Weitere Tatverdächtige nach Angriff auf Politiker ermittelt

weitere tatverdächtige nach angriff auf politiker ermittelt

Der Europaabgeordnete Matthias Ecke.

Nach der Prügelattacke auf den SPD-Politiker Matthias Ecke und einen Wahlhelfer der Grünen in Dresden sind der Polizei alle vier Tatverdächtigen bekannt. Nachdem sich bereits am Sonntag ein 17-Jähriger bei der Polizei gemeldet hatte, seien inzwischen auch die drei anderen Verdächtigen ermittelt, teilten das Landeskriminalamt Sachsen und die Staatsanwaltschaft Dresden am Montag mit. Bei Wohnungsdurchsuchungen wurden den Angaben zufolge Beweismittel sichergestellt, die jetzt ausgewertet werden. Die vier männlichen Verdächtigen sind 17 beziehungsweise 18 Jahre alt. Die Hintergründe der Attacke, die bundesweit für Entsetzen gesorgt hat, sind bisher unklar. Das Motiv sei Gegenstand der Ermittlungen, hieß es seitens der Staatsanwaltschaft. Alle vier Beschuldigten seien auf freiem Fuß.

Die stellvertretende Regierungssprecherin, Christiane Hoffmann, sagte in Berlin, Angriffe auf Politiker und ehrenamtliche Wahlkämpfer «bedrohen unsere Demokratie». Was im Einzelfall das Motiv sei und gegen wen sich die jeweilige Attacke richte, sei dabei unerheblich.

SPD-Politiker erlitt schwere Verletzungen im Gesicht

Ecke, der Spitzenkandidat der sächsischen SPD für die Europawahl ist, befindet sich weiter im Krankenhaus. Er war am Sonntag operiert worden. Der 41-Jährige habe einen Bruch des Jochbeins und der Augenhöhle sowie Hämatome im Gesicht erlitten, sagte Sachsens SPD-Chef Henning Homann. Kurz vor dem Angriff auf Ecke hat laut Polizei mutmaßlich dieselbe Gruppe in der Nähe einen Wahlkampfhelfer der Grünen ebenfalls verletzt.

Polizei hofft nach Attacke in Essen auf Hinweise von Zeugen

Wer am vergangenen Donnerstag an einer Attacke auf zwei Grünen-Politiker in Essen beteiligt war, ist noch nicht bekannt. «Wir haben bislang keine Tatverdächtigen ermitteln können», sagte eine Sprecherin der Polizei am Montag. Die Ermittler hoffen nun, durch weitere Hinweise von Zeugen auf die Spur der Täter zu kommen. Der Staatsschutz übernahm die Ermittlungen und prüft, ob es sich um eine politisch motivierte Tat handelt. Der Bundestagsabgeordnete Kai Gehring und der dritte Bürgermeister der Stadt Essen, Rolf Fliß (beide Grüne), waren nach eigenen Angaben nach einer Parteiveranstaltung attackiert worden. Nach einem zunächst freundlichen Gespräch sei es zum Streit und zu Beleidigungen gekommen. Dann sei Fliß ins Gesicht geschlagen und dabei leicht verletzt worden.

Fliß sagte im ARD-«Morgenmagazin»: «Es war ein Schock, denn ich bin noch nie angegriffen worden.» Er forderte ein hartes Durchgreifen gegen die Täter. Wenn diese davonkämen, «wäre das ja quasi ein Freibrief, für andere dem nachzueifern». Er habe nach dem Vorfall mehr als 1200 solidarische Nachrichten und Mails erhalten. «Das ist Motivation fürs Weitermachen, ich lasse mich nicht unterkriegen.»

Innenminister Maier: Wahlplakate nicht nachts alleine aufhängen

Thüringens Innenminister Georg Maier sagte, um Politiker besser zu schützen, brauche es Prävention und Repression. «Wir kommen nicht darum herum, auch Verhaltensregeln zu empfehlen», sagte der SPD-Politiker der Deutschen Presse-Agentur. Das sei bedauerlich, weil damit bereits ein Ziel von Angreifern erreicht werde: Einschüchterung. «Wir müssen überall mit Angriffen rechnen», sagte Maier, der in Thüringen auch SPD-Chef und Spitzenkandidat der Sozialdemokraten für die Landtagswahl am 1. September ist.

Er selbst habe SPD-Wahlkämpfer noch einmal sensibilisiert, auf die eigene Sicherheit zu achten, «vorsichtig zu sein, nicht alleine die Plakate zu hängen, vor allem nicht in den Abend- oder Nachtstunden». Außerdem sei Repression nötig: Man müsse bei solchen Straftaten alles tun, diese aufzuklären.

SPD-Generalsekretär Kevin Kühnert sagte, die Antwort auf den Angriff auf Ecke könne nicht allein die Frage sein, wie Wahlkämpferinnen und Wahlkämpfer jetzt durch Sicherheitskräfte in «Manndeckung» genommen werden könnten, sagte Kühnert. «Sondern die Frage muss sein, wie wir ein Sicherheitsumfeld mit einer wehrhaften Demokratie schaffen können, in dem es nicht mehr akzeptiert ist, dass Jagd gemacht wird auf Menschen, die ihr parteiliches Engagement auf die Straße tragen.»

FDP erlebt häufig Beleidigungen

Auch die Wahlkämpfer der FDP nehmen aktuell mehr Aggression im Wahlkampf wahr als in den Jahren zuvor. Vor allem Beleidigungen hätten zugenommen, aber auch Vandalismus an Wahlplakaten, sagte Parteisprecher Michael Lindner der dpa. Wir werden uns davon aber nicht beirren lassen und weiter für Meinungsfreiheit, Demokratie und einen fairen Wettbewerb der politischen Ideen der Mitte einsetzen», fügte er hinzu. An Mitglieder und Wahlkämpfer gehe dennoch der Rat, bedachtsam und nicht alleine zu agieren.

Die Grünen-Innenpolitikerin Misbah Khan sieht hinter der wachsenden Aggressivität auch einen Einfluss Russlands. Sie sagte: «Befeuert von staatlich orchestrierten Desinformationskampagnen, die auch ein Teil der hybriden Kriegsführung Russlands sind, haben Extremisten mittlerweile ein enormes Selbstbewusstsein und umfangreiche Organisationsstrukturen entwickelt, um an den Grundfesten unserer Gesellschaft zu rütteln.» Der Staat müsse «Radikalisierungstendenzen im Keim ersticken».

Die Innenminister von Bund und Ländern wollen am Dienstag über mögliche Konsequenzen aus der Gewalt gegen Wahlkämpfer beraten. Laut vorläufigen Zahlen der Bundesregierung waren Politikerinnen und Politiker der AfD im vergangenen Jahr in 86 Fällen Ziel von Gewaltdelikten. In 62 Fällen waren Mitglieder der Grünen betroffen. 35 Gewaltdelikte richteten sich demnach gegen SPD-Politiker. In 20 Fällen betraf es Politiker der Linken, in 10 Fällen waren die Opfer FDP-Mitglieder. Gegen CDU-Politiker richteten sich den Angaben zufolge 19 Gewaltdelikte. In zwei Fällen wurden 2023 Angehörige der CSU attackiert.

OTHER NEWS

26 minutes ago

Billionaire Sir Jim Ratcliffe slams Tories for bungling Brexit

26 minutes ago

What has changed for Toulouse since last year's loss to Leinster?

26 minutes ago

4 years ago, he was working 8-5 in the US. Now, he’s playing in the Irish top flight

26 minutes ago

Billionaire defense entrepreneur Palmer Luckey has a home like a Bond villain's lair — complete with helicopters, a giant fish tank, and an underground missile base filled with video games

28 minutes ago

WA football's saviour strikes again in major Dees upset

28 minutes ago

The man hanged for printing his own ace of spades

28 minutes ago

Martin Odegaard questions 'strange' Tottenham atmosphere against Man City

28 minutes ago

Man Utd, Chelsea rank highly in worst injury record table; Newcastle top Premier League

28 minutes ago

Soccer-Arsenal must not get 'too emotional' on final day, says Odegaard

28 minutes ago

As Abhijit Gangopadhyay’s remarks spark a row, a look at BJP leaders’ jibes at Mamata

28 minutes ago

Who really owns PRIME drink? A closer look behind the brand

28 minutes ago

'I've never walked away from a fight': Eels boss Arthur

28 minutes ago

Full horror of Oklahoma teen Noah Presgrove's injuries explained - as autopsy results give chilling insight into his final moments

28 minutes ago

Where it REALLY pays to own a holiday buy-to-let: How to choose wisely and turn your second property into a goldmine

30 minutes ago

Kazakhstan’s first Paralympic champion Zulfiya Gabidullina, 58, keeps swimming to inspire others

30 minutes ago

Dangerous to view the world’s conflicts as distant and unrelated: Estonia PM Kallas

33 minutes ago

Mascot race ends in hilarious fashion with ultimate fail seeing competitor suffer embarrassing loss

34 minutes ago

Koos Bekker's net worth today: A look at SA billionaire's fortune

34 minutes ago

Water company’s response to Brixham parasite outbreak is ‘contemptible’ – MP

35 minutes ago

Why can’t America have high speed rail? Because our investment is a ‘rounding error’ compared with Europe’s, says Amtrak’s CEO

35 minutes ago

Melissa Joan Hart says she feels ‘really guilty’ for taking an underage Britney Spears to her 1st club

35 minutes ago

Brexit row erupts over control of Gibraltar’s border

35 minutes ago

'Sunak determined to cling on by his fingernails'

35 minutes ago

DIARISE: SASSA payment dates for the rest of 2024

35 minutes ago

Government ‘worried’ about pro-Palestinian marches, Shapps says

35 minutes ago

Outback cattle station the size of Yosemite transformed after massive donation: 'We really do hope this inspires other philanthropists'

35 minutes ago

Ex-Arsenal star dispels myth about Gunners 'failing' in title race ahead of final day

35 minutes ago

You'll soon be able to control Chromebooks with just your face

35 minutes ago

Josh Kroenke makes promise to Mikel Arteta ahead of Arsenal title decider

35 minutes ago

Where Premier League trophy will be stored as Arsenal and Man City face final day title drama

35 minutes ago

AI Reveals What The X-Men '97 Team Looks Like In Real Life, And It's Uncanny

35 minutes ago

The Yankees lineup is about to face a stiff test

35 minutes ago

Elon Musk launches Starlink satellite internet service in Indonesia, world's largest archipelago

35 minutes ago

The Senate filibuster is a hurdle to any national abortion bill. Democrats are campaigning on it

35 minutes ago

PGA Championship 2024 tee times: Round 4 groups and schedule including Xander Schauffele and Collin Morikawa

36 minutes ago

Man United owner Sir Jim Ratcliffe backs Keir Starmer and slates Tories on Brexit and economy

36 minutes ago

I warn everyone about two symptoms after cancer took my dad in 12 weeks

43 minutes ago

Brazil counts cost of worst-ever floods with little hope of waters receding soon

43 minutes ago

Tesla Cybertruck takes second place to Ford F-150 Lightning, new monthly registration data shows

43 minutes ago

Innocuous move that could sideline luckless Tiger

Kênh khám phá trải nghiệm của giới trẻ, thế giới du lịch