"Wenn wir aufhören zu kämpfen, sterben wir"

Kriegsopfer in Armenien

“Wenn wir aufhören zu kämpfen, sterben wir”

“Wenn wir aufhören zu kämpfen, sterben wir”

Im Krieg um die Kaukasus-Region Bergkarabach sind viele Soldaten bereit, ihr Leben zu geben. Auch nach schweren Verletzungen zieht es zahlreiche Männer zurück in den Freiheitskampf.

“Ich wurde von einer Maschinengewehr-Salve getroffen”, sagt Mesrup. “Viermal musste ich operiert werden – und danach wieder laufen lernen.” Der 39-jährige Armenier ist Soldat. Im Jahr 2020 kämpfte er im Krieg um Bergkarabach gegen Aserbaidschan, das die Region im Kaukasus für sich beansprucht.

Mesrop hat sich im Reha-Zentrum “Zinvari Tun” (“Zuhause des Soldaten”) in der armenischen Hauptstadt Jerewan von seinen schweren Verletzungen erholt. Dort hat er auch eine Ausbildung zum Fotografen gemacht. Mittlerweile arbeitet er freiberuflich und fotografiert Soldaten, aber auch die Landschaften Armeniens. Kommen ausländische Journalistengruppen zu Besuch in das Reha-Zentrum, fotografiert er auch sie. “Sobald ich auf den Auslöser der Kamera drücke, vergesse ich meine Schmerzen”, sagt Mesrop. “Auch wenn ich schwer verletzt wurde – sobald Armenien erneut angegriffen wird, werde ich wieder eine Waffe in die Hand nehmen.”

Der Frieden im Kaukasus ist brüchig

Dass Mesrop bald wieder zum Gewehr greifen muss, ist nicht unwahrscheinlich. Denn der Frieden im Kaukasus ist brüchig. Im Konflikt zwischen Armenien und Aserbaidschan geht es vor allem um die Provinz Bergkarabach. Dort leben überwiegend ethnische Armenier. Bergkarabach strebt die Unabhängigkeit an.

Aserbaidschan lehnt die Bestrebungen allerdings ab und betrachtet Bergkarabach als Teil seines Staatsgebiets. Der Konflikt gipfelte 2020 in einem sechswöchigen Krieg, in dessen Folge Aserbaidschan nicht nur große Teile Bergkarabachs eroberte und die dort lebenden Armenier vertrieb, sondern auch Teile des armenischen Staatsgebiets besetzte.

Seit einigen Wochen keimt in Armenien die Sorge vor einem neuen Krieg auf – denn die Rhetorik der aserbaidschanischen Staatsführung ist schärfer geworden. Am Dienstag bezeichnete der autokratisch regierende Präsident Aserbaidschans, İlham Älijew, das gesamte armenische Staatsgebiet als “West-Aserbaidschan”. Außerdem beschoss die aserbaidschanische Armee mehrere armenische Dörfer im Grenzgebiet mit Maschinengewehren und Artillerie. Dabei gab es zwar nur wenige Verletzte, doch der Beschuss hat die Angst vor einem groß angelegten aserbaidschanischen Angriff verstärkt.

“Der Krieg ist immer in meinem Kopf”

Auch Mesrop glaubt, dass der Konflikt zwischen Armenien und Aserbaidschan bald wieder eskalieren könnte. “Frieden wird es niemals geben”, sagt er. “Die Azeris wollen uns auslöschen”. Der Konflikt ziehe sich durch viele Generationen. Mesrops Großeltern mussten einst vor dem Völkermord an den Armeniern durch die Türkei fliehen. Sein Vater war ebenfalls Soldat und starb 1992 im ersten Krieg um Bergkarabach. “Der Krieg ist allgegenwärtig, er ist fast immer in meinem Kopf.”

Wenn Mesrop den Krieg vergessen will, geht er zum Soldatenfriedhof in Jerewan. Hier gibt es das Denkmal für die unbekannten Soldaten, die in den Kriegen von 1992 und 2020 gefallen sind. “Das ist der einzige Ort, an dem ich in Ruhe sitzen kann und nicht von den Gedanken an meine Zeit im Krieg überwältigt werde”, sagt Mesrop.

Wenn er auf dem Soldatenfriedhof sei, werde er immer sehr demütig. “Ich bin stolz, dass Armenien solche Männer hat. Ihr Heldenmut bewegt uns und treibt uns an. Wenn wir ihr Denkmal besuchen, wissen wir immer, wofür sie ihr Leben gaben.”

Der 39-Jährige würde ebenfalls alles geben, um Armenien und Bergkarabach zu verteidigen – auch sein Leben. Obwohl er sich im Reha-Zentrum beruflich umorientieren konnte und in der Fotografie seine Leidenschaft gefunden hat: “Das würde ich aufgeben, wenn es Krieg gäbe. Denn wenn wir aufhören zu kämpfen, sterben wir Armenier.”

Verwendete Quellen:

・Eigene Recherche vor Ort

Weitere interessante Artikel:

・Haftbefehl erlassen: Welche Länder sind für Putin nicht mehr sicher?

・Krieg in der Ukraine: Kreml will Wehrpflichtalter anpassen – das steckt dahinter

・Friedensforscher erklärt: Können Roboterwaffen einen “Krieg aus Versehen” auslösen?

News Related

OTHER NEWS

Streit zwischen zwei Autofahrern in Mannheim eskaliert

Auf der Motorhaube eines Streifenwagens steht der Schriftzug «Polizei». Ein Streit zwischen einer Autofahrerin und einem hinter ihr herfahrenden Autofahrer ist in Mannheim eskaliert und in Handgreiflichkeiten ausgeartet. Wie die ... Read more »

Stefan Mross auf Tour mit Anita Hofmann: Was wohl Eva Luginger sagt?

Stefan Mross auf Tour mit Anita Hofmann: Was wohl Eva Luginger sagt? Stefan Mross hat gemeinsam mit Anita Hofmann eine Tour angekündigt. Zuvor war er von seiner Freundin Eva Luginger ... Read more »

Lidl-Konzern haut auf die Pauke

Der ehemalige Boxweltmeister wartet, bis der Saal aufhört zu klatschen. Dann startet Wladimir Klitschko sein Selfievideo, in dem er seinen Instagram-Followern von der Konferenz erzählt, auf der er gerade gesprochen ... Read more »

Rolex stellt seine neuen Modelle vor: Das sind die teuersten Uhren des Luxus-Herstellers

Die Rolex Oyster Perpetual Day‑Date 36 ist mit Edelsteinen bestückt. Die Rolex Oyster Perpetual Day‑Date 36 ist mit Edelsteinen bestückt. Der Schweizer Uhrenhersteller Rolex hat kürzlich seine neuen Modelle für ... Read more »

Jacht gesunken: Santiano-Geiger drei Kilometer vom Ufer entfernt aus dem Meer gerettet

Santiano-Geiger Pete Sage wurde von den Seenotrettern der Station Laboe gerettet. Seenotretter haben den Geiger der Band Santiano, Peter „Pete“ Sage, und dessen Frau nach dem Untergang ihrer Segeljacht aus ... Read more »

Corona-Variante „Arcturus“ in Deutschland – Experte befürchtet Höhepunkt noch im Frühjahr

Corona-Variante „Arcturus“ in Deutschland – Experte befürchtet Höhepunkt noch im Frühjahr Eine neue Corona-Sublinie sorgt trotz aktuell niedriger Sieben-Tage-Inzidenz für Spekulationen. Könnte bald die nächste Virus-Welle auf uns zurollen? Berlin ... Read more »

Holzmodule für Hitlers Raketenstadt Peenemünde

Die Ruine des Sauerstoffwerks Seit der Entscheidung des NS-Regimes, Peenemünde zum Zentrum der Raketenproduktion zu machen, war das Dörfchen im Norden Usedoms nicht länger ein vom Weltgeschehen vergessener Ort, der ... Read more »

Testspiel in Köln Tedesco über Deutschland-Spiel - "Hätte darauf verzichten können"

Domenico Tedesco geht mit gemischten Gefühlen in sein zweites Länderspiel als Belgiens Nationaltrainer. Sportschau @sportschau “Aus gewissen Gründen hätte ich darauf verzichten können”, sagte der 37-Jährige am Tag vor dem ... Read more »

US-Bundesstaat Tennessee Tote bei Schüssen an Grundschule

Bei Schüssen an einer Grundschule in Nashville im US-Bundesstaat Tennessee sind drei Kinder und drei Erwachsene getötet worden. Auch die mutmaßliche Schützin ist laut örtlicher Polizei tot. Bei einem Schusswaffenangriff ... Read more »

VfB Stuttgart nimmt Sandhausen-Verteidiger ins Visier

Der VfB Stuttgart schaut nach möglicher Verstärkung in die 2. Bundesliga. Chima Okoroji ist offenbar ein heißerer Kandidat. Im Sommer gibt es mehrere Stars, die den VfB Stuttgart voraussichtlich verlassen ... Read more »

Tornado mitten in Deutschland? Heftiger Wind sorgt für Schäden

Tornado mitten in Deutschland? Heftiger Wind sorgt für Schäden In der Nähe des hessischen Gießen hat der Wind Dächer abgedeckt und Bäume zum Umstürzen gebracht. Der Deutsche Wetterdienst geht von ... Read more »

Gegen kriminelle Bettler-Banden: London nimmt „Belästigungen“ in der Öffentlichkeit ins Visier

Der britische Premierminister R. Sunak will härter gegen Menschen vorgehen, die in der Öffentlichkeit um Geld betteln oder mit Nachtlagern die Eingänge von Geschäften blockieren. Der britische Premierminister Rishi Sunak ... Read more »

Ohne Russlands Zar kein Großer deutscher Zapfenstreich

Ex-Verteidigungsministerin Lambrecht wird mit großem Zeremoniell verabschiedet. Einst war das für Schlachten bedeutsam, weiß man im Dresdner Militärhistorischen Museum. Ohne Trommler geht kein Großer Zapfenstreich, wie man ihn seit dem ... Read more »

Lisa Mantler: Die Influencerin hat Ja gesagt – sie teilt erste Hochzeitsfotos

Lisa Mantler: Die Influencerin hat Ja gesagt – sie teilt erste Hochzeitsfotos Am 6. Juni 2022 überraschte die Influencerin Lisa Mantler ihre Fans mit einer süßen Neuigkeit: Auf Instagram verkündete ... Read more »

Rauchverbot am Strand: Mallorca greift im Sommer durch

Viele Menschen liegen am Strand von Arenal Rauchverbot am Strand: Mallorca greift im Sommer durch An vielen Stränden auf Mallorca müssen Raucher ihre Zigaretten in diesem Jahr auslassen. Auch andere ... Read more »

Deutscher Tennis-Bund fordert Vizepräsident Dirk Hordorff nach Missbrauchsvorwürfen zum Rücktritt auf

Dem Vizepräsidenten des Deutschen Tennis-Bundes wird sexueller Missbrauch vorgeworfen, er weist die Anschuldigungen zurück. Bis Mittwoch soll er seinen Posten räumen – oder die Mitglieder entscheiden. Deutscher Tennis-Bund fordert Vizepräsident ... Read more »

Heimlicher Smartphone-Hit von Samsung: Galaxy A53 im starken Deal

Heimlicher Smartphone-Hit von Samsung: Galaxy A53 im starken Deal Das Galaxy A53 ist Samsungs heimlicher Star, denn es gehört zu den meistverkauften Geräten des Herstellers. Und das aus gutem Grund: ... Read more »

Was Prinzessin Dianas Familie Jahrhunderte lang gesammelt hat

Was Prinzessin Dianas Familie Jahrhunderte lang gesammelt hat Getty Images Wenn es um Hobbies geht, fallen einem meist zunächst Beschäftigungen wie das Ausüben einer bestimmten Sportart, Lesen, Zeichnen oder auch ... Read more »

Credit Suisse will Boni trotz Rettungsaktion wie geplant auszahlen

Die Finanzwelt ist nach der Rettungsaktion für die Credit Suisse in Aufruhr. Das Institut bemüht sich derweil um Normalität – und verspricht laut einem Bericht die angedachte Auszahlung von Boni. ... Read more »

Haferflocken immer gesund? Diese 6 Fehler beim Zubereiten verwandeln sie in Dickmacher

Haferflocken immer gesund? Diese 6 Fehler beim Zubereiten verwandeln sie in Dickmacher Haferflocken gelten als echtes Superfood: Der Alleskönner ist vor allem gesund. Doch bei der falschen Zubereitung können sie ... Read more »

Dave Gahan im Depeche-Mode-Interview: „Martin Gore hat seine Komfortzone verlassen“

Wie kam Martin Gore dazu, mit Richard Butler Songs für Depeche Mode zu schreiben? Und was hält Dave Gahan davon? Wie kam Martin Gore dazu, mit Richard Butler Songs für ... Read more »

Anleger steigen nach Übernahme bei Credit Suisse aus

ARCHIV: Das Logo der Schweizer Bank Credit Suisse an ihrem Hauptsitz in Zürich, Schweiz Zürich (Reuters) – Die Anleger kippen die Aktien der Credit Suisse nach der Übernahme durch die ... Read more »

Russisches Gericht friert Volkswagen-Vermögen in Russland ein

ARCHIV: Neue Autos geparkt im Werk der Volkswagen Group Rus in Kaluga, Russland Moskau (Reuters) – Ein russisches Gericht hat am Montag alle Vermögenswerte des Wolfsburger Autobauers Volkswagen in Russland ... Read more »

Gerüchte: Honda Hornet 2024: Das ist die neue Super-Hornet von Honda

Patentzeichnungen von Honda lassen eine neue CB 1000 R erahnen. MOTORRAD denkt: Das ist die neue Super-Hornet auf Basis der aktuellen Fireblade. Honda Hornet Concept Petit Seit dem Herbst 2022 ... Read more »

Latein studieren: Voraussetzungen, Inhalte und Aufbau, Berufsaussichten

Eine tote Sprache ohne Bezug zur heutigen Zeit? Von wegen. Eine Studentin räumt mit dem staubigen Ruf ihres Fachs auf und erklärt, warum Latein heute noch wichtig ist. Latein studieren: ... Read more »

Mercedes plant Elektro-CLA und Baby-G-Klasse mit E-Antrieb

Mercedes EQA Limousine als Rendering Neue Details zum Anlauf der MMA-Plattform im nächsten Jahr Nächstes Jahr wird die Mercedes Modular Architecture (MMA) eingeführt; nun gibt es Neues zu den ersten Modellen, die ... Read more »

Erste Euro-Münzen nach der Einführung: So viel Geld ist das Starter-Kit jetzt wert

Erste Euro-Münzen nach der Einführung: So viel Geld ist das Starter-Kit jetzt wert Die zur Einführung des Euro im Jahr 2002 herausgegebenen Euro-Starterkits können heute eine Menge Geld wert sein ... Read more »

"Morden im Norden": Schuldeneintreiber startet Rachefeldzug

Lübeck – Es sollte wie ein Selbstmord aussehen, doch es war keiner. Die Lübecker Kommissare ermitteln am Montagabend in der neuen Folge der Krimi-Serie “Morden im Norden” nach einem Leichenfund ... Read more »

Rentner gibt sich als „tattriger, gebrechlicher Greis“ und überlistet Telefon-Betrüger

Rentner gibt sich als „tattriger, gebrechlicher Greis“ und überlistet Telefon-Betrüger Telefon-Betrüger haben es vor allem auf Rentner abgesehen und geben sich meist als Enkel aus. Nun überlistet ein Rentner die ... Read more »

»Sesamstraße« bekommt neue Bewohnerin: Elin zieht ein – Mädchen im Rollstuhl

Die beliebte Kindersendung »Sesamstraße« bekommt eine neue Mitbewohnerin. Die Puppe heißt Elin, hat dunkle Haare und sitzt im Rollstuhl. Begeistern soll sie mit frechen Sprüchen und Freude an Technik. »Sesamstraße« ... Read more »
Kênh kiến thức kỹ năng, phát triển bản thân, hướng nghiệp, blog nhân sự