15. November 2023 als vermisst gegolten hatte – “Heute” berichtete.

Aufgrund einer gerichtsmedizinischen Obduktion gehen die Ermittler von einem Tötungsdelikt aus. Laut Angaben der Polizei handelt es sich bei dem Toten um einen 45-jährigen Mann.

Näheres zur Identität des Toten wollte die Wiener Polizei gegenüber der APA mit Verweis auf Opferschutzgründe nicht kommentieren. Wie “Heute” in Erfahrung bringen konnte, dürfte das Opfer erschlagen worden sein – das legen massive Kopfverletzungen an der Leiche nahe. Der Mann kam also durch stumpfe Gewalt ums Leben und wurde dann offenbar unter äußerster Brutalität zerstückelt.

Die Leichenteile des Mannes wurden dann ins Wasser geworfen. Sie dürften schon seit längerer Zeit im Marchfeldkanal gelegen sein, hieß es zuletzt von den Ermittlern. Eine Polizeisprecherin sprach zuletzt sogar von “Wochen oder Monaten”. Die Täter wollten ihre Spuren verwischen und die Leiche offensichtlich verschwinden lassen.

Die Polizei will nun speziell den näheren Umständen des Verschwindens des Mannes auf den Grund gehen.

Ein Angler hatte am Samstag vor einer Woche im Bereich der Schwarzen Lacke einen Fuß aus dem Wasser gezogen. Die Polizei suchte daraufhin mit der Diensthundeeinheit sowie Spezialtauchern der Cobra großräumig das Gebiet ab und fand weitere Leichenteile.

Laut “Heute”-Infos handelt es sich bei dem Opfer um einen Exil-Iraner, der im noblem Hietzing gemeldet war und in Wien gearbeitet hatte. Die die Ermittlungen der Kriminalpolizei laufen aktuell in alle Richtungen. Als Motiv können und wollen die Beamten zum jetzigen Zeitpunkt nichts ausschließen. Bedeutet im Klartext: ein politisches Motiv aufgrund der Herkunft ist ebenso möglich, wie eine geschäftsmäßige Verbindung. Zu konkreten Details halten sie sich aber nach wie vor äußerst bedeckt. Folgende Szenarien wären jedenfalls denkbar.

War es ein Mafia-Mord?

Derzeit ist nicht ausgeschlossen, dass das 45-jährige Opfer mit illegalen Schlepperbanden zu tun gehabt haben könnte. Möglicherweise haben seine ehemaligen Geschäftspartner den Iraner beseitigen wollen, weil er ihnen unangenehm wurde oder gar im Weg stand?

Schlugen Islamistische Revolutionsgarden zu?

Bereits in der Vergangenheit haben die islamistischen Revolutionsgarden aus dem Iran zahlreiche Attentate auf unliebsame Staatsbürger in Europa geplant und durchgeführt. Auch das ist als mögliches Tatmotiv bei dem Stückel-Mord beim Marchfeldkanal aus derzeitiger Sicht nicht auszuschließen. Dementsprechend beleuchten die Kripo-Ermittler nun auch das private Umfeld des Exil-Iraner und seine Vergangenheit in seiner alten Heimat.

News Related

OTHER NEWS

Fix! Diese Personen bekommen bald mehr Geld aufs Konto

Fix! Diese Personen bekommen bald mehr Geld aufs Konto In der dritten Runde der Kollektivvertragsverhandlungen in der Sozialwirtschaft ist in der Nacht eine Einigung erzielt worden. Das sind die Details. ... Read more »

Sozialwirtschaft: KV-Abschluss nach 16 Stunden

++ THEMENBILD ++ PFLEGE / KRANKENPFLEGE / PFLEGEREGRESS / ALTENPFLEGE / GESUNDHEIT Einen Durchbruch hatte die dritte Runde der Kollektivvertragsverhandlungen für die Beschäftigten im privaten Pflege-, Gesundheits- und Sozialbereich (“Sozialwirtschaft Österreich”) ... Read more »

Struber: "Wir wissen, dass es bereits jetzt eine Entscheidung geben kann"

Red Bull Salzburg hat am Mittwoch ein schwieriges Auswärtsspiel bei Gruppenleader Real Sociedad zu bestreiten. Die Mozartstädter denken vor der Begegnung aber nicht an die Tabellenkonstellation. Gerhard Struber ruft dazu ... Read more »

Experten stehen vor Rätsel: Mysteriöse Alien-Kugel an Strand gefunden!

Alien-Kugel Die mysteriöse Metallkugel mit einem Durchmesser von etwa 1,5 Metern hat im Internet für heftige Spekulationen gesorgt. Die Polizei und die Anwohner einer japanischen Küstenstadt stehen vor einem Rätsel: ... Read more »

Feinstaub in Österreich: Richtwerte 2022 an allen Messstellen überschritten

Das Land Salzburg hat festgestellt, dass allein das kürzlich aufgehobene flexible Tempolimit 100 (IG-L Tempolimit) auf der Tauernautobahn (A10) den Stickoxidausstoß beim Pkw-Verkehr um 19 Prozent reduzierte. 2022 sind bei ... Read more »

„Wäre besser für uns, stärkere Gegner zu bekommen“

„Wäre besser für uns, stärkere Gegner zu bekommen“ Nach der erfolgreichen EM-Qualifikation und dem souveränen Auftritt gegen Deutschland hängen die Trauben in Österreich hoch. Bereits am Samstag wird darüber entschieden, ... Read more »

Gvardiol freut sich auf RB-Duell

Verteidiger Josko Gvardiol von Champions-League-Sieger Manchester City geht die Partie gegen seinen Ex-Klub RB Leipzig mit vollem Fokus an. Gvardiol freut sich auf RB-Duell Verteidiger Josko Gvardiol vom Champions-League-Sieger Manchester ... Read more »
Top List in the World