Bundeskanzler fordert China auf, Russland im Ukraine-Konflikt nicht zu unterstützen

bundeskanzler fordert china auf, russland im ukraine-konflikt nicht zu unterstützen

Foto: Shutterstock.com

Bundeskanzler Olaf Scholz nimmt während eines bevorstehenden Besuchs in Peking am 16. April eine klare Haltung ein. Er wird den chinesischen Präsidenten Xi Jinping auffordern, jegliche Unterstützung für Russland im anhaltenden Konflikt mit der Ukraine einzustellen.

Scholz’ Hauptziel ist es, China zu überzeugen, seine Loyalität gegenüber Moskau zu verringern, insbesondere in Bezug auf militärische Lieferungen und Güter mit doppeltem Verwendungszweck.

Kanzler Scholz wird die Wichtigkeit betonen, Russlands Bemühungen in der Ukraine nicht zu unterstützen.

Dieser Aufruf umfasst die Aufforderung an alle Nationen, die Sanktionen einzuhalten und auf die Lieferung von Waffen zu verzichten.

„Niemand sollte Russland helfen, Erfolg im ukrainischen Konflikt zu erzielen“, betonte Scholz laut Lenta und unterstrich die Ernsthaftigkeit der Lage.

Lesen Sie auch

Internationale Bedenken hinsichtlich Chinas Rolle

Laut Reuters gibt es Hinweise darauf, dass China Russland dabei geholfen hat, seine Verteidigungsfähigkeiten auf ein Niveau zu steigern, das seit der Sowjetära nicht mehr gesehen wurde.

Angeblich hat Peking Moskau mit Drohnen- und Raketentechnologie, Satellitenbildern und Fertigungsanlagen versorgt. Amerikanische Beamte haben jedoch festgestellt, dass China keine tödlichen Waffen direkt geliefert hat.

Newsweek berichtete über Verdächtigungen aus den USA, dass China Russland möglicherweise auch mit Aufklärung und Satellitenbildern unterstützt, die ukrainische Militärstellungen ins Visier nehmen könnten.

Trotz dieser Vorwürfe bestritt Liu Pengyu, Sprecher der chinesischen Botschaft in Washington, eine Beteiligung Chinas am Konflikt oder am Waffenhandel und erklärte,

„China ist weder ein Waffenhersteller noch eine Partei, die am Konflikt in der Ukraine beteiligt ist. Wir spielen eine konstruktive Rolle bei der Förderung einer politischen Lösung.“

US-Präsident Joe Biden hat seine Besorgnis über Pekings Bemühungen geäußert, Moskau beim Wiederaufbau seines militärisch-industriellen Komplexes zu unterstützen.

Ein hochrangiger Beamter der US-Administration erklärte, Russland sei seit Beginn des Ukraine-Konflikts ein bedeutendes Thema in den diplomatischen Gesprächen mit China gewesen, insbesondere mit Blick auf tödliche Hilfe und den potenziellen Einsatz von Atomwaffen.

Lesen Sie auch

News Related

OTHER NEWS

Fix! Diese Personen bekommen bald mehr Geld aufs Konto

Fix! Diese Personen bekommen bald mehr Geld aufs Konto In der dritten Runde der Kollektivvertragsverhandlungen in der Sozialwirtschaft ist in der Nacht eine Einigung erzielt worden. Das sind die Details. ... Read more »

Sozialwirtschaft: KV-Abschluss nach 16 Stunden

++ THEMENBILD ++ PFLEGE / KRANKENPFLEGE / PFLEGEREGRESS / ALTENPFLEGE / GESUNDHEIT Einen Durchbruch hatte die dritte Runde der Kollektivvertragsverhandlungen für die Beschäftigten im privaten Pflege-, Gesundheits- und Sozialbereich (“Sozialwirtschaft Österreich”) ... Read more »

Struber: "Wir wissen, dass es bereits jetzt eine Entscheidung geben kann"

Red Bull Salzburg hat am Mittwoch ein schwieriges Auswärtsspiel bei Gruppenleader Real Sociedad zu bestreiten. Die Mozartstädter denken vor der Begegnung aber nicht an die Tabellenkonstellation. Gerhard Struber ruft dazu ... Read more »

Experten stehen vor Rätsel: Mysteriöse Alien-Kugel an Strand gefunden!

Alien-Kugel Die mysteriöse Metallkugel mit einem Durchmesser von etwa 1,5 Metern hat im Internet für heftige Spekulationen gesorgt. Die Polizei und die Anwohner einer japanischen Küstenstadt stehen vor einem Rätsel: ... Read more »

Feinstaub in Österreich: Richtwerte 2022 an allen Messstellen überschritten

Das Land Salzburg hat festgestellt, dass allein das kürzlich aufgehobene flexible Tempolimit 100 (IG-L Tempolimit) auf der Tauernautobahn (A10) den Stickoxidausstoß beim Pkw-Verkehr um 19 Prozent reduzierte. 2022 sind bei ... Read more »

„Wäre besser für uns, stärkere Gegner zu bekommen“

„Wäre besser für uns, stärkere Gegner zu bekommen“ Nach der erfolgreichen EM-Qualifikation und dem souveränen Auftritt gegen Deutschland hängen die Trauben in Österreich hoch. Bereits am Samstag wird darüber entschieden, ... Read more »

Gvardiol freut sich auf RB-Duell

Verteidiger Josko Gvardiol von Champions-League-Sieger Manchester City geht die Partie gegen seinen Ex-Klub RB Leipzig mit vollem Fokus an. Gvardiol freut sich auf RB-Duell Verteidiger Josko Gvardiol vom Champions-League-Sieger Manchester ... Read more »
Top List in the World