Indien: »Marsch auf Delhi« – Proteste der Landwirte angekündigt

In Indien hat der Landwirtschaftssektor großes politisches Gewicht. Nun wollen Bauern mit Demonstrationen auf Missstände hinweisen. Die letzte Protestwelle hatte sich über ein Jahr gezogen.

indien: »marsch auf delhi« – proteste der landwirte angekündigt

Indien: »Marsch auf Delhi« – Proteste der Landwirte angekündigt

Indiens Landwirte bereiten sich auf Massenproteste vor: Am Montag fuhren lange Traktorkonvois an den Grenzen des Bundesstaates Haryana zum Hauptstadtgebiet Neu-Delhi auf. Die Polizei errichtete Straßensperren rund um die Metropole und verbot öffentliche Zusammenkünfte. Die Landwirte haben zu einem »Marsch auf Delhi« aufgerufen – eine Anspielung auf massive Demonstrationen vor drei Jahren.

2021 hatten protestierende Bauern am Nationalfeiertag, dem Tag der Republik am 26. Januar, Polizeibarrikaden durchbrochen, um in die Hauptstadt Neu-Delhi zu gelangen. Damals richtete sich die Protestbewegung gegen eine geplante Liberalisierung der Märkte für landwirtschaftliche Produkte. Diesmal geht es um die Preisgestaltung der Waren.

DER SPIEGEL fasst die wichtigsten News des Tages für Sie zusammen: Was heute wirklich wichtig war – und was es bedeutet. Ihr tägliches Newsletter-Update um 18 Uhr. Jetzt kostenfrei abonnieren.

»Landwirte aus dem ganzen Land sind bereit, ab Dienstag nach Delhi zu marschieren, wenn die Regierung unsere Forderungen nicht erfüllt«, sagte Swaran Singh Pandher, Chef eines nationalen Bauernverbandes. Die Branche fordert unter anderem einen Mindestpreis für ihre Ernte, bessere Renten und Schuldenschnitte.

Protestwelle löste schwere Regierungskrise aus

In Indien hat der Landwirtschaftssektor großes politisches Gewicht. Rund zwei Drittel der Bevölkerung von 1,4 Milliarden Menschen lebt von der Landwirtschaft, die fast ein Fünftel der Wirtschaftsleistung ausmacht. Die letzte Protestwelle der Bauern hatte 2020 begonnen und sich über ein Jahr gezogen. Sie löste die bislang größte Regierungskrise des seit 2014 regierenden Premierministers Narendra Modi aus.

Zehntausende Landwirte hatten teils monatelang in Protestcamps ausgeharrt, bei Zusammenstößen mit Sicherheitskräften starben mehr als 700 Menschen. Im November 2021 kippte Modi schließlich die von den Bauern kritisierte Marktreform.

Im Januar hatten große Bauernproteste auch Teile Deutschlands lahmgelegt. Hierzulande hatten sich die Demonstrationen vor allem gegen zwei ursprünglich geplante Subventionskürzungen gerichtet. Doch auch in anderen Teilen der EU verschafften die Landwirte sich mit verschiedenen Aktionen Gehör, unter anderem in Frankreich, Portugal und Griechenland.

News Related

OTHER NEWS

Ukraine-Update am Morgen - Verhandlungen mit Moskau wären „Kapitulationsmonolog" für Kiew

US-Präsident Joe Biden empfängt Wolodymyr Selenskyj im Weißen Haus. Evan Vucci/AP/dpa Die US-Regierung hält Verhandlungen zwischen der Ukraine und Russland zum jetzigen Zeitpunkt für „sinnlos”. Bei einem Unwetter in Odessa ... Read more »

Deutschland im Wettbewerb: Subventionen schaden dem Standort

Bundeskanzler Olaf Scholz am 15. November 2023 im Bundestag Als Amerikas Präsident Donald Trump im Jahr 2017 mit Handelsschranken und Subventionen den Wirtschaftskrieg gegen China begann, schrien die Europäer auf ... Read more »

«Godfather of British Blues»: John Mayall wird 90

John Mayall hat Musikgeschichte geschrieben. Man nennt ihn den «Godfather of British Blues». Seit den 1960er Jahren hat John Mayall den Blues geprägt wie nur wenige andere britische Musiker. In ... Read more »

Bund und Bahn: Einigung auf günstigeres Deutschlandticket für Studenten

Mit dem vergünstigten Deutschlandticket will Bundesverkehrsminister Wissing eine junge Kundengruppe dauerhaft an den ÖPNV binden. Bei der Fahrkarte für den Nah- und Regionalverkehr vereinbaren Bund und Länder eine Lösung für ... Read more »

Die Ukraine soll der Nato beitreten - nach dem Krieg

Die Ukraine soll nach dem Krieg Nato-Mitglied werden. Die Ukraine wird – Reformen vorausgesetzt – nach dem Krieg Mitglied der Nato werden. Das hat der Generalsekretär des Militärbündnisses, Jens Stoltenberg, ... Read more »

Präsidentin droht Anklage wegen Tod von Demonstranten

Lima. In Peru wurde eine staatsrechtlichen Beschwerde gegen Präsidentin Dina Boluarte eingeleitet. Sie wird für den Tod von mehreren regierungskritischen Demonstranten verantwortlich gemacht. Was der Politikerin jetzt droht. Perus Präsidentin ... Read more »

Novartis will nach Sandoz-Abspaltung stärker wachsen

ARCHIV: Das Logo des Schweizer Arzneimittelherstellers Novartis im Werk des Unternehmens in der Nordschweizer Stadt Stein, Schweiz, 23. Oktober 2017. REUTERS/Arnd Wiegmann Zürich (Reuters) – Der Schweizer Pharmakonzern Novartis will ... Read more »
Top List in the World