Demonstration in Berlin: Aiwanger und Spediteure gegen Bundesregierung

Bei einer Kundgebung am Freitagmittag will die Logistik-Branche gegen Maut und CO₂-Bepreisung demonstrieren. Markus Söders Vize soll ein Hauptredner sein.

demonstration in berlin: aiwanger und spediteure gegen bundesregierung

Hubert Aiwanger (Freie Wähler), Bayerische Wirtschaftsminister, nimmt an einer Demonstration des Deutschen Bauernverbandes unter dem Motto „Zu viel ist zu viel! Jetzt ist Schluss!“ vor dem Brandenburger Tor teil.

„Wir kommen – wir kommen laut“ – unter diesem Motto wollen am Freitag in Berlin die Spediteure gegen die Politik der Ampel-Koalition demonstrieren. Mit teils pausenlosen Hupen gaben diverse LKW-Fahrer bereits am Donnerstag auf der Straße des 17. Juni einen Vorgeschmack auf die Demonstration am Freitag. Am Brandenburger Tor wurde ein Truck aufgebaut, der den Rednern am Freitag eine Bühne bieten soll.

Der Bundesverband Logistik & Verkehr (BLV), Veranstalter der Demo, rief dafür zu einer bundesweiten „Sternfahrt des deutschen Güterkraftverkehr“ nach Berlin auf. „Wir sind laut, weil die Ampel die Existenz uns klaut“ kündigt der Verband an.

Zu den Forderungen der Transportbranche zählen die Rücknahme der Mauterhöhung und CO₂-Bepreisung, die Einführung eines „Gewerbediesel“ und weniger Geld für die Bahn.

Als Redner bei der Kundgebung ist für Freitagmittag Bayerns Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger (Freie Wähler) angekündigt. „Die Berliner Ampel führt zu einem Verkehrs-Ende statt zu einer Verkehrs-Wende“, sagte Aiwanger dem Tagespiegel: „Die Verdoppelung der Lkw-Maut ist politische Wegelagerei und Abzocke ohne Nutzen für die Umwelt, weil die Milliardeneinnahmen nicht in Wasserstoff- oder Elektroantriebe investiert werden sondern anderweitig versickern.“

Aiwanger, Stellvertreter des bayerischen Ministerpräsidenten Markus Söder (CSU), beklagte eine „ideologische Verteuerung des Transports“, die an den Verbraucher weitergereicht werde nur die Inflation antreibe. Das sei, sagte der Freie-Wähler-Vorsitzende, eine „Politik ohne Sinn und Verstand“.

News Related

OTHER NEWS

Ukraine-Update am Morgen - Verhandlungen mit Moskau wären „Kapitulationsmonolog" für Kiew

US-Präsident Joe Biden empfängt Wolodymyr Selenskyj im Weißen Haus. Evan Vucci/AP/dpa Die US-Regierung hält Verhandlungen zwischen der Ukraine und Russland zum jetzigen Zeitpunkt für „sinnlos”. Bei einem Unwetter in Odessa ... Read more »

Deutschland im Wettbewerb: Subventionen schaden dem Standort

Bundeskanzler Olaf Scholz am 15. November 2023 im Bundestag Als Amerikas Präsident Donald Trump im Jahr 2017 mit Handelsschranken und Subventionen den Wirtschaftskrieg gegen China begann, schrien die Europäer auf ... Read more »

«Godfather of British Blues»: John Mayall wird 90

John Mayall hat Musikgeschichte geschrieben. Man nennt ihn den «Godfather of British Blues». Seit den 1960er Jahren hat John Mayall den Blues geprägt wie nur wenige andere britische Musiker. In ... Read more »

Bund und Bahn: Einigung auf günstigeres Deutschlandticket für Studenten

Mit dem vergünstigten Deutschlandticket will Bundesverkehrsminister Wissing eine junge Kundengruppe dauerhaft an den ÖPNV binden. Bei der Fahrkarte für den Nah- und Regionalverkehr vereinbaren Bund und Länder eine Lösung für ... Read more »

Die Ukraine soll der Nato beitreten - nach dem Krieg

Die Ukraine soll nach dem Krieg Nato-Mitglied werden. Die Ukraine wird – Reformen vorausgesetzt – nach dem Krieg Mitglied der Nato werden. Das hat der Generalsekretär des Militärbündnisses, Jens Stoltenberg, ... Read more »

Präsidentin droht Anklage wegen Tod von Demonstranten

Lima. In Peru wurde eine staatsrechtlichen Beschwerde gegen Präsidentin Dina Boluarte eingeleitet. Sie wird für den Tod von mehreren regierungskritischen Demonstranten verantwortlich gemacht. Was der Politikerin jetzt droht. Perus Präsidentin ... Read more »

Novartis will nach Sandoz-Abspaltung stärker wachsen

ARCHIV: Das Logo des Schweizer Arzneimittelherstellers Novartis im Werk des Unternehmens in der Nordschweizer Stadt Stein, Schweiz, 23. Oktober 2017. REUTERS/Arnd Wiegmann Zürich (Reuters) – Der Schweizer Pharmakonzern Novartis will ... Read more »
Top List in the World